[UPDATE] VDSL-Ausbau vor dem Aus?

algeron

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2001
Beiträge
3.526
Renomée
125
Standort
Rüsselsheim, Hessen
  • SIMAP Race
Nach einem Bericht der Wirtschaftswoche besteht die Gefahr, dass der VDSL-Ausbau aufgrund verschärfter Renditevorgaben des angeschlagenen Telekom-Chefs Kai-Uwe Ricke gestoppt wird.
Diese Entscheidung könnte möglicherweise dadurch beeinflusst werden, dass die Telekom in ihrem Bestreben das VDSL-Netz von der Regulierung auszunehmen zuletzt einige Niederlagen hat hinnehmen müssen. So haben EU-Kommission, als auch Bundesnetzagentur eine Ausnahme von der Regulierung abgelehnt, da es sich nicht, wie erforderlich, um den Aufbau eines Neuen Marktes handele.
Selbst die von der Telekom beauftragten Gutachter kommen zu keinem einheitlichen Ergebnis. So vertritt z.B. Prof. Dr. Christian Koenig aus Bonn die Position, dass ein neuer Markt nicht allein durch die VDSL-Technologie geschaffen werde. Erst aus der Kombination einer neuen Technologie mit entsprechenden Produkten lasse sich entscheiden, ob es sich um einen Neuen Markt handele.

Ein Stop des Ausbaus würde 8.000 Arbeitsplätze des Konzerns gefährden.

<b>Quellen:</b><ul><li><a href="http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/126/id/215412/fm/0/SH/0/depot/0/" target="b">Wirtschaftswoche</a></li><li><a href="http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,438457,00.html" target="b">Spiegel-Online</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/VDSL" target="b">Was ist VDSL?</a></li><li><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesnetzagentur#Telekommunikation" target="b">Was bedeutet Regulierung?</a></li></ul>

<b>UPDATE:</b>
Ein Sprecher der Telekom hat der Meldung der Wirtschaftswoche widersprochen. Ein Ausbaustop des VDSL-Netzes komme für die Telekom aus Kostengründen nicht in Frage.
Ein weitergehender Abbau als die geplanten 32.000 Stellen sei nicht geplant.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/78603" target="b">heise-online</a>
 
Das ist doch keine Überraschung. Wieso sollte ein Unternehmen Milliarden an Investitionen tätigen wenn man die Gewinne teilen muss?
Danke EU, wirklich gut gemacht.:]
 
Toll EU, danke, damit hätte man auch 5 Jahre warten können. Solange hat es bei ADSL ja auch gedauert, bis die Preise gepurzelt sind. Scheinbar ist die EU aber sehr lernresistent. So lange ist das debakel mit UMTS ja nun auch nicht her. Die Ausbaugelder für UMTS von T-Mobile gehen jetzt in deren Amerikanisches Netz.

Da kann man mal sehen zu welchen Auswüchsen ein zu starker Eingriff der Politik in die Wirtschaft führen kann. Soll man den Konzernen für so neue Technik doch ein paar (wenige) Jahre Galgenfrist geben (vgl. Patente), damit sie Entwicklungskosten und Ausbaukosten wieder reinbekommen, um dann den Markt für jederman zu öffnen.

Der Sinn dieses Eingriffs erschließt sich mir nun wirklich nicht. VDSL erschließt nun keinen völlig neuen, überlebensnotwendigen Markt, der jedem sofort zu schleuderpreisen zugänglich gemacht werden muss. Wir reden hier hauptsächlich über einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil und einen Komfortgewinn. Dennoch kann man alles, was VDSL z.Z. bieten kann auch auf anderen Wegen (Telefon, SAT, Kabel, DVB-T und Videothek) haben. Wenn da also jemand umbedingt VDSL haben will, dann soll er bitte dafür auch bezahlen.
 
Das wars dann auch mit Fußball über Internet, oder?

Dafür sind ja auch etliche Millionen geflossen...

Manager 8-(
 
naja uu kommt es in großstädten,
aber so flächendeckend wie ADSL wird es sicherlich nicht ausgebaut
imho könnte auch sonst keiner solch eine investition tätigen und der telecom hätte es gut getan
imho kam die entscheidung der EU auch sehr kurzfristig und unverhofft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom hat im Moment noch die Unterstützung der Bundesregierung, die VDSL auch ausdrücklich von der Regulierung ausnehmen will. Da bin ich mal gespannt, wer sich durchsetzt...
 
Ich weiß gar nicht, wieso hier alle so Mitleid mit den Telekomikern haben. Denen gehört nunmal die gesamte Verkabelung zum Endkunden, die zu Zeiten der Bundespost aufgebaut wurde. Und mit den Grundgebühren machen die auch reichlich Asche. Auch mit eher fragwürdigen Methoden wie der Weigerung, DSL und Telefon entbündelt anzubieten. Also bitteschön, warum sollten sie dann nicht wenigstens auch anderen Anbietern den VDSL-Markt öffnen? Sagt ja keiner, sie sollen die Leitungen verschenken, aber halt zu fairen Bedingungen auch anderen bereitstellen.

Ich würd noch viel härter mit den Telekomikern umspringen. DSL ohne Telefon, DSL in allen Gebieten (der Witz mit den ostdeutschen Glasfaser-Problemen ist ja schließlich noch einer der größten Skandale....) usw. Der Hauptgrund, dass die Politik da nicht härter mit denen umspringt, dürfte ja wohl sein, dass der Staat noch seine Aktienpakete gut loswerden will.....
 
Weil es Monopolist ist.
Ack.


Die Frage lautete: "Warum sollte jemand Milliarden investieren, wenn er dann (gezwungen) wird, den Gewinn mit (Schmarotzern) zu teilen?"

Nicht einer der "Kleinen" wird Geld investieren!
Selbst ARCOR, die das vorhatten, haben, nachdem sich herauskristallisierte wie die EU Entscheiden wird, ihre Entscheidung zur Investitionen revidiert.

Wenn die Politik sich mal in den Fragen so anstrengen würden, die innenpolitisch viel relevanter sind (Mindestlohn, Kündigungen trotz Rekordgewinne usw.), würde die Binnenkonjunktur nicht so ausgebremst.

Nur weil jemand eine Monopolstellung hat, darf er nicht totgeschlagen werden, denn das passiert momentan mit der T-Com.
50% Kundenverluste vom Jahr 2004-2006 verursacht durch die Regulierungsbehörde, weil die Konkurrenz immer deutlich günstiger bleiben kann.
Geiz ist eben nicht geil.
Und dann glauben viele auch noch die T-Com will gar nicht günstiger anbieten.
Das Gegenteil ist der Fall, nur darf sie es halt nicht.
Oder viele glauben, das Arcor oder 1&1 eigene Netze hätten.
90% aller Netze der Fremdanbieter sind nur bei der T-Com angemietet.

Wieder mal wird der Fortschritt durch unsere idiotischen Politiker ausgebremst.
Nicht das die Regulierungsbehörde nur schlecht wäre. Der Ansatz ist zumindest richtig.
Leider wird hier aber ein Unternehmen fast erdrosselt.

Armes Deutschland!


Ich weiß gar nicht, wieso hier alle so Mitleid mit den Telekomikern haben. Denen gehört nunmal die gesamte Verkabelung zum Endkunden, die zu Zeiten der Bundespost aufgebaut wurde. Und mit den Grundgebühren machen die auch reichlich Asche. Auch mit eher fragwürdigen Methoden wie der Weigerung, DSL und Telefon entbündelt anzubieten. Also bitteschön, warum sollten sie dann nicht wenigstens auch anderen Anbietern den VDSL-Markt öffnen? Sagt ja keiner, sie sollen die Leitungen verschenken, aber halt zu fairen Bedingungen auch anderen bereitstellen.

Ich würd noch viel härter mit den Telekomikern umspringen. DSL ohne Telefon, DSL in allen Gebieten (der Witz mit den ostdeutschen Glasfaser-Problemen ist ja schließlich noch einer der größten Skandale....) usw. Der Hauptgrund, dass die Politik da nicht härter mit denen umspringt, dürfte ja wohl sein, dass der Staat noch seine Aktienpakete gut loswerden will.....

Sorry, aber du hast KEINE Ahnung, musst Dir aber undebingt ein falsche Meinung bilden und dann mit diesem "Fachwissen" auch noch in der Öffentlichkeit prahlen!

Klopf klopf... McFly.. jemand zu Hause?
Denen gehört die ganze Verkabelung.
Richtig!
Aber wer pflegt diese Netze?
Ja die T-Com!
Reichen die Mieteinnahmen zur Pflege der gemieteten Netze aus?
Nein.
Wurde das der Regulierungsbehörde vorgetragen und das ganze geprüft?
Ja.
Das Ergebnis: falsche Kalkulation der Regulierungsbehörde.
Müssen nun die Mieter mehr Geld bezahlen!
Nein. Sie beharren auf Ihren Verträgen und haben Recht bekommen.

Du bist so ein Kind!
Die T-Com ist einer der größten Arbeitgeber in Deutschland.
Jede Einschränkung der T-Com kostet Arbeitsplätze.
Wer nun glaubt, dass die Privatanbieter im annähernden Umfang neue Arbeitsplätze schaffen, der irrt sich gewaltig.
So werden fast alle Arbeiten beim Kunden durch T-Com Mitarbeiter ausgeführt.
Die Privatfirmen, welche dann diese Tätigkeiten auch machen, bezahlen ihre Mitarbeiter dermaßen schlecht, dass diese min. eine 60 Stundenwoche haben, um 1200 Euro netto zu verdienen (Mindeslohn wäre mal was feines).
Hinzu kommt, dass deren Arbeit sehr mangelhaft ist. 40% der Arbeiten bedürfen einer Nacharbeit. Dies liegt aber an dem Zeitdruck, da die Leute nur auf Sttückzahl bezahlt werden.
Wenn Du nur einen Hauch von Ahnung hättest, dann würdest Du nicht so mit Deiner Dummheit angeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut! :P
Den so langsam geht mir die 2 Klassen Gesellschaft geht zu weit, ich sitze hier mit 1MBit DSL kann max 1,5er bekommen. VDSL wird wohl niemals auf dem Land Einzug finden. VDSL würde die Kluft zwischen Stadt und Land noch weiter auseinander treiben (denke da an Modem und ISDN User). Bei VDSL würde es selbst in den Großstädten wahrscheinlich deutliche Unterscheide in Sachen Verfügbarkeit geben. Von den Preisen will ich erst garnicht reden... ;)

Ich danke dir EU :)
 
Die Frage lautete: "Warum sollte jemand Milliarden investieren, wenn er dann (gezwungen) wird, den Gewinn mit (Schmarotzern) zu teilen?"

Nicht einer der "Kleinen" wird Geld investieren!
Selbst ARCOR, die das vorhatten, haben, nachdem sich herauskristallisierte wie die EU Entscheiden wird, ihre Entscheidung zur Investitionen revidiert.

Wenn die Politik sich mal in den Fragen so anstrengen würden, die innenpolitisch viel relevanter sind (Mindestlohn, Kündigungen trotz Rekordgewinne usw.), würde die Binnenkonjunktur nicht so ausgebremst.

Nur weil jemand eine Monopolstellung hat, darf er nicht totgeschlagen werden, denn das passiert momentan mit der T-Com.
50% Kundenverluste vom Jahr 2004-2006 verursacht durch die Regulierungsbehörde, weil die Konkurrenz immer deutlich günstiger bleiben kann.
Geiz ist eben nicht geil.
Und dann glauben viele auch noch die T-Com will gar nicht günstiger anbieten.
Das Gegenteil ist der Fall, nur darf sie es halt nicht.
Oder viele glauben, das Arcor oder 1&1 eigene Netze hätten.
90% aller Netze der Fremdanbieter sind nur bei der T-Com angemietet.

Wieder mal wird der Fortschritt durch unsere idiotischen Politiker ausgebremst.
Nicht das die Regulierungsbehörde nur schlecht wäre. Der Ansatz ist zumindest richtig.
Leider wird hier aber ein Unternehmen fast erdrosselt.

Armes Deutschland!
Hey, einfach draufhauen ist aber viel einfacher und man muss viel weniger Denken. ;)
 
Arme Telekom ?

Die Telekom verramscht seit Jahren an die Konkurrenz ihre DSL-Zugänge und wundert sich über die selbst geschaffene Konkurrenz ?
Verechnet werden so (netto) ca. 12 &#8364; je Leitung und nur 1 &#8364; Aufschlag für die Bandbreiten 1-2-6. Für 1&1 und andere ein tolles Geschäft, von der Telekom subventioniert.

Die Entkopplung Telefon und DSL mußte zwangsweise engeordnet werden, obwohl es ja genügend Interessenten dafür gab.

Die Telekom wird von unfähigen Managern geleitet, die Geld ohne Ende in die USA pumpen (wo telefonieren fast nichts kostet) und jammern ihren hierzulange abgezockten Kunden hinterher. Gerade die USA-Initiative zeigt deutlich, daß obige Ammenmärchen über mies bezahlende Konkurrenz nur Wunschträume von T-Com Beschäftigten sind. In dne USA ist die Konkurrenz knüppelhart marktwirtschaftlich, aber Angst hat die T-Com davor nicht - merkwürdig, oder ?
Natürlich trifft es die 'kleinen Angestellten' der Telekom, aber aus Mitleid kann man nicht gutes Geld einem schlechten management hinterher werfen.

Die VDSL wurde bisher von der T-Com favorisiert weil man da Monopolist hätte sein können. Jetzt wurde dieses Spielzeug des Managements kaput gemacht und aus Trotz wird der Ausbau gestopt.

Es wird Zeit, das Netz der Telekom in eine öffentlich-rechtliche Struktur zu überführen, wo eben technische Dienstleister in Ausschreibungen und Wettbewerb Teile davon installieren und warten können. Die Telekom könnte sich dann dafür bewerben oder eben Produkte dafür an Endkunden vermarkten.
Das heutige System ist ungeeignet, da wir vom technischen Fortschritt abgenabelt werden und der immer noch Monopolist Geld ehemaliger Postkunden ins Ausland = USA schafft. Schließlich haben andere Generationen den Reichtum der T-Com bezahlt.

---
Ich habe hier einen 3 MBit-Leitung von 1 & 1.
Die T-Com Technik hat 1 & 1 klar mitgeteilt, daß die 6 MBit an meinen Anschluß nicht gehen.
Meine Fritz-Box sagt mir hingegen, daß ich an einer 6 MBit Analog Devices Box in der Vermittlungsstelle hänge, die mehr könnte.
Das Signal ist lt. Fritz-Box zudem ohne Dämpfuung auch bei höchsten Frequenzen.
Aber die T-Com weiß, wie man Konkurrenz ausbremst oder Kunden an der Nase herum führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja die Datenbanken der Telekom sind schon was feines
seit 2monaten wird bei dem Online verfügbarkeitstest von Tcom bei mir und noch einem ausm dorf nur noch DSl via Satellit angezeigt obwohl wir beide ne DSL1000 haben*lol*
 
Wenn das Monopolunternehmen den VDSL-Ausbau aus reaktionären Gründen stoppt, wird die technologische Entwicklung im Vergleich zum europäischen Ausland verzögert, im Übrigen hat das Monopolunternehmen das schon öfter so gemacht.

Die Politik sollte eine Entscheidung fällen, die sicherstellt, dass VDSL ausgebaut wird. Da das Telefonnetz ohnehin steuerfinanziert aufgebaut und der T-kom einfach "geschenkt" wurde, sollte man der T-kom bei Vertragsstrafe das ultimatum stellen, das netz in einem angemessenen zeitraum auszubauen.
 
Auch wenn der Vergleich hinkt, stell euch mal vor, man würde AMD und Intel dazu verdonnern, ihre Top CPUs für 50€ zu verkaufen. Die hätten doch auch keine Lust mehr was neues zu Entwickeln. Wirklich verdienen tun die nämlich nicht an ihren 50€ CPUs. Für die Grundversorgung der Menschheit fürs Tippen und Surfen reichen die aber eben aus. Und wer was schnelleres will, soll dafür entsprechend bezahlen. So einfach ist das eben in der Marktwirtschaft. Und da soll bitte die EU nicht unnötig dran rumpfuschen.

Wie ich oben schon schrieb, muss was die schnellen Datenleitungen angeht, für eine Grundversorgung gesorgt werden. IMHO reicht da 1MBit DSL völlig aus. Oder will hier jedmand für jedes 50 Seelendorf eine Großtankstelle fordern?
 
Meine Fritz-Box sagt mir hingegen, daß ich an einer 6 MBit Analog Devices Box in der Vermittlungsstelle hänge, die mehr könnte.
Das Signal ist lt. Fritz-Box zudem ohne Dämpfuung auch bei höchsten Frequenzen.
Aber die T-Com weiß, wie man Konkurrenz ausbremst oder Kunden an der Nase herum führen kann.
Und woher will sie das wissen? Dass mehr als 3 Mbit möglich sind ist schon klar, aber da es zwischen 3 und 6 Mbit keinen anderen Tarif gibt, kann dir auch nichts anderes angeboten werden.
Und was die Daten angeht, ist die FritzBox wirklich in der Lage die Dämpfung der Leitung etc zu messen? Ich bin da der Meinung, dass diese Werte nur aus einer Datenbank ausgelesen werden
 
Und woher will sie das wissen? Dass mehr als 3 Mbit möglich sind ist schon klar, aber da es zwischen 3 und 6 Mbit keinen anderen Tarif gibt, kann dir auch nichts anderes angeboten werden.
Und was die Daten angeht, ist die FritzBox wirklich in der Lage die Dämpfung der Leitung etc zu messen? Ich bin da der Meinung, dass diese Werte nur aus einer Datenbank ausgelesen werden

Das zum einen, zum anderen spielt da die Leitungslänge und Qualität (Stichtwort: "Dämmpfung") ein Rolle. Ich weiß nicht inwiefern überhaupt und wenn ja, wie gut die FritzBox das beurteilen kann und dann die Geschwindigkeit daraus berechnen kann...


-> Immer kleine Brötchen backen.
 
BBott schrieb:
Ich finds gut! :P
Den so langsam geht mir die 2 Klassen Gesellschaft geht zu weit, ich sitze hier mit 1MBit DSL kann max 1,5er bekommen. VDSL wird wohl niemals auf dem Land Einzug finden. VDSL würde die Kluft zwischen Stadt und Land noch weiter auseinander treiben

Du hast den falschen Stammtischparolen gelauscht.

ADSL setzt auf direkte Kupfer-Verbindung zwischen Vermittlungsstelle und Kunde.

VDSL setzt auf Glasfaser bis zum KVz.

Das führt letztlich dazu dass Deine Chancen auf einen VDSL-Anschluß deutlich größer wären. Dank der von Dir selbst befürworteten Restriktionen wirst Du aber wohl keine Investitionen in Deiner Nachbarschaft zu fürchten haben.

UND DAS IST AUCH GUT SO. <eg>
 
MAnn, ich will nach Asien. Mehrere Millionen VDSL Anschlüsse. Dort wird gemacht und nicht gezickt.
ISt doch eine einfache Rechnung. Ausbauen und Mieten nehmen die der Telekom das Geld für den Ausbau wieder reinbringen. NAtürlich mit etwas Gewinn. Das sollte schon sein.ICh wohne hier in Brühl bei Köln und hier gibt es NEtcologne die ihre eignenen LEitungen haben im Umfeld von Köln und die fahren gut. TopPReise (54€ für 18mbit Flat und Festnetzflat und ISDN, 44€ für 6mbit Flat und Festnetzflatund ISDN). Also es geht doch. NEtcologne geht es gut. Nur mit dem Ländlichen, das wird schwer. Da ist der Ausbau echt teuer.

Aber ich will auf keinen Fall auf Vdsl verzichten. Wenn die sich nciht einig werden werde ich echt sauer.8-( Nur nützen wird das leider auch ncihts:(

Morpheus
 
Moderhinke schrieb:
Wenn das Monopolunternehmen den VDSL-Ausbau aus reaktionären Gründen stoppt

Von welchem Monopol redest Du gerade?


Moderhinke schrieb:
Da das Telefonnetz ohnehin steuerfinanziert aufgebaut und der T-kom einfach "geschenkt" wurde, sollte man der T-kom bei Vertragsstrafe das ultimatum stellen, das netz in einem angemessenen zeitraum auszubauen.

Fakt: Das Telefonnetz wurde _nicht_ aus Steuergeldern aufgebaut. Es wurde mit den Einnahmen aus dem Fernmeldebereich finanziert.
Fakt: Das Telefonnetz wurde nicht verschenkt sondern der im Staatsbesitz befindlichen Telekom übereignet. Zusammen mit den beträchtlichen Schulden, zusammen mit dem enormen Überhang an Personal, zusammen mit den weiteren Verpflichtungen.
Fakt: Das gesamte Netz der fünf neuen Bundesländer wurde komplett von der Deutschen Telekom aufgebaut. Mit Krediten der Telekom die auch Telekom zurückzahlen musste.
Fakt: Hier (VDSL) geht es nicht um das bestehende Netz sondern um komplett neue Leitungen die die Telekom verlegt und um komplett neue Verteilerkästen die Telekom beschafft, bezahlt und betreibt. Und die möchten die lieben Aasgeier gerne mitbenutzen. Klar, wenn ich könnte würde ich auch gerne das Häusschen vermieten dass der Nachbar gerade gebaut hat. Natürlich würde ich
ihm einen fairen Ausgleich zahlen. So 200 Euro im Monat, mehr wäre wirklich nicht notwendig.
 
...der VDSL-Ausbau aufgrund verschärfter Renditevorgaben des angeschlagenen Telekom-Chefs Kai-Uwe Ricke gestoppt wird.



Der Satz sagt doch schon alles. Die können den Hals nicht voll genug bekommen.
 
Der Satz sagt doch schon alles. Die können den Hals nicht voll genug bekommen.

Nöö, nicht die (Telekom) sondern DIE (Aktionäre). Ich bin selbst Sklave im fünfgrößten Chemiekonzern der Welt (die insider wissen welcher). Wenn die Aktionäre nicht 10% Umsatzplus mit einem satten Gewinnplus (PTOI) sehen, dann gibt es immer Ärger von der Konzernführung.

Das Problem verursachen wir aber selbst zu einem großen Teil. Als Aktionär hat man nur dann in einem Konzern was zu sagen, wenn man mal 5% hält. Doch wert tut das meist. Richtig, die Banken. Und wo haben DU und ICH ihre Altersvorsorge und ihr Geld angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, nicht die (Telekom) sondern DIE (Aktionäre). Ich bin selbst Sklave im fünfgrößten Chemiekonzern der Welt (die insider wissen welcher). Wenn die Aktionäre nicht 10% Umsatzplus mit einem satten Gewinnplus (PTOI) sehen, dann gibt es immer Ärger von der Konzernführung.

Das Problem verursachen wir aber selbst zu einem großen Teil. Als Aktionär hat man nur dann in einem Konzern was zu sagen, wenn man mal 5% hält. Doch wert tut das meist. Richtig, die Banken. Und wo haben DU und ICH ihre Altersvorsorge und ihr Geld angelegt?


Na dann kannst ja auch ruhig mehr für VDSL zahlen ! ;D

Icke hab kein Geld. :]
 
Na dann kannst ja auch ruhig mehr für VDSL zahlen ! ;D

Icke hab kein Geld. :]

Würde ich auch tun, wenn es für mich einen Vorteil bringen würde, der mir den Aufpreis wert ist. Wenn man das Geld nicht hat...

Naja, ein alter Corsa bringt einen auch trocken von A nach B, es muss ja kein Ferrari sein...
 
Zurück
Oben Unten