Bestes Board für Intel Core 2 Duo gesucht (natürlich mit OC)

Naja, soviel zum Infinity, hatte ihn per Vorkasse bestellt und nun, wo das Geld auf deren konto ist, ist er ausverkauft, Lieferdatum 10.11.06 (GRRRRRR).

Das dauert mir zu lange und passt nicht in meinen Plan. Gibt es ausßer dem Mine noch nen vergleichbaren Kühler, der auch aufs Board passt?

Passen überhaupt Boxed Kühler auf das DQ6?

mfG. recall

Klar passen die Boxed Kühler, ich würde den boxed solange benutzen bis dein Infinity kommt.

Ich benutz auf dem DQ6 den SI-128 (den ich von Cruger habe - danke nochmal :)) und finde den extrem gut, allerdings hab ich keinen Vergleich ob der besser oder schlechter als z.B. der Infinity ist
 
Passen überhaupt Boxed Kühler auf das DQ6?
klar ...

Naja, soviel zum Infinity, hatte ihn per Vorkasse bestellt und nun, wo das Geld auf deren konto ist, ist er ausverkauft, Lieferdatum 10.11.06 (GRRRRRR).

Das dauert mir zu lange und passt nicht in meinen Plan.
ist natürlich ärgerlich, aber der infinity ist halt momentan sehr gefragt, da es in sachen leistung und preis nicht wirklich alternativen gibt.

Gibt es ausßer dem Mine noch nen vergleichbaren Kühler, der auch aufs Board passt?
schau dir mal den thermalright si-128 an. hat ebenfalls eine push-pin-montage wie der infinity und benötigt ebenfalls keine backplate. ist allerdings unter berücksichtigung, dass man noch zusätzlich einen 120mm lüfter dazukaufen muss, im vergleich zum infinity relativ teuer. dafür kühlt der si-128 umliegende bauteile und hat weniger platzprobleme als der infinity, wenn auch die kühlleistung selbst nicht ganz an den infinity heranreicht.
 
Ich war schneller :)

@cruger: Hast du mal einen direkten Vergleich zwischen SI-128 und Infinity? Wär mal interessant zu wissen wieviel Grad das ausmacht..
 
Ich war schneller :)

@cruger: Hast du mal einen direkten Vergleich zwischen SI-128 und Infinity? Wär mal interessant zu wissen wieviel Grad das ausmacht..
kann man ganz gut bei hartware.de vergleichen, auch wenn ich gegenüber bestimmten temperatur-messungen (an den spannungswandlern) etwas skeptisch bin.

http://www.hartware.de/review_641_7.html

ich hab lange überlegt, was ich mache. hatte auch den infinity im auge, aber ich wollte unbedingt einen kühler mit backplate haben, da mir das mit dem hohen gewicht des infinity doch etwas kritisch vorkam. deshalb hab ich jetzt den thermalright ultra-120, ein wirklich super kühler, dessen montage trotz backplate und mainboard-ausbau imho besser ist als beim infinity (muss man unter umständen das mobo ja auch ausbauen). kostet allerdings ohne lüfter bereits so viel wie der infinity.

der ultra-120 ist leider für ein dq6 aufgrund der backplate ungeeignet. einziges wirkliches problem ist die höhe des kühlers, in gehäusen mit geringer breite kann es sehr eng werden. dafür ist verarbeitung, materialqualität, montage etc. auf thermalright üblichen sehr hohen niveau.

auf jeden fall sollte man sich die nachteile des infinity vor augen führen, auch wenn der kühler in sachen leistung das optimum darstellt.

der infinity ist sehr schwer und zieht ohne backplate mächtig am mainboard. die lamellen sind im vergleich zum ultra-120 sehr empfindlich. der infinity braucht extrem viel platz, daher kann es bei manchem mainboard zu platzproblemen kommen. die push-pin montage sollte eigentlich sehr einfach von der hand gehen, da die push-pins allerdings unter den lamellen des kühlers sitzen, kann ein montage sehr fummelig werden, wenn um den cpu-sockel viele bauteile vorhanden sind, wie die goßen heatpipe-kühler beim gigabyte dq6.

dazu kommt, dass die klammer mit den push-pin, die man am kühler befestigt, nach der montage bei manchen mainboard direkt weniger als einen 1mm über irgendwelchen bauteilen schwebt. in manchem foren haben sich auch einige beklagt, dass die klammer direkt auf irgendwelchen bauteilen aufliegt.

