Das Beste in der Luftkühlung

An diesem Threat sollte man auch mal vor schlechten CPU-Lüftern warnen.
Ich hab im Januar nen recht teuren Enermax gekauft und dieser macht jetzt schon massive Lagergeräusche.

Ach was denn...

wie währe es mit diesem hier, da gibt es kein Lagergeräusch und die Kühlleistung ist Spitze. Was die wohl mit "Maximum Air Pressure 15.04 mm H²O" meinen ?

Der Stromverbrauch ist doch echt die Wucht *lol*
 
Hi,
es ist der Enermax WARP UC-12AEBS
1000-2400U/Min
Ab 2000 rauscht und rattert der wie ein defekter Haartrockner vom ALDi
.
EDIT :
.

Ach so,
was muss ich denn nun kaufen?
Ich brauche was, was so bis 1500 Touren lautlos ist und aber auch maximal 3000 Touren schafft und maximaler Luftstrom muss her.

Ich habe den SCYTHE Ninja Cu, Limited Edition, ich denke mit den Klammern müsste auch ein 140mm passen?
Hole dir mal einen Arctic Cooling F12 PWM. Der Lüfter hat einen sehr guten Airflow und ist sehr leise.
 
Neues von noctua; Prototypen auf computex.
http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2010/juni/noctua_prototypen-kuehler/

http://www.nordichardware.com/component/content/article/68-cooling/40154-noctua-shows-new-low-profile-cooler-at-computex.html

http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/32785-computex-2010-noctua-coolink-show-horde-new-heatsinks-3.html

Die beiden neuen 120er, 92er "U-Type Coller" gefallen mir schonma besonders. (der 120er mit sieben, versetzt angeordneten HP's)

COMPUTEX-2010-49.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermalright hat auch mal wieder was neues

HR-02

thermalright05.jpg

thermalright06.jpg


Thermalright Sentinel

thermalright11.jpg

thermalright12.jpg


Thermalright MUX

thermalright14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alpenföhn Matterhorn

matterhorn-with-fan.png


http://www.computerbase.de/artikel/...-matterhorn-cpu-kuehler/#abschnitt_einleitung


Der Post musste jetzt einfach sein ,weil mich nochnie ein Kühler so vom Stuhl gehaun hatwie das Matterhorn.
Das ganze Kühlerdesign (zb Überlappende Lamellen,Schwarze Farbe,ganze Optik) der Lüfter (Wingboost) bester Lüfter den ich jemals hatte
(extreme Vibrationsdämpfung durch komplette Gummiumantelung),sehr leise und trotzdem einen guten Airflow.
Sry fals es schon einen Post zu dem Kühler gibt ,aber ich bin sowas von fasziniert.Die Montage ist auch super easy.
Ich habe ne ziemlich Wattschleuder als CPU (965 BE 125 W) im Idle wird der nur 29°C warm und egal was ich mache (Prime unsw) komme nie über 55 °C.
Holt euch den Kühler ,dann wisst ihr wovon ich Spreche ,das ganze ist echte Deutsche Markenqualität vom feinsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Noctua NH-U12P & den alten NH-U12F; glaub mir, is auch sehr gut. ;)
Mein fav bleibt aber mom der Megahalem, den ich vermutl auch noch demnächst kaufe.
Der EKL Alpenföhn Matterhorn gefällt mir aber auch, so isses ja nich.


Von dem TR Sentinel hab ich die tage auch noch anderes Bild gesehen. (mehr lässt wohl weiter auf sich arten)
http://www.pc-max.de/news/cooling/thermalright-mit-zahlreichen-neuen-kuehlern

n70b15f0a8b19a5385fda6c27e3b4174a.jpg


http://www.vortez.co.uk/contentteller/articles_pages/thermalright_new_products_at_computex_2010,6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Post musste jetzt einfach sein ,weil mich nochnie ein Kühler so vom Stuhl gehaun hatwie das Matterhorn.
Das ganze Kühlerdesign (zb Überlappende Lamellen,Schwarze Farbe,ganze Optik) der Lüfter (Wingboost) bester Lüfter den ich jemals hatte
(extreme Vibrationsdämpfung durch komplette Gummiumantelung),sehr leise und trotzdem einen guten Airflow.
Sry fals es schon einen Post zu dem Kühler gibt ,aber ich bin sowas von fasziniert.Die Montage ist auch super easy.
Ich habe ne ziemlich Wattschleuder als CPU (965 BE 125 W) im Idle wird der nur 29°C warm und egal was ich mache (Prime unsw) komme nie über 55 °C.
Holt euch den Kühler ,dann wisst ihr wovon ich Spreche ,das ganze ist echte Deutsche Markenqualität vom feinsten.

Zugegeben, schick ist er ja schon und der Lüfter taugt im Gegenstaz zu den meisten Konkurrenzprodukten auch was. Aber die Kühlleistung ist eher oberer Durchschnitt. Habe mit einem Xigmatek Achilles und einem Phenom II X4 940BE@3,5GHz (also ähnliche "Wattschleuder") fast dieselben Temps wie du mit deinem Matterhorn...;)

BTW: Deutsche Markenqualität? Wie kommste denn auf das schmale Brett? Wird alles in Fernost (China) gefertigt und das auch noch als Auftragsfertiger für andere "Hersteller" wie Spire (TherMax Eclipse II vs. EKL Nordwand z.B.) - nur der Firmensitz ist in Deutschland, mehr auch nicht.
 
@SmOOtH85
Ähm... der Kühler ist weder ein Top-Kühler noch ist er technisch eine Besonderheit. Er ist gut, spielt im oberen Drittel mit, qualitativ sehr gut, aber das war es auch schon. Bessere Lüfter gibt es einige und bessere Kühler ebenfalls. Da könnte ich auf anhieb mindestens 15 Stück nennen die dem Matterhorn in allem überlegen und teilweise sogar günstiger sind.
 
@SmOOtH85
Ähm... der Kühler ist weder ein Top-Kühler noch ist er technisch eine Besonderheit. Er ist gut, spielt im oberen Drittel mit, qualitativ sehr gut, aber das war es auch schon. Bessere Lüfter gibt es einige und bessere Kühler ebenfalls. Da könnte ich auf anhieb mindestens 15 Stück nennen die dem Matterhorn in allem überlegen und teilweise sogar günstiger sind.

öhm...sorry dass ich dir da für ein Mal widerspreche.Ich weiss du testet in deiner Feizeit gerne Kühler und hast da eine gewisse übersicht.
Trotzdem kann ich smooth85 da voll und ganz zustimmen.Der/Das Matterhorn ist tatsächlich (evtl.Serienstreuung wenn nich alle gleich gute Ergebnisse erzielen?) weit über Durchschnitt und es gibt definitiv! keine 15 (Luft)Kühler die den in allen Bereichen schlagen.
Die Kühlleistung ist top,ohne Frage,aber da spielen auch noch andere Dinge mit die bei anderen Herstellern oft auf der Strecke bleiben/halbgar sind.
 
Thermalright Silver Arrow -Weltrekord für luftgekühlte Systeme!!!

Der mit Abstand Beste Luftkühler derzeit auf dem Markt. Das einzige was ich persönlich kritisiere ist der Style ^^

Wie alltagstauglich ist der wirklich? Wenn ich mir die Finnen anschaue, sehe ich schon wie die sich mit Staub zusetzen (trotz Einlassluftfilterung).
 
@michi2006
Ich nenne dir einfach mal die 15 die in jeder LEbenslage besser sind als der Matterhorn.

1. Thermalright HR02
2. Thermalright Silver Arrow
3. Thermalright Archon
4. Thermalright Ultra 120
5. Thermalright IFX
6. Cogage Arrow
7. Coolink Corator DS
8. Silentmaxx BigBlock
9. Noctua D14
10. Thermolab Baram
11. DeepCool Ice Warrior
12 DeepCool Ice Matrix 600
13. Prolimatech Megahalems
14. Prolimatech Super Mega
15. Prolimatech Armageddon

Soll ich die Liste fortsetzen? Mir würden noch locker 5 mehr einfallen. Ganz spontan der Xigmatek Aegir. Der EKL ist gut, aber er ist weit entfernt von Top. Nur weil EKL gutes Marketing betrieben hat, daher jeder denkt EKL hat nur Top Kühler, heißt das nicht das sie automatisch Top sind. Bestes Beispiel ist der EKL Groß Clockner, welcher mittlerweile überholt ist und dessen Kühlleistung bestenfalls im Mittelfeld liegt. Wenn auch für die meisten ausreichend. Nichts gegen EKL allgemein, die machen gute Kühler, aber schau dich mal bei Übertaktern um die Ahnung haben, die verwenden andere Kühler wenn ie auf Luftkühler zurückgreifen.

Und was das Testen in der Freizeit betrifft, das machen wir hier alle in der Freizeit und die Tests sind besser als in so manchem Print-Magazin. ;)
 
Grad bei cb gesehen;
neue Vers.der Noctua Opteron Kühler; NH-U12DO A3 & NH-U9DO A3


noctua_nh_u12do_a3_3.jpg


noctua_nh_u9do_a3_3.jpg


Gefallen mir beide sehr.

"interessant dabei nat auch dass nun beide mit 6 HP; und nebenbei auch, wie ich schonma wo erwähnte die etwas anderen Abmessungen der Kühler. letrzlich ja auch für AM3 zu gebrauchen mit entsprechenden befstg-kit"

Leider sind die Kühler mit den Befestg. -Kits der AM3 Versionen nicht kompatibel wie ich erfahren hab. sehr schade. :-/ :]
"müßte man sich dann wohl schon selber Teile (zB die Flansche zum Anschraub. an Boden Platte) anfertigen; jedenfalls hab ich da grad schon solche Gedanken"

http://geizhals.at/deutschland/a602375.html
http://geizhals.at/deutschland/a602377.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen EKL werden wohl aber erst ab Sommer erhältlich sein. Leider. Samples sind schon vorgemerkt. Im Sommer kommt eh einiges.
 
Da bin ich ja mal gespannt. Ganz an die Spitze, zu Thermalright, Noctua, Prolimatech & Co haben sie es ja noch nie wirklich geschafft.
 
Das stimmt zwar, aber dafür bietet EKL mit dem Brocken neben dem Mugen 2 auch heute noch einen der besten Value-Kühler an. Für Leute die bereit sind für 3-4°C niedrigere Temps gleich 20-40€ mehr auszugeben, ist natürlich dennoch ein Noctua, Prolimatech oder Thermalright die erste Wahl. Nur sind das schätzungsweise verhältnismäßig wenige, weshalb im Bereich um 30€ deutlich mehr Umsatz gemacht wird.

Hier bin ich mal auf die neuen EKL-Kühler gespannt und ob es hier endlich den lang erwarteten Brocken-Nachfolger geben wird. Scythe wird ja demnächst den schon vorgestellten Mugen 3 auf den Markt bringen...
 
Der Mugen 3 wird unter dem Mine 2 rangieren. Den Test zu dem, jage ich übrigens morgen Abend raus.

Insgesamt hat EKL gute und schwache Kühler. Man kann kaum Blind kaufen. Bei Scythe ist jeder Kühler günstig und bringt gute Leistung. Da kann man nicht wirklich etwas falsch machen. Hm... ich muss mal fragen was aus dem Sentinel geworden ist. Zumindest weiß ich das Thermalright in nächster Zeit keinen Kühler raus bringen wird der besser als die bisherigen ist. Ein Refresh des HR-02 steht dazu noch an. Wird aber wohl nur ein anderes Haltesystem bekommen.
Ich hab mir bald die Finger wund gerissen als ich den auf dem Testsystem montieren wollte. Allgemein sind die Halterungen für AMD bei Thermalright ein graus.
 
Das der Mugen 3 unterhalb des Mine 2 rangieren wird, war abzusehen und von mir auch so erwartet worden (wird ja auch günstiger als der Mine 2). Aber wirklich schwache EKL-Kühler sind mir imho nicht wirklich bekannt. Wenn man den Brocken, Nordwand oder Matterhorn als Vertreter der Towerkühler nimmt, dann sind das durchweg gute Kühler, die sich keinem Vergleich scheuen müssen und sind dafür auch noch relativ günstig, wenn man die hochpreisigen Kühler von Noctua, Prolimatech und Thermalright als Referenz hinzuzieht und dabei haben von diesen Kühlern standardmässig nicht mal alle Lüfter dabei. Und gerade da werden die neuen EKL-Kühler punkten können, kommen diese doch direkt mit den sehr guten neuen Wing-Boost Lüftern (die auch noch richtig schick aussehen).

Bin aber trotzdem mal auf den Mugen 3-Test gespannt. Hast du ne Ahnung wann du deine Hände an die neuen EKL-Kühler bekommst? Da würde ich mich auch für den Himalaya im Speziellen interessieren. ;)
 
Ich hatte EKL auf der Cebit angesprochen und die wollten sich melden. Sommer war anvisiert. Ich frag nächste Woche noch mal nach bei denen. Den Groß Clockner finde ich alles andere als gelungen. Der Matterhorn ist gut, aber zu teuer. Bei 40€ wäre er günstig.

Morgen kommt erst mal: Mine 2, Ninja 3, Yasya und Rasetsu. Die haben ja schn länger gefehlt.

Archon, Silver Arrow, HR-02, Thermaltake Frio OCK, be quiet Dark Rock Pro C1, Noctua C12P und C14 sind schon getestet. Allerdings wird der Test erst in 1-2 Wochen kommen.

Noctua hat ja unheimlich viel Zubehör, das muss man ihnen ja lassen. Allerdings stört es mich das einige Tests arg unterschiedliche Ergebnisse der Kühler aufzeigen. So unterschiedlich das mir das ein wenig spanisch vorkommt. Thermalright... naja..... teuer, aber wirklich gut. Prolimatech macht starke Kühler die sehr hochwertig sind. Aber überteuert sind sie wirklich.
 
Zurück
Oben Unten