AMD mit neuem 35 W TDP Prozessor

Ooch, wenn man denen mal was zu tun gibt (mehr als 2 threads), sind die gar nicht mal so schlecht:
ut3.gif

http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_phenom9850/14.shtml

Blöd nur, dass die meisten Spiele noch mit 2 threads laufen,d er obige Verlauf ist eher die Ausnahme.

ciao

Alex


Wenn das mal kein Meßfehler ist, kann mir kaum vorstellen das ein Phenom Quad mit 2,3Ghz, schneller sein soll in UT3 als ein aktueller Intel Quad mit 3+ Ghz. Dürfte ehr die Ausnahme sein. :]
 
Wenn das mal kein Meßfehler ist, kann mir kaum vorstellen das ein Phenom Quad mit 2,3Ghz, schneller sein soll in UT3 als ein aktueller Intel Quad mit 3+ Ghz. Dürfte ehr die Ausnahme sein. :]
Wie besagt .. wenn man der CPU was zu tun gibt. LostCircuits bencht angeblich mit maximaler Bot Anzahl, was ansonsten keiner machen würde, hat jemand im 3DC geschrieben. Ich glaubs Ihm mal ;)

ciao

Alex
 
Wow, das hätte ich nicht gedacht, dass aus dem 90 nm Prozess noch so günstige Schnäppchen kommen. Für einen Prozessor mit Brisbane Kern im G2 Stepping, der bei 2 GHz auch mit 1V stabil zu betreiben ist, zahlt man das doppelte. Da muss man ja eigentlich sofort einen Server zusammenbauen. *buck*

Oder einen HTPC oder auch so ein kleiner Barebonewürfel schreit doch förmlich danach
zusammen mit nem kleinen TFT als always-on-Büchse wo Mutti mal schnell bei Quelle vorbeirutscht ,Vati seine Steuererklärung beidengelt , Schesterchen grad mal die emails chequed, und für ne Runde IOQuake reichts wohl auch grad noch ;) zu dienen... Klar der Sempron 3000+ täts auch bei dem Profil - aber wer will bei paarunddreissig Ocken denn Streit anfangen ? ;D

Mmoe
 
Wie besagt .. wenn man der CPU was zu tun gibt. LostCircuits bencht angeblich mit maximaler Bot Anzahl, was ansonsten keiner machen würde, hat jemand im 3DC geschrieben. Ich glaubs Ihm mal ;)

ciao

Alex

Allerdings wie man sieht, bei den Einstellungen als reiner CPU Benchmark. 1280x1024 in Low Details. schätze mal mit dementsprechender Karte und höheren Qualitätseinstellungen, dürfte sich logischerweise das Bild wieder zugunsten auf Intel auswirken. Sonst würden die CF-Nutzer ein Phenom System, statt eines Intel System nutzen. :P

Aber trotzdem erklärt das nicht die hohe Game-CPU-Rohleistung, es sei den das sich hier der native Quad ansich als Vorteil erweißt gegenüber den zusammengepappten Intels. Wenn die Theorie stimmt, dürfte sich der Nehalem wieder ändern, weil der letzte Flaschenhals dann beseitigt ist.

Welches BS wurde da verwendet, XP o. Vista 64 ? - hatte AMD nicht die bessere 64 Bit Leistung gegeüber Intel, die wiederum bei 32-Bit besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen lieber mal in die Puschen kommen und einen funktionierenden <5W TDP ultramobilen Prozessor auf den Markt bringen. Papiertiger zählen nicht.
 
sowie der extrem niedrigen VCore von 1.025V/1.075V
Heftig, da sieht ja schon eine Mobil-CPU mit 1,1V recht alt aus.

Die sollen lieber mal in die Puschen kommen und einen funktionierenden <5W TDP ultramobilen Prozessor auf den Markt bringen
Kommt eh schon. Zaubern kann AMD aber auch nicht.
Bisher hat es keinen Markt für ca. 5TDP-CPUs gegeben. Seit dem Asus Eee PC-Boom schon und daher macht AMD so ein Ding.

AMD hat einfach ein knappes R&D und kann eigentlich nur solche CPUs entwickeln, die dann in Masse verkauft werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. mein Bribane macht 2,5GHz bei 1.15V. Das sind dann auch so zirka 30W unter last.

Verstehe das nicht mit diesem Prozessor !?!
 
...extrem niedrigen VCore von 1.025V/1.075V ...

Mein 5000+ (Windsor; Standard-Vcore: 1.35V) läuft bei 2 Ghz auch mit 1.05V, möglicherweise sogar mit noch weniger. Ich hab nur bei 1 Ghz die Grenzen wirklich ausgelotet, da begnügt er sich mit 0.875V.

Hier [1] kann man sich übrigens seine Verlustleistung ausrechnen, bei mir wären das dann bei 2Ghz und 1.05V 41.42W.

gruß, duron900

[1] meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html (ich darf leider noch keine richtigen Links posten, weil ich weniger als 5 Beiträge hab. Aber ich arbeite dran...;))
 
sowas ist doch klasse. warum an die OEM Händler verramschen oder verschrotten?

So bindet man Kunden. Denn möglicherweiße kaufen sich die Leute die nicht genug geld fürn besseres System haben so eine CPU. Und beim nächsten mal kaufen sie aus "markentreue" wieder AMD.

Meinstens sind solche Kunden auch Jugendliche die ebenmal nicht so "reiche" Eltern besitzen.



/edit funktioniert hier die Temperatur Diode? bei meinem Brisbane (4000+ 2,1Ghz? 65w) funktioniert diese nicht. Wie verhält sich die Temperatur, diese dürfte theoretisch auch niedriger sein? Schade das diese CPU nur als Tray erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm "EE SFF" in 90nm. Ist ein wenig Irreführend, oder? Ich mein SFF steht doch für "Smal Form Factor" oder irre ich mich da? 8)
 
so hießen die eben damals
erklär mir mal "heatspreader"

namen sind schall und rauch ;D

gruß g.
 
Hmm "EE SFF" in 90nm. Ist ein wenig Irreführend, oder? Ich mein SFF steht doch für "Smal Form Factor" oder irre ich mich da? 8)
Falls die Frage ernstegemeint ist: Das bezog sich auf die Gehäusegröße, SFF ist quasi die AMD Bezeichnung für MacMini und ähnliche Gehäuse :)

ciao

Alex
 
Mitnichten! *nono* Die "neue" CPU heißt laut amdcompare "AMD Athlon X2 3800+ EE SFF", während die alte CPU "AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF" hieß (und eigentlich schon seit geraumer Zeit nicht mehr verfügbar ist). Noch Fragen? ;)

Mir scheint das Du nicht mitbekommen hast das AMD vor ein paar Wochen oder Monaten den Zusatz 64 komplett wegfallen ließ. Alle Athlon 64 und Athlon 64 X2 waren davon betroffen.
Wie schon vielfach gesagt, da ist kein neuer Proz sondern altes Zeug aus Lagerbeständen und beim Namen wurde lediglich das 64 weggelassen.
 
Sehr komische Aktion. Wie schon viele sagten, exisitiert die CPU schon lange, genauer gesagt schon fast seit Einführung vom AM2 Sockel. Jedenfalls war sie seit dem Anfang gelistet, trotzdem erstmal lange nicht verfügbar, dann ne zeitlang verfügbar, offenbar wegen großer Nachfrage und/oder kleinem Angebot schnell ausverkauft und dann nochmal letztes Jahr wieder ein paar Wochen verfügbar. Zu dem Zeitpunkt hab ich dann auch einen für ~60€ erstanden. Aber dass die jetzt immer noch welche mit F2 haben, ist schon sehr verwunderlich. Noch verwunderlicher ist, dass sie nicht aus der Vergangenheit gelernt haben und so nen niedrigen Preis ansetzen. Bei 33€ sind die doch wieder innerhalb kurzer Zeit vergriffen. Außerdem versteh ich nicht, wieso man nicht mal Brisbanes dafür verwendet. Ich glaub nicht, dass die sich schlechter undervolten lassen als ein oller Windsor F2, oder?
 
Warum "teure" Brisbanes verwenden, wenn man "alte" rumliegende F2 verwursten kann? Ich kann diesem LowEnd Kram von AMD allerdings trotzdem nichts abgewinnen.
 
Außerdem versteh ich nicht, wieso man nicht mal Brisbanes dafür verwendet.

das sind restposten von füher
keine neuauflagen

heute noch in 90nm zu produzieren macht ökonomisch sicher überhaupt keinen sinn

gruß g.
 
Warum "teure" Brisbanes verwenden, wenn man "alte" rumliegende F2 verwursten kann? Ich kann diesem LowEnd Kram von AMD allerdings trotzdem nichts abgewinnen.
Vll damit man länger als zwei Wochen 35W CPUs anbieten kann?! Ich mein man hat zwar jetzt welche mit 45W, aber wenn weniger geht wieso nicht? Wenn man jetzt noch groß den EE SFF neu ankündigt, kann man den doch mit Brisbane weiterführen, wenn die Windsor Reste verscherbelt sind. Und ich denke Bedarf wird da sein, man denke nur an HTPCs.

das sind restposten von füher
keine neuauflagen

heute noch in 90nm zu produzieren macht ökonomisch sicher überhaupt keinen sinn

gruß g.
Das ist mir völlig klar und das sollte auch iwie aus meinem Post ersichtlich sein.
 
Tolle CPUs mit geringen Leckströmen und sorgfältig gewähltem Arbeitstakt. Sonst probieren HTPC- & Undervolting-Fans wochenlang rum, um diese Einstellungen bei Ihrem alten Silizium zu finden. Die Dies wären viel zu schade, um sie ungenutzt in die Tonne zu kloppen.
 
Zurück
Oben Unten