Download AMD Dual-Core Optimizer 1.1.4

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Der AMD Dual-Core Optimizer für AMD Athlon 64 X2 und AMD Turion 64 X2 Prozessoren, der die Time Stamp Counter (TSC) MSRs bei AMDs Dual-Core Prozessoren synchronisiert, ist in der Version 1.1.4 erschienen.

Heise online hat das Problem von Threads, die sich per Timestamp-Counter synchronisieren und dabei aus dem Takt geraten, unter dem Titel "Zeitmissmanagement" <a href="http://www.heise.de/ct/05/24/026/" target="b">erklärt</a>.

Die Beschreibung von AMD:
<ul><i>"The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core or multiple processor systems."</i></ul>

<b>Aus den Release Notes:</b>
<ul>Version 1.1.4
* Fixed installation issue on Windows Vista.

Version 1.1.3
* Updated AMD Dual-Core Optimizer for compatibility with AMD Family 10h and AMD Family 11h processors.

Version 1.1.2
* AMD Dual-Core Optimizer installation no longer requires system reboot. (Clean installs only, upgrades from 1.1.1 still requires reboot.)</ul>



<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080902104309">AMD Dual-Core Optimizer 1.1.4</a>


<b>Update:</b>

Der Optimizer ist wohl nur für Windows XP mit Service Pack 1 und ohne aktuelle Patches empfehlenswert. Mehr dazu in diesem <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3710687#post3710687">Posting</a>.


Dank an foenfrisur für den Hinweis.
 
Ich dachte der wäre inzwischen Überflüssig. Hat das nicht ein Patch für XP übernommen :]
 
Für XP sehe ich das ja noch ein , aber unter Vista mitSP1 müsste der AMD Patch doch schon drin sein oder irre ich mich da?

MFG
 
Ich habe den Optimizer unter XP SP3 mit einem X2 3800+ mal getestet. Mein Fazit: Bei Übertaktung sorgt der Optimizer für Abstürze. Nach dem Deinstallieren lief das System mit 33% OC wieder stabil.
 
Ich habe den Optimizer unter XP SP3 mit einem X2 3800+ mal getestet. Mein Fazit: Bei Übertaktung sorgt der Optimizer für Abstürze. Nach dem Deinstallieren lief das System mit 33% OC wieder stabil.

Mein Fazit: Übertaktung sorgt für Abstürze :o. Ohne 33% OC und mit Optimizer läuft ein System stabil. *lol*

Grüße, SK
 
Hallo,
mein Vista x64 lief immer ein bischen hakelig und läuft nun mit dem Optimizer absolut rund:) .Super Teil,danke.*yeah*
 
Beim installieren stand "...may take a few min"

Ich glaueb AMD unterschätzt ihr eigenen CPUs. dauerte doch nur 10sec *chatt*

morpheus
 
Ich glaube man sollte noch einmal deutlich hervorheben, dass man den AMD Dual-Core Optimizer nur bei Windows XP mit Service Pack 1 oder älter benötigt.
Für Windows XP mit Service Pack 2 gibt es den KB896256. Dieser Patch ist beim Service Pack 3 bereits enthalten und Windows Vista benötigt ihn erst gar nicht.
Microsoft rät von der Installation des AMD Dual-Core Optimizers bei Windows XP (auf aktuellem Patch Level) und Windows Vista ab. Daran sollte man sich halten.
Sogar AMD selbst führt bei "Known Issues" folgenden Punkt auf und das dort genannte Update ist wie gesagt (Zwangs-)Bestandteil vom XP Service Pack 3:
Changelog schrieb:
Reports of Blue Screen crash when used with MS Hotfix from KB Article 896256
Auch bei Windows Vista soll der AMD Hotfix gelegentlich für viel Ungemach sorgen. Deswegen noch einmal ganz deutlich: Nur für ungepatchte XP Installationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Software für Raubkopierer?

Und kann mir jemand so in etwa erklären, was das Programm macht bzw was sonst falsch läuft?
 
Also sicher währ ich mir da nicht mit dem SP1 XP, denn erstens heißt es in dem Text von Vista SP1 und zweitens hat dieser TSC fix nichts mit den hoffentlich in XP SP3 installieren DualCore Fixes KB896256 u.ä. zu tun.

Ich würde mal meinen, hier ist noch etwas Aufklärungsarbeit seitens AMD von Nöten.
 
Nicht nur, auch für all diejenigen, welche keinen Internetzugang haben, um die Microsoft Update Server aufsuchen zu können.

Und denen auch das Porto für den Versand einer Service Pack 3 CD-ROM zu teuer ist: http://go.microsoft.com/?linkid=9204741
kann jemand ein image von einer original winxp pro sp3 cd online stellen bitte.
denke nicht dass das illegal ist, und gefunden hab ich per google nur slipstreams.

ich hätte aber gerne ein original MS image davon, wenn möglich.
brennen kann ichs mir selbst, danke

bevor die frage kommt: nein per torrent konnte ich nichts finden.

wenn jemand aktuelle originalimages hat, freue ich mich auch über server 2003 r2 sp2 von ms direkt. keys hab ich selbst, nur ist es mühsam sich diese imgs zu basteln, außerdem verschlampe ich sie immer bzw hat man nur eingeschränkte features wie zB ohne key installieren des win xp sp3 (!!)
 
...zweitens hat dieser TSC fix nichts mit den hoffentlich in XP SP3 installieren DualCore Fixes KB896256 u.ä. zu tun.
Dann lies dir den Microsoft Artikel einmal durch, wenn er doch schon verlinkt ist:
KB896256 schrieb:
Bei der Synchronisierung des Time Stamp Counters (TSC) des Prozessors erfolgt eine prozessorübergreifende Registrierung,..
Siehe dazu den Abschnitt "Korrekte TSC-Synchronisierung".
Also eine Software für Raubkopierer?
Nicht nur, auch für all diejenigen, welche keinen Internetzugang haben, um die Microsoft Update Server aufsuchen zu können.

Und denen auch das Porto für den Versand einer Service Pack 3 CD-ROM zu teuer ist: http://go.microsoft.com/?linkid=9204741
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand ein image von einer original winxp pro sp3 cd online stellen bitte.
denke nicht dass das illegal ist
Doch, ist es. Stichwort Verbreitungsrecht, welches zum Urheberrecht gehört.
 
Na sind alle aufgewacht. Bitte SPINA nicht schon wieder die Referenz zu einem uralten Known Issue mit aufführen.
Wie ich schonmal sagte, dieser Eintrag befindet sich schon in den Release Notes der weitaus älteren Versionen 1.1.1 und hat ganz und garnix mit der Version1.1.4 zu tun. Die Uralt Version hat warhscheinlich keine Sau mehr also glaubt mir mal wieder keiner.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3695820#post3695820
In den ersten Versionen gabs bei wenn dann nur beim allerersten Neustart direkt nach der Installation einen Bluescreen. Mit der aktuellen Version ganz und garnicht.
Wenn Du schon am referenzen bist, wo steht denn jetzt bei Microsoft, dass du den Dualcore Optimizer nicht verwenden sollst?
Ich persönlich hab bis jetzt immer noch keine Negativerfahrung mit dem neuen DC Optimizer unter Vista zu berichten, und die Gesamterfahrung ist irgendwie runder.Sprich der Rechner reagiert bei Standardaufgaben irgendwie flüssiger. Hab allerdings auch keine Uli SATA Treiber am Start. Wär interessant zu wissen, obs da noch Probs mit gibt, denn ich würd neben dem JMicron gerne die Uli SATA Ports später mal für SATA BD Laufwerke verwenden
 
@yahlov
wieso holste dir das ISO CD Image der SP3 CD nicht von ms?
Windows XP Service Pack 3 - ISO-9660-CD-Abbilddatei

Ah, habs wohl falsch verstanden.
Dann halt mit dem XP Service Pack 3 Network Installation Package, per integrate Option des SP's, oder per c't slipstreamer selber erstellen.
so schwer is das ja nun nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hab bis jetzt immer noch keine Negativerfahrung mit dem neuen DC Optimizer unter Vista zu berichten,...
Und ich habe keine Negativerfahrung durch den Verzicht auf die Installation gemacht. *buck* Ich habe ihn früher aber einmal ausprobiert.
Warum einen Hotfix installieren, wenn bereits ein funktionsfähiger Workaround in das Operation System implementiert ist?
Soll sich AMD etwa mit Innereien von Windows NT besser auskennen als Microsoft selbst? Trotz Closed Source Charakter von Windows?
...nicht schon wieder die Referenz zu einem uralten Known Issue mit aufführen.
Mag sein, das sich das Issue nur auf diese Version bezieht, aber ich lasse trotzdem nur Microsoft am Kernel herumpfuschen und nicht AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mal die Release Notes zum KB896256 durchliest wirst Du auf dass hier stossen
Zitat:
Note This problem also applies to x64-based versions of Microsoft Windows Server 2003. However, this article and its associated private hotfix are not intended to resolve timing problems in games and other applications that run on AMD dual-core computers. For more information about performance issues on dual-core computers, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base: #
http://support.microsoft.com/kb/909944/

Wie gesagt ich finds mit DC Optimizer irgendwie ansprechender und ich hab nunmal den Eindruck das Sys reagiert irgendwie flüssiger
Und ich kann mir nicht vorstellen, das MS jemand unter Vista 64 am Kernel rumpfuschen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wird aber zum temporären Wechsel des Power Managment Profiles geraten und nicht zur Installation des AMD Dual-Core Optimizers.
Ich verfahren bei der Installation von Softwarepaketen nach dem modifizierten Apotheker Grundsatz: Soviel Software wie nötig, so wenig wie möglich.
Natürlich bleibt jedem selbst überlassen, welche Programme er sich installiert, aber jedes überflüssige Paket kann (muss aber nicht) die Stabilität gefährden.
Und ich kann mir nicht vorstellen, das MS jemand unter Vista 64 am Kernel rumpfuschen lässt.
Wenn der AMD Dual-Core Optimizer das halten möchte, was er verspricht, wird er das kaum im User Mode bewirken können. Also wozu die Gefahr eingehen? *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll sich AMD etwa mit Innereien von Windows NT besser auskennen als Microsoft selbst? Trotz Closed Source Charakter von Windows?
Das TSC-Problem wird in erster Linie von der CPU verursacht und rate mal wer sich damit besser auskennt: Microsoft oder AMD?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass VMware rummeckert, die TSC meiner beiden Kerne liefen asynchron, wenn ich nur den MS-Patch oder nur den Optimizer installiere. Installiere ich beides, meckert VMware nur noch manchmal über asynchrone TSC (warum auch immer).
 
Mich würd immer noch am meisten interessieren, ob nun noch Probs mit dem Dualcore Optimizer, dem MS Patch, oder beiden im Zusammenspiel mit XP und Vista dem ULI SATA Treiber auftreten, speziell natürlich wenn es sich im Wechselmedienlaufwerke wie DVD- oder BD Brenner handelt.
Nvidia hat da wie beim Nforce3 für Vista nix mehr nachgeliefert
 
Hallo!

Ich und "meine Regierung" haben ein Asrock Dual SATA 2 mit besagte Chipsatz.
Es gab damals Probleme, da die ULI Treiber direkt auf die Hardware zugreifen und nicht auf die dafür vorgesehene API. So sagte Es mir damals Sascha vom AMD Support Team.

Ich werde den Optimizer mal probieren und berichten *versprech*

Gruß Pegasus
 
Zurück
Oben Unten