Phenom II 720BE eingetroffen

Spacecake

Commodore Special
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
415
Renomée
87
Standort
Hessen
Tach,

wie bereits in meiner Vorstellung angekündigt, kam gestern meine neue Hardware.

Im Einzelnen:

- Gigabyte GA-MA790XT-UD4P AM3
- 4x 2GB OCZ3P16002G
- AMD Phenom II x3 720BE (laut CPU-Z Deneb) :-D.

Seit gestern Nacht läuft Vista x64 drauf und bis jetzt ist alles rockstable. Keine Probleme mit Vollbestückung wie in den Errata beschrieben.

Ist auch wesentlich schneller als mein alter Begleiter, das Strommonster x2 6400+ :).
Auf jeden Fall tuts meinen Ohren gut, mal keine Lüfterkulisse zu haben.

Im Endeffekt könnte ich nun ja im BIOS über den Multi mal takten, was ich auch vorhab, fänds aber toll wenn mir einer nen Tipp geben könnte, warum OverDrive 2.1.5 bei mir nich tut. Nur die 2.1.2 "funktioniert", wo die angezeigten Werte aber alle nicht wirklich stimmen *lol*

Ich kann zumindest bisher diese Config empfehlen, da Sie m.E. auch zukunftsträchtig ist. Wer also sowieso das Board wechseln muss sollte gleich auf AM3 gehen =).

Grüße
Christian
 
[QUOTE(laut CPU-Z Deneb)[/QUOTE] -< naja ist ja auch einer...
&welcome hier im grünen Planeten
 
Interna soll er doch Heka heißen.

Erste OC Versuche zeigen

- 3,4GHz
- max. 37°C Temp (CPUID HW-Mon.)
- bei nicht schwankenden 1,360V

rein über multi.

Prime läuft nun schon 35 minuten. werds nach 1h mal mit leichter anhebung probieren.

Oder sollte ich über Ref. Takt gehn und mal die Möglichkeiten des RAM mit nutzen?

Grüße
Christian
 
will mir auch so eine cpu besorgen.
haste die daten von der cpu aufgeschrieben herstellungsdatum usw.

wenn nicht schade

also zum takten du kannst bis 1,425 Volt gehen und dann das maximum rausholln aus der cpu

max temp ist 73 tcase und benutz mal bitte coretemp

die neuste version von coretemp liest jetzt auch g2 cpus richtig aus aber der takt wird jetzt falsch angezeigt

bei mir steht 128x16 :-( cpu-z zeigt alles richtig
 
Die neueste CoreTemp funktioniert zumindest mit dem 940BE nicht korrekt. Lasst Coretemp mal laufen und übertaktet mit dem Multi, sieht witzig aus...

@Spacecake: Nutzt Du zum OCen K10Stat?
 
Tachsen,

also Coretemp 0.99.5 zeigt mir HEKA als Beschreibung und kommt auch nicht über 37°C raus. Läuft aber eher bei 36°C. Hab jetzt erstmal den Speicher auf 1333 laufen, 1600 geht nicht, sobald win starten will gibts BSOD oder R/W errors.

KW war 04/09.

@ Shai Hulud: Bisher nur via BIOS.

Mehr auch im Phenom II OC Thread

Grüße
Christian
 
direkt 3x3,4 GHz? cool.

also wahrscheinlich schon mal flotter als der X4 920 mit 4x2,8GHz in games.
 
Mit Sicherheit schneller ;)

edit: achso das ist ein Vergleich von nem 3-Kerner und einem 4-Kernen, hab mich verlesen :D
 
jau, ich sag nur GTA4. Endlich läufts gescheit :). Was mitunter auch am Mehr-Ram liegen wird. Aber so hatte ich mir das vorgestellt =).

Grüße
Christian
.
EDIT :
.

Ergänzend hab ich mir die Bedeutung zu "Heka" mal angeschaut:
aus Wikipedia:

Name / Darstellung:

.... In ihrer Gestaltung lässt die Hieroglyphe auch die Deutung zu, zwei ineinander verwundene Schlangen würden über den Armen einer Person schweben. Als Folge davon wurde Heka nachgesagt, er habe gegen zwei Schlangen gekämpft und beide besiegt. Deshalb zeigen bildliche Darstellungen von Heka, wie er zwei verwundene Schlangen erdrosselt. Medizin und die Tätigkeit von Heilern wurden als Form der Magie betrachtet, so dass sich die Priesterschaft des Heka mit Medizin und Heilriten befasste.

Sehr treffend, wie ich finde =)

Grüße
Christian
 
Ja, da Deneb auch ein Stern ist, dacht ich mir das. Aber vielleicht war die doppeldeutigkeit ja auch geplant. Dass er die 2 Schlangen besiegt ist Fakt und vielleicht ist er ja genug Medizin für AMD, um über die Runden zu kommen :)

Grüße
Christian
 
Noch ein kleines Update. CPU läuft @3,4GHz absolut primestable. Lief den ganzen Tag durch.

Weiterhin hab ich eben mal ein wenig gebencht, wenn auch mim net so tollen 3D-Mark:
06 -> 17246
Vantage -> 12234

Ansonsten sind nun Crysis und GTA wesentlich flüssiger spielbar. Das ganze auf 1920x1200. =)

Details hier:
 
kannst du Stromverbrauchsmessungen machen, zB mit nem Energy Check 3000 von Conrad ???

Du hast ja gesagt dass dein 6400+ ein Strommonster war - jetzt wäre interessant wieviel
dein PC mit einer Radeon HD 48X0 X2 und dem X3 im idle und in Crysis/3DMark an
Strom braucht - und obs wirklich wesentlich weniger als der 6400+ ist
 
hab mir vorhin bei hoh ein 720 x3 bestellt mit einer 4830 von msi

mal gucken was es bringt im vergleich zu jetzt

die teile die nicht mehr verwendet werden kommen in ein anderes gehäuse und geht dann weg für 300€
 
ich denk der X3 720BE wird wirklich ein verkaufshit.

und bei geizhals auch sehr beliebt, in den suchergebnissen aller cpus nach dem 940BE auf platz 2.
 
ja weil das p/l verhältnis einfach phenomänal ist, schneller als nen c2d und billiger
und die plattform besteht aus einer hand das ist für mich wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines X3 720.
Hatte vorher einen X4 9500 und bereue es nicht das ich den X4 in Rente geschickt habe.

Gruss Stip

P.s. CACZC AC 0904CPMW steht auf der CPU ;)
 
meiner wurde heute versendet xD müsste morgen ankommen mal schauen was fürn stepping ich bekomme hoffentlich nen 0904 ^^ dann probieren wir das gleich aus mit dem 4 core freischalten durch acc ^^
 
bei HoH kann aber erst morgen sagen was für einer es ist.

EDIT

CACZC AC 0904 EPMW default vcore 1,28V

3D06 X2 5000+ BE@ 3,2 ghz 3870 core 851 vram 2286 ddr2 800 4-4-4-8 1,85V
http://i42.tinypic.com/24on95i.jpg

3D06 X2 5000+ BE@ 3,2 ghz 4830 core 585 vram 1800 ddr2 800 4-4-4-8 1,85V
http://i43.tinypic.com/211oxdx.jpg

3D06 X3 720 BE@ 2,8 ghz 4830 core 585 vram 1800 drr2 1066 5-5-5-15 1,76V
http://i40.tinypic.com/28sai3p.jpg

jetzt gehts ans angemachte Ocen und 4ten core freischalten und primestable tests

speedfan zeigt mir schon im idle 63grad an coretemp 17grad
prime last SF 68grad CT 25grad
headpipes vom kühler sind lauwarm 183W verbrauch der X2 hatte 192W

die temp anzeige is fürn arsch werde es mal mit everest und HWM probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
edit

cpu multi geht nicht
nb takt läuft jetzt bei 2400 @1,35V default bios 2600 bootet nicht

werde mich jetzt mir foxconn in verbindung setzten das die sich mal nen 720be anschaffen und den ausgibig testen.
 
also Coretemp 0.99.5 zeigt mir HEKA als Beschreibung und kommt auch nicht über 37°C raus.
habe hier noch core Temp 0.99.3, da funktioniert alles perfekt... nur als TIP
 
Zurück
Oben Unten