Diskussionsthread zu "Mainboard, Prozessor und RAM" :)

Gibts überhaupt ein passendes Serverboard mit PCI-E x4/8 , falls eine sep. Steckarte für die Festplatten zum Einsatz kommt, so wie es aussieht nur mit NV-Chipsatz. AMD hat nur PCI-X, .........

http://www.tyan.com/products/html/thunderk8sre.html

die anderen haben SLI *g* was glaube nicht benötigt wird, bzw. sind die Rackmount fähig, ob das mit den 19" 2HE Gehäusen zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also hier ist ja schon einiges passiert :)

Ein paar Infos. Ein Standard-Desktop Mainboard - egal ob von Abit, von ASUS, von ASRock oder weiß Gott wem, kommt überhaupt nicht in Frage. Klar, das wäre die billigste Lösung, klar, auch mein ASRock-Mainboard mit ULi-Chipsatz und Windows XP läuft 3 Wochen ohne rebootet zu werden. Aber ein unter "Dauerbeschuss" stehender Server ist nochmal was ganz anderes, als ein Desktop-System.

Zur Frage mit den jetzigen Servern:
Wir haben derzeit 2 Server am laufen. Einen Dual-Tualatin Server mit 2x 1,13 GHz, 2 GB RAM und SCSI-Raid 5, der sich um die HTTP/CGI-Geschichten kümmert und einen Dual-Coppermine Server mit 2x 1 GHz, 2 GB RAM und ebenfalls SCSI-Raid für die MySQL-Datenbank. Beide Server laufen in den Stoßzeiten am absoluten Limit. Der MySQL-Server wegen dem Forum, der HTTP-Server vorwiegend wegen dem CGI-Newsssystem, wobei hier nicht CGI das Problem ist, sondern die Art und Weise wie das Newsskript arbeitet. Das ist nämlich noch nicht DB-basierend. Aber mit der aktuellen Config können wir das Problem nicht einmal dadurch entschärfen, indem wir das alte Newssystem durch ein aktuelles DB-basierendes ersetzen, da der DB-Server ja jetzt schon am Zahnfleisch geht wegen dem Forum (bzw. wegen des Forums; der Dativ ist dem Genitiv sein Feind ;D). Die Limitierung beim DB-Server ist die CPU-Leistung, die Limitierung beim HTTP-Server die CPU-Leistung wegen des ineffizienten Newssystems und als Folge davon die RAM-Größe, weil sich immer mehr CGI-Tasks anstauen, die eine Menge RAM verbrauchen. Irgendwann fängt der Server dann an zu swappen und wenn das passiert, kannst Du eigentlich nur noch resetten.

Bei unserem jetzigen Housing-Angebot sind 1 TB Traffic inklusive. Ferner dürfen wir die Hardware-Firewall des Hosters nutzen und haben 24/7 Remote Hand Support vor Ort, sollte irgendwas mit den Servern sein. Trotzdem sind es unsere Server und wir könnten damit machen was wir wollen, Kernels updaten wann und wie wir wollen etc. Klar, ist auch viel Pflicht, die wir sonst nicht hätten, aber es eröffnet uns auch alle Möglichkeiten. Zudem haben wir den Vorteil, dass wir das Housing bei unserem jetzigen Hoster machen können. Das heißt, die Downtime wird quasi 0 betragen, da wir einfach die Daten vom alten auf den neuen Server rüberschieben können, der DNS-Eintrag wird sich nicht ändern und ich kenne die Leute persönlich. Bei denen sind wir nicht nur eine Nummer im Kundenstamm, wie wir es z.B. bei einem Großhoster wie Host Europe gewesen wären (wo wir Planet 3D Games liegen haben).

Was war noch? Ach ja, Intel-Server. Kommt ja überhaupt nicht in die Tüte 8) Vor 4 Jahren vielleicht. Da hätte ich nicht unbedingt auf einem Athlon Server mit VIA KX133 Chipsatz liegen wollen. *chatt* Aber in der heutigen Zeit?
 
Was war noch? Ach ja, Intel-Server. Kommt ja überhaupt nicht in die Tüte 8) Vor 4 Jahren vielleicht. Da hätte ich nicht unbedingt auf einem Athlon Server mit VIA KX133 Chipsatz liegen wollen. *chatt* Aber in der heutigen Zeit?

Tja da magst du recht haben, wäre mir in manchen Punkten lieber, aber wenn ich die Chipsätze so sehe, inbesondere N-Vidia im Desktopbereich, glaube ich kaum das im Serverbereich man hier drauf setzen sollte, bleibt noch AMD eigener Chipsatz der keinen PCI-E x Support bietet, sondern immernoch der alte PCI-X vorhanden ist, den es schon seit den Sockel A Zeiten gibt.

Aber da diese Plattform schon länger am Markt ist, vielleicht zu guter letzt doch die bessere Lösung mit DDR-1 und AGP ist, für den Fall das die On-Board lLösung streikt, und dann z.b 2x Opteron verwendet, oder 1 Opteron als Dual-Core,

s2885.gif
das sollte es dann wohl werden *g* ( arghh geht wohl doch nicht, die mit AGP sind nicht Rackmount fahig sind )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Broadcom, der hat mit dem HT1000 HT2000 alles wichtige drin.

Prima LAN 2x, PCI-Express, und wenn es sein muss auch PCI-X für nette Raidkarten. Apple verbaut den für den topaktuellen G5 mit PPC970 MP, nutzt bald Siemens, IBM, Arima und Supermicro ...
 
Es gibt Broadcom, der hat mit dem HT1000 HT2000 alles wichtige drin.

Prima LAN 2x, PCI-Express, und wenn es sein muss auch PCI-X für nette Raidkarten. Apple verbaut den für den topaktuellen G5 mit PPC970 MP, nutzt bald Siemens, IBM, Arima und Supermicro ...

Jupp, hab den Thread hier vor 2h gesehen, wollte auf die Supermicroboards hinweisen, aber dann kam Besuch. Und jetzt is schon der Hinweis erfolgt, Danke bokill :)

Wie viele hier stehe ich nVidia im Serverbereich ein bisschen skeptisch gegenüber. Serverworks & Supermicro sind da doch andre Kaliber.
Wiewohl es aber anscheinend keine "großen" Probleme mit nVidia gibt, oder ? Bis auf die buggy Netzwerkschnittstelle (die hardware firefall) und immer noch mäßige PCI Probleme ist mir nichts bekannt. Netzwerk ist ja egal (auf dem Tyan ist ein broadcom verbaut) und PCI gleichfalls, da PCI-X genützt wird.

Naja Konkurrent für das board wär (neben den schon genannten H8DSP-i (das ist die Version ohne SCSI) dann eventuell noch das H8DAR-E
Ist nur aus AMD Chipsets aufgebaut, und (erstmalig?) wird auch der entbuggte 8132 PCI-X Chip verbaut. Dafür gibts kein PCI-E aber das wird ja anscheinend sowieso nicht gebraucht oder ?
Aja und der Super-Riesenvorteil von beiden boards: Ein 133 MHz PCI-X slot ;D

Bezugsquelle ist in Deutschland eventuell Pyramid Computer, zumindest gibts da das H8DCE.

Wegen des RAMs, prinzipiell ja egal, solange es kein Schrott ist. Da ich aber bisher gute Erfahrungen mit Meinem gemacht hab will ichs noch erwähnen:
Hab 4x1 GB Micron 18VDDF12872G-40BD3

Hat den Vorteil, dass die Single Rank sind, und somit bei Vollbestückung nicht auf DDR333 runtergeschaltet wird. Aber mit der neuen E Rev. Opterons ist das makulatur. Schaut eventuell, dass Ihr E Rev. bekommt, soll immer noch nicht so einfach sein, die als 246er zu bekommen.
Bei 4 GB Systemgesamtspeicher ist das aber auch egal, da die RAMs ja auf die 2 Sockel verteilt werden. Hauptvorteil der E Rev. wäre wohl die geringere Abwärme und PowerNow! :)

ciao

Alex

P.S Offtopic: Falls jemand ein ausgefallenes S939 board sucht:
http://www.supermicro.com/Aplus/motherboard/Opteron/HT1000/H8SSL-i.cfm
Das erste single AMD board mit PCI-X, HT1000 sei Dank :)
 
Hm, das mit den Supermicro-Boards klingt interessant. Andererseits hatte Planet 3DNow! bisher Null Kontakt mit Supermicro, während wir mit Tyan schon des öfteren zusammen gearbeitet haben. Insofern können wir uns von Tyan im Falle eines Problems mit der Hardware über den kurzen Dienstweg deutlich besseren Support erhoffen, als bei Supermicro, wo wir nur ein Kunde von vielen sind. Wenn alles problemlos läuft, ist der Einwand irrelevant. Aber falls nicht... *noahnung*
 
Hm, das mit den Supermicro-Boards klingt interessant. Andererseits hatte Planet 3DNow! bisher Null Kontakt mit Supermicro, während wir mit Tyan schon des öfteren zusammen gearbeitet haben. Insofern können wir uns von Tyan im Falle eines Problems mit der Hardware über den kurzen Dienstweg deutlich besseren Support erhoffen, als bei Supermicro, wo wir nur ein Kunde von vielen sind. Wenn alles problemlos läuft, ist der Einwand irrelevant. Aber falls nicht... *noahnung*
Kann uns Tyan denn kein Board zum "Testen" schicken ;) ??
 
Hm, das mit den Supermicro-Boards klingt interessant. Andererseits hatte Planet 3DNow! bisher Null Kontakt mit Supermicro, während wir mit Tyan schon des öfteren zusammen gearbeitet haben. Insofern können wir uns von Tyan im Falle eines Problems mit der Hardware über den kurzen Dienstweg deutlich besseren Support erhoffen, als bei Supermicro, wo wir nur ein Kunde von vielen sind. Wenn alles problemlos läuft, ist der Einwand irrelevant. Aber falls nicht... *noahnung*

Sind eigentlich wieder 2 Server geplant ?
In dem Fall könnte man ja jeweils ein Supermicro und 1 Tyan board kaufen ;D
Ist allerdings dann nicht unwesentlich schwieriger zu supporten :( Also keine gute Idee.

Wenn die connections to Tyan so gut sind, kann man ja mal anfragen, ob eventuelle (inoffizielle) Bugs oder Nachteile vom Nvidia Chipsatz bekannt sind, und deswegen dann auf Serverworks Linie einschwenken.
Es gab z.B. auch Probleme mit dem AMD8131 PCI-X Chip und nem alten 3ware SATA-1 RAID Kontroller, aber bei nem Freund lief/läuft das zum Glück, und die neuen Karten der 9000er Generation sollten wohl keinen Bug mehr haben.

Eventuell könntet Ihr ja auch fragen, ob Tyan nicht auch ein HT Chipsatzboard in Arbeit hat :)
Aber naja ... wenn, dann ists noch nicht fertig, und ein Betaboard in nem Server ... neee )((

@[MTB]JackTheRipper:
Ich denke wenn dafür auf der P3D Einstiegsseite ein "Powered by Tyan" Bild prangt, dann schicken die Alles ;-)


ciao

Alex

P.S: im sticky steht bei den RAMs: "CM72SD1024RLP CL2" Wird kaum von Bedeutung sein, aber dass keine Verwechslung aufkommt: die sind CL3 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja da magst du recht haben, wäre mir in manchen Punkten lieber, aber wenn ich die Chipsätze so sehe, inbesondere N-Vidia im Desktopbereich, glaube ich kaum das im Serverbereich man hier drauf setzen sollte, bleibt noch AMD eigener Chipsatz der keinen PCI-E x Support bietet, sondern immernoch der alte PCI-X vorhanden ist, den es schon seit den Sockel A Zeiten gibt.

Aber da diese Plattform schon länger am Markt ist, vielleicht zu guter letzt doch die bessere Lösung mit DDR-1 und AGP ist, für den Fall das die On-Board lLösung streikt, und dann z.b 2x Opteron verwendet, oder 1 Opteron als Dual-Core,

s2885.gif
das sollte es dann wohl werden *g* ( arghh geht wohl doch nicht, die mit AGP sind nicht Rackmount fahig sind )

Warum jetz schon wieder AGP? Wozu? ???

1. is meist ne onboard-ATI Rage Pro/XL verbaut die ja nur zum Aufsetzen gebraucht wird, der Rest geht über SSH und wenn der Chip defekt wäre (oder es ein Workstationboard ohne onboard-Chip wäre) nimmt man halt ne alte S3 Trio 2MB für PCI die tuts auch.

2. was soll man mit PCI-e? Wie viel Karten gibt es für PCI-e und wer nutzt dessen Bandbreite komplett aus? 10GE-Karten mit mehreren Ports? Für PCI-X gibt es einen haufen Karten die sich auch schon jahrelang in der Praxis bewähren konnten und 133MhZ@64Bit dürfte wohl auch für nen fetten 3ware Escalade-RAID-Controller reichen.

lg s.
 
P.S: im sticky steht bei den RAMs: "CM72SD1024RLP CL2" Wird kaum von Bedeutung sein, aber dass keine Verwechslung aufkommt: die sind CL3 :)

Da hat wohl Geizhals einen kleinen Angabefehler produziert. Gibt es übrigens überhaupt registered DDR400 RAM mit einen CL besser als 3? Geizhals listet jedenfalls keinen.

MfG
 
Warum jetz schon wieder AGP? Wozu? ???

1. is meist ne onboard-ATI Rage Pro/XL verbaut die ja nur zum Aufsetzen gebraucht wird, der Rest geht über SSH und wenn der Chip defekt wäre (oder es ein Workstationboard ohne onboard-Chip wäre) nimmt man halt ne alte S3 Trio 2MB für PCI die tuts auch.

2. was soll man mit PCI-e? Wie viel Karten gibt es für PCI-e und wer nutzt dessen Bandbreite komplett aus? 10GE-Karten mit mehreren Ports? Für PCI-X gibt es einen haufen Karten die sich auch schon jahrelang in der Praxis bewähren konnten und 133MhZ@64Bit dürfte wohl auch für nen fetten 3ware Escalade-RAID-Controller reichen.

lg s.

Ich sehe da kein Problem drin, die Karten kosten ja nichts. Und da wie in diversen Threads ersichtlich ist, fast nichts On-Board nutzen wollen, warum nicht auch die Grafik extern verwenden.

@Nero, man könnte sich natürhlich auch mal bemühen einen Hoster zu suchen, wo man einen sagen wir mal ATX/E-ATX Server nutzen kann, im üblichen Gehäuse, ohne auf 19"
2HE angewiesen zu sein, und dafür sagen wir mal Spezialgehäuse, Low-Profile, etc auszugeben. Wie der Rechner aussieht ist ja wurscht, und dabei sicherlich unnötige Kosten eingspart werden können, die man dann in die Hardware steckt.

2700 Euro hört sich viel an, ist aber im Prinzip fast nichts............

Bei einer anderen Hardwareseite, würde nur als Bsp, ein normaler Rechner eingesetzt, das ebenfalls ohne Probleme funktioniert, glaub bestehend aus einer KT-600er Platine, Barton 3200, 2x80er Platten Raid-1 etc......... gut für diese Seite sicher ungenügend, ist ja um vieles größer und stellt höhere Anforderungen an den Rechner dar.
 
Ich sehe da kein Problem drin, die Karten kosten ja nichts. Und da wie in diversen Threads ersichtlich ist, fast nichts On-Board nutzen wollen, warum nicht auch die Grafik extern verwenden.

Weil die Grafik bei einem Server schlicht keine Rolle spielt und dafür einen Steckplatz zu verschwenden ist schlicht und einfach unsinn. Ein 2HE Gehäuse hat meist nicht mehr, als 2 Steckplätze, da will man alles unwichtige Onboard haben, damit die fetten Zusatzkarten reinpassen.

@Nero, man könnte sich natürhlich auch mal bemühen einen Hoster zu suchen, wo man einen sagen wir mal ATX/E-ATX Server nutzen kann, im üblichen Gehäuse, ohne auf 19"
2HE angewiesen zu sein, und dafür sagen wir mal Spezialgehäuse, Low-Profile, etc auszugeben. Wie der Rechner aussieht ist ja wurscht, und dabei sicherlich unnötige Kosten eingspart werden können, die man dann in die Hardware steckt.
19" ist bei so einem System in Muss. Bei eine normalem Gehäuse kommst du im Wartunsfall nur schelcht an die Hardware, es gibt nur wenig redundate Netzteile dafür. Dazu ist die Kühlung meist nicht sinnvoll machbar. An einen Server werden nunmal ganz andere Anfroderungen gestellt als einen Heim-PC.


Bei einer anderen Hardwareseite, würde nur als Bsp, ein normaler Rechner eingesetzt, das ebenfalls ohne Probleme funktioniert, glaub bestehend aus einer KT-600er Platine, Barton 3200, 2x80er Platten Raid-1 etc......... gut für diese Seite sicher ungenügend, ist ja um vieles größer und stellt höhere Anforderungen an den Rechner dar.
Das ist kein Server, das ist ein Desktop-PC der wie ein Server arbeitet. Sowas würde ich mir zuhause hinstellen oder als meinen Privaten Root-Server nutzen. Ich kann jetzt nur mal von meinen Erfahrungen berichten: Kunden die sich so günstig-"Server" gekauft haben, haben früher oder später Ausfälle der Hardware, meist so Dinge wie Netzteil, Mainboard oder auch mal die CPU. Die Kunden allerdings die richtige Server gekauft haben, haben höchsten mal defekte Platten oder mal einen defekten RAM-Riegel. Ich habe noch kein Serverboard gesehen, das einfach so seinen Geist aufgegeben hat.

Nochmal ein paar Anmerkungen zur bisherigen Hardware-Auswahl:
Das Board und die Prozessoren sind in Ordnung, hätt ich wohl auch so gewählt wenn ich engere Kontakte zu Tyan hätte. :) Das Problem was ich sehe ist das Gehäuse, weuil es schwierig ist ein 2HE-Gehäuse zu bekommen, wo man alle Komponenten so verbaut bekommt, das man trozdem noch eine sinnvolle Luftzufuhr hat. Von daher bieten sich Serverbarerbones an, aber da hat Tyan leider nur eine sehr beschränkte Auswahl.

Gruß,
Evil
 
Soll dieser Server denn beide Server ersetzen? So, wie ich das bis jetzt verstanden habe ja.

Reicht denn das mehr an Rechenpower aus? Oder wäre es geschickter doch auf DC zu setzen? Immerhin gehen 2 CPUs "verloren".
Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Servergeschichten, noch weniger von prof. 19" Boards und Zubehör, aber gibt es keine Möglichkeit das bisherige Setup in ein vergleichbares S939 Board zu verfrachten? Ich mache mir Soregn um die Möglichkeit später mal auf andere CPUs upzugraden. Bei Sockel939 wäre sicherlich eine höhere Wahrscheinlichkeit gegeben auch später an CPUs zu kommen. (gegebenenfalls Gebrauchtware)

GraKa: Ich habe noch nie einen Rechner gesehen, bei dem es "egaler" wäre, was für eine GraKa arbeitet... Insofern: PCIe, AGP, usw vollkommen überflüssig. Ich glaube kaum, dass sich einer vor das Rack setzt und anfängt Doom zu daddeln...

RAM: Wieder so eine S940/939 Geschichte. FALLS ihr zu S939 greifen würdet, würde sicherlich der Geldaufwand für RAM um einiges sinken. Ich kann nur leider nicht beurteilen, ob ECC, registered notwendig sind. Ist "normaler" RAM zu unzuverlässig?
 
Hi..

@Evil E-Lex, für mich sind das alles samt nur normale Rechner, und ob Server Board oder Desktop Board, theoretisch kann in beiden Fallen, das Netzteil, CPU oder sonstwas kaputt gehen, grad in heutiger Zeit, dann würde es ein Rechner nie schaffen z.b 10-20 Jahre alt zu werden, z.b einen 286er 6Mhz von anno 198x sind einfach unempfindlicher, und nicht mit Bauteilen zugemüllt. Und heut zu Tage entwickelt sich die neue Technik viel zu schnell, und das meistens auf Kosten der Qualität.

Und die großen Hersteller wie Abit, Asus und Co bauten damals auch Serverboards ! - sind aber davon teils abgekommen, warum auch immer. So das man nur Tyan, Iwill, o. Supermicro ( scheinen nur Intel-Server zu haben ) heute sieht, also der Markt recht klein ist.


Deswegen behaupte ich einfach mal das mit guten bis sehr guten ausgereiften Desktop-Komponenten, und vernüftiger Komponenten dazu ebenfalls das selbe zu erreichen, und wenn man sich dafür teils aus dem Servermarkt bedient, z.b Hersteller von spezialen Netzteilen bieten z.t auch gute ATX-NTs u.s.w und dann die Kiste sauber aufsetzt, auf gute Lüftung achtet und selbstverständlich nicht oced, nur kann man das ja heute kaum mehr beurteilen, ist wie du schon sagst euf einige Kunden die es versucht haben, aber wohl keine Ahnung von PCs hatten, und hier behält ja auch fast keiner seinen Rechner mehr als 2 Jahre, wovon einige ja ihre Kisten Tag und Nacht am laufen haben, und so keine wirklichen Aussagen machen kann.

Speicher gibts den schon gen.

Corsair DIMM 1024MB PC3200 reg ECC DDR CL2 (PC400) (CM72SD1024RLP-3200)
130 Euro, das x 8 da ja 8GB geplant sind, wobei im Link CL 2 steht und im Thread selber CL-3 weiß wohl niemand so recht, was drin ist.

Also so wie ich das sehe, wird das ja hier kein OC-System, wozu also CL 2 oder besser, man beachte es stehen nur 2700 Euro zur Verfügung, und ich glaub kaum das LL-RAMs oder 2GB Module hier das richtige sind, da sie den Preisrahmen z.t sprengen wird, und mit Speicher alleine läuft kein PC.

Wenn das Board eh so abgespeckt sein sollte, sollte dies hier reichen ! - Allerdings scheint bei bei DDR-400 Betrieb einen 246 zu brauchen, unterstützt Dual-Core, und ist Rackmount fahig.

s2881.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zidane

ich weiß nicht, wo da das erkenntnis-problem ist.

server-produkte durchlaufen deutlich längere und aufwendigere testphasen, die produkte haben bei markteinführung in der regel einen deutlich höheren reifegrad als das sonst der fall ist. abgesehen davon bekommt man für den höheren preis auch gleich anständigen service & support.

bei den kurzen und immer kürzer werdenden produktzyklen im desktop-bereich finden doch fast schon gar keine vernünftigen testphasen mehr statt. da schmeißen die hersteller mit jedem neuen chipsatz möglichst schnell ihren ramsch auf den markt um mit der konkurrenz mitziehen zu können. da geht es nicht um produktreife, sondern darum mit neuen chipsätzen auch möglichst schnell neue produkte in den markt zu drücken. produktreife und zuverlässigkeit vom start weg spielen da eher eine untergeordnete rolle.

von daher wäre es grober unfug, hier einen server mit desktop-mainboards zusammenzufrickeln :]
 
@Zidane

Du weisst nicht wovon Du sprichst....

Natürlich erreicht man mit DDR2 höhere Bandbreiten. Das habe ich auch nie anders behauptet.

Es geht um DIE LATENZEN, welche WEITAUS höher liegen! Und diese sind sehr viel wichtiger als Bandbreite.

Ausserdem: Was nützt Dir DDR2 mit 10GB/s, wenn der FSB max 6,4 GB macht? Denk mal darüber nach....


Und OC im Serverbereich... Junge studier erst mal bevor du so einen Unsinn schreibst!
 
Weil die Grafik bei einem Server schlicht keine Rolle spielt und dafür einen Steckplatz zu verschwenden ist schlicht und einfach unsinn. Ein 2HE Gehäuse hat meist nicht mehr, als 2 Steckplätze, da will man alles unwichtige Onboard haben, damit die fetten Zusatzkarten reinpassen.
...

Gruß,
Evil

AMEN!!! *massa* Jetz dürfte es wohl klar genug ausgedrückt worden sein.

@Topic. Wenn Geld keine Rolle spielen würde hätte ich zu einem HP ProLiant mit Opteron tendiert aber hier. Hmm, würde folgendes vorschlagen:

Mainboard

http://geizhals.at/deutschland/a151768.html

Tyan Thunder K8SD Pro, AMD 8131/8111 (dual Opteron, dual PC3200 reg ECC DDR) (S2882UG3NR-D) (AMD 8131/8111 • VGA/USB/2x Gb LAN/SATA RAID • onboard ATI Rage XL 8MB • onboard Adaptec AIC7902 U320 SCSI Controller • dual-core fähig)

s2882.gif


Preis: 487,33

CPU

http://geizhals.at/deutschland/a51551.html

AMD Opteron 246 boxed, 2.00GHz (OSA246BOX)

Preis: 230,24 x2

RAM

http://geizhals.at/deutschland/a107791.html

Corsair DIMM 1024MB PC3200 reg ECC DDR CL2 (PC400) (CM72SD1024RLP-3200)

Preis: 121,49 x2

Platten

System:

http://geizhals.at/deutschland/a130758.html

Hitachi Ultrastar 15K147 36GB U320-LVD (HUS151436VL3600) (15000U/min • 16MB Cache • 3.3ms)

Preis: 187,99 x2 (RAID1)

Daten:

http://geizhals.at/deutschland/a123863.html

Hitachi Ultrastar 10K300 73GB U320-LVD (HUS103073FL3600/08K2480) (10000U/min • 8MB Cache • 4.3ms)

Preis: 192,00 x2 (RAID 1)

Gesamtpreis: 1950,77 !

So, denk mal das ist schon mal nicht schlecht :)

Erklärung:

Das Brett hab ich genommen weil es u.A. Dualcore-ready ist und es einen sehr guten U320-Controller drauf hat. Die Platten wegen den niedrigen Zugriffszeiten und die RAM wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis. Die Opterons sind nur SC da DC wirklich noch ziemlich teuer ist...

hoffe man fängt damit was an :-)

lg s.

Ps. Der SCSI-Controller sollte Dualchannel sein also sollte das mit den 4 Platten auch nicht so ein Problem darstellen. Ob jedoch das Mainboard rackmounted verwendet werden kann hab ich nicht rausgefunden. ???

Intressant dürfte noch sein was den jetzt nun genau die Anforderung des Serves sein sollte. Aja, wie viel RAM wollt ihr? 8GB? Hab mal 2GB als Grundausstattung gewählt.

Ja, Netzteil (redundant wenn geht), Rack udgl. hab i net mitgrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane

Du weisst nicht wovon Du sprichst....

Natürlich erreicht man mit DDR2 höhere Bandbreiten. Das habe ich auch nie anders behauptet.

Es geht um DIE LATENZEN, welche WEITAUS höher liegen! Und diese sind sehr viel wichtiger als Bandbreite.

Ausserdem: Was nützt Dir DDR2 mit 10GB/s, wenn der FSB max 6,4 GB macht? Denk mal darüber nach....


Und OC im Serverbereich... Junge studier erst mal bevor du so einen Unsinn schreibst!

Du hast es auch nicht kapiert oder, ließ dir mal diesen Thread einfach durch........

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=162248 und filter mal das brauchbare raus, für zukünftige Systeme kann das mehr von Bandbreite nicht schaden.

Hier ist DDR-RAM II schneller als DDR-RAM I, und erzähl man AMD das die mit ihrem M2kein DDR-RAM II Interface nutzen sollen wegen der Latenzen die lachen dich aus. Und Rams die mit CL 3 irgendwas laufen ist z.t mit DDR-RAM II möglich, vgl. die DDR-RAM II Zeiten nicht, wo die neu auf dem Markt erschienen sind, und die Chipsätze unausgereift war. Falls du es immernoch nicht kapierst, kann ich dir auch nicht helfen, nun zum zweiten.

Kannst du überhaupt lesen ! - Wo habe ich behauptet das die Ihr System ocen sollen ? - Ließ dir nochmal durch was ich geschrieben habe, denke nach und Antworte erst dann.

Das habe ich geschrieben, das das ja hier kein OC-System wird, !!! was heißt soviel hast das OC im Serverbereich unangebracht ist ! nun kapiert.

Ist ja nicht zum aushalten ........

@cruger,

Wenn man sieht wie lange es diese Platinen schon gibt, scheint sich jedenfalls hier nicht viel getan zu haben, mit Ausnahme der N-vidia Boards, die ich aber nicht zu denen zählen würde, wer braucht SLI auf einem Server-Board *g* Darum erwähnt ich ja, wenn dann auf ein gut bewährtes reines AMD-Board setzen und fertig.
 
@Zidane
Ausserdem: Was nützt Dir DDR2 mit 10GB/s, wenn der FSB max 6,4 GB macht? Denk mal darüber nach....

Will mich ja nicht einmischen ... aber die Aussage die Du da getätigt hast ist Unsinn³ ...
FSB & AMD gibts seit Socket A Zeiten nicht mehr, wenigstens das sollte man wissen ...
Und wenn Ihr Euch unbedingt um die Latenzen schlagen wollt ... AMD hat lange genug mit der DDR2 Einführung gewartet, wenn M2 CPUs rauskommen, gibts DDR2-667 und DDR2-800 (teilweise jetzt auch schon), deren Latenzen liegen auf DDR333 und DDR400 Niveau .. was bleibt is die höhere Bandbreite :)
Und da es keinen FSB gibt, hat auch der Dual/Quad etc. -core CPU was davon ;D

Also jetzt Frieden hier :)

und back to topic :)

ciao

Alex
 
Wenn man sieht wie lange es diese Platinen schon gibt, scheint sich jedenfalls hier nicht viel getan zu haben, mit Ausnahme der N-vidia Boards, die ich aber nicht zu denen zählen würde, wer braucht SLI auf einem Server-Board *g* Darum erwähnt ich ja, wenn dann auf ein gut bewährtes reines AMD-Board setzen und fertig.

Diese Boards werden dann wohl eher im Workstationbereich eingesetzt :] .

Was CF77 meinte ist, dass die Athlon64 sehr gut auf neidrige Latenzen anspricht und somit für AMD bis jetzt auch kein Zwang zur Umstellung auf DDR2 gegeben war. Für AMD hat es sich einfach nicht ausgezahlt bei so niedrigen RAM-Geschwindigkeiten (DDR2-533) auf DDR2 umzusteigen, da diese die schlechten Latenzen nicht ausbügeln konnten. Das wird mit der Athlon64 Architektur erst mit DDR2-667 oder DDR2-800 interessant. So geschieht es dann auch mit dem Sockel M2 und den Windsor-Core Athlon64 Prozessoren.
Intel musste den DDR2-Weg schon früher gehen, da deren Prozessoren nicht so latenzanfällig sind und man sich durch die höhere Taktgeschwindigkeit der DDR2-Speicherbausteine Performancezuwächse erwartet hat. Insofern bringt der gleichzeitige Bandbreitengewinn für Intel nicht viel, da sie momentan mit ihrem alt ehrwürdigen FSB sehr eingeschränkt sind.

MfG
 
Nun kommt mal beide wieder runter. Nero24 wird sich sowieso weder der einen noch anderen Meinung anschließen, sondern sucht nur Anregungen zum Selberentscheiden. Und für Grundsatzdiskussionen sind andere Unterforen besser geeignet, hier ist das nur Spam.
*glaubses*

@ SFNR1: Das Board ist aber eher für 4HE-Gehäuse gedacht, nehme ich an, ob man das in einem 2HE gut einbauen kann inkl. Karten? Zudem mußt Du für den Ram das doppelte rechnen, 2GB reichen ja hinten und vorne nicht (ich würde sogar eher gleich über 4GB gehen, wenn das Geld dafür über ist).
Und deine Platten kann ich auch nicht direkt zuordnen: Raid-1 ist ok, aber die schnelleren Platten sollten eher fürs DB-Array da sein, und 36GB sind auf längere Sicht dann doch etwas wenig. Aber das gehört wohl eher in den Festplattenthread.

An den Opteron 246 führt wohl kaum ein Weg vorbei, dabei wären DCs angesichts der zunehmenden CPU-Belastung durch die DB (mehr User und Newsscript, und beide alten Server zusammengefaßt) sicher nicht falsch. Aber möglicherweise läßt sich eine gewisse Firma ja noch zu ein wenig Sponsoring hinreißen, immerhin hat P3D auch eine kleine Mitschuld an deren gestiegenen Anteil im deutschen Retailmarkt ;)
 
Diese Boards werden dann wohl eher im Workstationbereich eingesetzt :] .

Was CF77 meinte ist, dass die Athlon64 sehr gut auf neidrige Latenzen anspricht und somit für AMD bis jetzt auch kein Zwang zur Umstellung auf DDR2 gegeben war. Für AMD hat es sich einfach nicht ausgezahlt bei so niedrigen RAM-Geschwindigkeiten (DDR2-533) auf DDR2 umzusteigen, da diese die schlechten Latenzen nicht ausbügeln konnten. Das wird mit der Athlon64 Architektur erst mit DDR2-667 oder DDR2-800 interessant. So geschieht es dann auch mit dem Sockel M2 und den Windsor-Core Athlon64 Prozessoren.
Intel musste den DDR2-Weg schon früher gehen, da deren Prozessoren nicht so latenzanfällig sind und man sich durch die höhere Taktgeschwindigkeit der DDR2-Speicherbausteine Performancezuwächse erwartet hat. Insofern bringt der gleichzeitige Bandbreitengewinn für Intel nicht viel, da sie momentan mit ihrem alt ehrwürdigen FSB sehr eingeschränkt sind.


MfG

Diese stehen bei Tyan aber unter Server-Mainboards, aber möglich das einige sich die so kaufen für ihren Rechner daheim *g*

@Nero, wegen dem Corsair Speicher würde ich mal gucken oder der wirklich CL-2 kann, selbst bei corsair kann man nichts dazu finden, und wie erwähnt einige diesen als CL 3 oder CL 2 ausweisen, und vgl. CL-2 Rams anderer Hersteller teurer ist, falls dir das wichtig ist, dies umgehend zu überprüfen.

Und zu dem Board, warum gerade das mit NV-Crush, ich würde es nur nehmen, falls man den Acera PCI-E Controller nutzt, für den Einsatz den vorgeschlagenen 3D-Ware Controller würde auch das reine AMD-Board von mir verlinkte Mobo reichen, es sei den das die Preise für AMD-Chipsatzbassierte Boards teurer ist, als jene mit Kombie-Chipsatz von AMD und NV zusammen.
 
@ SFNR1: Das Board ist aber eher für 4HE-Gehäuse gedacht, nehme ich an, ob man das in einem 2HE gut einbauen kann inkl. Karten? Zudem mußt Du für den Ram das doppelte rechnen, 2GB reichen ja hinten und vorne nicht (ich würde sogar eher gleich über 4GB gehen, wenn das Geld dafür über ist).
Und deine Platten kann ich auch nicht direkt zuordnen: Raid-1 ist ok, aber die schnelleren Platten sollten eher fürs DB-Array da sein, und 36GB sind auf längere Sicht dann doch etwas wenig. Aber das gehört wohl eher in den Festplattenthread.

An den Opteron 246 führt wohl kaum ein Weg vorbei, dabei wären DCs angesichts der zunehmenden CPU-Belastung durch die DB (mehr User und Newsscript, und beide alten Server zusammengefaßt) sicher nicht falsch. Aber möglicherweise läßt sich eine gewisse Firma ja noch zu ein wenig Sponsoring hinreißen, immerhin hat P3D auch eine kleine Mitschuld an deren gestiegenen Anteil im deutschen Retailmarkt ;)

Tja, ob es überhautp fürs Rack taugt ist fraglich und dann noch mit 2HE. Hmm, ich hab einen 2HE-ProLiant gesehen und da hast du schon recht das das eng wird. Hmm, die Datenbank soltle ja wenn nicht zu groß in den RAM da wäre wie du schon sagtest 4GB aufwärts nicht schlecht (vielleicht gleich 8GB?). Die DC-Opterons sind leider verhältnismäßig teuer was man sich 2 mal überlegen soltle sie zu kaufen.

Tja, kann hier leider nicht als Insider ausm Nähkästchen plaudern :-( .

lg s.
 
Zurück
Oben Unten