Steuerhinterziehung und Bundeshehlerei

Soll der Staat die gestohlenen Daten kaufen?

  • Ja, der Staat soll kaufen.

    Stimmen: 66 53,2%
  • Nein, der Staat soll nicht kaufen.

    Stimmen: 39 31,5%
  • Bin hin und her gerissen - keine Meinung

    Stimmen: 19 15,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    124
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht doch gar nicht um den Datenklau ect
Vielmehr wollen verschienden Leute die Schweiz zerbrechen.
Um sie zu zwingen auf allen Vieren anzukrochen zu kommen.
Mit der Bitte, last uns in die EU uns gehts schlecht ^^
Ne spass beiseite, zum glück wollen wir Schweizer Bürger nicht in diese kranke EU.
Wir behalten unser Geld lieber für uns ^^

Die Schweizer sind ja tatsächlich so paranoid wie in diversen TV-Berichten geschildert...

Und dann so an der Realität vorbeileben und irgendwas von in die EU drängen etc reden obwohl es uns nur darum geht das euer Bankengeheimnis nur unter dem Deckmantel des Datenschutzes Kriminelle fördert und damit auch der Schweiz selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das genau sehe ich auch als Problem daran.
Ist der Staat durch V Männer oder durch einen "fleißigen Beamten" an die Daten gekommen wäre dies ok.
Falls "der Staat" eine "Straftat" begeht um eine größere aufzudecken, greift eben dies was Hulud schon angeführt hat.
Wenn er aber Kriminellen Geld in die Tasche steckt und durch deren Kriminalität Gewinne erzielt, ist dies Hehlerei und diese ist strafbar, es sei denn man nimmt auch den Hehler hoch.

das - ich sagte es bereits, aber wird ja geflissentlich übersehen - sieht man nichtmal in der schweiz so:

http://www.sueddeutsche.de/politik/825/502064/text/

die ganze angelegenheit schrumpft also auf die frage zusammen, ob der ankauf moralisch igitt ist oder nicht. die verwendung der infos ist es jedenfalls m.e. nicht.
.
EDIT :
.

Wen ich sowas lese kommt mir die Galle hoch.
Ich weis nicht ob Ihr wisst wiso die Schweiz das Bankgeheimnis hat !

Ich stimme daher dem SVP Lager voll zu, wen sich diese Datenklau Spirale weiter nach oben dreht, was gemacht werden muss.

Den ein Postulat wurde schon eingereicht; Kündigung der Bilateralen Verträge,und heraufsetzung der Studiengebüren um bis zu 50%.
Was das heist wist ihr ja.
Das Freizügigkeitsabkommen wäre dan hinfällig für die Deutschen, plus eine Schutzklaussel die erhoben würde.Den auch unsere Regierung ist befugt Gesetze sofort an zu wenden.
Das würde heissen:
Alle raus, die unter drei Jahren in der Schweiz leben und arbeiten.Auch Arbeitslose müssten somit raus.
Ich würde eine solche Masnahme befürworten, den wir haben selber viel Arbeitslose.
Die somit die Chance hätten, wieder Arbeit zu erhalten im eigen Land
Zur zeit leben ca 250.000 Deutsche da in der Schweiz.

Also man merkt es schon seit Tagen,ich arbeite in einem Betrieb wo auch 10 Deutsche angestellt sind ( Die Arbeit könnten auch Schweizer) das sie es langsam schwer haben.
Man redet nicht mehr mit ihen und Innerbetriebliche Probleme müssen sie selber lösen ect ect..

ich hätte nichts dagegen, wenn die schweiz (genauer: einige schweizer) ihren spalterischen kurs weiter fahren und mal auf probe - zehn jahre - erleben dürfen, was es hieße, weniger in der eu integriert zu sein. übrigens, nehmt die griechen mal gleich für zehn jahre mit *buck* die eigenen wirtschaftsbilanzen zu fälschen oder steuerpflichtigen absichtlich schlupflöcher zu bieten kommt doch für den rest der eu(-bürger) aufs selbe hinaus: sie werden beschissen.

p.s.: ja, erzähl uns mal, wozu sie das steuergeheimnis hat? würde mich echt interessieren. denn ich finde schon in deutschland immer lustig, wenn sich mehr darüber aufgeregt wird, daß der fiskus zugriff auf die bankdaten hat, als daß z.b. telefongespräche abgehört werden. noch lustiger wird es, wenn "so ganz normale" arbeiter oder gar hartz iv-ler sich aufregen: als wüßte der staat bei lohnsteuerpflichtigen nicht eh, wieviel jeder hat. also, kläre uns bitte mal auf: wozu dient das steuergeheimnis in der schweiz? ? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
, kläre uns bitte mal auf: wozu dient das steuergeheimnis in der schweiz? ? ?

Das Wichtigste in Kürze
Nach schweizerischem Demokratieverständnis leben die Bürger nicht für den Staat, sondern der Staat ist für die Bürger da. Diese sind nicht in erster Linie Steuerzahler, sondern freie Menschen, die insbesondere ein Recht auf Privatsphäre haben. In diesem Kontext steht das Bankgeheimnis.
Das Bankgeheimnis schützt die finanzielle Privatsphäre der Bürgerinnen und Bürger vor unberechtigten Einblicken anderer Privatpersonen oder auch des Staates. Das Bankgeheimnis schützt jedoch keine Kriminellen: Es besteht eine Reihe gesetzlicher Grenzen des Bankgeheimnisses. Auf internationaler Ebene beteiligt sich die Schweiz an vorderster Front an der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Finanzkriminalität.
Die Schweiz hat im März 2009 Art. 26 des OECD-Musterabkommens zur Amtshilfe in die Doppelbesteuerungsabkommen übernommen. Damit verpflichtet sie sich, ihren Partnerstaaten im Einzelfall auf konkrete und begründete Anfrage hin Informationen für steuerliche Zwecke zu liefern, unabhängig vom Vorliegen eines Steuerdeliktes. Diese Auskunftserteilung erstreckt sich auch auf Bankinformationen.



Rechtliche Grundlagen
Das Bankgeheimnis ist ein Recht der Bürger und eine Pflicht der Banken. Die Banken sind verpflichtet, Schweigen über die finanziellen Angelegenheiten ihrer Kunden zu bewahren. Der Geheimnisherr ist der Bankkunde und nicht die Bank. Die Bank allein kann das Bankgeheimnis nicht aufheben. Der Kunde kann die Bank aber von ihrer Schweigepflicht entbinden und ihr gestatten oder sie sogar dazu verpflichten, vom Bankgeheimnis erfasste Angaben zu offenbaren. Ausserdem kann die Bank in den gesetzlich vorgesehenen Fällen von der zuständigen Behörde zur Offenlegung von Bankkundeninformationen gezwungen werden - insbesondere, wenn ein hinreichender Verdacht auf ein Delikt besteht.
Das Bankgeheimnis ergibt sich einerseits aus dem Zivilrecht, insbesondere aus der vertraglichen Verpflichtung des Bankiers zur Geheimhaltung der persönlichen Verhältnisse seines Kunden. Die Privatsphäre des Kunden wird auch durch die allgemeinen Bestimmungen des schweizerischen Zivilgesetzbuches über den Persönlichkeitsschutz (Art. 27 ff. ZGB) sowie durch das Datenschutzrecht geschützt. Die Bankengesetzgebung andererseits betrachtet die zivilrechtlich begründete Schweigepflicht des Bankiers als seine berufliche Pflicht, deren Verletzung strafbar ist (Art. 47 BankG).
Gesetzliche Schranken
Es besteht eine Reihe gesetzlich definierter Grenzen des Bankgeheimnisses. Verschiedene Bestimmungen des Zivilrechts, Schuldbetreibungs- und Konkursrechts, Strafrechts, Verwaltungsstrafrechts sowie der Rechtshilfe in Strafsachen sehen Ausnahmen vom Bankgeheimnis vor. So kann das Bankgeheimnis auf Anordnung einer richterlichen Behörde oder der Aufsichtsbehörde gegen den Willen des Kunden aufgehoben werden.
Der Finanzplatz Schweiz verfügt über ein umfassendes Dispositiv zur Abwehr von Geldern deliktischer Herkunft. Im internationalen Vergleich sind die schweizerischen Regeln sehr streng. Sie verlangen insbesondere, dass bei der Entgegennahme von Geldern der Vertragspartner identifiziert und die Herkunft der Vermögenswerte abgeklärt wird. Den Rahmen bildet das Geldwäschereigesetz, dessen Bestimmungen in diversen Ausführungserlassen konkretisiert werden. Die Instrumente, die zur Bekämpfung der Geldwäscherei eingesetzt werden, gelten auch im Kampf gegen die Terrorismusfinanzierung.


Die Schweiz hat mit der Übernahme des OECD-Standards gezeigt, dass sie bereit ist, die Zusammenarbeit mit anderen Staaten im Steuerbereich auszubauen. Dabei sind für den Bundesrat unter anderem die folgenden Elemente in der künftigen schweizerischen Amtshilfepolitik in Steuersachen unverzichtbar:

  • weiterhin kein automatischer Informationsaustausch;
  • die Amtshilfe ist beschränkt auf den konkreten, begründeten Einzelfall auf Anfrage;
  • Fishing expeditions sind ausgeschlossen;
  • faire Übergangslösungen;
  • der Informationsaustausch ist auf jene Steuern beschränkt, die im Doppelbesteuerungsabkommen geregelt werden.
.
EDIT :
.

Und alle, die hier ihre Schweiz verdeitigen (oder es versuchen), einfach als Rassisten und Ultrarechte zu beschimpfen, ist ein Zeichen, wie man kampflosigkeit und schwachheit ausdrücken kann!
Aber wenn man stolz ist auf die Schweiz, wenn man Angst um die Schweiz hat, in welchen Belangen dies auch ist, dies dann ein Grund ist, so jemanden einen Fremdenhasser und Nazi zu beschimpfen, dann ist man halt sowas.

Ich schliesse hiermit, den ich glaube echt nicht an die Besonnenheit der Deutschen.
 
Ich bin kein Nazi ^^
Ich bin nur Bürgerlicher Schweizer, und stehe ein für eine saubere Schweiz.
Und dahinter steht auch, das man Probleme lösen soll.
Wie ist mir eigentlich egal, aber gelöst mus es werden.
Wen wir mit einer solchen Kündigung, wieder weniger Arbeitslose haben, das wäre doch super.
Und diesen Behauptungen zu wiederstehn, wir bräuchten solch Arbeitskräfte, kan ich ja nur lachen.
Wie soll man den das Verstehn das Zb im Kanton Wallis, die Deutschen den Portugiesen die Arbeit weg nehmen.
Die schon bald seit Jahrzehnten da in der Schweiz arbeiten und Leben !


das ist rassistisch und hat nichts mit der Schweiz zu tun.
 
Gesetzliche Schranken
Es besteht eine Reihe gesetzlich definierter Grenzen des Bankgeheimnisses. Verschiedene Bestimmungen des Zivilrechts, Schuldbetreibungs- und Konkursrechts, Strafrechts, Verwaltungsstrafrechts sowie der Rechtshilfe in Strafsachen sehen Ausnahmen vom Bankgeheimnis vor. So kann das Bankgeheimnis auf Anordnung einer richterlichen Behörde oder der Aufsichtsbehörde gegen den Willen des Kunden aufgehoben werden.
Der Finanzplatz Schweiz verfügt über ein umfassendes Dispositiv zur Abwehr von Geldern deliktischer Herkunft. Im internationalen Vergleich sind die schweizerischen Regeln sehr streng. Sie verlangen insbesondere, dass bei der Entgegennahme von Geldern der Vertragspartner identifiziert und die Herkunft der Vermögenswerte abgeklärt wird. Den Rahmen bildet das Geldwäschereigesetz, dessen Bestimmungen in diversen Ausführungserlassen konkretisiert werden. Die Instrumente, die zur Bekämpfung der Geldwäscherei eingesetzt werden, gelten auch im Kampf gegen die Terrorismusfinanzierung.
:]


Wer die grotesken Auswüchse der Schweizer Bankenwelt begreifen will, der sollte folgende Geschichte lesen: Der Clan des Ex-Diktators von Haiti, Jean-Claude Duvalier, bunkerte in den 80er Jahren in den Tresoren des Alpenstaates Millionen Dollar Raubgeld. Geld, das die Duvaliers aus dem bitterarmen Land gepresst hatten. Seit Jahren fordern die Regierungen Haitis das Geld zurück. Doch die Anfragen blieben im Schweizer Paragraphendschungel hängen. Das Schweizer Bundesgericht beschloss kurz vor dem verheerenden Erdbeben in Haiti: Die Eidgenossenschaft darf die Millionen nicht herausgeben. Die Schweizer Regierung, die das Geld eigentlich zurück transferieren wollte, ließ die Summe wieder einfrieren........

Hier gehts weiter.
 
Wenn Leute in diesem Land gar keine Steuern zahlen haben sie ihr Geld entweder in der Schweiz oder haben gar kein Geld. Die einen sind Verbrecher, die anderen können nichts dafür.
Also es ist ja nicht so, daß die meisten Steuerhinterzieher gar keine Steuern zahlen. Dann wären sie ein bisserl dumm, denn das würde ja selbst dem gemeinen Finanzbeamten auffallen.
Und wenn jmd keine Arbeit hat, dann hindert ihn das ja, ausgenommen er ist krank, nicht daran eine Straße auszubessern oder mal ne Hecke zu schneiden. Wenn jmd Leistungen, die andere bzehalen in Anspruch nimmt, dann soll er dafür auch was zurück geben. Selbst wenn die Leute bei Hartz4 nicht direkt viel bekommen, so haben sie ne Wohnung, bekommen Kleidergeld und nicht zu vergessen eine Krankenversicherung, die sie nicht schlechter stellt als jeden anderen!!! Und wenn man mal sieht, was selbst kleinere Behandlungen kosten, dann sieht man, daß man da schnell bei Beträgen ist, die das reine Hartz4 übersteigen.
Und bitte jetzt auch kein Zeug von wegen, daß die meisten ja arbeiten wollen und das ganze unverschuldet ist etc. Wenn Leute erkrankt sind, ok, bei allem anderen tragen die Leute in meinen Augen ne Mitschuld. Bildung gibts bei uns für lau und seinen Job sucht man sich auch selbst aus.
In meinem Tennisclub muß ich auch schufften gehen für einen vergleichsweise geringen Abzug an Jahresbeitrag. Andere können es sich leisten, das mal eben abzubezahlen. Beschwer ich mich drüber, nö, weil es eben so ist.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich stehe sicher nicht auf der Seite der Steuerhinterzieher. Mich nervt es nur tierisch an, daß plötzlich die "Reichen" an allem Schuld sein sollen. Und man sich auch noch freut, daß man denen jetzt mal eins auswischen kann. Ganz ehrlich frage mich wieviele von denen, die jährlich 50k€+ verdienen auch gerne was am Fiskus vorbeischleusen würden, aber es nicht können. Würdsch aber auch drüber nachdenken, wenn mir nach allen Abzügen 30% meines hart verdienten Geldes bleiben würden und mir der Staat danach nochmal MwSt etc abzockt. Und warum, weil ich mehr verdiene in einem Job, den andere eben nicht machen können?!


Es wird inzwischen nicht mal mehr verleugnet. Daten werden gesammelt wie verrückt und unsere Bankdaten werden sogar an die USA verschenkt (hoffentlich kippt das die EU noch).
Also da darf man doch nicht Äpfel und Birnen verwechseln! Die USa brauchen diese Daten für den Kampf gegen Terror *greater* Über IBAN/Swift haben die Amis doch eh allen Zugriff auf unsere Bankdaten, da wird sich so schnell auch nicht ändern bzw selbst wenn die EU das beschließen würde, glaubt wohl keiner, daß sich die Amis nicht trotzdem Zugriff verschaffen würden.

Den ein Postulat wurde schon eingereicht; Kündigung der Bilateralen Verträge,und heraufsetzung der Studiengebüren um bis zu 50%.
Was das heist wist ihr ja.
Das Freizügigkeitsabkommen wäre dan hinfällig für die Deutschen, plus eine Schutzklaussel die erhoben würde.Den auch unsere Regierung ist befugt Gesetze sofort an zu wenden.
Das würde heissen:
Alle raus, die unter drei Jahren in der Schweiz leben und arbeiten.Auch Arbeitslose müssten somit raus.
Ich würde eine solche Masnahme befürworten, den wir haben selber viel Arbeitslose.
Deutschen Arbeitern rauszuwerfen, wäre von den Schweizern dumm und man würde sich definitiv selbst schaden. Kenne mittlerweile recht viele Leute, die in der Schweiz arbeiten. Alle arbeiten im medizinischen und wissenschaftlichen Bereich. Und so wie man sich in der Schweiz um diese Leute bemüht, glaube ich nicht, daß man sie los werden will. Ich meine dort bekommt man zT die Unterkunft für Bewerbungsgespräche bezahlt und als Doktorand dann n Gehalt von 3000SFr, das macht man sicher nicht, wenn man solches Personal nicht braucht. Selbst in normalen Berufen, zB Pflege ist man seh interessiert an qualifiziertem Personal aus Dtld.
Wie ich schon sagte, da würde ich an Stelle der Schweiz ansetzen. Das Land noch attraktiver machen für Deutsche und fleißig Fachkräfte abwerben. Das ist es nämlich was wirklich weh tut, wenn man erstmal zig 100k€ in die Ausbildung von Leuten investiert und sie dann die Biege machen.
 
Wißt ihr, wie der Berlusconi das Problem gelöst hat? ;D

(Vielleicht hat er mal wieder Landespolitik für seine persönliche Situation gemacht?)

In einem Bericht wurde gesagt, dass die Zahlen für Deutschland ähnlich aussähen.
Die Mafia bedankt sich, der ehrliche italienische Steuerbürger ist ziemlich sauer:
http://www.reschbernhard.it/20-0-Geldfluchtamnestie-Steuerschutzschild-scudo-fiscale-ter.html

Die Befürworter in Italien kommen mit dem Argument "lieber wenig Nutzen (5%Steuer), als garkeinen" und eine 100 bis 110 Mrd. Finanzspritze für die Wirtschaft durch das zurückgeflossene Geld.

Ich finde, da ist der Weg der Datenbeschaffung dann doch "präventiver"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist ja nicht so, daß die meisten Steuerhinterzieher gar keine Steuern zahlen. Dann wären sie ein bisserl dumm, denn das würde ja selbst dem gemeinen Finanzbeamten auffallen.
Nein ehrlich? Wirklich ich bin so dämlich das mir das nicht bewusst war.

Und wenn jmd keine Arbeit hat, dann hindert ihn das ja, ausgenommen er ist krank, nicht daran eine Straße auszubessern oder mal ne Hecke zu schneiden. Wenn jmd Leistungen, die andere bzehalen in Anspruch nimmt, dann soll er dafür auch was zurück geben. Selbst wenn die Leute bei Hartz4 nicht direkt viel bekommen, so haben sie ne Wohnung, bekommen Kleidergeld und nicht zu vergessen eine Krankenversicherung, die sie nicht schlechter stellt als jeden anderen!!! Und wenn man mal sieht, was selbst kleinere Behandlungen kosten, dann sieht man, daß man da schnell bei Beträgen ist, die das reine Hartz4 übersteigen.

Und bitte jetzt auch kein Zeug von wegen, daß die meisten ja arbeiten wollen und das ganze unverschuldet ist etc. Wenn Leute erkrankt sind, ok, bei allem anderen tragen die Leute in meinen Augen ne Mitschuld. Bildung gibts bei uns für lau und seinen Job sucht man sich auch selbst aus.
Für diesen Text müsste ich dir eigentlich dick Rot rein ballern. Mehr sag ich dazu nicht, ausser leg mal deine BILD weg.

Mich nervt es nur tierisch an, daß plötzlich die "Reichen" an allem Schuld sein sollen. Und man sich auch noch freut, daß man denen jetzt mal eins auswischen kann.
Wie kommst du auf den Trichter das irgendjemand das gemeint hat? Die bestehlen den Staat und somit auch mich. Und das in einem sehr großen Umfang.

Was wer würde, wollte, oder könnte interessiert überhaupt nicht, es interessiert nur wer was macht.
 
Nein ehrlich? Wirklich ich bin so dämlich das mir das nicht bewusst war.
Ja also, dann sag doch nicht, daß die nichts bezahlen. Wird immernoch eine ganze Menge sein.


Für diesen Text müsste ich dir eigentlich dick Rot rein ballern. Mehr sag ich dazu nicht, ausser leg mal deine BILD weg.
Wieso wundert mich nicht, daß schon gleich wieder die Bild rausgeholt wird. Klar sobald man Arbeitslose mal nicht als die armen Opfer der Gesellschaft sieht, ist man gleich ein Prolet, kleingeistig und von der Bild indoktriniert!
 
Deutschen Arbeitern rauszuwerfen, wäre von den Schweizern dumm und man würde sich definitiv selbst schaden. Kenne mittlerweile recht viele Leute, die in der Schweiz arbeiten. Alle arbeiten im medizinischen und wissenschaftlichen Bereich. Und so wie man sich in der Schweiz um diese Leute bemüht, glaube ich nicht, daß man sie los werden will. Ich meine dort bekommt man zT die Unterkunft für Bewerbungsgespräche bezahlt und als Doktorand dann n Gehalt von 3000SFr, das macht man sicher nicht, wenn man solches Personal nicht braucht. Selbst in normalen Berufen, zB Pflege ist man seh interessiert an qualifiziertem Personal aus Dtld.
Wie ich schon sagte, da würde ich an Stelle der Schweiz ansetzen. Das Land noch attraktiver machen für Deutsche und fleißig Fachkräfte abwerben. Das ist es nämlich was wirklich weh tut, wenn man erstmal zig 100k€ in die Ausbildung von Leuten investiert und sie dann die Biege machen.

Also Erlich, wen einer sagt wir seihen aud Deutsche angewissen, da kommt mir wirklich der groll.
Und 3000.- Sfr für ein Doktorand ist ja sowas zu lachen, da verdient ja ein Hilfsarbeiter mehr ( 4200.-)
Wir haben noch andere Länder offen für Fachkraäfte, wir sind sicher nicht auf die Deutschen angewissen!
Und ihn der Pflege wird was gemacht, das hat unsere Politik auch bemerkt.
Und noch was, es werden ab März 2010 vermehrt Kontrollen gemacht bei Zeitarbeitsfirmen.Den die Vermutung ist nahe, das da was nicht rechten dingen zugeht.
Den die Firmen werden ab nun gezwungen zuerst Schweizer zu suchen, und das auch nach zu weissen.
Erst dan können sie auf Ausländisches Personal zurück greifen.Und es wird Kontrolliert
 
Zuletzt bearbeitet:
@firewired
Wir reden hier nicht von Menschen, die ordentlich ihren steuerlichen Pflichten nachkommen.
Ebenso nicht von Menschen, die unverschuldet darauf angewiesen sind, das soziale System in Anspruch zu nehmen.

Ich lese aus deinen Aussagen heraus, dass für dich ein Steuerhinterzieher immer noch besser ist als ein Sozialschmarotzer.
Korrigiere mich doch bitte, wenn ich da falsch liege.
 
natürlich soll der staat kaufen.

kann ja nicht sein, dass die schweiz mit illegalem geld arbeitet und so deren wohlstand mitfinanziert.

hat ja auch n grund, warum die drogenbarone, waffenhändler und diktatoren der welt, ihr geld gerne in der schweiz bunkern.

und die schweiz fördert es aktiv . mit mehreren hundert milliarden illegalen $, € usw kann man halt gut arbeiten und sehr sehr viel verdienen.
 
Natürlich soll der Staar NICHT kaufen.
Es ist rechtswidrig, geklaute Dinge zu erwerben und wird andere Leute dazu animieren, ebenfalls Daten aller Art zu stehlen und dann Interessenten zum Kauf anzubieten.
Erpresser sollte man immer auflaufen lassen.

Würde mich nicht wundern, wenn die Steuerhinterzieher auf irgendeinem Weg um ihre Strafe herumkommen, weil die "Beweise" nicht mit rechtstaatlichen Mitteln erworben wurden.

Wenn, dann soll Deutschland mit der Schweiz ein Rechtshilfeabkommen schließen, Deutschland stellt dann offizielle Anfragen und bekommt eine offizielle, relativ ungenaue Auskunft (ja/nein).
 
Wieso wundert mich nicht, daß schon gleich wieder die Bild rausgeholt wird. Klar sobald man Arbeitslose mal nicht als die armen Opfer der Gesellschaft sieht, ist man gleich ein Prolet, kleingeistig und von der Bild indoktriniert!


Nein sobald man wieder mit Zwangsarbeit kommt.

Du hast Arbeit die keiner macht und du hast keine Zeit? Dann bezahl mich dafür.

@ Reezzer Du bist kein rassist weil du die Schweiz verteidigst du bist ein Rassist weil du von einer sauberen Schweiz und ähnlichem laberst.

Deine Paranoia wollen wir nicht vergessen.

Nebenbei eure Gerichte erlauben die selbe Praxis über die ihr euch gerade aufregt denn schließlich verstecken auch Schweizer ihr Geld. Was sagst denn dazu? Plötzlich wieder ok?
 
Nach schweizerischem Demokratieverständnis leben die Bürger nicht für den Staat, sondern der Staat ist für die Bürger da. Diese sind nicht in erster Linie Steuerzahler, sondern freie Menschen, die insbesondere ein Recht auf Privatsphäre haben.

rate mal, wo dieses recht seine grenzen findet - auch in der schweiz? dort wo es ausgelebt wird auf kosten anderer menschen und ihrer rechte. mit solch einer "lustigen" verteidigung des schweizer bankgeheimnisses hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. :]

die realität sieht doch so aus, daß banken mit sitz in der schweiz (ja, auch deutsche banken) kriminellen, diktatoren & steuerhinterziehern die möglichkeit geben, ihre schäfchen ins trockene zu bringen. und das nicht nur passiv - sondern ganz bewußt und aktiv werbend. beihilfe zu massenmord und genozid - schon zu adolfs zeiten. können aber "die" schweizer nichts dafür, zeige ich als deutscher auch eigentlich mit dem finger d'rauf, weil wir noch genügend vor der eigenen türe kehren können.

ändert aber nichts daran: der wohlstand der schweiz gründet genau darauf, solche dreckigen gelder anzuziehen. wenn das schweizerische bankgeheimnis zu einer konsequenz aus den menschenrechten erklärt wird, dann kriege ich einfach das kotzen vor soviel heuchelei (na, vielleicht glaubst du ja wirklich dran *lol* )
.
EDIT :
.

Es ist rechtswidrig, geklaute Dinge zu erwerben und wird andere Leute dazu animieren, ebenfalls Daten aller Art zu stehlen und dann Interessenten zum Kauf anzubieten.
Erpresser sollte man immer auflaufen lassen.

Würde mich nicht wundern, wenn die Steuerhinterzieher auf irgendeinem Weg um ihre Strafe herumkommen, weil die "Beweise" nicht mit rechtstaatlichen Mitteln erworben wurden


1. wie kommst du auf die idee, daß es rechtswidrig sei? zuviele us-justiz-thiller gesehen? ;)

2. war das so bei der lichtenstein-affäre? nö. wieso sollte es jetzt anders sein?
 
Ich habe einigen Juristen zugehört.
 
Naja, mal meine Meinung dazu.
Datenschutz?
Gibts nur wenn man selbst was über sich wissen will, ansonsten wird doch alles hin und hergeschoben. Z.B. Daten an die USA, demnächst werden auch die Bankdaten dahin verschifft, Elena hies doch diese Arbeiteraushorchsoft wo alles mögliche an Daten erfasst wird nur damit die Behörden angeblich wissen können wieviel man verdient hatte.
Hehlerei.
Wie jetzt?, ist doch ganz normal wenn Volkseigentum von unseren Volksvertretern verscheuert wird.
Ich kann zumindest nichts "neues" Ungesetzliches in dem Zusammenhang erkennen.
Klar das die Schweiz so reagiert, immerhin lebt die ja auch ganz gut von dem Schwarzgeld.
Richtig ist es natürlich nicht wenn Diebesgut als "Rechtsmittel" verrwendet" wird.
Von daher bin ich schon dagegen die Daten zu verwenden, aber immerhin hilfts schon mal als Drohung und die Leute können auch in Zukunft schon mal mit weniger Sicherheit ihr Schwarzgeld in Sicherheit bringen.
 
Also Erlich, wen einer sagt wir seihen aud Deutsche angewissen, da kommt mir wirklich der groll.
Und 3000.- Sfr für ein Doktorand ist ja sowas zu lachen, da verdient ja ein Hilfsarbeiter mehr ( 4200.-)
Wir haben noch andere Länder offen für Fachkraäfte, wir sind sicher nicht auf die Deutschen angewissen!
Nana, das würde ich so mal nich pauschalisieren. Deutsche Arbeitskräfte sind nicht nur in der Schweiz sehr beliebt, sondern weltweit und das hat wohl ihren Grund. Und 3000 SFr bei vergleichsweise guten Arbeitszeiten sind für deutsche Verhältnisse sehr viel. Bei uns bekommst du ne halbe Stelle (Bezahlung) bei maximal beschissener Arbeitszeit. Wie gesagt, kann nur aus den Erzählungen meiner Bekannten berichten und dort sind die Labors zT zu mehr als 50% deutsch besiedelt. Und wenn die Schweiz nicht auf einen Fachkräftefluß von außen angewiesen wäre, warum holt sie dann so viele ins Land? Nächstenliebe? Sicher nicht! Und wenn man Leute holt, dann eben das beste was der Markt hergibt. Warum soll man schlechter ausgebildete Leute fürs gleiche Geld holen? Wäre wohl dumm. Das ist ungefähr so so genial wie die Aussage "man habe ja genug schweizer Arbeitslose", da braucht man keine Ausländer. Klar, dann stell doch bitte mal deinen nächst besten Hilfsarbeiter in den OP, da sinkt die Produktivität der Schweiz schneller als du lurken kannst.


@firewired
Wir reden hier nicht von Menschen, die ordentlich ihren steuerlichen Pflichten nachkommen.
Ebenso nicht von Menschen, die unverschuldet darauf angewiesen sind, das soziale System in Anspruch zu nehmen.

Ich lese aus deinen Aussagen heraus, dass für dich ein Steuerhinterzieher immer noch besser ist als ein Sozialschmarotzer.
Korrigiere mich doch bitte, wenn ich da falsch liege.
Ich sagte nicht, daß sie mir lieber sind. Die einen bescheißen bei den Steuern gefällt mir nicht, weil sie damit die Gesellschaft betrügen. Und die anderen sind zwar arbeitslos (ob selbst verschuldet oder nicht spielt doch keine Rolle), könnten in meinen Augen dennoch was für die Gesellschaft tun, daran hindert sie keiner! Tun sie aber nicht und das gefällt mir ebenso wenig.

Nein sobald man wieder mit Zwangsarbeit kommt.

Du hast Arbeit die keiner macht und du hast keine Zeit? Dann bezahl mich dafür.
Wer redet denn bitte von Zwangsarbeit??
Arbeitslose werden durch die Gesellschaft bezahlt, da kann die Gesellschaft wohl von selbigen eine Gegenleistung erwarten, die über ihr bloßes Dasein hinausgeht. Ein Arbeitsloser kostet im Jahr ca 18000€, das muß erstma aufgebracht werden. Und da sind dann nicht mal Kosten wie die überdurchschnittlichen Arztbesuche mit drin. Da könnte man sich wohl mal revanchieren,.......... oder man verlangt einfach noch mehr!
 
Ich sagte nicht, daß sie mir lieber sind. Die einen bescheißen bei den Steuern gefällt mir nicht, weil sie damit die Gesellschaft betrügen. Und die anderen sind zwar arbeitslos (ob selbst verschuldet oder nicht spielt doch keine Rolle), könnten in meinen Augen dennoch was für die Gesellschaft tun, daran hindert sie keiner! Tun sie aber nicht und das gefällt mir ebenso wenig.

Du darfst einen Arbeitslosen nicht mit einem Sozialschmarotzer gleichsetzen.
Du tust es aber, weil du allen Arbeitslosen vorwirfst, sie tun alle bewußt nichts für die Gesellschaft. Du vergisst aber dabei, dass der Großteil der Arbeitslosen sehr wohl gerne was für die Geselltschaft tun würde, aber die Gesellschaft ihm leider dazu keine Möglichkeit gibt. Das begrenzte Arbeitsangebot lässt das nicht zu. Das ist der Unterschied zum Sozialschmarotzer, der erst garnicht gewillt ist, etwas für die Gemeinschaft zu tun.

Wenn du also die Steuerhinterzieher mit einer Personengruppe vergleichen willst, dann bitte mit den arbeitsunwilligen Sozialschmarotzern.
 
@ Rezzer

Ich hoffe nicht es kommt der Eindruck rüber das wir Deutschen die Schweizer hassen.
Ich glaube die meißten Deutschen kennen die Schweiz nicht und die die sie kennen werden sie mögen.
Also bitte keine Panik schüren.
Wenn bei dir um 5:45 Uhr die Scheiben klirren sind es nicht unebdingt die Deutschen ^^

@ Treverer

Ich hatte es nicht überlesen sonder habe nur darauf aufgebaut um es nochmals von meiner Seite zu unterstreichen.
Nur weil wir mal ab und zu anecken heißt das nicht das ich dich überlese oder dir immer widerspreche ;)
 
D

Wenn du also die Steuerhinterzieher mit einer Personengruppe vergleichen willst, dann bitte mit den arbeitsunwilligen Sozialschmarotzern.


Aber die Banker haben doch einen Job.

@ Firwired Was das mit Zwangsarbeit zu tun hat? Schlag mal unter Zwangsarbeit nach dann weißt du das.

Nur weil ich jemanden bezahle heißt das nicht da sich mit ihm machen kann was ich will.

@ KGB Also ich hasse die Schweizer nicht sind doch eigentlich Deutsche. ;D
 
Hatte gerade ein gutes Gespräch in der Stadt.

Drei Arbeitgeber entlassen auf sofort, ihre Deutschen Mitarbeiter. *Insgesamt 35 Leute*
Es sind so wie ihr sagt Fachkräfte, und seien zu ersetzen mit Schweizern.
Die Arbeitgeber sind Politiker (SVP)
Und sie sind der Meinung das ihre Masnahme auch bei weiteren Arbeitgebern Schule macht
 
Das Wichtigste in Kürze
Nach schweizerischem Demokratieverständnis leben die Bürger nicht für den Staat, sondern der Staat ist für die Bürger da. Diese sind nicht in erster Linie Steuerzahler, sondern freie Menschen, die insbesondere ein Recht auf Privatsphäre haben. In diesem Kontext steht das Bankgeheimnis.

Dann kann das ja gerne für euch Schweizer gelten, aber Ausländer werden freigegeben?!?
Wäre sehr einfach.

Aber ich sage ja: Unter dem Deckmantel des Datenschutz werden Kriminelle geschützt um sich selbst die Taschen zu füllen.
 
@Rezzer
bist du dir eigentlich ganz sicher, dass du hier deine Meinung stellvertretend für die Mehrheit deiner Landsleute vertrittst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten