Artikel Neuer Artikel: Die Causa RS780

Eine grundsätzliche Überlegung:
Mittelfristig wird es keine dezidierten Grafikkarten mehr geben. Deren Funktionalität wandert vom Chipsatz in die CPU. Siehe Co-Prozessor, siehe Speichercontroller. Diverse Projekte künden von den Bestrebungen dahin. Das bedeutet NVIDIA wird Prozessorhersteller (durch Fusion bzw. Zukauf) oder erleidet das Schicksal von 3DFX, PowerVR etc.
Warum ich das behaupte? Die Universalität der flexiblen Programmierbarkeit einer CPU ist durch nichts, aber auch gar nichts zu ersetzen! Die Kostenreduktion durch die Masse ist immens.
Wie wäre es mit der massiven Rechenpower? :]
 
Was mir an der Sache unklar ist, was sich im IGP 2D-Bereich zwischen 690RS und 780G Chipsatz geändert haben soll? AMD hätte ja eigentlich nur die bestehende Architektur übernehmen müssen. Kann man da solche Fehler machen?

Ist auf jeden Fall ein Scheiß für AMD. Hätte sicherlich nicht passieren dürfen, immerhin ist das ja nicht der erste Chipsatz mit IGP.

MfG
 
deutlich bessere Multithreading Verwaltung, CF, SLI , Quad, ... >Quad, besseres Handling, Mehr Oberflächen Gestaltung und nur einige zu nennen.
Das kann rein Subjektiv sein, aber seit 2001 XP, da ist es langsam abgelutscht. Von einen Anständigen Nativen Triple oder Quad, >Quad arbeiten ganz zu schweigen, was eben nicht mit XP möglich ist.

Hmm, besseres Multithreading lasse ich alles einziges gelten.
Der Rest geht auch unter WinXP.

Das wird jetzt ein wenig Off-Topic, trotzdem:

Die Hauptsache der architektonischen Änderungen in Vista geht auf DRM Bedürfnisse zurück. Man denke an die neue Architektur für die Grafik- und Soundausgabe.
Der Verfasser eines Werkes will bestimmen was ich damit zu tun oder zulassen habe.
Damit habe ich massiv ein Problem, ich lasse mich ungern bevormunden. Wenn es möglich wäre, würde uns die Medienindustrie eine Sperre in die Augen u. Ohren einbauen.

Schon aus diesem Grund kommt mir Vista nicht ins Haus...
 
Hab noch kein einziges Problem bzgl DRM in vista festgestellt.

Mit Windows 7 wird auch vista schnell in "Vergessenheit" geraten. XP aber erst recht.
 
Wer weiß, wie der AMD-Treiber mit der bereitgestellten Binärschnittstelle in Windows XP zurechtkommt - vielleicht ist es auch ein Bug in XP, aber da hätte AMD keinen Einfluss drauf. Billige Desktop-Rechner und Notebooks ohne Betriebssystem werden oft noch mit der 1250X verkauft, was auch für die öffentliche Hand ausreichen sollte, wer seinen Rechner mit Vista ersteht, wird eh keine Probleme haben. Und nur wegen potentieller Downgrade-Freaks muss man nicht noch Zeit und Elan in Treiber für ein bald 10 Jahre altes Betriebssystem stecken, dass nur in Netbooks noch nicht tot ist.

Es ist ja nun nicht so, dass die 2D-Darstellung gar nicht funktioniert und die 3D-Leistung ist auch o.k. Unter Linux war man es früher auch gewohnt, dass viele Karten nur mit dem lahmen VESA-Treiber liefen - das hat sich seit der Konzentration auf 3 große Hersteller deutlich verbessert.
 
erstmal ist es sicher ein sehr guter artikel, danke dafür! so konnte ich mir das problem mal vor augen führen, was es mit dem 780G gibt!

allerdings finde ich etwas "schwach", dass der artikel kurz vor einer neuen treiberversion veröffentlicht wird. ich hab ehrlich gesagt keine richtige vorstellung, wie lange die gesamte versuchsreihe für alle mainboards dauert, aber eine stichprobenartige messung mit neuen treibern sollte schon gemacht werden. ansonsten verzerrt es die aktuelle situation doch sehr stark.

trotz allem, ist die haltung von amd zu dem problem unter aller sau und ich kann die frustration von mj gut verstehen. das grenzt ja schon fast an den kundenfreundlichen support von seagate!
 