von daher empfinde ich die in fast allen reviews hoch gelobte montage bei scythe eher suboptimal. ich kenne die probleme vom scythe mine, auch da war kaum noch platz zwischen der halteklammer und den spannungswandler.

siehe bilder der klammer

http://www.au-ja.de/bilder/2006/scythe-infinity-tn12.jpg

http://www.au-ja.de/bilder/2006/scythe-infinity-13.jpg

und der platzprobleme

http://www.technic3d.com/article/pics/297/DSCN20420011.JPG

das ist bei thermalright ultra-120 und beim si-128 extrem viel besser gelöst, denn die metallplatte, die gegen die kühlfläche drückt, hält sich exakt an die keepout-area und kommt mit keinerlei bauteilen auch nur annähernd in kontakt. zum vergleich mal das ganze bei ultra-120

http://i2.neoseeker.com/neo_image/149874/article/thermalright_ultra_120/cooler 775 mounting.jpg

sieht beim si-128 ähnlich aus, nur dass dort nichts geschraubt wird, sondern der si-128 nutzt ein push-pin-montage

http://pics.computerbase.de/1/5/0/9/8/2.jpg
 
Täuscht dieses Bild oder biegt sich das Board mit dem SI-128 tatsächlich so stark durch :o
Dagegen erscheint mir ein Kühler mit Backplate doch irgendwie besser. Wenn ich zum C2D wechsel dann nehme ich meinen jetzigen SI-120 auf jeden Fall mit, muss mir nur das optionale 775-Kit für ca. 8,- kaufen und ne Backplate ist dann auch gleich dabei ;)
 
Ja, mit dem Ultra-120 sieht es dank Backplate wirklich einwandfrei aus. Ich bin eh ein grosser Fan von Thermalright, leider sind die Preise immer sehr happig....
 
Das mit dem Durchbiegen ist bei mir beim DQ6 mit SI-128 bei Weitem nicht so schlimm. Vermutl. liegt es an der Cracy Cool Platte. Es kann sein dass die etwas Stabilität gibt.
 
Um nochmal auf die MoBofrage zurückzukommen:

Ich habe grade gesehen dass ich neuerdings auch ein Abit AW9D-MAX bekommen könnte. Wie behaupted sich das Board gegen das ASUS P5B Deluxe?

Mich interessiert hauptsächlich:
- Materialqualität
- Übertaktbarkeit (805er)
- Geschwindigkeit

Welches würdet ihr empfehlen?

Edit:
Einige Details. Bin vorher nicht mehr dazu gekommen:

Vorab:
Ich brauche weder SLI noch CF, hauptsache 1 Mal PCIe x16 ^^
Ansonsten wäre da noch der unterschiedliche Chipsatz:
Abit: I975X, ICH7R
P5B: P965, ICH8R

-> Bei den Chipsätzen kenn ich mich nicht aus, welchen zieht ihr vor?
In der Beschreibung steht beim Abit "Quad kompatibel" bei P5B nicht. Liegt vermutlich daran dass das Abit weniger lang im Sortiment ist. P5B ist Quad-kompatibel oder?
(Edit: P5B ist Quadkompatibel laut deren homepage)

SATA Controller:
Abit: Silicon Image
P5B: Jmicron

-> Auch hier kenn ich mich nicht aus. Habe hier gelesen SATA DVDs mögen SI am liebsten (oder?)

Audio:

Abit: abit AudioMAX HD 7.1 Channel (Dolby Master Studio Certificated) (Das klingt irgendwie gut)
P5B: ADI AD1988B 8-channel

-> Ich verwende zZ eine Terratec 5.1 Fun Karte, die ist nicht viel wert, vermutlich ist ein anständiger onboardsound besser, wenns denn ein anständiger ist... Oder belehrt mich eines besseren. Die Terratec ist fürchterlich: kratzig, rauscht, hat kein EAX A.HD Support (onboard vermutlich auch nicht... :( usw...

Memory:
Das Abit scheint keine Intel MPT (Intel Memory Pipeline Technology) zu haben. (P5B schon)
Ist das der Unterschied zwischen den Chipsätzen? Oder stehts auch hier einfach mal wieder nicht...
Hat diese Technologie einen brauchbaren Vorteil?

LAN:
ASUS: Marvell 2x GLAN
Abit: 2x onboard GLAN

-> Wird wohl relativ egal sein...

Sonstiges wie eSATA oder Firewire ist nebensächlich...

