Neuer Artikel: Netzteilroundup 2006 - Netzteile der Mittelklasse

ein sehr schönes roundup. schade dass vom be quiet straight power das 450W modell getestet wurde. wie es ausschaut gibt es innerhalb der serie qualitätsunterschiede (vergleich mit 350W modell)

das seasonic nt enttäuscht kein bisschen, aber hat seinen preis.
 
Antec NeoHE ist "unhörbar" und hat Kabelmanagement.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hab das Antec einfach übersprungen, weil ich es mit einem anderen verwechselt habe. :]

Dafür aber das Seasonic S12 Energy Plus 650W. Wobei für die meisten Rechner auch ein 350-400W Modell reicht.

Danke für den Tipp. Ich hab mich dennoch für das Antec NeoHE entschieden, da ich im Gehäuse (Antec P180) nicht so viel Platz hinter dem Netzteil habe. 450W sollten es schon sein, da die DX10-Grafik nächstes Jahr fest eingeplant ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein sehr schönes roundup. schade dass vom be quiet straight power das 450W modell getestet wurde. wie es ausschaut gibt es innerhalb der serie qualitätsunterschiede (vergleich mit 350W modell)

das seasonic nt enttäuscht kein bisschen, aber hat seinen preis.
Ich hab drei Modelle getestet, ich denke da sollte einen recht guten Überblick geben. ;) Ich hab noch die Daten zum 600er Modell wenn gewünscht.

Wie schon einmal erwähnt kommen alle anderen Leistungsklassen ebenfalls mit Energy+ ab März nächsten Jahres raus. Die werden dann vollkommen ausreichen und einen geringeren Preis haben.
 
be quiet! Straight Power 700W
Enermax Galaxy 1000W
Etasis ET850 Gaming Power 850W
OCZ GameXstream 700W
Seasonic M12-700 Modular Power 700W
Silverstone SST-ST85ZF 850W
Silverstone SST-ST75ZF 750W
Tagan TG 1100-U95 1100W
Tagan TG700-U25 - Dual Engine 700W
Aopen AO700-12ALN 700W
Nitrox 750W
be quiet! Dark Power 750W
be quiet! Dark Power 850W
Thermaltake Tough Power 700W
Enermax Infiniti 720W


Diese sind am Montag dabei. Ganz besonders interessant wird die Weltpremiere vom neuen Enermax Infiniti. Das könnte die neue Referenz werden. Die haben da Sachen reingekloppt..... damit wird man eine ganze Weile auskommen. Auch wenn in naher Zukunft tausende neue Stecker und Konsorten auf den Markt kommen. Leider hab ich es außer Konkurrenz teilnehmen lassen, weil es ein Engineering Sample war. 87% Effizienz war dann doch ein wenig übertrieben.......
 
Sag mal: Ändert tuste jetzt nichts mehr an dem schon fertigen Teil für Montag, oder?
Also was wir jetzt noch so an Verbesserungen vorgeschlagen haben usw!
 
Schade dass Enermax nicht viel am Design geändert hat, des schaut ja fast aus wie ein Liberty. Zumindest auf den Bildern der asiatischen Seite die ich über Google gefunden habe.
Aber die inneren Werte zählen sowieso mehr. ;D
 
Sag mal: Ändert tuste jetzt nichts mehr an dem schon fertigen Teil für Montag, oder?
Also was wir jetzt noch so an Verbesserungen vorgeschlagen haben usw!
Geht ja nicht mehr, ich kann jetzt nur noch einmal darauf achten, dass in jedem Text etwas über Lautstärke usw drinne steht. Es werden sich in Zukunft eh einige Dinge ändern, da wird das Ganze hier ganz anders und ich kann andauernd Sachen ändern, weil ich dann jeden Monat zig Netzteile teste. Nicht nur einmal im Jahr. Außerdem hab ich den letzten Teil garnicht fertig. Nur manche Sache. Was meinst du warum alles in Teilen kommt, weil die Sachen alle noch garnicht fertig sind ;D
 
axooo, so ist das also. Das macht mir die Sache gleich viel symphatischer xD
Dachte p3d ist da so sorgfältig, das das längst fertig ist;D
 
11_01.jpg

Das neue Topmodell für alle Homerecording Fans: NT inkl. XLR-Stecker zum direkten Anschluss eines Kondensatormikrofons und zusätzlicher +48V Leitung für die Phantomspeisung ;D


Sry, aber der musste einfach raus ;)
 
Ich hab drei Modelle getestet, ich denke da sollte einen recht guten Überblick geben. ;) Ich hab noch die Daten zum 600er Modell wenn gewünscht.

Wie schon einmal erwähnt kommen alle anderen Leistungsklassen ebenfalls mit Energy+ ab März nächsten Jahres raus. Die werden dann vollkommen ausreichen und einen geringeren Preis haben.

ich würde mich sehr darüber freuen:)
 
Ja, okay. Hast ja recht. Eigentlich müsste es eine Buchse sein und ob das von der Größe her überhaupt hinkommt, kann ich natürlich auch nicht sagen - sollte ja auch nur ein kleiner joke am Rande sein...
 
Ich besitze das Nesteq Vorgängermodell (NA4501) seit gut einem 3/4 Jahre und bin absolut zufrieden damit. Als Semipassives Netzteil erfüllt es seinen Zweck sehr gut. Im Idle Modus läuft der Lüfter nur sehr selten und ist selbst wenn er läuft sehr leise. :-*

Nur hab ich Kaltstartprobleme wenn der Rechner vorher eine längere Zeit lief und das Netzteil gut warm ist. Erst wenn das Netzteil wieder runtergekühlt ist läuft der Rechner an. Ist euch das auch bei dem Nachfolger aufgefallen? ???
 
Hi Chris!

Schöner Test!

Eine Sache ist mir noch aufgefallen:

Das Corsair HX620W ist ja anscheinend identisch mit dem Seasonic SS-650HT Energy Plus - bis auf das Kabelmanagement und natürlich Gehäuse.

Das Corsair hat aber eine deutlich schlechtere Effizienz. Ist dies nur ein Tribut an die Übergangswiderstände, die Steckersysteme nun mal haben, oder kann da auch Messungenauigkeit mit reinspielen?
 
Das P6 DP Pro, hat mich doch ein wenig entäuscht. Insbesondere der Abfall der 12V Leitung, wo doch gerade diese als extra verstärkt beworben wird seitens BQ. Zumal schien da ja die neue preisgünstigte Lösung die "SP-Serie" sogar besser zu sein, was mich ein wenig wunderte.

Habe ja selber das 600 Watt davon, ob ich mir da jetzt Gedanken machen muß beim geoctzen Conroe bzw. einer G80 vgl. ATI Grafikkarte ( aber kein SLI/CF ). Ich hoffe nicht.

Aber gut, kann ja eine Ausnahme gewesen sein wird man ja dann bei den größeren Modellen sehen.
 
Mit nur einer Graka, nem C2D und nur ein paar HDDs kann man gerade mal das 430W Modell annähernd voll auslasten.
 
Obwohl mir bei dem Windmill wohl ein Fehler passiert ist. Laut HEC sollte es in der unter 50 EUR Kategorie passen. Ich hab aber leider keinen richtigen PReis gefunden, die die ich gefunden hatte waren alle über 70EUR... Also werde ich hier vielleicht noch einmal ändern müssen.
Hm, soll wohl dieses ersetzen, aber da ist man in D leider nicht soo schnell...

BTW:
Wenn du irgendwann mal dieses NT, das HEC-300LR-PTX testen würdest, wär das sehr schön.
Dann allerdings auch bitte mit dem Hinweis, das das Teil schon über 5 Jahre aufm Markt ist....
 
Mit nur einer Graka, nem C2D und nur ein paar HDDs kann man gerade mal das 430W Modell annähernd voll auslasten.


3x PCI-Karten, 4 HDDs, G80 evt. auch oced, und Conroe oced. Allerdings wurde auch brücksichtigt kein zu kleines Netzteil zu verwenden, was dann schon bei über 80% oder höher belastet wird und somit auch der Lüfter ständig Full-Speed dreht. Ein Netzteil was 50%-75% dauerhaft belastet wird, sollte dementsprechend leise sein und länger halten weil es eben nicht ständig an seine oberen Grenze belastet wird.
 
Hi Chris!

Schöner Test!

Eine Sache ist mir noch aufgefallen:

Das Corsair HX620W ist ja anscheinend identisch mit dem Seasonic SS-650HT Energy Plus - bis auf das Kabelmanagement und natürlich Gehäuse.

Das Corsair hat aber eine deutlich schlechtere Effizienz. Ist dies nur ein Tribut an die Übergangswiderstände, die Steckersysteme nun mal haben, oder kann da auch Messungenauigkeit mit reinspielen?
Hi, Seasonic hat nur sehr wenige Platinenlayouts. Die die sie haben tunen sie dann immer für die verschiedenen Zwecke mit verschiedenen Komponenten. Ich hab irgendwo im Forum schon einmal geschrieben, dass kein Hersteller seinem OEM besserer Netzteile bauen würde, wenn er noch eine Eigenmarke zu verkaufen hat. So ist das nunmal. Wenn man den Aufbau vergleicht, dann kann man sehen, dass viele Komponenten ausgetauscht werden (Bei allen Marken-OEM). Dies macht dann am Ende den Unterschied aus.
 
Hi Chris!

Schöner Test!

Eine Sache ist mir noch aufgefallen:

Das Corsair HX620W ist ja anscheinend identisch mit dem Seasonic SS-650HT Energy Plus - bis auf das Kabelmanagement und natürlich Gehäuse.

Das Corsair hat aber eine deutlich schlechtere Effizienz. Ist dies nur ein Tribut an die Übergangswiderstände, die Steckersysteme nun mal haben, oder kann da auch Messungenauigkeit mit reinspielen?
Corsair ist weitestgehend identisch mit der M-Serie von Seasonic, die einen Wirkungsgrad hat, der besser als der der S-Serie ist, aber etwas schlechter als der der Energy Plus. Übergangswiderstände bei Kabelmanagement beeinflussen nicht den Wirkungsgrad, wohl aber die Spannungsstabilität bei heftigen Lastwechseln.
Ein interessantes Feature "verschweigt" der Test (der dennoch sehr wertvoll und gut ist!) beim Cooltech: Hier ist auch die ATX-Leitung im Kabelmanagement gesteckt und nicht fest verbunden. Dafür gibt es einen kleinen Sensorstecker, der die am Mainboard ankommenden Werte stromfrei (leistungsfrei) rückkoppelt und so eine klassische Vierpolmessung herstellt: So lernt man korrekte Messung im Studium - Spannungsabfälle in der ATX- Leitung - egal, ob durch Übergangswiderstände oder über den Kabelquerschnitt sind eliminiert. Meines Wissens das einzige NT, das so *ingenieurmäßig* misst und ausregelt.
Dennoch halte ich das Cooltech nicht für sehr gelungen: Der ach so tolle Papst-Lüfter ist nicht der leisestmögliche, der Luftstrom des zweitbesten, etwas zum tieffrequenten Brummen neigenden 120-er von Papst wird dringend gebraucht, um das im Idle-Betrieb bereits unverständlich warm laufende NT zu kühlen. Der zerklüftete Innenaufbau erzeugt Luftumschlaggeräusche, da nützt auch die Gummilagerung des Lüfters nichts. Ich habe ihn durch einen SilenX bei gleichem Durchsatz und niedrigerem Geräusch-Niveau ersetzt und "drückende" Gehäuselüfter gebraucht, um dem NT-Lüfter zusätzlich beim Durchsatz zu helfen. Nun ist der austretende Luftstrom kühler und das Geräuschniveau dennoch geringer, weil das NT kühler läuft.

Zum Kondensator-Mikrofon-NT: Die Cannonbuchse dürfte auf der nicht sichtbaren Rückseite liegen, der XLR-Einbaustecker ist der Ausgang zum Mischpult!

Anregung für weitere Tests: Die Kabellängen werden für (Midi-)Tower-Bedürfnisse bewertet, wer schon einmal Cube-Gehäuse bestücken musste, weiss, dass dringend kurze Kabel benötigt werden. Hier kommt man oft nur mit Kabelmanagement weiter. Ich habe auch schon Kabel umkonfektioniert. Das ATX-Kabel habe ich gewunden hineingewürgt.
Eine Marktlücke: kurze *Managementkabel* als (optionales) Zubehör!

Nachtrag: Dass Seasonic Corsair nicht als klassischen OEM-Abnehmer sieht, erkennt man, dass man Corsair schwarz eloxierte Kühlkörper spendiert, für die eigene Serie es aber beim blanken Alu belässt. Schwarze Strahler und Konvektoren sind technisch besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten