UEFI BIOS - Auflösung ändern

HulkHagen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.12.2007
Beiträge
2.325
Renomée
116
Standort
zu Hause
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Moin Leute.
Seit dem WE hab ich mein neues Mainboard und bin eigentlich sehr zufrieden damit (siehe mein Sys.)
Einen Schönheitsfehler hat es aber - die Auflösung im BIOS.
Beim ersten Start noch korrekt skaliert, ist es nun einfach gruselig - die Auflösung ist deutlich geringer und demzufolge muss ich mit der Maus immer rechts oder links scrollen, die Darstellung ist zu groß.
Hat jemand eine Ahnung, wie man im BIOS die Auflösung ändern/ einstellen kann (wenn überhaupt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung kannst nicht ändern.
 
:o

Na toll. Und wie hat sie sich verstellt?
Beim ersten Boot war noch alles in schön nun nicht mehr.
Irgendwo muss doch eine Möglichkeit bestehen - oder wonach richtet sich UEFI?
 
Wie ist denn der Monitor am Rechner angeschlossen, auf dem die Auflösung nicht passt? DVI? VGA?

Ich würde, wenn du im BIOS bist, mal eine Neukalibrierung des Monitors durchführen. In der Regel haben die Monitore ja eine Taste oder eine Funktion im OSD, mit denen eine Art Reset der Eingänge durchgeführt wird. Das hat bei mir auch schonmal geholfen....
 
Hmmm, habe ich auch schon gemacht ... aber eben fällt mir ein - da hatte ich SLI noch nicht aktiviert.
Angeschlossen sind beide über DVI.

Gleich mal testen, wenn ich zu Hause bin.
...melde mich...
 
Hmmm, hat nix gebracht... 640x480 ...
 
hmmm... seltsam. ich fürchte das dürfte ein bug vom uefi-bios sein.

im netz findet man ein paar leute die das gleiche problem haben, doch ohne lösungen. das einzige das bisher half war einen anderen (älteren) monitor anschließen.
 
Ahhhrg! So ein Mist. ich werde heute Abend noch mal ein/ zwei Sachen ausprobieren. Monitoranschlüsse tauschen oder an die zweite Graka anschließen. Mal sehen ob es was bringt. So kann es nicht bleiben, da bekommt man ja Augenkrebs...
 
Das selbe ist mir auch passiert beim Wechsel von einem UHD Monitor auf 2 WQHD Monitore, der Ladekreis dreht Oval mit einem flackern beim Start…
 
Irgendwo muss doch eine Möglichkeit bestehen - oder wonach richtet sich UEFI?
Bei meinen ASUS Hauptplatinen sinkt die Auflösung immer, sobald ich CSM deaktiviere, aber damit kann ich leben.
 
Zurück
Oben Unten