Verrostete Bremsscheiben

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.179
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Ich dachte immer die Bremsscheiben rosten hinten wenn man die Bremsen nie richtig fordert, allerdings musste ich selbst bei meinem Sportwagen entdecken das diese schon am Rand an der Bremsfläche rosten. Ob das an der starken Salzstreuerei vom Winter kommt?

Da kann man sich ständig neue Scheiben kaufen nur weil ein bißchen Rost drauf ist :[
Selbst schon erlebt das der TÜV das nicht durchgehen lässt.
 
Eine Bremscheibe rostet nur im Stand oder wenn Klötze/Sattel fest sind.
 
Naja, da wo kein Belag ist, kann der Rost halt nicht abgerieben werden beim bremsen.
Ich denke mal nicht, das es dann um ein bißchen Rost geht, oder der Prüfer hat einen ziemlichen Knall und will unbedingt was bemängeln.
 
Bremsscheiben sind aus Gussmaterial, das rostet wenn nicht vom Belag abgerieben. Am Rand jeder Bremscheibe wirst du Rost finden
 
Das Fahrzeug wurde regelmäßig bewegt und steht abends auch in der Garage. Und die Kolben waren letzten Sommer auch noch OK.

Das gleiche beim BMW meiner Mutter aber da wirds wohl wirklich an der Fahrweise liegen.

Und ich meine nicht aussen die letzten paar mm wo kein Belag aufliegt sondern wirklich unter dem Belag.
 
ja ne is klar...
ghostadmin, sone scheibenbremse greift ja auch nicht auf den "rand" zu...
 
Oh mann :]

Sowas meine ich
1909ee7bcec3d79a927a2d853ac6e06e.jpg
 
Wie gesagt,dann ist irgendwas fest.Sobald der Klotz anliegt bremst der auch den Rost weg,bleibt der Rost ist auch keine Reibung da.

EDIT: Die Auflagefläche sieht doch gut aus,jetzt bleibt halt die Frage ob der Rand wirklich so breit ist.
 
Das Fahrzeug wurde regelmäßig bewegt und steht abends auch in der Garage. Und die Kolben waren letzten Sommer auch noch OK.

Das gleiche beim BMW meiner Mutter aber da wirds wohl wirklich an der Fahrweise liegen.

Und ich meine nicht aussen die letzten paar mm wo kein Belag aufliegt sondern wirklich unter dem Belag.

mach mal fotos
.
EDIT :
.

ist doch ok. ich seh da nichts falsches.
 
Wie gesagt,dann ist irgendwas fest.Sobald der Klotz anliegt bremst der auch den Rost weg,bleibt der Rost ist auch keine Reibung da.

EDIT: Die Auflagefläche sieht doch gut aus,jetzt bleibt halt die Frage ob der Rand wirklich so breit ist.

Nö da ist nichts fest weil ich erst an dem BMW die Scheiben gewechselt habe und die Kolben sich mit der Hand! reindrücken ließen. Auf dem Foto sieht man schon ganz gut das der Belag nur zum Teil aufliegt.

Normal abgenutzt sieht so aus
ss_urq20v_bremsscheibe.jpg
 
Muß nicht unbedingt sein ein Rand ist durchaus möglich,aber noch ne Möglichkeit wäre das es die falschen Klötzer sind mit kleineren Belag.
 
Ist da ein Stück Bremsstein weggebrochen oder selbiger falsch eingesetzt ?
Biste Fachmann dann mal rausnehmen und nachschauen.
Ein Sportwagen mit Belägen die nur halb aufliegen ist in manchen Situationen ...öhm... unschön und irgendwie kaum vorstellbar das die nur halb aufliegen 8)

Sowas sehe ich allerdings zum ersten mal :P

Edit:
Wie schaut denn die andere Seite aus ?
Der Scheibendurchmesser scheint ja zu stimmen nur der Klotz schaut etwas klein aus.
Würde da schon fast die These von Sway unterstützen mit den falschen Klötzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann :]

Sowas meine ich
1909ee7bcec3d79a927a2d853ac6e06e.jpg

Das ist nicht normal !

Die Fläche ist i.d.r viel größer bis zum oberen Grad, ist zumindest bei meinen Bremsscheiben so gewesen, hier sieht es so aus das die Bremsbacken nur 1 Seitig im unteren Teil greifen, oben aber nicht. Würde mich nicht wundern, wenn der Belag an der Rostseite noch wie neu ist und unten bereits runter ist. Würde das mal überprüfen. Evt. klemmt am Sattel ein Führungsbolzen.
 
die bremsbeläge sind aus dem sattel gerutscht
die gehören weiter nach außen

ggf. sinds falsche beläge
oder falsch montiert

gruß g.
 
Und wie soll das gehen? Ein Klotz kann/darf nicht vor und zurück,wenn dem so sein sollte ist er defekt bzw falsch.
 
Das wäre aber der 1. Bremsklotz von dem ich höre bei dem die Nase vom Belagsträger weggebrochen wäre.Ich bleib dabei,ein Foto der anderen Seite wäre gut,aber das plausibelste ist das es die falschen Klötzer sind.
 
Sicher hat jeder Belag eine Nase oder ähnliches was verhindern soll das der Klotz sich vor oder zurück bewegt,denn er soll nur eine Seitbewegung haben.
 
Aber anscheinend mehr als du! :] Dann sag mir was der Sinn sein soll,wenn der Klotz sich vor und zurück bewegt.
 
Zurück
Oben Unten