2D-Bild sieht merkwürdig aus

Terminatrix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
3.026
Renomée
52
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Habe hier einen komplett neuen Rechner in Betrieb genommen:

MB: Gigabyte GA-MA74GM-S2H
CPU: AMD Athlon 4850e
BS: Windows XP SP3
Treiber: Catalyst 8.12
Monitor: Belinea 2080 S1 (Auflösung 1600x1200 - 32bpp) - angeschlossen über DVI an der onboard Graka

Das Bild sieht merkwürdig aus. Es scheint als wenn es leicht leuchtet/schliert, gut erkennbar bei Schrift. Habe mal einen Screenshot angehängt hoffe da kann man sehen was ich meine.

screend0jn.png


Bisher probiert:
- mitgelieferten Graka Treiber von CD
- Monitor über analoges VGA Kabel angeschlossen

Woran kann das liegen?
 
Der Screenshot ist 1A, liegts am Monitor?
Interpolliert er vielleicht?
 
Weitere Ideen:

TFT nicht per "Auto" angepasst?
Irgendeine "Cleartype" - Funktion des Betriebssystems?

Mach mal mit der Digicam ein Foto.
 
Der Screenshot ist 1A, liegts am Monitor?
Interpolliert er vielleicht?

Der Screenshot "übernimmt" den Bildfehler wohl nicht. An einem anderen Rechner hier sieht der Screenshot wie bei euch völlig normal aus.

Der Monitor hat nativ 1600x1200. Bei 1280x960 scheint es nicht aufzutreten nur da sieht man natürlich deutlich die Interpolierung.

Weitere Ideen:

TFT nicht per "Auto" angepasst?
Irgendeine "Cleartype" - Funktion des Betriebssystems?

Mach mal mit der Digicam ein Foto.

Monitor ist digital angeschlossen da kann man dieses "Auto" ja nicht mehr durchführen. Cleartype oder ähnliches kanns nicht sein, das XP ist gerade erst frisch installiert.

Foto liefere ich heute Abend nach.

Sieht beinahe so aus als wenn man vor einem CRT mit 60Hz sitzt. Kann man irgendwie schlecht beschreiben. An dem alten Rechner an dem der TFT bisher hang war das Bild 1A. Kontrast und Helligkeit stehen auf 100%. Gibt es da so pauschal sinnvolle Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cleartype ist nach der Installation angeschaltet. Das ist Standard.
 
Der Screenshot "übernimmt" den Bildfehler wohl nicht. An einem anderen Rechner hier sieht der Screenshot wie bei euch völlig normal aus.


Ich weiß nicht genau an welcher Stelle so ein Screenshot im Rechner gemacht wird, meine aber aus dem Grafikkartenspeicher.

Das würde bedeuten, ClearType etc. müsste auch auf einem Screenshot zu sehen sein.

Ich tippe auf schlechtes Kabel oder defekter/falsch eingestellter TFT.
Kannst Du die Komponenten nicht untereinander mal tauschen und testen?
 
Cleartype ist nach der Installation angeschaltet. Das ist Standard.

Also bei mir war Cleartype nicht ausgewählt. Habe ich nun mal getan hat aber auch nichts geändert.

Ich weiß nicht genau an welcher Stelle so ein Screenshot im Rechner gemacht wird, meine aber aus dem Grafikkartenspeicher.

Das würde bedeuten, ClearType etc. müsste auch auf einem Screenshot zu sehen sein.

Ich tippe auf schlechtes Kabel oder defekter/falsch eingestellter TFT.
Kannst Du die Komponenten nicht untereinander mal tauschen und testen?

Das Kabel war noch originalverpackt und neu. Beim analogen VGA-Kabel war das Bild ja auch so mekrwürdig.

Werde wohl mal einen anderen TFT anschließen bzw. eine seperate Grafikkarte verwenden.

Danke euch! :w_kuss:
 
Gamma wert im Treiber verstellt?
 
Zurück
Oben Unten