[Gelöst] Noch einer: Mainboard defekt? Oder doch CPU?

Darkwolf

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
742
Renomée
12
Standort
BaWü
Hallo Gemeinde,

ich habe mir nach langer Zeit ein System zusammengestellt. Leider habe ich aktuell Startschwierigkeiten, die DRAM LED Leuchtet durchgängig (rot). Meine Frage ist aber etwas spezifischer, deshalb erstmal kurz das System und der Hergang.

Folgendes Setup:
- Gigabyte b650 Eagle ax AM5
- Ryzen 5 7500F
- 2x 16GB Kingston FURY Beast 5200MT/s (AMD Expo)
- Thermaltake Thoughpower GF3 750W 80+ Gold
- 1TB Lexar NVMe SSD
- GeForce GT 710 (ja ich weiß ;D)

Jetzt zum Problem:

Ich habe die Teile alle bekommen und alles munter zusammengebaut, auf dem Mainboard leuchtet die DRAM LED dauerhaft rot.

Ein Blick ins Handbuch "Die Komponente, dessen LED leuchtet wird wohl betroffen sein"- Danke
Den RAM konnte ich ausschließen.

- RAM auf DIMM A2 & B2 gesteckt
- nur einen RAM laufen lassen (beide)
- noch einen 3. RAM getestet gleiches Fehlerbild
- BIOS hab ich per qflash pro auf aktuelle Version gehoben (nackt, ohne Komponenten, nur die 2 glaube dass es geklappt hat, hab aber nirgends eine vernünftige Anleitung gefunden, die mir sagt wie der blinkcode / Blinkverhalten bei Erfolg ist)
- CMOS durchgeführt

- Habe dann den Mainboard Speaker auf die entsprechenden PINs gesteckt und das Board ohne RAM aber mit CPU gestartet.
Das erwartete durchgängige Piepen blieb aus, dafür kam 3x kurz - der Piepscode für "Base 64 KB Memory Failure: Basis-Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB". Daher vermute ich den Fehler am Memory Controller auf der CPU oder am Board.

Leider habe ich aktuell keine andere CPU oder Board zur Hand um das eine oder andere zu testen oder auszuschließen.
Schicke ich beides zum Hersteller oder gibt es noch was, dass ich testen könnte?
Hab ich was übersehen? Habt ihr Ideen?

Update:
Abend zusammen,
Danke für euren Hinweis, läuft jetzt alles wie gewollt.

Aktuelles Setup:

- Gigabyte b650 Eagle ax AM5
- Ryzen 5 7500F
- 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR5-5200 KF552C36-16
(https://www.amd.com/de/products/processors/ryzen-compatible-memory.html - Laut der Liste Kompatibel
- Board unterstützt den RAM laut Handbuch auch (4800 MT/s - 5200 MT/s)

- Thermaltake Thoughpower GF3 750W 80+ Gold
- 1TB Lexar NVMe SSD
- GeForce GT 710 (ja ich weiß ;D)

Im BIOS habe ich erstmal bezüglich Übertaktung alles auf "AUTO" gelassen, da ich wie gesagt damit schon sehr lange kein Setup hatte und das mein erster AM5 ist.

Daher meine Frage irgendwelche Tipps, Hinweise im Allgemeinen und zur Optimierung des Systems?
Eine bessere Graka kommt noch.

CPU-Z - CPU.pngCPU-Z - Mainboard.pngCPU-Z - Memory.pngCPU-Z - SPD -Slot 2.pngCPU-Z - SPD -Slot 4.pngCPU-Z -Graphics.png

Grüße und Danke

Darkwolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du der Meinung das es der RAM nicht sein könnte?
Das ließe sich nur mit einer anderen CPU ausschließen, so lange bliebe noch die Möglichkeit von Inkompatibilitäten zwischen CPU und RAM. Das könnte man höchstens mit einem komplett anderen RAM Kit testen.
Es könnte zwar auch am Mainboard liegen, sollte allerdings ein verbogener Federpin im Sockel dafür verantwortlich sein ist die Wahrscheinlichkeit hoch das man auf dem Schaden sitzen bleibt.
 
War das Board gebraucht? Einmal CMOS Reset gemacht? Vielleicht klemmt da noch was vom Vorbesitzer.
Es könnte zwar auch am Mainboard liegen, sollte allerdings ein verbogener Federpin im Sockel dafür verantwortlich sein ist die Wahrscheinlichkeit hoch das man auf dem Schaden sitzen bleibt.
Das ist mir beim Einbau leider auch schon passiert. Manchmal kam noch das Logo vom Mainboard, mehr ging dann nicht mehr.
 
Wenn ich das Board ohne RAM nur mit CPU laufen lasse, dann müsste das Mainboard über den Speaker (der Piepsgerät ) einen Dauerton von sich geben.
Stattdessen kam 3x kurz - der Piepscode für "Base 64 KB Memory Failure: Basis-Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB"

Da der RAM gar nicht installiert war, muss der Fehler schon vorher auftreten --> ggf. Memory Controller auf CPU oder defekt am Board.

Kompatibilitäten zwischen Mainboard, CPU und RAM hab ich zuvor geprüft:

CPU-Speicherkompatibilität: (Hab ich mich auf GH verlassen, beim Kauf jedoch noch auf die AMD Expo Variante geachtet)
1713818465784.png

Handbuch Mainboard:
1713817850193.png

Edit:
Ne alle Komponenten sind neu. CMOS hab ich auch gemacht.
 
Die Angaben bei Geizhals müssen erstmal nicht allso viel sagen wenn es um das Thema Kompatibilität geht, dafür sind die Listen der Mainboard Hersteller da. Ich habe in einem Rechner ein 6000er EXPO Kit bei dem dieser Speichertakt nicht erreicht wird. In einem anderen System kann es aber wieder ganz anders aussehen.
Auch muss nicht zwangsläufig ein Dauerton kommen wenn kein RAM drin steckt. Dein Fehlercode trifft ebenso zu denn auch wenn kein RAM drin steckt kann der Speicherbereich nicht korrekt angesprochen werden weil einfach nichts da ist.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das ist mir beim Einbau leider auch schon passiert. Manchmal kam noch das Logo vom Mainboard, mehr ging dann nicht mehr.
Wenn man es nicht reklamieren kann könnte man zwar versuchen einen solchen Pin wieder zurecht zu biegen aber da laß ich bisher nur das die Wahrscheinlichkeit hoch ist das sie abbrechen.
 
 
🙋🏻‍♂️,

welche RAMs sind es eigentlich genau?
Auf der GB QVL sind nur 2 Kingston Kits mit 5200 die mit 4800 Supportet werden.

Grüße 🖖🏼
 
Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber da ich keine Angabe dazu finde, frag ich trotzdem:

Bist du dir bewusst, dass der allererste Start eines AM5-Systems mehrere Minuten dauern kann? Je mehr RAM(riegel), desto länger dauert der ganze Sachverhalt. Was auch immer AMD mit dem elend langen Memory-Training bezweckt - der allererste Bootvorgang ist immer nervig. Nicht ohne Grund wurden einige Boards mit entsprechenden "Warn-Aufklebern" ausgeliefert.

Kennst du das Thema? Falls nicht, lass das System einfach mal fünf Minuten in Ruhe und schaue, ob es plötzlich startet.
 
Bist du dir bewusst, dass der allererste Start eines AM5-Systems mehrere Minuten dauern kann? Je mehr RAM(riegel), desto länger dauert der ganze Sachverhalt. Was auch immer AMD mit dem elend langen Memory-Training bezweckt - der allererste Bootvorgang ist immer nervig.
Ich hatte das komischerweise nicht beim allerersten Starten, sondern erst als ich EXPO aktiviert hatte. Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter drehen auf vollen Touren. Da muss man erst mal 3min cool bleiben.
Vor allen Dingen saß der 14jährige, der das Ding bekommen hat, daneben und schaute mich ungläubig an, als sein Rechner dann auf einmal durch meine scheinbare Fernheilung (aka untätiges Warten) wieder normal startete.
Waren übrigens auch 2x 16GB Kingston
 
Bei meinem Gigabyte hat es beim ersten Start und auch beim ersten Start nach EXPO laden recht lange gedauert *noahnung*
Am Ende vermute ich hier aber dennoch ein Board defekt sollte er da mal paar Minuten gewartet haben...
Allerdings ist das Flashen ohne komponenten nicht so trivial wie es klingt ... es muss sich genau an das vorgegebene prozedere gehalten werden sonst schaltet sich das Board einfach irgendwann wieder ab und ist garnicht fertig mit update ... so mit einem Z690 Board von Gigabyte gehabt und auch schon an ein defekt geglaubt da ich einen 13600K drauf hatte der mit dem Auslieferungs UEFI halt nicht lief ...
USB-Stick Größe, Formatierung und ganz wichtig die Bennenung der Datei sind essentiell ... sonst geht der Flash schief ...
 
Oh man, ich danke euch. ;D
Flink wieder alles zusammengebaut und angeschalten. Siehe da, nach ca. 5 Minuten eisernen Wartens... Bild da 😁

@NEO83
Danke Dir. Ich habe mir im Vorfeld Anleitungen und Videos angeschaut und auch wie du beschrieben verfahren. (Hatte mich dann für einen "nur" 8GB großen USB Stick auf Fat32 entschieden und das hat geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal viel Spaß mit deinem neuen System ;)
 
Oh man, ich danke euch. ;D
Flink wieder alles zusammengebaut und angeschalten. Siehe da, nach ca. 5 Minuten eisernen Wartens... Bild da 😁
Ach, waren bei dir also auch die Fernheilungskräfte in Form von davor sitzen und nix tun. *elch2* Schön, freut mich für dich.
Ja oder die magischen Fernheilungskräfte des P3D-Boards :) So ganz nix hab ich ja auch nicht gemacht *massa**engel*
(X mal auseinander und wieder zusammen gebaut das Teil...)
 
Zurück
Oben Unten