Gerücht Radeon mit kurioser Benennung: HD 7270 aufgetaucht?

User-News

Von S.I.

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
amdgraphics.jpg
Die Namensverwirrung war fast schon perfekt, als die 6xxx Reihe der nun mit AMD Logo gelabelten Chips auf den Markt kamen.
Nun sei in neuesten HP - PCs eine Radeon HD 7270 aufgetaucht, die dort eben so benannt wurde und in einem günstigen Komplett-PC verbaut werden soll, wie ATi-Forum.de berichtet.

Auch gab es Gerüchte auch in Russland Modelle der 5xxx Serie umzulabeln.
Eigentlich hat AMD dies nicht nötig, laufen die Chips doch recht gut über den Ladentisch.
OEM-Hersteller würden diesen Schritt aber "verlangen"!

Ob es sich bei der Grafikkartenbezeichnung um einen gravierenden, wiederholt gemachten Fehler handelt ist bisher unklar.
Unmöglich ist nichts, auch wenn es unwarscheinlich ist, da gerade erst die 6xxx Reihe auf den Markt kommt und der PC eher ein Billig-PC ist, in dem die "ominöse" Karte stecken soll. Würde eine 7xxx Karte ja die allerneueste und erfahrungsgemäß hoch performante Karte implizieren.

Auch auf der Produktseite ist diese Kuriosität zu bewundern:
G12328005072010.gif


http://h40059.www4.hp.com/uk/homedesktops/product.php?id=XH893EA&experience=direct
Die Indizien sprechen für einen "Irrtum", aber auch Nvidia hat es ja vorgemacht, wie leicht man umgelabelte Chips noch einmal gewinnbringend neu verkauft -

Verschiedene Websites posten den neuen HP All-in-one-PC und bewerben die "allerneueste" Grafikkarte, wie etwa hier:
http://www.dvhardware.net/article46388.html

Da es jedesmal der selbe PC zu sein scheint, liegt ein Irrtum nahe und der Verdacht, dass mal wieder recht schnell einfach "abgeschrieben" wurde.

auf einer

Artikelseite von HP

war hingegen nichts von der "geheimnissvollen" Grafikkarte zu sehen.
AMD ist in jüngster Vergangenheit jedoch für so machen Überraschung bekannt!
Es wird sich sicher bald klären....


Erste Shops scheinen den PC bereits anzubieten!
Nach einiger Suche findet man auch den Omni 100-5010: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...link=ot_we/prodlink/de_de/4321008/loc:0&cc=de -jedoch zunächst ohne nähere 'Beschreibung`

Anmerkung: Für eine offizielle P3D Meldung war mir das Thema zu wacklig, von daher hier nur eine Kurzmeldung. Wenn sich die Sache dennoch bestätigen sollte, kann ich dies ja noch ändern. Zunächst war es mir jedoch eine Meldung wert, das wäre schließlich ein kleiner Kracher *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eine 7xxx Karte ja die allerneueste und erfahrungsgemäß hoch performante Karte implizieren.
Aber wenn der Kunde sich schon mit der Namensgebung auskennt, wird er auf die zweite Stelle achten.

Und da steht eine "2", was auf eine sehr geringe Leistungsfähigkeit auf IGP Niveau schließen lässt.
 
Könnte es sich nicht ganz einfach um einen Vertipper handeln,
so wird aus einer 4270 eine 7270.
 
Ich tippe auch mal auf einen Vertipper - die 7 liegt beim Numpad direkt über der 4 :)
 
...

Erste Shops scheinen den PC bereits anzubieten!
Nach einiger Suche findet man auch den Omni 100-5010: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...link=ot_we/prodlink/de_de/4321008/loc:0&cc=de -jedoch zunächst ohne nähere 'Beschreibung`

Anmerkung: Für eine offizielle P3D Meldung war mir das Thema zu wacklig, von daher hier nur eine Kurzmeldung. Wenn sich die Sache dennoch bestätigen sollte, kann ich dies ja noch ändern. Zunächst war es mir jedoch eine Meldung wert, das wäre schließlich ein kleiner Kracher *lol*


Ich glaube das handelt sich bei der Bezeichnung der Karte um einen Tippfehler.
Wenn man sich die Mühe machst und die Treiber für den HP Omni 100-5010 herunterlädst sieht man das eine 4270 verbaut ist.
Und da die 7 direkt über der 4 ist...
.
Edith... :


Oder wenn man sich wie Denniss einfach die Specs ansieht :)
Ich hätte bis zum ende lesen sollen :)
 
Was, die 7 direkt über der 4? :o bei meinem Handy ist sie aber unter der 4 *noahnung*
Logisch. Die Ziffern auf Handy und Telefon sind nunmal genau andersrum angeordnet im Vergleich zum Ziffernblock auf Standard-PC-Tastaturen.

MfG Dalai
 
Das Geheimnis der "vermeintlichen" Radeon HD 7270 ist nun gelüftet.

Update ;) 8)
 
jo gérade gelesen, vielen Dank!

wäre auch wirklich nicht schlau von AMD gewesen und hätte mich ein wenig gewundert!

Aber nun scheint es klar zu sein! Keine 7XXX Karte... :)
 
Zurück
Oben Unten