Lattenrost und Matratze

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.216
Renomée
192
Standort
Dahoam Studios
Ich habe so eine Matratze mit Taschenfederkern:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_hukla_vitadorm_ta_wash_p128684.html

Im Möbelgeschäft meinte die Dame das ich dafür zu schmal wäre *buck*
und das man für Federkern und Schaumstoff verschiedene Lattenroste brauchen würde. Also das man bei Schaumstoff kleinere Zwischenräume bräuche bei den Latten. Stimmt das?

Ich hab im Moment einfach nur starre dicke Holzbretter drin und ich glaube das geht besser. Sowas wie Höhenverstellung brauch ich nicht. Worauf muss man beim Lattenrost denn achten oder tut sich da nicht viel.
 
Mich würde einmal interessieren, wie "natürlich" (=gesundheitserhaltend/fördernd) manch ein hochmodernes Lattenrostsystem wirklich ist. Im Mittelalter schlief man im sitzen, bei den Römern auf einer strohbedeckten Pritsche, hatten die alle "Rücken", weil ihnen der 7-Zonen Lattenrost und die Spezialmatratze fehlte? Erinnert mich irgendwie an die Turnschuhgeschichte: Zunächst bequem, auf Dauer gibt's Schaden für Muskulatur und Knochen.
 
Beim Thema Matratze und Lattenrost gibt es Glaubenskriege.... nicht so brav wie bei
Inhell vs AMnee..
 
wurden kaum älter als 40 ;)

Stimmt nicht unbedingt, derart oft floß in die Statistiken die Kindersterblichkeit mit ein, da wurde der Erwachsene, der 50-80 Jahre alt wurde, zum 30 Jährigem Fall für den Totengräber. Was natürlich Kriegszeiten/Epidemien etc. nicht einschließt, da mag das frühe Todesalter durchaus vorgekommen sein.

Äh, welche Geschichte? Die kenn ich noch gar nicht
*neugierig guck*

Naja, wenn du dir Haltungsschäden und nach vielen Jahren Alter Knie-/Bein-/Fuß-/(evtl. sogar Rücken-)schmerzen zuziehen willst, greif zu besonders bequemen Turnschuhen. In denen verkümmert die Muskulatur, außerdem neigt man generell in Schuhwerk dazu, mit der Ferse aufzutreten, die Natur hat dafür die Zehen vorgesehen. Ich weiss, klingt ziemlich schlau, Barfußlaufen, das Optimum, ist in unserer heutigen Umwelt großteils nicht mehr zu empfehlen, das heisst aber nicht, dass man jedem Schuhverkäufer und Turnschuhhersteller blind vertrauen sollte, was die eigene Gesundheit betrifft.

Übertragen auf ein Bett heisst das: Bietet die Natur einem Steppenläufer wirklich den Zonenlattenrost mit thermoplastischer Matratze oder gar ein Wasserbett? Ich glaube nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Möbelgeschäft meinte die Dame das ich dafür zu schmal wäre *buck*
und das man für Federkern und Schaumstoff verschiedene Lattenroste brauchen würde. Also das man bei Schaumstoff kleinere Zwischenräume bräuche bei den Latten. Stimmt das
Um als einer der wenigen tatsaechlich auf die Frage einzugehen: Ja, das stimmt.
Matratzen aus Kaltschaum/Latex/Viscoelastischem Schaum bieten bessere Punktelastizitaet und benoetigen engere Zwischenraeume zwischen den Latten.

Bei Matratze und Lattenrost sollte man meiner Meinung nach nicht sparen, man verbringt immerhin durchschnittlich ein Drittel seines Lebens im Bett ;)

Tipp: einfach ne Weile probeliegen...wer zwischen den Matratzentypen keinen Unterschied spuert, merkt ohnehin nicht mehr viel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede scheinen eigentlich nur zu sein:

Die Anzahl der Latten, das geht von 17,28 bis zu 45
Die Anzahl der Verschieber, 5 oder 10 oder gar keine
Und ich habe gesehen das der Holm zweiteilig war um Versand zu sparen <- Nachteile?
 
Ich schieb auch schon ewig die Neuanschaffung einer Matratze vor mir her. Nur welche will ich? 10 Minuten Probeliegen im Geschäft bringt meiner Meinung nach recht wenig, da man das erst nach ein paar Nächten beurteilen kann. Und die Katze im Sack für mehrere hundert Euro kaufen ist nicht so mein Fall.
 
Hallo,

da kann ich ein Lied singen....

800 Euro Matratze - Rückenschmerzen nach 2 Wochen
600 Euro Matratze - Rückenschmerzen nach 2 Wochen
500 Euro Matratze - Rückenschmerzen am 2. Tag
usw. usw.
Das alles immer mit Beratung im "Fachhandel", mehrfachem Umtausch, mehrfachem Wechsel von Lattenrost und mehrfachem Wechsel von Hersteller und Bauart der Matratze.

Irgendwann 2010 gab es dann bei Aldi Süd eine Matratze in einem kleinen Beutel = zusammengerollt, Luft abgesaugt und klein verpackt.
Mehr aus Scherz einfach mal mitgenommen - Hoffnung eigentlich gegen null - zu Hause Beutel belüftet und die Matratze 3 Stunden liegen gelassen.

Ihr glaubt es nicht - ich schlafe immer noch auf dieser "billigen" Matratze von Aldi - und mein Physiotherapeut ist einen Kunden los.

Gruß Ralf
 
Wobei ich früher auf so einer Schlafcouch genächtigt habe, dass sind schon weltenunterschiede zu einer richtigen Matratze.
Und die Bretter die ich jetzt drin habe, die sind so dick und geben gar nicht nach. Alleine schon ein günstiger Rost für 50€ mit 28 Latten sollte da doch schon viel bringen.
 
Naja, wenn du dir Haltungsschäden und nach vielen Jahren Alter Knie-/Bein-/Fuß-/(evtl. sogar Rücken-)schmerzen zuziehen willst, greif zu besonders bequemen Turnschuhen. In denen verkümmert die Muskulatur,
Hä? Ich soll also unbequeme Schuhe anziehen, in denen die Füße und damit auch der Rest der Beine unbewußt erst Recht eine Fehlhaltung einnehmen, nur um die paar Muskeln im Fuß zu trainieren?
Mal abgesehen davon Sind Turnschuhe doch eh nicht für den Dauerbetrieb geeignet, da nimmt man dann eh Wanderschuhe.
 
Hä? Ich soll also unbequeme Schuhe anziehen, in denen die Füße und damit auch der Rest der Beine unbewußt erst Recht eine Fehlhaltung einnehmen, nur um die paar Muskeln im Fuß zu trainieren?

Eigentlich dürfte niemand von uns Schuhe tragen, um die Fußmuskulatur optimal zu stärken und zu erhalten.

Mal abgesehen davon Sind Turnschuhe doch eh nicht für den Dauerbetrieb geeignet, da nimmt man dann eh Wanderschuhe.

Auch die haben ihr Problemfeld ;) Vergleiche das mit Skistiefeln, früher waren das normale Lederschuhe, bei Unfällen gab's Sprunggelenk und häufig Waden/Schienbeinbrüche. Mit heutigen Stiefeln, die deutlich höher sind, gibt's komplizierte Kniebrüche bis hin zum Oberschenkel und Oberschenkelhals oder gar Beckenbruch. Was ist dem Patienten wohl lieber?
Wenn ich wandern gehe, ziehe ich Halbschuhe an, bei extremer Witterung haben Gamaschen durchaus ihren Zweck. Brüche hatte ich noch keine, Stürze kommen trotzdem mal vor, wenn man abseits von Wegen geht.
 
Irgendwann 2010 gab es dann bei Aldi Süd eine Matratze in einem kleinen Beutel = zusammengerollt, Luft abgesaugt und klein verpackt.
Mehr aus Scherz einfach mal mitgenommen - Hoffnung eigentlich gegen null - zu Hause Beutel belüftet und die Matratze 3 Stunden liegen gelassen.

Ihr glaubt es nicht - ich schlafe immer noch auf dieser "billigen" Matratze von Aldi - und mein Physiotherapeut ist einen Kunden los.

Gruß Ralf

Die habe ich auch. Wirklich gar nicht so schlecht das Ding. Sie ist zwar relativ hart, aber ich mag eh keine weichen Matratzen, ist wohl auch einfach Geschmackssache.
 
Hallo,

da kann ich ein Lied singen....

800 Euro Matratze - Rückenschmerzen nach 2 Wochen
600 Euro Matratze - Rückenschmerzen nach 2 Wochen
500 Euro Matratze - Rückenschmerzen am 2. Tag
usw. usw.


Gruß Ralf

80 Euro Matratze und seit 3 Jahren wo sie gekauft wurde keine Schmerzen und ich schlaf super ;D

p.s. ich schlafe seitlich links oder rechts, nie aufem Rücken.
 
Wie sieht es eigentlich mit Federkern vs. Kaltschaum aus?
Es heisst das Kaltschaum für Seitenschläfer besser wäre, stimmt das?
Und bei Federkern würde man weniger schwitzen. Bin kein Vielschwitzer aber im Sommer mag ich es nicht zu warm.
 
Geh mal wo Probeliegen.

Meine Ex hatte Kaltschaum, ich Federkern. Ich persönlich bevorzuge Federkernmatratzen! Die fühlen sich für mich in allem irgendwie "luftiger" an. Zudem - wie soll ich's erklären - federn sie etwas, Kaltschaum ist beim Hinlegen eher so "bumpf". Keine Ahnung, ob Du dir darunter was vorstellen kannst. Von daher nochmal: Probeliegen. Nur Du selbst kannst herausfinden, was dir besser gefällt!

Gruß
Ritschie
 
@Ritschie,
Erst Probliegen anbieten und dann nicht mal die Adresse von Dir und Deiner Ex bekannt geben.
So wird das nichts mit Probliegen.


Gruß

D.U.
 
Beim nächsten Mal werde ich auch wieder Federkern kaufen.
Hatte ich fast 20 Jahre lang, ohne dass die Matratze durch gelegen war.
Die Kaltschaummatratzen sind schon nach wenigen Jahren hinüber.
 
Die Milben werden mit der Zeit aber auch immer mehr. Wobei bei einem Encasing theoretisch keine drin sein dürften.
Ich hatte schon immer Federkern aber mir kommt vor das die Schulter etwas hart aufliegt, am Becken ist es aber ok. Habe H2 bei 70kg und 1,78.
 
Die Hülle kann und sollte man ja regelmäßig waschen.
 
Wegen dem Encasing habe ich die in den letzten 2 Jahren seit dem ich die habe noch nie gewaschen.
Bei Ikea hab ich mal probegelegen und fand das die an der Schulter sogar noch härter sind.
Und die weichste war sogar eine Federkern.
 
Zurück
Oben Unten