Q6600 auf 3.0 GHz übertakten (anfänger braucht tips)

Also Temps habe ich mit der CoreTempBeta und Easy Tune ausgelesen 4x QMC Last.... so ganz stabil ist das System aber momentan noch nicht *noahnung* Gestern abend hats mich mal "gejuckt" Besser gesagt heute morgen - Gehäuse geöffnet und mit 3600MHZ @1,5 V-Core QMC bis heute nachmittag laufen lassen....auch nicht ganz stabil...

Kann sein, dass die Vcore jeweils zu gering war. Würde den mal auf 3,2 GHz oder so laufen lassen und testen (z.B. QMC paar Stunden rechnen lassen, Prime etc.). Wenns nicht stabil ist, dann Vcore hoch! Würde da bis 1,4V gehen (da werden wahrscheinlich auch schon weniger ausreichen).
Wenn er dann stabil läuft, dann könntest du vielleicht noch höher. Würde aber erstmal mit 3,2 GHz testen.

Muss mich mal nach einem guten Thread zum ocen für das GB P35 DS3 umschauen, das sind einige Optionen im BIOS zum "rumspielen".

Habe das GB P35 DQ6. Sollte von den Einstellungen her ziemlich gleich sein. ;)

Ich muss definitiv noch an der Kühlung arbeiten. Habe zwar einen Hochleistungskühler, aber im Gehäuse ists noch nicht optimal. Alles noch aud Silence und den Brisbane ausgelegt...

Verwendeter Kühler:
http://www.xigmatek.com/product/air-hdts1283.php

Sehr guter Kühler, den gleichen hab ich auch! ;D

Hatte mir diese Flüssigmetallpaste erst rausgesucht:

http://www.coollaboratory.com/product_pro.shtml

Aber dann gelesen, das es Probleme mit dem Aluminium im Kühlerboden geben könnte >siehe Produktlink Xigmatek...Der hat einen Boden mit Kupfer und Alu gemischt. Ich werde sie wohl trotzdem ausprobieren, die kann angeblich mehrere C° Unterschied bewirken.

Habe die mitgelieferte Paste benutzt, ist eigentlich ok finde ich. Wie gut die Flüssigmetallpaste ist, weiß ich aber auch nicht. *noahnung*

Zum Schluss hab ich noch mein NT unter Verdacht, da ich fast keine Verbraucher angeschlossen habe und ~130 Watt IDLE und ~260 Watt unter Last habe @3600 MHZ*noahnung* Aber mit 380 Watt und 25 A auf 12 V müsste dass noch hinhauen.
Ich plane bereits an einer "etwas" besseren Kühlung, hatte an mehrere 120er gedacht, und an eine feine Lüftersteuerung.

Also 380 Watt sind wirklich nicht besonders viel. Markennetzteil? Stromhungrige GraKa eingebaut? Wenns ein gutes NT ist und keine allzu dicke GraKa, dann könnte das aber durchaus genug sein.

Lüfter habe ich zwei 120er drin, einer vorne rein, einer hinten raus. Und in Stromrichtung der CPU-Kühler, der ja auch nen 120er hat.

Ist bei dir der Prozessor unter Wasser? Wie hoch darf denn die Max-Core-Temp sein? Hatte immer so 65 Grad angenommen, oder "darf" die auch höher?

Grüße!

Nein, mein Proz wird luftgekühlt, wie ich schon gesagt hatte. Vcore würde ich (persönlich) auf max. 1,45V anheben, da wäre für mich schon harte Grenze für den Dauerbetrieb. Dabei ist es aber eigentlich wichtiger, was CPU-Z (Version 1.41) dir sagt. Das ist nämlich genauer als die Biosangabe. Wenn ich im Bios 1,4625V einstelle, bleiben davon unter Last laut CPU-Z noch genau 1,424V übrig, da die Spannung eben leicht absackt (Vdrop).

Temp sollte dauerhaft nicht deutlich höher als 70°C sein. Wenn die Temps mit QMC und normaler Raumtemperatur bei 71-72°C liegen, dann wäre es gerade noch vertretbar. Maximaltemperatur beim Quad G0 liegt bei 100°C, daher sollte das noch im Rahmen liegen.

Das ist natürlich alles meine persönliche Meinung, wie ich an die Sache rangegangen bin und bisher hatte ich noch keine Probleme. :)
 
Kann sein, dass die Vcore jeweils zu gering war. Würde den mal auf 3,2 GHz oder so laufen lassen und testen (z.B. QMC paar Stunden rechnen lassen, Prime etc.). Wenns nicht stabil ist, dann Vcore hoch! Würde da bis 1,4V gehen (da werden wahrscheinlich auch schon weniger ausreichen).
Wenn er dann stabil läuft, dann könntest du vielleicht noch höher. Würde aber erstmal mit 3,2 GHz testen.

Hab das Problem erkannt! Das Problem liegt bei der CoreTempBeta. Wenn das Programm ausversehen 2 mal gestartet wird, gibts nach einigen Minuten einen Freeze. Das war bei 3,6 auch so, aber ich hab den Zusammenhang nicht bemerkt. Im BIOS zusätzlich die Option "Turbo" auf "Standard" gestellt, und jetzt ist er QMC-Stable 1,4 V
@3420 MHZ;D. Die 3600 MHZ werde ich heute Abend versuchen, aber wie du schon sagtest. Ich mache solche OC´s nur als Test um das maximum auszuloten,also kontrollierte Bedingungen und kurzer Zeitraum.

Grafik ist übrigens eine ATI 2400 Pro mit 25 Watt max, da hab ich schon ein bisschen auf den Verbrauch geachtet. Mit dieser "Hammer Grafik" versuche ich heute abend mal ein paar Benchmarks zum laufen zu bringen, im Vergleich zur integrierten Grafik x1250 die ich vorher hatte...

P.S.: Hatte auch einen V-Drop von 0,05 - 0,10 Volt unter Last, weswegen ich mein NT auch unter Verdacht hatte. Sonst häte ich die V-Core auch nicht sofort auf 1,5 Volt geklemmt...
Naja, wollte nur dem Eindruck entgegenwirken, dass ich hier Hardcore OC am Rande des möglichen betreibe, bin eigentlich immer sehr vorsichtig...

Danke für die Infos!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungswahn nimmt ja kein Ende. Ein Quard langt mit Standardtakt!
 
zustimm...

mfg
Sir Ulli

Wenns ums Crunchen geht, zählt aber jedes MHz! Da gibts kein Zweifel dran! Wir reden ja nicht vom "normalen" Arbeiten, da stimmt das natürlich, dass ein Quad @ default dicke reicht.
 
Der Leistungswahn nimmt ja kein Ende. Ein Quard langt mit Standardtakt!

Nene..So eine Debatte bringt nichts. Wofür Q´n´Q oder EIST? Ein Single @2000 MHZ reicht für 95 % der Pc´s heute immer noch aus. Wer nutzt H.264 oder Distributed Computing? Wieviele haben TFT´s mit höher 1280x1050 beim Gamen?Betreiben Videoschnitt den ganzen Tag? Standardtakt ist die meiste Zeit viel zu hoch. Hier gehts aber um den Spass an der Sache.... Intel könnte auch einen Quad mit 3200MHZ auf G0 Stepping releasen. Der hat dann eben 135 W TDP. Die Werte sind für einen Q6600 weder auf Dauer schädlich noch extrem hoch. Eher was mit Marketing zu tun....

Grüße!
 
also für mich geht es nicht um den spaß an der sache.

kann mir auch bessere hobbys als overclocking vorstellen. ;D
wie man OC nur um seiner selbstwillen betreiben kann ist mir ein rätsel.

man hat im endeffekt dann doch nichts davon, ausser bessere benchmarkwerte... und daran kann ich mich nicht "aufgeilen" :)

ich kann jedes % performance gebrauchen.
macht schon einen unterschied ob ich 5 stunden oder nur 3.5 stunden warten muss.

ich könnte auch gut ein 8 oder 16 core system gebrauchen und 64 GB ram.
 
also für mich geht es nicht um den spaß an der sache.

kann mir auch bessere hobbys als overclocking vorstellen. ;D
wie man OC nur um seiner selbstwillen betreiben kann ist mir ein rätsel.

man hat im endeffekt dann doch nichts davon, ausser bessere benchmarkwerte... und daran kann ich mich nicht "aufgeilen" :)

ich kann jedes % performance gebrauchen.
macht schon einen unterschied ob ich 5 stunden oder nur 3.5 stunden warten muss.

ich könnte auch gut ein 8 oder 16 core system gebrauchen und 64 GB ram.


Sorry, aber was du da schreibst ist auch unsinnig...Man mag Glück haben, wenn ein System in den entsprechenden Einstellungen OC-läuft. Wenn man auch nur sehr spezielle Anwendungen - wie z.B. Boinc oder Ein Videoschnittprogramm hat, OK

Aber wenn man einen produktiven Rechner braucht, an dem evtl auch verschiedene Zusatzgeräte, PCI, PCI-E und so weiter belegt sind. Verschiedendste Software laufen hat----ich würde für meine Firma niemals einen OC-Rechner einsetzen. Außer für spezielle Anwendungen. Der Aufwand bei einem Freeze/Datenverlust/Testen der OC-Einstellungen, stehen nicht im Verhältniss zu der Zeitersparniss. Wenn mehrere Rechner vorhanden sind, OK, aber ansonsten ist OC für mich nicht mehr als Spielerei, mit teilweise praktischem Nutzen...Das geht wohl bei 99,99 Prozent aller Firmenrechner so...Als Hobbie und Privat -Pc finde ich das durchaus OK entweder @ Stock- oder nach Bedarf di e Leistung zu erhöhen....Um Benchmarks gehts mir persönlich nur in wenigen Fällen. Hab in einer Woche 10mal Win installiert, und das geht bei 3400 MHZ deutlich schneller, z.b.


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dem möchte ich schon wiedersprächen, bei den q6600 kann man wirklich von stabielen 3.0GHz ausgehen. Da ist die zeitersparniss im vergleich zum auffwand schon in einem sehr gutem Verhältniss.

Ich habe vor meinem q6600 nie übertacktet, eben wegen stabilität etc. aber bei dem q6600 das ist wirklcih was anderes 25% mehrleistung mit nahe zu 0 aufwand und 100% stabiel, fsb auf 333 und fertig, lauft mit defautl vcore und boxed lüfter.

Wobei ich es schon verstehe das wen es um geld und firma geht man dan doch lieber die 400€ mehr bezahlt für die cpu die dan wirklich für 3 GHz spezifiziert ist, das kannman dan e'h als unkosten oder was auch immer absätzen ;)
 
zwischen frirmenrechnern und privat rechnern von freelancern besteht auch ein unterschied.

wenn mein quad mit 3 GHz nicht stabil laufen würde.... würde ich mir das übertakten nochmal überlegen.

aber die stunden die er mir bisher als übertakteter rechner gespart hat, die sind es allemal wert.
 
hätte es nicht gedacht aber "spread spectrum" scheint die OC erfolge doch arg zu beeinflussen.

seitdem ich spread spectrum deaktiviert habe läuft mein quad auch mit 1.3 V einstellung im bios problemlos.

vorher gab es nach 1-2 stunden immer einen prime 95 fehler.
erst bei 1.35 volt lief der prime test 12 stunden und länger ohne probleme.

dachte es liegt am vdrop... da ich aber nix verändert habe bis auf spread spectrum zu deaktivieren.... scheint das der stolperstein gewesen zu sein.
 
Aso, thx.
Na ob das wirklichj was bringt mag ich zu bezweifeln, ein metal case sollte ja e'h ales büse abschiermen ;)
wie verbreitet ist dieses feature?
 
Zurück
Oben Unten