Stromversorgung:
ASUS: 24+4Pin
Abit: 24+8Pin

-> Was ist das beim Abit? Hab ich nie gesehen... Mein NT hat auch keinen 8Pin Stromstecker (24er schon)
Ich möchte nicht unbedingt ein neues NT kaufen müssen...

Beim Abit steht noch "Solid State Capacitors"
Beim ASUS ist steht davon auch auf deren Homepage nix. Allerdings gibt es das "P5B-E Plus" welches "100% High Quality Polymer Capacitors" hat. Da dies beim Deluxe nicht steht, folgere ich, dass die dort nix spezielles (oder sogar was billiges) einbauen. Sonst müssten sie ja nicht extra eine Version mit den guten machen...


Die Kühlsysteme beider Boards sehen recht gut aus. Das Abit hat mehrere Heatpipes. Weiss nicht ob das auch was bringt, aber sind auf jeden Fall sicher beide ok..

-> Etwas was ich nicht ganz sehe:
Wie siehts mit der Kühlung der Spannungswandler aus?
Ist das beim ASUS dort wo die Kühlrippen sind? Hat das Abit SW-Kühlung?

Noch was zu den SpaWas: Das P5B hat 8 Stück und wirbt gross damit. Übers Abit hats keine Informationen.
Da ich nen D805er soweit wie möglich (4Ghz wäre genial) hochtakten will, muss ich da wohl aufpassen...
Sind die 8 SpaWas des P5Bs von Nutzen? Laut ASUS wird das System dadurch nicht nur entlastet, sondern auch kühler und leiser (wobei letzeres mir nicht so einleuchtet aber die labern ja eh ne Menge...)

Zuguterletzt der Preis:
Das P5B kostet 266 CHF, das Abit 325 CHF. Für mich als Schüler ist der Unterschied doch eher gross, wenn also das Abit nicht deutlich besser ist, spar' ich schon lieber was...

Und nochmal damits nicht vergessen geht: Wie ists mit der Stromversorgung? Brauche ich ein neues NT? Falls ja wäre meine Wahl wohl bereits getroffen... Kann mir nicht das teurere MoBo und noch ein neues NT drauf leisten...


Noch mal was:
Ich werde 3 oder 4 RAM Riegel (alles dieselben, evlt auch gleiches Modell 512er und 1024er gemischt) verwenden. Wie siehts damit aus?

Wisst ihr was OCZ für RAM Bausteine verwendet?
Es handelt sich um Gold Edition GX XTC DDR2-667 RAMs mit 4-4-4-12 Latenzen

Habe bei OCZ herumgestöbert:

What brand chips are used for OCZ RAM Modules?

OCZ Performance series RAM uses name brand DRAM chips by companies such as Samsung, Winbond and Hynix. These top level wafer manufacturers are able to provide us with the highest quality DRAM chips which we then hand test to qualify for use in our modules.


Allerdings ist die Gold GX Serie nicht = die Performance Serie... Ich denke zwar nicht, dass in den Gold Series RAM billige Chips verbaut werden, sonst wären die ja nicht so gut...

Aber ich hab ein Problem mit den ASUS QVL. Das ist die Liste der "Zertifizierten RAM" für das MoBo. Dort steht aber stets der Chiphersteller und nciht der Riegelhersteller, deshalb kann ich nicht viel damit anfangen...

Könnt ihr mir helfen?
Wenn Gothic3 nicht dank dem neuen Board plötzlich ruckelfrei läuft, werd ich nämlich bald 3 Riegel haben...

Oder würdet ihr mir generell empfehlen die "alten" zu verkaufen und ein neues 2GB Kit zu kaufen?

Mit den RAMs hab ich bisher nie rumgebastelt (man merkts ^^ )

Edit: Nochmal was zum P5B Deluxe (non WiFi übrigens)
-> Auf der Homepage steht was von nem optionalen Lüfter für die NB. Ist der optional erhältlich oder ist er optional benutzbar?
Eigentlich ists ja ne blöde Frage: Optional = nicht enthalten. Allerdings steht auf der Homepage das:

The Heat Pipe design effectively directs the heat generated by the chipsets to the heatsink near the back IO ports, where it can be carried away by existing airflow from CPU fan or bundled optional fan.
...

"bundled" bedeutet ja "enthalten". Also was jetzt? Es haben sich ja schon ein paar Leute hier das P5B gekauft, ist der Fan nun drin oder nicht?
Da ich ne WaKü habe könnte ich den gebrauchen...


Edit: Habe ein paar Manuals durchgelesen:

1. Beim P5B ist der "optional Fan" in der Liste des Packungsinhalts vorhanden. Scheint also tatsächlich mitgeliefert zu werden... Ein Plus
2. Im Handbuch des M2N-E steht nix von SATA Treibediskette. Weder im Handbuch noch in der Quickstart Guide.
3. Im Handbuch des P5B Deluxe steht folgendes (nicht wörtlich)
"You must install Windows XP (or 2KSP4) to use Serial ATA drives" das bezieht sich jedoch auf RAID Konfiguration. Direkt darunter steht:
"When using connectors in normal IDE mode, simply connect the drives to the connectors 1/2/4/5...."

So wie ich das sehe, braucht man also nur für RAID ne Diskette? Oder doch auch für normaler Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Ausführlich kann man diese Fragen nicht beantworten, dann könnte man ein Buch schreiben. Da wirst du noch sehr viel lesen müssen.

Um nochmal auf die MoBofrage zurückzukommen:

Ich habe grade gesehen dass ich neuerdings auch ein Abit AW9D-MAX bekommen könnte. Wie behaupted sich das Board gegen das ASUS P5B Deluxe?

Mich interessiert hauptsächlich:
- Materialqualität
- Übertaktbarkeit (805er)
- Geschwindigkeit

Übertaktbarkeit und Geschwindigkeit in Verbindung mit nem 805er sollten ziemlich gleich sein. Beim C2D und hohem Takt hat das Abit den Vorteil, dass die Strap eingestellt werden kann und somit oberhalb von 400 FSB die Performance pro MHz etwas besser ist als beim P5B. Dafür schafft das P5B in der Regel einen höheren FSB.



Vorab:
Ich brauche weder SLI noch CF, hauptsache 1 Mal PCIe x16 ^^
Ansonsten wäre da noch der unterschiedliche Chipsatz:
Abit: I975X, ICH7R
P5B: P965, ICH8R

-> Bei den Chipsätzen kenn ich mich nicht aus, welchen zieht ihr vor?

Der P965 soll etwas zickiger sein, was den Speicher anbelangt. Zum Rest kann ich nicht viel sagen.



SATA Controller:
Abit: Silicon Image
P5B: Jmicron

-> Auch hier kenn ich mich nicht aus. Habe hier gelesen SATA DVDs mögen SI am liebsten (oder?)

Wie das mit SATA-DVD aussieht, kann ich nicht sagen. Ich will aber ergänzen, dass bei meinem P5B auch der IDE-Kanal über den JMicron-Controller angebunden ist.

Audio:

Abit: abit AudioMAX HD 7.1 Channel (Dolby Master Studio Certificated) (Das klingt irgendwie gut)
P5B: ADI AD1988B 8-channel

-> Ich verwende zZ eine Terratec 5.1 Fun Karte, die ist nicht viel wert, vermutlich ist ein anständiger onboardsound besser, wenns denn ein anständiger ist... Oder belehrt mich eines besseren. Die Terratec ist fürchterlich: kratzig, rauscht, hat kein EAX A.HD Support (onboard vermutlich auch nicht... :( usw...

Nicht vom Marketinggeschwafel blenden lassen. Beide haben 8-Kanal-Sound. Den entscheidenden Unterschied sollten beim Kauf die Features (Dolby Digigal, EAX etc.) ausmachen. Welches Board da besser ist, musst du für dich selbst rausfinden.



LAN:
ASUS: Marvell 2x GLAN
Abit: 2x onboard GLAN

-> Wird wohl relativ egal sein...

Onboard ist onboard. Entscheidend ist hier die Frage, ob die LAN-Anschlüsse nativ über den Chipsatz oder über PCI(e) angebunden sind.


Stromversorgung:
ASUS: 24+4Pin
Abit: 24+8Pin

-> Was ist das beim Abit? Hab ich nie gesehen... Mein NT hat auch keinen 8Pin Stromstecker (24er schon)
Ich möchte nicht unbedingt ein neues NT kaufen müssen...

12V ATX kennst du aber schon, oder? Bisher waren da 4 Pins normal, einige Hersteller setzen da aber bereits auf 8 Pins. Da gilt aber das gleiche wie beim Unterschied 20/24 Pin: Der kleinere Stecker passt problemlos in den größeren Steckplatz. Soll heißen, dass du dein NT weiterverwenden kannst.



Noch was zu den SpaWas: Das P5B hat 8 Stück und wirbt gross damit. Übers Abit hats keine Informationen.
Da ich nen D805er soweit wie möglich (4Ghz wäre genial) hochtakten will, muss ich da wohl aufpassen...
Sind die 8 SpaWas des P5Bs von Nutzen? Laut ASUS wird das System dadurch nicht nur entlastet, sondern auch kühler und leiser (wobei letzeres mir nicht so einleuchtet aber die labern ja eh ne Menge...)

Ich glaube, hier verwechselst du etwas. Das P5B hat keine 8 Spannungswandler, sondern eine 8phasige Spannungsversorgung. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

In jedem Fall ist die Spannungsstabilität besser, je mehr „echte“ Phasen vorhanden sind. Allerdings sollten sich das Abit und das Asus an dieser Stelle nix nehmen.



Zuguterletzt der Preis:
Das P5B kostet 266 CHF, das Abit 325 CHF. Für mich als Schüler ist der Unterschied doch eher gross, wenn also das Abit nicht deutlich besser ist, spar' ich schon lieber was...

Für mich als Normaluser, der nur auf hohe Übertaktbarkeit achtet, gibt es derzeit keinen triftigen Grund, zum AW9D-Max zu greifen. Soll heißen, es kommt ganz auf deine Vorlieben an.
Und nochmal damits nicht vergessen geht: Wie ists mit der Stromversorgung? Brauche ich ein neues NT? Falls ja wäre meine Wahl wohl bereits getroffen... Kann mir nicht das teurere MoBo und noch ein neues NT drauf leisten...

Siehe oben, du brauchst kein neues NT.


Noch mal was:
Ich werde 3 oder 4 RAM Riegel (alles dieselben, evlt auch gleiches Modell 512er und 1024er gemischt) verwenden. Wie siehts damit aus?

Ich weiß nicht, ob die Boards mit asymmetrischer Bestückung laufen. Aber egal wie, gut ist so was in Bezug auf Übertaktbarkeit und Speichertimings nie. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich nur gleiche Riegel einsetzen (also ggf. tauschen).


Wisst ihr was OCZ für RAM Bausteine verwendet?
Es handelt sich um Gold Edition GX XTC DDR2-667 RAMs mit 4-4-4-12 Latenzen

Habe bei OCZ herumgestöbert:

What brand chips are used for OCZ RAM Modules?

OCZ Performance series RAM uses name brand DRAM chips by companies such as Samsung, Winbond and Hynix. These top level wafer manufacturers are able to provide us with the highest quality DRAM chips which we then hand test to qualify for use in our modules.


Allerdings ist die Gold GX Serie nicht = die Performance Serie... Ich denke zwar nicht, dass in den Gold Series RAM billige Chips verbaut werden, sonst wären die ja nicht so gut...

Aber ich hab ein Problem mit den ASUS QVL. Das ist die Liste der "Zertifizierten RAM" für das MoBo. Dort steht aber stets der Chiphersteller und nciht der Riegelhersteller, deshalb kann ich nicht viel damit anfangen...

Könnt ihr mir helfen?

Siehe oben, das P5B soll beim Ram etwas zickiger sein. Daher wäre ich grundsätzlich vorsichtig.



Wenn Gothic3 nicht dank dem neuen Board plötzlich ruckelfrei läuft, werd ich nämlich bald 3 Riegel haben...

Oder würdet ihr mir generell empfehlen die "alten" zu verkaufen und ein neues 2GB Kit zu kaufen?

Mit den RAMs hab ich bisher nie rumgebastelt (man merkts ^^ )

Siehe oben, ich weiß nicht, ob 3 Riegel überhaupt funktionieren. Und falls doch, werden die Boards auf keinen Fall besser laufen als mit 2x 1 GB. Ich würde jedenfalls tauschen.


Edit: Nochmal was zum P5B Deluxe (non WiFi übrigens)
-> Auf der Homepage steht was von nem optionalen Lüfter für die NB. Ist der optional erhältlich oder ist er optional benutzbar?
Eigentlich ists ja ne blöde Frage: Optional = nicht enthalten. Allerdings steht auf der Homepage das:



"bundled" bedeutet ja "enthalten". Also was jetzt? Es haben sich ja schon ein paar Leute hier das P5B gekauft, ist der Fan nun drin oder nicht?
Da ich ne WaKü habe könnte ich den gebrauchen...

Bei meinem P5B lag ein Lüfter bei. Der ist allerdings mit einer Halterung versehen, mit dem man ihn auf die Kühlrippen über den Mosfets stecken kann. Der kühlt also nur den heißen Teil der Heatpipe, nicht die NB direkt.



Edit: Habe ein paar Manuals durchgelesen:

1. Beim P5B ist der "optional Fan" in der Liste des Packungsinhalts vorhanden. Scheint also tatsächlich mitgeliefert zu werden... Ein Plus
2. Im Handbuch des M2N-E steht nix von SATA Treibediskette. Weder im Handbuch noch in der Quickstart Guide.
3. Im Handbuch des P5B Deluxe steht folgendes (nicht wörtlich)
"You must install Windows XP (or 2KSP4) to use Serial ATA drives" das bezieht sich jedoch auf RAID Konfiguration. Direkt darunter steht:
"When using connectors in normal IDE mode, simply connect the drives to the connectors 1/2/4/5...."

So wie ich das sehe, braucht man also nur für RAID ne Diskette? Oder doch auch für normaler Modus?

Die Diskette braucht man, wenn die SATA-Ports nicht nativ über den Chipsatz angebunden sind. Beim P5B sind sie aber über den Chipsatz angebunden (ich glaube 4 von 6). Das heißt, für den Einzelplattenbetrieb benötigst du keine Treiberdiskette. Wenn du aber einen Raidverbund einrichtest, kommst du um diesen Treiber nicht rum.

Es liegt keine Diskette bei, sodass man erstmal ein laufenden Windows benötigt, um mittels CD eine Treiberdiskette zu erstellen. Auf der sind wiederum nur Treiber für Windows 2000 und XP drauf.





Ich hoffe, dir mit den Aussagen etwas geholfen zu haben. Allerdings würde ich dich bitten, noch ein wenig zu lesen, da ich dir bei weitem nicht alles beantworten kann.

Ich kopiere diese Fragen und Antworten auch mal in meinen Erfahrungsbericht vom P5B Deluxe, da einige Punkte sicherlich interessant sind. :)
 
Vielen Dank für die Mühe!

Ich werd mir das Abit holen...

Nur noch was zum Sound: Der Sound beim Abit ist vermutlich kein einfacher onboard-chip. Siehe Bild:
audio-max.jpg
Eigentum von Abit
Klar, ist sicher keine X-Fi, aber ich werds ja sehen...

Nochmal danke für die Hilfe ;)
 
Ist im Endeffekt auch nur ein normaler Onboardsound(AC '97), nur eben extern. Hört sich komisch an, ist aber so.. *buck*
 
Jedenfalls ist es Dolby Master Studio Certificated ^^

Und es ist kein AC97, sondern von abit hergestellt "abit engineered". Jedenfalls steht das auf der Homepage und solange der Sound gut ist kanns mir auch ziemlich egal sein von welchem Hersteller er ist :P

Hab mir das Brett grade bestellt, auch aufgrund dieses Reviews:
Link zum Review von overclock3d.net

Werde meine Erfahrungen dann mitteilen... Bin gespannt wie sich das Teil mit meinem 805er verträgt... In der Beschreibung steht "FSB 1066/800" -> 805er hat 533 Mhz FSB... Allerdings ist der 805er in der Kompatibilitätsliste aufgeführt...

Im Idealfall werde ich die CPU aber eh bei FSB800 betreiben, wären genau 4Ghz ^^
 
Der Sound ist aber von Realtek..
 
Ist im Endeffekt auch nur ein normaler Onboardsound(AC '97), nur eben extern. Hört sich komisch an, ist aber so.. *buck*
das ist ein high definition audio chip von realtek, afaik der alc882m, den abit wegen angeblich besserer signalqualität auf eine eigene platine ausgelagert hat.

ich persönlich halte nicht allzu viel vom aw9d-max ... ist für das gebotene imho zu teuer.
 
Ok gut, dann eben Realtek ^^

Im Moment läuft bei mir der onboard Sound des AsRock 775Twins HDTV, mit dem bin ich vollkommen zufrieden. Der AudioMAX kann nur besser sein ;)

Wenn das Board keine Zicken mit der "veralteten" CPU macht, dann ist es praktisch perfekt für mich. Erstens find ich das Aussehen absolut geil, dunkle Optik mit blauer Beleuchtung 8)
Die Kühlung sieht auch fett aus und wird noch durch einige Lüfter erweitert werden wenn ich bis 4Ghz takte, ich werde kein SLI haben deshalb auch keine Platzprobleme, ich werde überhaupt keine PCI Karte brauchen, ich werde das Board noch Jahre verwenden können weil es auch Quads unterstützt, mich beruhigt der Slogan mit den "Solid State Capacitors" usw usw :D

Allereinziger Negativpunkt: Mein HP Deskjet 870 CXI wird wohl endlich von seinen langjährigen Strapazen erlöst und eingestampft ^^
Das Ding ist eh mittlerweile uralt :D aber drucken tut er noch...

Da hätt ich vielleicht Verwendung für ne PCI Karte, gibts da PCI-Serialports ?

EDIT:

Ich hab da was gefunden:
20622227.JPG


Damit wäre das Problem auch gelöst ^^
Das MoBo müsste also wirklich so gut wie perfekt sein. Wird sich zeigen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine Terratec unterstützten EAX2 (oder 3) allerdings nicht A-HD
Der onboard Sound meines AsRock Boards klingt trotzdem besser... ^^
-> Laut AsRock isses auch High Definition Audio. Aber dass dieser Chip nix spezielles ist, weiss auch ich ^^ Wenn ein komplettes MoBo mit HD Audio halb soviel kostete wie eine HD-Soundkarte von Creative, dann wäre das ziemlich seltsam :D
Aber auf Raumeffekte kann ich gut verzichten, ich verwende eh Stereospeaker und bin kein CS-Spieler der hören muss aus welcher Richtung die Geräusche kommen.

Zudem hat die Soundkarte ja keinen Einfluss auf mp3/mpg-Encodierung... (SPezialfunktionen der X-Fi mal ausgenommen)

Deshalb wird die AudioMAX sicher eine gute Lösung sein. Ich werds dann berichten und auch mit der Terratec vergleichen ;)
 
Naja, scheinbar scheint dir der Sound ja nicht ganz so unwichtig zu sein, sonst würdest dem Thema nicht so viel Aufmerksamkeit zukommen lassen. ;)

Nur mal ne kleine Story so am Rande von mir zu dem Thema - Ich war ca. 3 Tage darauf angewiesen, den Onboardsound von meinem DFI Lanparty Ultra-D zu nutzen(*) und der Sound war wirklich ganz übel.. Aber vielleicht merkt man das auch nur, wenn man vorher eine X-Fi benutzt hat? Naja, selbst meine SB Live 5.1 war da um Welten besser! Natürlich weiss ich auch nicht wirklich, wie gut der neue Realtek da auf dem Abit ist, musst halt testen. :)

(* Karajan Audio Module
based on Realtek ALC850 8-Channel codec with 6 UAJ audio jacks, CD-in, front audio, and coaxial SPDIF In and Out)
 
Naja, scheinbar scheint dir der Sound ja nicht ganz so unwichtig zu sein, sonst würdest dem Thema nicht so viel Aufmerksamkeit zukommen lassen. ;)

Nur mal ne kleine Story so am Rande von mir zu dem Thema - Ich war ca. 3 Tage darauf angewiesen, den Onboardsound von meinem DFI Lanparty Ultra-D zu nutzen(*) und der Sound war wirklich ganz übel.. Aber vielleicht merkt man das auch nur, wenn man vorher eine X-Fi benutzt hat? Naja, selbst meine SB Live 5.1 war da um Welten besser! Natürlich weiss ich auch nicht wirklich, wie gut der neue Realtek da auf dem Abit ist, musst halt testen. :)

(* Karajan Audio Module
based on Realtek ALC850 8-Channel codec with 6 UAJ audio jacks, CD-in, front audio, and coaxial SPDIF In and Out)
zumindest laut den messwerten in diversen c't vergleichen sind die realtek hda-chips schon ganz ordentlich.

der alc850 ist im übrigen eine ac97 lösung, von daher hinkt der vergleich zu den hda-produkten von realtek ein wenig.
 
Naja, mein Bericht wird im Laufe der nächsten Woche kommen (hoff ich mal)

Ich habe in anderen Berichten gelesen, dass der Tester keinen oder kaum Unterschiede zu anderen Karten feststellen konte. Zitat:

This sounds top-notch on both optical and and standard outputs. This is Hi-Def, Dolby® Master Studio Certificated and supports Dolby Pro Logic IIx 5.1 and 7.1 sound. Compared to both my Creative and HDA top-end sound cards this card really produces great sound in everything including gaming.
von hier

Ich lege schon Wert auf guten Sound. Gut heisst für mich aber einfach brauchbar ohne zu scherbeln und zu kreischen, nicht Kino-Qualität, da meine 15 Euro Boxen (die kaum das Geld wert sind) eh nicht grade viel hergeben ;)
Mein Zalman 5.1 Kopfhörer ist da schon etwas besser, wird aber sehr selten benutzt... -.-


Ich habe nochmal eine andere, etwas generellere Frage:

Und zwar gehts wieder um die RAM.
Ich habe im Shop nachgefragt und meine OCZ RAMs sind definitiv nicht mehr zu haben :(

Ich habe also zwei Möglichkeiten (wie mir der Support-Mann des Shops gesagt hat)

1. Alte Riegel verkaufen und neues 2x1GB Set rein. Für mich recht teuer und wohl erst nach Weihnachten möglich. Wäre aber wohl die sauberste Lösung. Allerdings würde ich mein Geld schon gerne anders investieren (Vielleicht würde's ja bereits für nen E6300 reichen)

2. Alte Riegel drin lassen und ein Corsair XMS2 2x512MB Kit dazukaufen. Die Latenzwerte sind genau die gleichen. Preis ist jedoch deutlich tiefer.
-> Dies sollte laut dem SUpporter keine Probleme machen. Was meint ihr dazu?

-> Und noch was: Beim Übertakten könnte das vielleicht schon eher Probleme geben, da ich den RAM vom FSB abhängig takten muss (eigentlich traurig bei nem Top-End Board...)

Soll ich doch einfach die alten verkaufen und mit 800Mhz RAM zulegen?
Die Dinger sind einfach elend teuer :(

Kann ich von der selben Modellreihe einen 512er und einen 1024er Riegel nehmen?

//Edit:
Ok DDR2 800 2x1GB Kit ist schlicht und einfach VERDAMMT teuer... Dafür krieg ich nen E6400 -.-
Und dann sinds auch noch die hässlichen XMS von Corsair, da geb ich meine OCZs niemals her
Elende Geldmacherei das :(

Ich seh grade dass es in dem Shop die OCZ Module als 800er gibt (meine sind 667)
Die würden doch auch passen oder? Vielleicht laufen sie sogar auf 800 Mhz

Übertaktbar sollten die Riegel ja sein. Haben bis 3.1V Garantie, soweit kommt man mit dem AW9D sowieso nicht :D
Aus meiner Sicht wäre das die beste Lösung:

4x512MB bei 800Mhz, davon wären 2 übertaktet (wozu sie ja eigentlich gemacht wären)
Latenzen wären 5-5-5-12 (4-4-4-12 sind die 667er normal) und ich würd eh 2T einstellen.
1T hab ich nie gehabt und werds daher auch nicht vermissen. Jedenfalls weniger als mein Geld -.-


Edit: ??? Bei ocztechnology.com steht zur overvolt-Garantie, die Garantie würde bis 2.2V Erhalten bleiben... Wasn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie DDR2 RAM gesehen der 3,1V mitmacht. Normal sind da 1,8V -1,9V.

Ich hab die Corsair CM2X1024-6400 (5-5-5-12@4-4-4-11@1,95V). Das sind 2 identische Module mit jeweils 1GB.
 
Ist vermutlich ein Schreibfehler im Shop... Der Hersteller wirds wohl besser wissen ^^

Aber eigentlich ist sowas schon fast gefährlich... Wenn ich jetzt nicht so vorsichtig wäre und alles 3mal nachfrage, hätt ich meinen RAM einfach mal volle Pulle Saft gegeben.... :D
 
Als kleine Info am Rande, ab Bios 1503 bei dem Asus P5W-DH Deluxe ist der "Bootbug" beseitigt. Fehlen noch ein paar Sachen und dann kann man diese Platine bedenkenlos empfehlen. Allerdings sollte man erstmal auf eine neuere Rev. warten. Da es scheinbar mittels Bios-Update nicht möglich bei geänderte V-Core Eist/C1E zu nutzen. Angeblich muß was an der Hardware geändert werden. Zwar schwer zu glauiben, da es bei den WS-Brettern ja auch möglich war, es später mittels Update freizuschalten. Aber man wird sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleine Info am Rande, ab Bios 1503 bei dem Asus P5W-DH Deluxe ist der "Bootbug" beseitigt.
hatte asus das nicht mal vor ein paar jahren (so ab dem i925 brett p5ad2) unter der hand als oc-schutzfeature beschrieben? fällt asus ja reichlich früh auf, dass es nun doch ein bug sein soll. *rofl*
 
Zurück
Oben Unten