Antec P180 empfehlenswert? Hilfe gesucht ;)

@horst

Ich hab die Lüfter auch direkt übers NT laufen - trotzdem laufen die manchmal oder besser gesagt oft nicht ohne Starthilfe an!
 
Kann dein Netzteil die Lüfter regeln? Wenn ja, dann stell sie entweder nicht auf "Low", oder steck sie ganz normal an.
 
Nein, mein Netzteil (Seasonic S12 Energy Plus 550W) regelt nur seinen eigenen internen Lüfter.

Könnte es nicht sein, dass die an einem Netzteil angeschlossenen Lüfter deswegen nicht selbständig anlaufen, weil entweder die Spannungsversorgung für die Lüfteranschlüsse nicht ausreichend ist oder das die Lüfter nicht so recht in Ordnung sind?

Gruß
Horst
 
[MTB]JackTheRipper;3220222 schrieb:
Ist schon am Effektivsten wenn die Lüfter oben die warme Luft rausbefördern, und kalte Luft unten reingezogen/-geblasen wird.

Richtig, und das hat auch einen wichtigen Grund: Es geht hier um Wärmeabtransport über ein fließendes Medium ("Konvektion"). Dieser Mechanismus funktioniert natürlich nur mit einem stetigen konstanten Luftstrom wirklich effektiv.

Ein Lüfter, der von oben reinbläßt (oder auch von hinten) würde - abgesehen davon, dass man das natürliche thermische Verhalten von warmer Luft (steigt auf) nicht nutzt - den Innenraum hoffnungslos verwirbeln. Dabei können auch gefährliche Hitzestaus entstehen.

Also Vorsicht hier beim Experimentieren, denn der Tower ist schon durchdacht. Übrigens kenne ich kein Produkt, dass die geforderten Eigenschaften - Komponenten schonen und leise sein ;) - so gut und von Haus aus beherrscht. Auch mein P160 kann hier bei weitem nicht ran von den Innentemperaturen...

Noch eine OFFTOPIC-Bitte @Paulchen:
Richtiger Satzbau und Rechtschreibung sind hier - wie auch in anderen Foren - hochgeschätzte Tugenden. Vielen Dank.
OFFTOPIC AUS.
 
Nein, mein Netzteil (Seasonic S12 Energy Plus 550W) regelt nur seinen eigenen internen Lüfter.

Könnte es nicht sein, dass die an einem Netzteil angeschlossenen Lüfter deswegen nicht selbständig anlaufen, weil entweder die Spannungsversorgung für die Lüfteranschlüsse nicht ausreichend ist oder das die Lüfter nicht so recht in Ordnung sind?

Gruß
Horst
Meine Frage war eigentlich auf Paulchen bezogen... ;) Bei dir funktioniert ja alles.
 
Hallo zusammen!

Habe mir vor einer Woche überlegt, wie ich einen PC mit dem Antec P182 am sinnvollsten bauen kann. Rausgekommen ist dieses System (vielleicht dient es jemandem als kleiner Gedankenanstoß):

www . sysprofile . de/id32267 (mit Bildern)
(die Leerzeichen löschen, da mir leider nicht erlaubt ist, Links zu setzen - bin noch zu neu)

Gekostet hat es insgesamt mit Peripherie 1568,27 €,
ohne Monitor, BS und Maus / Tastatur (der Rechner alleine) 1143,97.

Vom Geräuschpegel möchte ich mich nicht auf ein subjektives leise / kaum hörbar etc. festlegen. Ich würde sagen, es hört sich so an als ob man behutsam durch den Mund ausatmet. Das Geräusch ist allerdings ein tiefes Rauschen, ohne hohe Töne (für mich hört es sich auf keinen Fall unangenehm an). Unter Last bleibt das Geräusch konstant, da die Antec TriCool Lüfter auf Stellung Low die CPU selbst unter Vollast bei max 46,5 °C halten (normal 31 °C), der Netzteillüfter immer mit nur 920 U/min rotiert und der GraKa-Lüfter immer auf 100% läuft (leider).

Vielleicht nützt mein Beitrag jemandem etwas, oder jemand von euch weiß noch Verbesserungsvorschläge...
 
nach langer, langer und wirklich langer zeit des überlegens hab ich mir nun ein p182 zugelegt.

dazu auch gleich eine frage bzgl. des netzteils. ich hab ein nt mit einem an der unterseite des netzteils positionierten 120mm lüfter.

sollte man das nt nun ganz normal montieren oder evtl. kopfüber, so dass der lüfter dann oben wäre? welche variante hat welche vorteile bzw. nachteile?
 
nach langer, langer und wirklich langer zeit des überlegens hab ich mir nun ein p182 zugelegt.

dazu auch gleich eine frage bzgl. des netzteils. ich hab ein nt mit einem an der unterseite des netzteils positionierten 120mm lüfter.

sollte man das nt nun ganz normal montieren oder evtl. kopfüber, so dass der lüfter dann oben wäre? welche variante hat welche vorteile bzw. nachteile?

Ich würde ein Netzteil immer in der vom Hersteller gedachten Orientierung einbauen.
Grund ist, dass die Bauteile im Netzteil auf eine bestimmte Durchflussrichtung bzgl. des Kühlstroms ausgelegt sind. Wärmeabstransport über Konvektion geschieht im Netzteil durch Ausnutzung des physikalischen Effekts, dass warme Luft aufsteigt.

Das heißt nicht, dass es anders nicht geht - jedoch die Effektivität ist dann eingeschränkt.

Im P182 ist die Montage "richtig rum" kein Problem, da darunter noch genügend Platz ist für die Luftansaugung.
 
Wurde hier im Thread schon behandelt, und unser (Ex-:( )Netzteilguru empfiehlt das Netzteil mit dem Lüfter nach oben einzubauen, solange es davor nicht schon andersrum in Gebrauch war. Das ist einfach besser für das Lager des Lüfters.
 
also erstmal danke für die hinweise :)

müsste das mit den lüfter-lagern nicht für alle lüfter gelten? ich meine, ich hab nun im laufe der jahre schon ziemlich häufig die einbaulage mancher lüfter geändert, ohne dass dies irgendwelche probleme nach sich gezogen hätte.

natürlich möchte ich auch nicht, dass durch eine änderung der einbaulage irgendwelche probleme beim netzteil auftauchen. da werd ich das netzteil dann doch lieber in normaler position montieren.
 
Prinzipiell dürfte es nichts ausmachen, nur weiß man nie genau wie sich eine andere Kräfteverteilung auf's Lager auswirkt, wenn es schon etliche Betriebsstunden schon hinter sich hat. Da passt sich der Verschleiß eben den Umständen an. Vll bringt es ja auch Vorteile die Einbaulage zu ändern.
 
also erstmal danke für die hinweise :)

müsste das mit den lüfter-lagern nicht für alle lüfter gelten? ich meine, ich hab nun im laufe der jahre schon ziemlich häufig die einbaulage mancher lüfter geändert, ohne dass dies irgendwelche probleme nach sich gezogen hätte.

natürlich möchte ich auch nicht, dass durch eine änderung der einbaulage irgendwelche probleme beim netzteil auftauchen. da werd ich das netzteil dann doch lieber in normaler position montieren.
Ich hatte damals das be quiet! P4 mit dem Lüfter nach oben hin eingebaut nach meinem Neukauf des P180B. Das NT lief davor ca. ein Jahr in der anderen Position. Wenige Woche nach dem Umbau fing dann der Lüfter an schleifende Geräusche zu machen, was wohl auf ein kaputtes Lager hindeutet.

Das mag jetzt nur als Einzelerfahrung gelten, aber bei meinem neuen Straight Power habe ich jedenfalls wieder den Lüfter nach unten hin eingebaut. So ist eben doch der Normalzustand und schaden kann es jedenfalls nicht. Das Experiment anders herum ging zumindest bei mir in die Hose.
 
Ist nicht unten sowieso mehr Platz für Luftdurchfluss?
"So würde ichs wohl auch einbauen"
 
Nee, der Abstand nach oben und unten ist glaube ich ziemlich gleich groß.
 
Warum verkaufst du es wieder? Was hat dich gestört?
wer behauptet, es käme nicht auf die länge an, der hat offenbar keine ahnung ;)

im wesentlichen bietet das gehäuse zu wenig platz. mit einem bequiet dark power pro mit seinem stecksystem und sehr starren kabeln ist das kabel-verlegen eine einzige quälerei. vor allem in der unteren zone. immerhin sind die kabel lang genug, um wirklich jeden winkel des gehäuses zu erreichen, hilft aber wenig, wenn man aufgrund der erwähnten starren kabel die stromanschlüsse nicht sauber verlegen kann.

dazu kommt, dass das gehäuse in meinen augen nicht gerade für vielschrauber geeignet ist, vor allem für solche, die häufig mal das mainboard austauschen. denn mainboard ein- und ausbau gestaltet sich ziemlich umständlich, wenn man bereits weitere komponenten verbaut und kabel verlegt hat. und das ist imho nicht nur bei mir so, denn wenn ich mir so diverse bilder hier im thread anschaue, dann würde ich mal behaupten, dass ein mainboard-tausch ob der geringen innenraum-maße vermutlich grundsätzlich nicht so ganz reibungslos abläuft, ohne nicht vorher noch diverse kabelage aus dem weg räumen zu müssen.


es gibt auch einige kleinigkeiten, mit denen ich mich aber irgendwie hätte arrangieren können.

einmal öffnet die fronttür in die falsche richtung (für meinen arbeitsplatz). eigentlich kein problem, kann man die tür doch um 270° öffnen. allerdings empfinde ich das eher als alibi. das ganze ist nicht gerade überzeugend (stabil) gelöst, und ich möchte nicht wissen, wie lange die plastiknasen an dem seitenteil bei häufiger nutzung halten.

die gummifüße sind zu zwecken der entkopplung sicher zu begrüßen, sorgen aber dafür, dass das gehäuse auf teppich nicht gerade stabil steht.

die gummi-entkopplungen im unteren käfig sind meiner meinung nach für diese art der montage zu weich, zumal man beim festziehen auch irgendwie nie den richtigen punkt findet, wo die dinger nicht durchquetschen und die platten trotzdem ausreichend stabil liegen.

warum man beim rechten seitenteil nicht auch thumbscrews verwendet hat, ist mir ein rätsel. gerade vielschrauber dürften fürs kabelverlegen doch das ein oder andere mal das seitenteil abnehmen wollen. von daher finde ich das zwar nicht schlimm, aber irgendwo etwas inkonsequent.


trotz all der kleineren und größeren kritik muss ich aber sagen, dass mir im wesentlichen nur eines an dem gehäuse wirklich fehlt. und das sind halt ein paar cm mehr tiefe. dann wäre wahrscheinlich die luftdurchführung nicht mehr ganz so erstklassig, dafür aber hätte mehr man platz zum arbeiten und man käme auch besser mit netzteilen wie dem dark power pro klar.

denn ansonsten gefällt mir das gehäuse eigentlich ausgesprochen gut. eine dezente und eher zurückhaltende optik, eine durchgehend (bis auf die 270° öffnung der tür) sehr gute und optisch saubere verarbeitung, ein interessantes und durchdachtes innenraum-konzept, ein imho für ein solches gehäuse angemessener preis uvm.
 
Und grade da "würde" das P190 ja schon optimaler sein.
"Wenn es doch nur auch ohne die (NeoLink) Dual Netzteil verfügbar wäre"
Ansonsten glaube ich daß du nun warscheinlich an deinem YY-W201 wieder noch mehr gefallen findest.
Ist eigentl auch immer noch ein GH was ich mir wünschen würde, und immer im Auge behalte. (Preis ist auch OK. b. 125€. Nur der Vertrieb in de scheint igendwie dürftig. mom grad mal 1 shop)
"Letztendlich muß man aber halt auch den Platzbedarf abwägen mit den möglichkeiten des Raums. hat mich biher eher abgeschreckt ein GH mit derartigen Ausmaßen (Tiefe) hinzustellen. Aber irgendwie gefällt es mir trzd, obwohl es recht schlicht ist"

Beim Antec würde mich warscheinl der senkrechte Einbau der Hdd im unteren Käfig stören. Naja, da könnte man bestimmt auch was basteln. Und bei heutigen Plattengrößen ist das allerd auch nicht wirklich mehr ein gravierender Makel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten glaube ich daß du nun warscheinlich an deinem YY-W201 wieder noch mehr gefallen findest.
;)

ich wollte das ding in letzter zeit immer wieder entsorgen, aber irgendwie find ich nichts vernünftiges. entweder scheitert das am platz oder aber vergleichbare gehäuse mit durchgängigen 5,25 zoll schächten bieten gegenüber dem w201 einfach zu wenig mehrwert, als dass sich ein wechsel wirklich lohnen würde.

der punkt ist ... entweder muss ein gehäuse von grund auf so konzipiert sein, dass es möglichst wenig anfällig für vibrationen ist und die festplatten gut entkoppelt sind. halt so wie beim p180/2. das gehäuse entspricht in diesen punkten eigentlich genau meinen vorstellungen, hat halt nur ein bisserl zu wenig tiefe.

oder aber ein gehäuse muss ausreichend 5,25 zoll schächte haben, damit ich meine eigenbau-entkopplung nutzen kann. dafür muss aber ein schienensystem ausreichend tragfähig sein, denn reine kunststoffschienen würden bei meinen schweren entkopplern mit sicherheit brechen. oder halt gar kein schienensystem, so dass man die sachen direkt verschraubt.

naja, nach jeder "pleite" hab ich dann doch regelmäßig gezweifelt, ob ich überhaupt ein neues gehäuse brauche, denn mal abgesehen von dem umstand, dass das w201 im vergleich zu heutigen gehäusen in sachen komfort nicht mehr mithalten kann, hab ich mich auch einfach an dem ding satt gesehen. da muss irgendwann was neues her (oder auch nicht). ;)

hat mich biher eher abgeschreckt ein GH mit derartigen Ausmaßen (Tiefe) hinzustellen
die tiefe hat natürlich den erheblichen nachteil, dass der luftdurchfluss im vergleich zu "kleinen" gehäusen wie dem p180/2 um einiges schlechter ist. aber dank der diversen lüftungsdurchbrüche in den seitenteilen ist die natürliche konvektion doch ausreichend gut. mal abgesehen davon, dass das gehäuse ein ziemlicher staubfänger ist.

Und grade da "würde" das P190 ja schon optimaler sein.
"Wenn es doch nur auch ohne die (NeoLink) Dual Netzteil verfügbar wäre".
das hat ich auch schon gedacht. das ding gefällt mir wirklich gut, wobei der zweite top-lüfter imho schon ein wenig overkill ist, ebenso der lüfter in der seitenwand.
 
[Deutschlehrermodus an]
"optimal" und "perfekt" lassen sich nicht steigern. Ist mir heute 3x aufgefallen und springt mir irgendwie immer ins Auge.

Also am perfektestens wäre es, wenn ihr eben das weglasst. Fänd ich echt optimaler... ;D
[/Deutschlehrermodus aus]

Ich füge nochmal an, dass mein P180 mich immer noch zufrieden stellt, damits nicht allzu OT wird.
Das es für das Netzteil ein wenig eng ist hab ich bei der Montage auch feststellen müssen. Zum Glück reichts die Länge des Netzteilkabels gerade so.
 
für den fall, dass ich das p182 zu keinem angemessenen preis loswerde ... hat da jemand zufällig eine empfehlung für ein gutes und leises netzteil, das von den kabellängen her mit dem gehäuse harmonieren würde?
 
Ich habn Tagan Easycon 480 Watt drin. Den lüfter unten hab ich auf die Andere Seite gemacht, so ist noch genug Platz für die Stecker am Netzteil. An den Platten musste ich die normalen Satastecker gegen abgewinkelte tauschen müssen.
 
Also mir gefällt dieses Gehäuse erstmal gar nicht. Es gab zwar schon viele, die mir das Case empfehlen wollten, aber neee - danke!

Ich hab mir dann doch lieber das Sharkoon Rebel 9 Economy Edition in silber/schwarz bestellt...
die gehäuse kann man ja nun nicht wirklich vergleichen. klar ist das sharkoon für seinen unschlagbaren preis ein verdammt ordentliches gehäuse. aber dennoch kommt der preis irgendwo her. wie soll man sagen, ist alles etwas "dünnwändig", u.a. die der montageschacht für die ganzen 5,25 geräte. dadurch neigt das gehäuse dazu, großzügig vibrationen von festplatte & co aufzunehmen und in ein nerviges brummen umzusetzen. klar kann man da mit seperaten entkopplern und dämmungsmaterial nachbessern, nur hab ich das beim antec nicht nötig.

antec hat das gehäuse eben so konzipiert, dass das gehäuse von beginn an sehr leise ist und vor allem dank des materialmixes erst gar nicht die "angriffsfläche" für vibrationen bietet.
 
Also mir gefällt dieses Gehäuse erstmal gar nicht. Es gab zwar schon viele, die mir das Case empfehlen wollten, aber neee - danke!

Ich hab mir dann doch lieber das Sharkoon Rebel 9 Economy Edition in silber/schwarz bestellt...

Da liegen ja Welten dazwischen! Für mich liegt Antec mit der P1XX Serie ganz weit vorne in punkto Qualität. Das Sharkoon liegt ja vollkommen im Bereich Low Budget, wo es allerdings natürlich seine vollste Berechtigung/ Empfehlung hat. Wer mit einem P18X liebäugelt, hat aber sicher andere Vorstellungen von einem Tower...
 
Zurück
Oben Unten