Könnte mir vorstellen dass der Artikel diesbzgl noch aktualisiert oder ergänzt wird. Der Cat 9.1 kam auch ziemlich spät diesmal.
Wie es aussieht kann der cat 9.1 das Problem auch nur mildern, aber nicht beseitigen.
Gut wäre es aber trtzd dies mit aufzuführen; etwa in einem kleinen Update, bei Gelegenheit mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings finde ich etwas "schwach", dass der artikel kurz vor einer neuen treiberversion veröffentlicht wird. ich hab ehrlich gesagt keine richtige vorstellung, wie lange die gesamte versuchsreihe für alle mainboards dauert, aber eine stichprobenartige messung mit neuen treibern sollte schon gemacht werden. ansonsten verzerrt es die aktuelle situation doch sehr stark.

Der Artikel ist eigentlich schon länger fertig gewesen, zu dem Zweck hatten wir auch ein paar der Mainboards einmal quer durch Deutschland geschickt. Nur kam uns damals der 8.12er Catalyst dazwischen und gleichzeitig waren wir auch in Kommunikation mit dem entsprechenden Developer-Team in den USA.

Nachdem sich da dann aber nichts tat, haben wir den Artikel jetzt finalisiert und online gestellt.
 
Es ist ja nun nicht so, dass die 2D-Darstellung gar nicht funktioniert und die 3D-Leistung ist auch o.k.

Falsch! Es gibt Software, die auf 780G/790GX IGPs quasi unbenutzbar wurde!!! Seit Catalyst 8.12 hat sich das wesentlich gebessert, aber ein professionelles Arbeiten ist z.B. mit Photoshop CS2 nicht möglich!

Was Catalyst 9.1 daran nun zu ändern in der Lage ist, wird sich erst noch zeigen. Bei mir jedenfalls.

Festzuhalten bleibt als Beispiel: Adobe Photoshop CS2 war mindestens von 07/2008 bis einschl. 12/2008 auf 780G/790GX Systemen mit WinXP absolut unbenutzbar!
 
Hab noch kein einziges Problem bzgl DRM in vista festgestellt.

Hast Du schon mal versucht unter Vista kopiergeschütze Inhalte von BD über DVI ohne HDCP-Handshake oder analoges Componet Video oder TrueHD digital auszugeben? Viel Spaß damit...

Nachtrag:
Hier eine gute Aufstellung der "Bevormundung" der Anwender. Pfui
Wenn wir das alles schon vergessen haben, dann hat es MS geschafft uns einzulullen :(

Richtig teuer wird es, wenn Du Geräte (Beamer, Plasmas, AV-Receiver) hast, die keinen HDCP-Handshake unterstützen, oder Geräte ohne HDMI v1.3
 
Zuletzt bearbeitet:
NEWSflash!

Soeben Cat 9.1 unter XP-SP3 mit Photoshop CS2 getestet. Versagen bei der einfachsten Operation: Auswahl erstellen, Auswahl verschieben:




Das neue Problem ist absolut zuverlässig reproduzierbar.
Rückkehr zu Cat 8.12 behebt das Problem, kostet aber wieder Geschwindigkeit.


what a never ending story?! :(
 
NEWSflash!

Soeben Cat 9.1 unter XP-SP3 mit Photoshop CS2 getestet. Versagen bei der einfachsten Operation: Auswahl erstellen, Auswahl verschieben:




Das neue Problem ist absolut zuverlässig reproduzierbar.
Rückkehr zu Cat 8.12 behebt das Problem, kostet aber wieder Geschwindigkeit.


what a never ending story?! :(

Es ist sehr gut das es diese Diskussion gibt !
AMD-Entwickler wacht auf !
 
Wäre mal interessant zu wissen wie gravierend das Problem nun wirklich ist, da ich selbst das noch nie sehen könnte, das schlimmste was ich bisher gesehen habe war ein System mit Intel Mobo und Grafik-On-Board das System hatte einen 600MHz Celeron und 128MB Ram wovon 32MB für die Intel Grafik reserviert wurden, bassierend auf SD-RAM. Der 2D Bildaufbau in fast Zeitlupe z.b Windows Desktop war schon gravierend, und nichtmal ein AGP-Steckplatz. Und das unter OS-98SE. Ich schätze mal dieses Problem liegt in der Mitte.

Der Rechner meiner Freundin hat einen XP2500+ (Barton), auf dem MoBo befindet sich nur ein 256 MB Ram Riegel. Früher konnte man damit noch einigermaßen durchs Web surfen. Mittlerweile bläht sich der FF im Speicher durch die Verwendung von Flash und Co. immer soweit aus, dass es keine richtige Freude mehr macht. Das Web ist halt auch nicht stehen geblieben.


Wer der grossen Dax Konzerne ist denn auf dem Desktop komplett auf Vista umgestiegen?
.
EDIT :
.

Ich areite in einem großen
Unternehmen, dieses ist Ende 2006 auf Windows XP umgestiegen. (Hat sich dafür jemand interessiert???) Für unsere Rechner war dies alles andere als gut. Durch den Aktive Desktop (Schimpfwort) wurden die alten Möhren regelrecht ausgebremst. Da träumt man sehr häufig vom guten alten Win2000. Ein Wechsel auf Windows Vista ist daher undenkbar. Man müsste abertausende Rechner auf einmal neu anschaffen. Der Posten wird so niemals durch den Haushalt gelassen. Zudem sehe ich bei den Rechnern keinen Vorteil für den Betrieb durch den Ensatz von Vista. Der Vorteil war schon bei XP nicht erkennbar.
Einen Vorteil hätte der Wechsel, endlich einen neuen Rechner ;)


Seit SP3 XP kann man XP sowieso abschreiben, als OEM erst Recht.

Den schnellsten Rechner hat mein Vater. Sein Rechner ist nicht am Internet angeschlossen, aus diesem Grund darf er mit Win XP SP1 werkeln. Das SP1 hat XP deutlich optimiert, alle weiteren SP`s brachten Sicherheit und die kostet, wie überall.
Eine Verschlechterung von SP2 zu SP3 konnte ich nicht feststellen, zähle mich jedoch nicht zu den allwissenden ;)


Mit Windows 7 wird auch vista schnell in "Vergessenheit" geraten. XP aber erst recht.

Ich habe auf einem Rechner Vista laufen, Win7 wie vielie hier als Beta mal ausprobiert und kann den Hype um Win7 nicht verstehen. Die vielen Aussagen, Win7 ist das OS das Win Vista einmal werden sollte, vielmehr ist Win7 ein zweites Win98SE(ME). Soviel wurde nicht verändert im Vergleich zu Vista und XP, Vista wurde nocheinmal aufgekocht und nachgewürzt. Damit möchte ich nicht Vista huldigen, vielmehr würde ich gerne die Lobpreisungen von Win7 verstehen.

Zudem, WinXP reicht dem normal Nutzer 10mal aus. Warum sollte auch jemand wechseln und dafür noch eine Menge Geld ausgeben. Ob mein Schreibprogram unter dem einen oder anderen Os startet...



Zurück zum Thema, ich sehe es wie der Verfasser, wenn ein Produkt verkauft wird, muß es auch für alle beworbenen, bzw. nicht ausdrücklich ausgeschlossenen Funktionen, verwendbar sein. Ich möchte mir z.Z. auch ein MoBo mit integrierter GraKa zulegen, weniger wegen der eingesparten Kosten beim Kauf, vielmehr wegen dem Einsparpotential beim Stromverbrauch, der Rechner soll nur zum Serven eingesetzt werden - dieses Thema trifft genau auf den Nerv.
 
Hi,

Diese Ergebnisse sind für Vista jedoch weniger relevant als für XP, da ersteres zur Darstellung von Objekten wie bereits erwähnt nicht mehr auf GDI+ und somit BitBlt/ReverseBlt zurückgreift, sondern mittels DWM auf die 3D-Fähigkeiten eines modernen Grafikchips.​
BitBlit/ReverseBlt werden unter Vista überhaupt nicht von der GPU ausgeführt.
Alle GDI Befehle werden unter Vista von der CPU ausgeführt, einzig die Nachfolgende Composition-Operation wird mit der 3D engine der GPU erledigt (daher der marginale Unterschied zwischen den verschiedenen GPUs).

Die Aussage "zur Darstellung von Objekten wie bereits erwähnt nicht mehr auf GDI+ und somit BitBlt/ReverseBlt zurückgreift" ist irreführend, wenn ihr BitBlt benchmarkt wird es auch verwendet ... euer Benchmark ruft es ja auf. Und die Real-World programme auch, mit denen es Probleme gab.

Gibt haufenweise Artikel drüber:
http://www.maximumpc.com/article/news/gdigdi_move_over_microsoft_introduces_direct2d
http://www.eggheadcafe.com/forumarchives/NETFrameworkdrawing/Jun2005/post23266194.asp

GDI benchmarks auf Vista sind also nicht viel mehr als ein super CPU benchmark ;)

lg Clemens
 
Der Artikel ist eigentlich schon länger fertig gewesen, zu dem Zweck hatten wir auch ein paar der Mainboards einmal quer durch Deutschland geschickt. Nur kam uns damals der 8.12er Catalyst dazwischen und gleichzeitig waren wir auch Kommunikation mit dem entsprechenden Developer-Team in den USA.

Nachdem sich da dann aber nichts tat, haben wir den Artikel jetzt finalisiert und online gestellt.


das hab ich mir schon fast gedacht :)!

aber danke der klarstellung und ich hoffe auch nur, dass die entwickler mal aufwachen und jetzt die beine in die hand nehmen!

ich denke, der artikel wird dann in einem entsprechenden stadium auch einen kleinem update unterzogen, bzw. ergänzt ?! *noahnung*
 
Der Vorteil war schon bei XP nicht erkennbar.
.

klar, deutlich schneller zum Win2000 und besser Verwaltbar, gerade in Metaframe Anwendungen.

Eine Verschlechterung von SP2 zu SP3 konnte ich nicht feststellen, zähle mich jedoch nicht zu den allwissenden ;)
Zur verschlechterung darf schonmal die wieder OEM aktivierte , Aktivierungs Routine gehören. sehr sehr nervig, online oft abgelehnt und dann muss man die Hotline bequemen und ne endlos Zahlenreihe tippen.


Ich habe auf einem Rechner Vista laufen, Win7 wie vielie hier als Beta mal ausprobiert und kann den Hype um Win7 nicht verstehen. Die vielen Aussagen, Win7 ist das OS das Win Vista einmal werden sollte, vielmehr ist Win7 ein zweites Win98SE(ME). Soviel wurde nicht verändert im Vergleich zu Vista und XP, Vista wurde nocheinmal aufgekocht und nachgewürzt. Damit möchte ich nicht Vista huldigen, vielmehr würde ich gerne die Lobpreisungen von Win7 verstehen.

Was soll man dazu sagen?
Win7 ist zum Glück nicht nochmal groß anders zum Vista, ABER die Hauptprobleme sind schonmal angegangen.

-lange Ladezeiten
-sinnlose Festplatten aktivitäten
-Ram Dedizierung für Grafikkarte
-CPU Verteilung

Somit ist jetzt schon mit Win7 ein deutlich besseres Arbeiten und vorallem Spielen möglich. Einige Nachteile sind mit Sicherheit noch vorhanden z.b. Klassik Mode gibt es nicht, somit muss nen XP-Win7 umsteiger doch die lässtige Lernphase durchgehen lassen.
Zudem läuft Win7 eben auch schon gut auf Netbook, habe es derzeit an einem Acerone (N270) laufen.
 
Man müsste abertausende Rechner auf einmal neu anschaffen. Der Posten wird so niemals durch den Haushalt gelassen.
Das Zauberwort bei 95% aller größeren Unternehmen heißt in den letzten Jahren ohnehin "Leasing".

Das hat zum einen Vorteile bei der Berechnung der Steuerlast, aber es kommt meist auch regelmäßiger "frische" Hardware ins Unternehmen.
 
Haltet Ihr es für unverschämt, wenn ich euch daran erinnere, worum es hier hauptsächlich geht?


;)
 
NEWSflash!

Soeben Cat 9.1 unter XP-SP3 mit Photoshop CS2 getestet. Versagen bei der einfachsten Operation: Auswahl erstellen, Auswahl verschieben:




Das neue Problem ist absolut zuverlässig reproduzierbar.
Rückkehr zu Cat 8.12 behebt das Problem, kostet aber wieder Geschwindigkeit.


what a never ending story?! :(

Man könnte meinen die GPU ist im Eimer *buck*

@dekaisi,

SP3 hat kein IE 7.0 drin, kein WMP11, auch kein neueres Framework ( z.b für ATI-Software Plicht) u.s.w verwende es daher nicht mehr. Installiere WindowsXP dann updaten mit dem letzten Winhelpline 2.1x SP-2 Update Pack und dann online den Rest den er findet ohne SP3.
 
Der Catalyst 9.1 kam in der Tat an dem Tag raus, an dem ich den Artikel endgültig finalisiert habe. Einen Test konnte ich somit nicht durchführen und muss ihn vorerst schuldig bleiben. Da auch seit längerem schon alle 780G/790GX-Boards bis auf eines wieder zurückgeschickt wurden kann ich nicht versprechen, dass ich Zeit und Möglichkeit haben werde, den Test nachzureichen. So wie es hier jedoch aussieht scheint Version 9.1 ganz andere Probleme zu bringen *noahnung*

Onboard-Grafik ist aber sowieso nur etwas für ganz arme Leute, und die müssen eben gewisse Abstriche auch in der 2D-Leistungsfähigkeit in Kauf nehmen.
So einen grenzdebilen Schwachsinn hab ich schon lang nicht mehr gelesen... aber was weiß ich schon, schließlich gehöre ich ja zu den "ganz armen Leuten" und kann als solcher ja gar nicht mitreden :]
 
Ich selbst muß auch gestehen das bisher nur wenige On-Board Lösungen in meinen Augen brauchbar sind, und einfach nicht den Komfort einer dezidierten Grafik bieten, was sich die Hersteller, z.b bei Notebooks sehr gut bezahlen lassen, wenn man dezidierten Speicher haben möchte. Das letzte *neuste* Beispiel war dahingehend die Intel On-Board Grafik eines I-865G Chipsatzes. Die 2D/3D Performance einer Matrox G550 im AGP-Steckplatz war einfach besser, und das System flüssiger im arbeiten. Es waren allerdings auch nur 2x 256MB DDR-1 installiert und als CPU ein 2,2GHz Celeron FSB 100(400).

D.H eine On-Board Grafik ist nur dann gut, wenn das System zu 0% davon negativ beeinträchtigt wird, sowie ansich normale 2D/3D Performance dem Chip entsprechend vorhanden ist, unter allen unterstützen Bestriebsystemen. Und bei den neueren Chips CPU entlastent Full-HD Material Wiedergeben kann, bei geringem Verbrauch beim Laptop. Trifft davon einiges nicht zu, ist der Teil als unbrauchbar zu bewerten, die wäre dann ideal dazu gedacht bei einem Novell Server 24H/7T seinen Status auf einem S/W Monitor anzeigen zu lassen. *buck*
 
Ich selbst muß auch gestehen das bisher nur wenige On-Board Lösungen in meinen Augen brauchbar sind, und einfach nicht den Komfort einer dezidierten Grafik bieten

D.H eine On-Board Grafik ist nur dann gut, wenn das System zu 0% davon negativ beeinträchtigt wird, sowie ansich normale 2D/3D Performance dem Chip entsprechend vorhanden ist, unter allen unterstützen Bestriebsystemen

Kann ich so nicht stehen lassen!
Nebenher bin ich, sagen wir semiprofessionell, in Grafikdesign und Fotobearbeitung eingespannt. Parallel nutze ich den Rechner für sämtliche Standard-Office Aufgaben.
Ich möchte Logos auf Rechnungen erstellen, Rechnungen erstellen, mich im Netz rumtreiben, hier und dort mal Flash-Inhalte wiedergeben.
Für all das reicht eine öde IGP vollkommen aus!

Bislang habe ich diese Aufgaben auf einem Asus A8N-VM CSM mit SingleCore-Athlon, 1024MB DDR1 und nvidia 6150 IGP zu vollster zufriedenheit erledigt.

Da mir neuerdings auch mal 10 bis 18 Megapixel (RAW-) Fotos unterkommen, waren CPU und RAM-Ausstattung nun doch mal überfordert und ich sah mich nach etwas neuem um. Dabei stieß ich auf 790GX, nahm einen Phenom X4 und 4096 MB DDR2/1066 dazu und erwartete, dass ich fortan wenigstens ein klein wenig flüssiger mit den neuen Riesenfotos arbeiten könnte.

Doch 790GX läßt mich da vollkommen im Stich! CPU- und RAM-lastige Arbeiten sind sicherlich traumhaft schnell geworden, doch alles, was auf dem Bildschirm dargestellt werden muß, führt mit 790GX und XP nur zu Ärger! Siehe Darstellungsfehler oder zeitlupenhafte Zeichnung der Werkzeuge und Menüs in PS CS2. Auch andere Software (Vektorgrafik-Programme) sind quasi unbrauchbar.

Selbst eine alte GeForce MX400 erledigt all dies besser...
 
Ich wüßte jetzt nicht wo im Zitat was Gegenteiliges drin steht, da das ja für den RS780 numal ebend nicht zutrifft, da er ebend nicht so läuft unter XP wie er eigentlich könnte.
Und im übrigen hättest du sicher das selbe gesagt wie ich, wenn du vor dem selben P4 Rechner gesessen hättest, und man sieht welche Extreme es damals auch schon gab. Da war einfach alles träge, selbst Fenster öffnen. Inet Seiten mit Flash etc, war dann weg als ich ich Matrox eingebaut hatte.
 
...und man sieht welche Extreme es damals auch schon gab.
Ich kann mich noch an einen (nicht wirklich ernst gemeinten) Benchmark erinnern, in dem es um die Wiederholung von Tastaturtypen ging (durch gedrückt halten einer Taste). Auch damals waren Intel-Chipsätze um Welten besser als VIA, SIS und AMD. Genau da stehen wir heute mir dem 780G scheinbar immer noch.
g020.gif
 
Ich finde es vor allem erstaunlich, dass bis jetzt keine andere Newsseite diesen Artikel aufgegriffen hat. Nichtmal 3Dcenter. Und da habe ich eigentlich gleich einen eigenen Absatz erwartet. Mindestens.
 
Zurück
Oben Unten