Kriege PHP und MYSQL auf Windows nicht zum Laufen!

Terminatrix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
3.026
Renomée
52
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
BS: Windows Server 2003 R2 SP2
PHP: 5.2.6

Beim Aufruf diverses PHP-Seiten (HMail Weblogin z.b.) erhalte ich die Meldung: "PHP Warning: PHP Startup: Invalid library (maybe not a PHP library) 'msql.dll' in Unknown on line 0".

Ich denke daran scheitert unter anderem auch z.b. die Installation von soetwas wie 4images. Meldung bei der Installation: Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'IUSR_Hxyz'@'localhost' (using password: NO) in D:\Inetpub\wwwroot\blabla\4images\includes\db_mysql.php on line 39

An unexpected error occured. Please try again later.
PHP Warning: PHP Startup: Invalid library (maybe not a PHP library) 'msql.dll' in Unknown on line 0 PHP Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'IUSR_Hxyz'@'localhost' (using password: NO) in D:\Inetpub\wwwroot\blabla\4images\includes\db_mysql.php on line 39


Im Internet finde ich dieverse Lösungsvorschläge wie die msql.dll ins Systemverzeichnis zu kopieren etc. helfen tut davon allerdings nicht. Was kann ich tun?
PHP ist mit mysql-Unterstützung installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Version 5.2.5. Ein Kollege hatte letztens ein ganz ähnliches Problem, und mit einer Versionsnummer niedriger ging es. Scheint so, als wäre da irgendwas vermurkst.
 
Es gibt/gab auch mal eine Datenbank namens "msql", ich denke, mit der wirst Du aber gar nicht arbeiten wollen, oder? Vielleicht versuchst Du mal die passende Zeile in der php.ini zu finden und auszukommentieren, die versucht eine msql.dll einzulesen.
 
Machs doch am einfachsten mit Xampp. Da haste dann nen kompletten Apache ganz einfach am laufen mit allem was man so braucht.

Es sei denn du willst dich schon weiter reinknien in die Apache Config mit PHP und MySQL.
 
BS: Windows Server 2003 R2 SP2
PHP: 5.2.6

Beim Aufruf diverses PHP-Seiten (HMail Weblogin z.b.) erhalte ich die Meldung: "PHP Warning: PHP Startup: Invalid library (maybe not a PHP library) 'msql.dll' in Unknown on line 0".

Ich denke daran scheitert unter anderem auch z.b. die Installation von soetwas wie 4images. Meldung bei der Installation: Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'IUSR_H1382409'@'localhost' (using password: NO) in D:\Inetpub\wwwroot\blabla\4images\includes\db_mysql.php on line 39

An unexpected error occured. Please try again later.
PHP Warning: PHP Startup: Invalid library (maybe not a PHP library) 'msql.dll' in Unknown on line 0 PHP Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'IUSR_H1382409'@'localhost' (using password: NO) in D:\Inetpub\wwwroot\blabla\4images\includes\db_mysql.php on line 39


Im Internet finde ich dieverse Lösungsvorschläge wie die msql.dll ins Systemverzeichnis zu kopieren etc. helfen tut davon allerdings nicht. Was kann ich tun?
PHP ist mit mysql-Unterstützung installiert.

Ich musste für Mediawiki MySQL und PHP installieren.
Geholfen hat mir diese Anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=7-r7zc8RaPU
Das ist im Endeffekt für Joomla, aber es fängt mit PHP und MySQL an.
 
Versuch mal Version 5.2.5. Ein Kollege hatte letztens ein ganz ähnliches Problem, und mit einer Versionsnummer niedriger ging es. Scheint so, als wäre da irgendwas vermurkst.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zudem scheint es wohl doch nicht an PHP zu liegen. (s.u.)

Es gibt/gab auch mal eine Datenbank namens "msql", ich denke, mit der wirst Du aber gar nicht arbeiten wollen, oder? Vielleicht versuchst Du mal die passende Zeile in der php.ini zu finden und auszukommentieren, die versucht eine msql.dll einzulesen.

Jau danke die Fehlermeldung habe ich damit beseitigen können! :)

Machs doch am einfachsten mit Xampp. Da haste dann nen kompletten Apache ganz einfach am laufen mit allem was man so braucht.

EDIT: PHPMyadmin meldet übrigens: #1045 - Access denied for user 'IUSR_H1382409'@'localhost' (using password: NO)

Es sei denn du willst dich schon weiter reinknien in die Apache Config mit PHP und MySQL.

Will nicht den Apache sondern den IIS nutzen.

Ich musste für Mediawiki MySQL und PHP installieren.
Geholfen hat mir diese Anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=7-r7zc8RaPU
Das ist im Endeffekt für Joomla, aber es fängt mit PHP und MySQL an.

Feiner Link danke da sieht man schon mal Schritt für Schritt alles.

PHP scheint aber wohl richtig zu laufen ich vermute die Verbindung zu MYSQL ist das entscheidene Problem.
Bei der testweise durchgeführten Joomla-Installation bekomme ich den Fehler: "Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL" :(
Ein Benutzer/Passwort Problem ist das glaube ich nicht, da der Fehler sowohl mit einem im MYSQL-Admin angelegten User sowie mit dem root-Account erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die MySQL-Datenbank auf der selben Maschine wie die PHP-Installation? Wenn nicht, musst Du Dich mal in der MySQL-Benutzerdatenbank nachsehen, ob die Benutzer auch von Deiner PHP-Kiste auch zugreifen dürfen. (USE mysql; SELECT * FROM users; ) Wenn Du hier was änderst danach das "FLUSH PRIVILEGES;" nicht vergessen :)
 
Ja laufen beide auf derselben Maschine. Kann mich auch über den MYSQL-Admin anmelden und SQL-Querys erfolgreich absetzen. :(
Habt ihr noch eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten