Steuerhinterziehung und Bundeshehlerei

Soll der Staat die gestohlenen Daten kaufen?

  • Ja, der Staat soll kaufen.

    Stimmen: 66 53,2%
  • Nein, der Staat soll nicht kaufen.

    Stimmen: 39 31,5%
  • Bin hin und her gerissen - keine Meinung

    Stimmen: 19 15,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    124
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir selber geht es hier lediglich um den Prozess der Beweisgenerierung.
Und genau diese Art der Beweisgenerierung ist erlaubt und wird auch in anderen Bereichen angewandt. Man denke nur mal an die rechtsstaatliche Verwertung der in einer Diktatur widerrechtlich angelegten Stasiakten...

Mir gefällt an der Stelle das amerikanische Rechtsprinzip jedenfalls besser, das dem Staat bei der Beweiserhebung eine große Sorgfalt auferlegt.
 
Ich stelle mir diesbezüglich zwei Fragen, zum einen: Wieviele Rechtsverstöße gab es vor dem Kauf der CD? Ich komme auf Drei bis Vier ;)
Zum anderen immer die Relation, ich kann mir durchaus Daten vorstellen, die auch ihr, die den Kauf aufgrund des deutschen Rechts nicht befürworten, befürworten würdet.
Was wäre wenn es ein Datenträger mit Schläfernamen wäre, die Anschläge verüben wollen, die illegal Al-Quaida geklaut wurde? Wie sähe es bei einem Datenträger mit Steuersparkonten etablierter Großparteien aus? Kaufen oder den nächsten Bimbesskandal lieber verhindern? Vielleicht auch ein Datenträger mit Mafiaverbindungen, Firmen die illegal mit Diktaturen paktieren etc.?

Fragt euch das selber, ich habe nämlich immer noch den Eindruck, dass im Land eine Stimmung herrscht: Steuerhinterziehung als Bagatelldelikt, legitim weil es so brave Staaten wie die Schweiz anbieten, deren Banken sogar in Deutschen Filialen "disket" ihre Kunden beraten. Auch wenn die Spitzenverdiener im Land die meiste Einkommensteuer zahlen, die größere Steuerlast tragen wir alle, bezahlen per Umsatzsteuer auch deren Lebensstil mit... von Leuten denen Sozialstaat, ja sogar die EU völlig Wurst ist, wenn es um ihren Profit geht.
 
Na, wer weiß ob Onkel Schäuble vielleicht seine Kaffeesteuer nicht entrichtet hat und nun fürchtet auf der Daten CD aufzufliegen... *suspect*
 
@nacktergolfer
du finanzierst, indem du mehrwertsteuer für deine einkäufe zahlst, den lebensstil von gutverdienern?
das müssest du jetzt mal ganz genau erläutern, bitte ...
und selbst wenn dem so wäre, es ist der staat, dein super staat, der (zwar die unternehmen zum ust-schuldner, aber) dich, dich, dich und nur dich zum ust-träger macht, i.e. du, du, du und du allein zahlst die zeche und dein staat will das so und nicht anders
 
Ach... wen juckt schon Datenschutz, abgesehen von uns wenigen Nerds im Internet. Hast Du schonmal die Leute (auch und insbesondere die Jugend) gefragt, was sie von Datenschutz halten, oder warum sie freiwillig auf Seiten wie stayfriends, wer-kennt-wen usw. usf. trotz der Missbrauchsgefahr ständig ihre Daten angeben?

Deswegen finde ich es immer sehr amüsant, wenn solche Dinge dann wirklich wie ein Kartenhaus zusammenbrechen und das auch mal RICHTIGE Konsequenzen hat ;D
Ich denke die meißten machen sich einfach keine Gedanken, dass ihre "geschützen" Daten nahezu offen zugänglich sind.

Schöne Beispiele sind doch diverse Promi-Privat-Amateur-Aufnahmen im heimischen Bett (oder auf Urlaubsreise ;D)
Das Problem dabei ist jedoch, dass diese m.E. alle freiwillig den Weg in die öffentlichkeit finden.
Ich glaube aber Mrs. Müller von der Sparkasse wird nicht so amüsiert sein wenn ihre freizügigen Bilder offen im Netz landen und alle Kunden dies mitbekommen...
 
Ich glaube aber Mrs. Müller von der Sparkasse wird nicht so amüsiert sein wenn ihre freizügigen Bilder offen im Netz landen und alle Kunden dies mitbekommen...
Richtig, aber Mrs. Müller wird sich leider erst DANN aufregen. Vorher läßt sie sich von Mr. Müller (oder Chef Sparkasse) weiterhin fleissig fotografieren (Eitelkeit ist etwas dolles) und beim Akt filmen. *suspect*

Mit dieser Mentalität müßte es in Deutschland schon ORDENTLICH krachen (und zwar gleichzeitig), damit der Datenschutz wieder an Stellenwert zulegt. :-/
 
@nacktergolfer
du finanzierst, indem du mehrwertsteuer für deine einkäufe zahlst, den lebensstil von gutverdienern?

Klar, oder glaubst du deren Lebensstil, bzw. deren Kapital, regnet vom Himmel? Dafür sind Dinge elementar, die direkt aus dem vollen (verfluchtem) Sozialsystem kommen, was eben auch, neben der Einkommensteuer, mit der Umsatzsteuer finanziert wird. Anders gesagt, es genügt nicht nur "Elite" zu sein, man muss Leute führen welche reale Gewinne erwirtschaften und die nutzen, wie auch man selber, den deutschen Staat in allen Belangen: Innere Sicherheit, Infrastruktur, Bildung, politische Sicherheit usw. . Es wird so gerne betont, man dürfe die Leistungsträger hierzulande nicht verschrecken, weil diese sonst "abwandern" würden, ein Hohn auf unser Land, auch auf die EU, so einen Quark zu behaupten. Die werden weder in den USA "händeringend" gesucht, noch würden sie mit chinesischen oder japanischen Verhältnissen besser da stehen, in Indien wird man sie auslachen.
 
"reale Gewinne" ROFL, wieder so ein Schlagwort, bei dem ich nur auf einen sehr erfolgreichen Faden verweisen muss, sind so real Wie das "real" erschaffene Geld... Unmerklich, wie aus dem Nichts erschaffen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, oder glaubst du deren Lebensstil, bzw. deren Kapital, regnet vom Himmel? Dafür sind Dinge elementar, die direkt aus dem vollen (verfluchtem) Sozialsystem kommen, was eben auch, neben der Einkommensteuer, mit der Umsatzsteuer finanziert wird. Anders gesagt, es genügt nicht nur "Elite" zu sein, man muss Leute führen welche reale Gewinne erwirtschaften und die nutzen, wie auch man selber, den deutschen Staat in allen Belangen: Innere Sicherheit, Infrastruktur, Bildung, politische Sicherheit usw. . Es wird so gerne betont, man dürfe die Leistungsträger hierzulande nicht verschrecken, weil diese sonst "abwandern" würden, ein Hohn auf unser Land, auch auf die EU, so einen Quark zu behaupten. Die werden weder in den USA "händeringend" gesucht, noch würden sie mit chinesischen oder japanischen Verhältnissen besser da stehen, in Indien wird man sie auslachen.

konzentrier' dich mal, ich wollte keiner märchenstunde beiwohnen,
sondern von dir antwort auf eine rückfrage zu einer ganz konkreten sache haben,
nämlich eine glasklare beschreibung des geldflusses von deiner tasche über die beim consum entrichtete mehrwertsteuer in die tasche eines "spitzenverdieners",
erläutere doch mal diesen auf dem umsatzsteuergesetz basierenden wirtschaftlichen vorgang, den du behauptest; denn ust in form von "mehrwertsteuer" zahlst du ja aufgrund des staatlichen zwanges, den das ust-gesetz auf dich ausübt
 
Mit dieser Mentalität müßte es in Deutschland schon ORDENTLICH krachen (und zwar gleichzeitig), damit der Datenschutz wieder an Stellenwert zulegt. :-/


Ich finde dieses Datendebakel schon witzig.

Ich will nicht wissen, wie viele "reichen Säcke" nun zu Hause sitzen und nicht wissen was sie tun sollen ;D

Und die gute "Züricher Bank Credit Suisse" (man sollte den Namen quasie zum Synonym machen *G*) wird sicherlich intern einiges bestreben.
Auch andere Banken werden ihr Datenschutzkonzept sicherlich minimal überdenken ;D

Ich finde es auch immer wieder traurig, dass erst der GAU kommen muss bis sich was bewegt, aber diesmal habe ich irgendwie nur bedingt Mitleid *lol*

Datensicherheit ist übrigens besonders im privaten Bereich ebenso ein Fremdwort *suspect*
 
Ich will nicht wissen, wie viele "reichen Säcke" nun zu Hause sitzen und nicht wissen was sie tun sollen ;D
Ach, da wird dann Siemens-Like eine Bankrottfirma wie Nixdorf aufgekauft und man schreibt dann brav die Miese ab. Steuerparadies für Reiche in Deutschland macht es möglich.
 
hat schon jemand hier erwähnt, daß die verwendung solcher geklauten daten auch in der schweiz vom höchsten gericht für rechtsgültig erklärt wurde? also meckern (einige) schweizer über eine deutsche rechtspraxis, die bei ihnen selbst auch in ordnung wäre? na soviel kann man da gar nicht die augen rollen :]:]:]:]
 
Im Verborgenen einfach Blackwater Soldaten anheuern, den Datendieb ausschalten und sich die CD besorgen, kommt auch günstiger als 2.5 Millionen €. Einfach mal die CIA fragen, die kennen sich ja damit aus...:]

Bin dafür, was soll's.
 
Wer immer noch Geld in der Schweiz hat trotz des Zwischenfalles vor ein paar Monaten dem kann man wirklich nicht mehr helfen.

Es gibt so viele Länder da hätte man das Problem nicht.
 
Wer immer noch Geld in der Schweiz hat trotz des Zwischenfalles vor ein paar Monaten dem kann man wirklich nicht mehr helfen.

Es gibt so viele Länder da hätte man das Problem nicht.


Immer schön zu sehen wie hochanständig manche Menschen sind.

Ich hoffe du regst dich dann im Gegenzug nicht über Arbeitslose auf oder wenn jemand Versicherungen bescheißt.
 
Immer schön zu sehen wie hochanständig manche Menschen sind.

Ich hoffe du regst dich dann im Gegenzug nicht über Arbeitslose auf oder wenn jemand Versicherungen bescheißt.


Was willst eigentlich von mir? Nach dem ersten Vorfall gab es in x-Zeitungen sogar eine Liste von Länder wo dies hätte nicht passieren können. Wenn die Presse es "solchen" Leuten oder angehenden auch noch frei per Haus liefert wunderst du dich dann noch? Mich wundert das ehrlich gesagt nicht. Mich wundert eher die Tatsache das solche gewissen Leute nichts aus dem ersten Vorfall gelernt haben.
 
Bin dagegen!

Wer geklaute CDs kauft, nimmt auch gerne "Ermittlungsergebnisse" aus folternden Staaten an bzw. liefert seine "terrorverdächtigen" Häftlinge gezielt zum Informationsgewinn an solche Länder aus.
 
wo ist eigentlich der Unterschied, wenn auf der einen Seite irgendwelche Kundendaten gestohlen und an Callcenter vertickert werden und auf der anderen Seite Kundendaten von Banken geklaut und dann verkauft werden. Wer sagt denn dass die CD nur an den Staat verkauft wird und nicht nebenbei auch an diverse Adresshändler zusätlich angeboten wird.

Auch gibt es die Lustigen AntiHacker-Paragraphen, Datenschutzrichtlinien. Wer sich da nicht dran hält kann richtig Ärger bekommen. Oder gibt es da eine Ausnahmeregelung, bei Angriff auf Schweizer Banken mit dem Ziel die Kenntnisse an den Staat zu verkaufen?

Die können sich gerne die CD beschaffen, wenn im gegenzug die Handschellen klicken. Der Kauf der CD bietet nur eine Bestätigung für Datenhändler. Auch sollte der Staat aktiver gegen die "großen" vorgehen und sich nicht auf derartige Datengängster verlassen.
 
Mit illegal beschafften Informationen. Na, wollen wir mal hoffen das Du beim nächsten Teddy-Verkauf bei ebay nich 0,10 EUR Steuern unterschlägst und Deine Daten zufällig auf einer Sammelsurium CD auftauchen und Du dann als Hinterzieher verdonnert würdest.
Das wäre eigentlich nicht möglich, da die MwSt bereits bei Neukauf entrichtet wurde durch den ersten Endverbraucher an den Einzelhändler. Damit ist die Kette geschlossen. Bei Weiterverkauf kann der 1. Endverbrauchen gegenüber dem zweiten Endverbraucher die MwSt ncht weiter geben, da er nicht Vorsteuer abzugsberechtigt ist.
 
Was willst eigentlich von mir? Nach dem ersten Vorfall gab es in x-Zeitungen sogar eine Liste von Länder wo dies hätte nicht passieren können. Wenn die Presse es "solchen" Leuten oder angehenden auch noch frei per Haus liefert wunderst du dich dann noch? Mich wundert das ehrlich gesagt nicht. Mich wundert eher die Tatsache das solche gewissen Leute nichts aus dem ersten Vorfall gelernt haben.


Ich will nix von dir. Vielleicht hab ich ja deinen Kommentar missverstanden aber scheinbar ist Steuerverletzung für dich nur ein Kavaliersdelikt bzw völlig in Ordnung.


Das Leute ihr Geld immer noch in der Schweiz hatten wird seinen Grund haben sei es mir passiert nichts oder das sie ihr Geld einfach nicht schnell genug raus bekommen haben oder die Unterlagen auch mehrere Jahre abdecken da hilft es dann auch nichts wenn das Konto leer ist.
 
Schwer zu beantworten.

Wir alle haben doch schon mal von dem Fall des in der prallen Sonne geparkten Autos gehört, in dem sich ein Hund (oder ein Baby) befindet, welches sich gnadenlos aufheizt.

In diesem Fall ist es angemessen, wenn nun jemand hingeht und eine Scheibe zertrümmert, das Auto öffnet, dort eindringt und das Opfer befreit. Dann ist es auch keine Straftat. Auch, wenn es unter anderen Umständen eine Straftat wäre.

Für mich stellt sich die Frage, ob man den hier diskutierten Fall auch unter diesem Blickwinkel betrachten könnte.
 
Wir alle haben doch schon mal von dem Fall des in der prallen Sonne geparkten Autos gehört, in dem sich ein Hund (oder ein Baby) befindet, welches sich gnadenlos aufheizt.

In diesem Fall ist es angemessen, wenn nun jemand hingeht und eine Scheibe zertrümmert, das Auto öffnet, dort eindringt und das Opfer befreit. Dann ist es auch keine Straftat. Auch, wenn es unter anderen Umständen eine Straftat wäre.

Für mich stellt sich die Frage, ob man den hier diskutierten Fall auch unter diesem Blickwinkel betrachten könnte.


Ich würde sagen nein. Das wäre eher so, wenn der Datendieb, der Firma die Daten zurückgibt und damit auf Sicherheitslücken aufmerksam macht. Dann kann die Firma auch entweder Anzeige erstatten oder sich freuen und den Typen beschäftigen. Insgesamt ist das Ganze aber nicht zu Vergleichen, weil dieser Bankmitarbeiter ja nicht aus Nächsten- bzw Tierliebe handelt, sondern aus Geldgier. Außer vielleicht, wenn der Typ nicht nur den Hund rettet, sondern ihn verkauft. Dann wärs nämlich auch Diebstahl und Hehlerei.

Mal abgesehen davon darf man die Scheibe eines Autos ja auch nur einschlagen, wenn Gefahr im Verzug ist, bei Behörden ist das ja ähnlich. Ansonsten handelt es sich ja auch um sachbeschädigung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten