Phenom II X6

Dürfte nicht leicht gewesen sein, den Thread zu finden. ;D

ESI bietet zwar eine PCIe Karte an, jedoch mit X-Fi Chip, und jene Asus Karten mit Cmedia Oxygen, ließt man überwiegend negatives - wobei der Sound auch hier recht gut sein soll. Oder ich nehme eine USB-Lösung mit VIA-Chip in Form von ESI 24 XL.

sry, für das Offtopic

Das neue System läuft, bis auf die Tatsache das eines der 4GB-Riegel defekt ist, also reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute kam mein neuer 1090T :-)
Ab damit in den Recher und erst einmal Standart Kühler druff.
CPU läuft soweit perfekt (@3.2 GHz und auch der Turbo).
Konnte die CPU auch sauber mit Anhebung des Multis bis auf 3.7 GHz (Turbo vorher ausgeschaltet) stabil übertakten. Juhu, C&Q läuft auch selbst dann noch sauber.

Nichtsdestotrotz habe ich ein riesen Problem:
Die CPU taktet sich selbst mit Normalgeschwindigkeit (3.2 GHz) und unter Volllast (Prime95) ca. ab 60-62 Grad selbständig runter über den Multi für ca. 5-10 Sek. um dann wieder mit Normalgeschwindigkeit weiter zu arbeiten, bis er die 60-62 Grad Grenze erreicht hat.
Nachdem ich alle Q&C Einstellungen im Bios mal deaktiviert habe, taktet die CPU trotzdem ab der o.g. Temperatur für wenige Sekunden runter, um danach wieder mit vollem Multi weiterzuarbeiten.

Danach habe ich mich durch diverse Foren gelesen und bin auf das Ergebnis gekommen, dass es nicht an der CPU liegt, sondern an meinem Asus Motherboard, weil irgendwelche kleinen Stecker (vergessen wie die hießen) zu heiß werden, sodass das Board automatisch für kurze Zeit den Multi absenkt, damit nichts durchbrennt.

Könnt ihr das bestätigen oder hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?

Ich meine, wenn ich selbst ohne OC die CPU unter Volllast mit Prime und dem dazugehörigen Standart-Lüfter laufen lassen, darf es doch nicht passieren, dass der 1090T selbständig runtertaktet und nicht die volle Leistung bringt. (Egal ob Gehäuse offen oder geschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Gigabyte Board und dort läuft er ohne runterzutakten.

Wird aber auch nur 55 Grad heiß.

ABgesehen davon heißer als 632 Grad darf die CPU auch nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, dann liegt es wohl wirklich an meinem billig Asus Board.
 
Abgesehen davon heißer als 62 Grad darf die CPU auch nicht werden.


Genau, aber wenn selbst der dazugehörige Standart-Kühler (absolut neu) inkl der dazugehörigen CPU Paste bei normaler Geschwindigkeit über 62 Grad heiß wird unter Volllast, dann kann es ja echt nur am Board liegen. (Habe schon zig CPUs und Kühler montiert, also daran liegt es nicht ;-) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, wenn ich selbst ohne OC die CPU unter Volllast mit Prime und dem dazugehörigen Standart-Lüfter laufen lassen, darf es doch nicht passieren, dass der 1090T selbständig runtertaktet und nicht die volle Leistung bringt. (Egal ob Gehäuse offen oder geschlossen).

Wieso darf es das nicht? Der Standardkühler ist nicht dafür gemacht die CPU unter VOLLAST bei unter 60°C zu halten..logisch oder? Meiner ging damit unter Prime auch locker mal an oder über die 60°C

Also richtigen Kühler drauf dann passt das.Ich nutze beispielsweise den Alpenföhn bei meinem 1090T und habe die CPU damit noch nicht einmal über 50°C gebracht,egal wie lange Prime,Cinebench,was weiss ich rennt.
Ausserdem sagst du dass der 1090T die MAX.CPU für dein Board sei,dann macht das Board halt unter Umständen auch nicht mehr das MAXIMALE Szenario mit ohne sich oder die CPU irgendwann selbst zu schützen.
Aber mal im Ernst...welches..ich nenns jetzt mal "Arbeitsprogramm" oder "Alltagsprogramm jagt die CPU so wie Prime? ;-) Im Alltag dürfte sich da im Endeffekt nichts runtertakten,egal was du treibst.
 
Genau, aber wenn selbst der dazugehörige Standart-Kühler (absolut neu) inkl der dazugehörigen CPU Paste bei normaler Geschwindigkeit über 62 Grad heiß wird unter Volllast, dann kann es ja echt nur am Board liegen. (Habe schon zig CPUs und Kühler montiert, also daran liegt es nicht ;-) ).


Ne dieser Brüllwürfel ist nur darauf ausgelegt unter normalen Bedingungen nicht heiß zu laufen. Prime gilt ja nicht als normal.

Und wer wirklich die CPU stark belastet baut sich auch keinen Boxed ein. Alleine die Lautstärke nervt einen früher oder später.
 
Wieso darf es das nicht? Der Standardkühler ist nicht dafür gemacht die CPU unter VOLLAST bei unter 60°C zu halten..logisch oder? Meiner ging damit unter Prime auch locker mal an oder über die 60°C

Also richtigen Kühler drauf dann passt das.Ich nutze beispielsweise den Alpenföhn bei meinem 1090T und habe die CPU damit noch nicht einmal über 50°C gebracht,egal wie lange Prime,Cinebench,was weiss ich rennt.
Ausserdem sagst du dass der 1090T die MAX.CPU für dein Board sei,dann macht das Board halt unter Umständen auch nicht mehr das MAXIMALE Szenario mit ohne sich oder die CPU irgendwann selbst zu schützen.
Aber mal im Ernst...welches..ich nenns jetzt mal "Arbeitsprogramm" oder "Alltagsprogramm jagt die CPU so wie Prime? ;-) Im Alltag dürfte sich da im Endeffekt nichts runtertakten,egal was du treibst.

Ah okay, dass wußte ich nicht. Dachte der Standart Kühler MUSS die jeweilige CPU unter Volllast so kühlen, dass nichts automatisch runtergetaktet wird. Gut zu wissen, wenn auch dein Standart Kühler die 60 Grad nicht halten konnte.
Ja, dass stimmt natürlich, dass im Alltag kein Programm meine CPU auf 100% auf Dauer beansprucht. Und mein Board hat auch erst im allerletzten Bios Update die x6er Serie hinzugenommen, daher kann es auch gut sein, dass diese zwar wie bei mir laufen inkl Turbo, OC etc. aber nicht unter stundenlanger Volllast.
.
EDIT :
.

Achja, hier mal ein paar Benchmark Ergebnisse von mir:

Athlon II X4 630 @2.8 Ghz: ...... 3DMark06 (gesamt)=> ..6928...3DMark06 (CPU)=> 3707
Athlon II X4 630 @3.3 Ghz: .......3DMark06 (gesamt)=> ..7057...3DMark06 (CPU)=> 4388
Phenom II X6 1090T @ 3.2 Ghz:.....3DMark06 (gesamt)=> ..7218...3DMark06 (CPU)=> 5648
Phenom II X6 1090T @ 3.7 Ghz:.....3DMark06 (gesamt)=> ..7276...3DMark06 (CPU)=> 6195


 
hehe...schöne Steigerung.(CPU) Freut mich für dich.Allerdings deute ich die Ergebnisse (gesamt) so dass deine Graka jetzt voll am Anschlag ist,bzw.du mit ner schnelleren in Zusammenarbeit mit der neuen CPU noch deutlich mehr 3D-Marks rausholen könntest

Ist ewig lange her bei mir,ich meine aber ich hatte da was um 26000 (gesamt) bei 1090T Standard-Takt mit ner aufgeschraubten HD 5870 2G
(ohne Gewähr,könnt mich auch täuschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, (gesamt) heißt inkl. Grafikkarte. Die war quasi schon beim Athlon II am Limit. Ist halt nur eine "bessere Office" Grafikkarte HD 5550. Ist aber auch okay, spiele nicht viel (max. COD4).
 
Hallo
Habe seit heute einen X6 1055T.Der ist aber im gegensatz zu meinem X3 720BE @ 3200 ziemlich lahm.
Woran Könnte das liegen???

Gruss Stip

http://www.sysprofile.de/id142505
 
Läuft die Kiste wirklich mit 1,45 V??
Ist reichlich viel.
 
Laut CPU-Z 1,448 unter last @ 2800MHz
 
Ja gut das sind Speichertests, das schreibt ja noch nix über Spiele aus!
Das ist eher ein Test DDR2 vs. DDR3.
Dreh halt mal den Speicher und die CPU-NB auf (HT-ReferenzTakt ehemalig FSB) , dann kommst auch auf ähnliche Werte wie dein X3.


@Heimbück
die 1,45V sind bestimmt Vid vom Turbo, aber gewiss nicht die real anliegenden Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
@3200 is der X6 schneller ;) Bin jetzt beruhigt :)
Danke für Die Antworten
 
Kann es sein das der 1090T ohne Turbo nicht mehr als 95 Watt verbraucht, habe wie bei dem System mit dem 955er den Asrock IES-Monitor beobachtet und hatte beim 955er ca 110 Watt erreichen können unter Prime 95, und hier sind es weniger ?

Entweder Auslesefehler, oder ich habe irgendwas nicht berücksichtigt, bei ihm lief Vista 64 Bit bei mir Vista 32 Bit.

Allerdings funktionierte bei dem 955er der Temparatursensor, bei diesem Prozessor wird zuwenig unter Core-Temp angezeigt.

PS:

9366-riser7043.jpg


gibts mittlerweile auch regulär zu kaufen, wobei da wohl nicht jede PCI-Karte drin laufen dürfte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, eigentlich sollte jede laufen, wenn der PCIe-to-PCI-Bridge-Chip und dessen Treiber ordentlich funktioniert. Beim Einbau in ein Gehäuse dürfte man natürlich nur mit halbhohen Karten auf der sicheren Seite sein, aber wenn das Gehäuse breit genug ist und die Karte keine vorstehenden Anschlüsse an der Stelle hat, wo die abgebildete Bridge-Karte ihr Slotblech hat, dann dürfte es auch gehen.

aber ist das nicht total OT hier? *noahnung*
 
Entweder Auslesefehler, oder ich habe irgendwas nicht berücksichtigt, bei ihm lief Vista 64 Bit bei mir Vista 32 Bit.
Das Tool zeigt sehr ungenaue Werte an, von groben Schätzwerte zu absoluten Fantasiewerten ist alles dabei.

PS:

IMG]http://www.m-ware.de/images/produkte/i93/9366-riser7043.jpg[/IMG]

gibts mittlerweile auch regulär zu kaufen, wobei da wohl nicht jede PCI-Karte drin laufen dürfte ?
Da lassen sich vor allem auch nur Low-Profile Karten montieren, bei Full-Length muss man halt selbst schauen wir man die irgendwie befestigt kriegt.
 
Doch, eigentlich sollte jede laufen, wenn der PCIe-to-PCI-Bridge-Chip und dessen Treiber ordentlich funktioniert. Beim Einbau in ein Gehäuse dürfte man natürlich nur mit halbhohen Karten auf der sicheren Seite sein, aber wenn das Gehäuse breit genug ist und die Karte keine vorstehenden Anschlüsse an der Stelle hat, wo die abgebildete Bridge-Karte ihr Slotblech hat, dann dürfte es auch gehen.

aber ist das nicht total OT hier? *noahnung*

Stimmt, das bezog sich auf eine Seite vorher, da ich bei mir basteln muß wenn ich 2 PCI Karten behalten möchte, entweder die PCI-Karte mit Riser verlängern o. ebend in den PCIe Slot stecken und basteln.

@Kiri,

zu dem Verbrauch des X6 könnte es ja möglich sein das ich das andere System zur Wartung nochmal bekomme, da stecke ich dann dort mal meine CPU rein und messe mit IES nochmal neu, bzw. Energiekostengerät ran und messe da auch nochmal, notfalls mit gleichem Netzteil dann ändert sich bis auf die CPU nichts. Hätte jedenfalls spekuliert das die 125 Watt logischerweise ein max Wert darstellt, und zwar mit Turbo da 3 Kerne übertaktet werden und die Spannung erhöht wird, sollte ich dann dort z.b 115 Watt erreichen käme es ja hin, habe mit Turbo jedenfalls nicht getestet.

Habe jetzt Turbo incl. Active Core Control, und errreiche nun 111 Watt unter Prime95.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht's bei Euch mit Undervolting aus, wieviel kann man runter gehen bei 24/7 Vollast? Mit und ohne OC bzw. so wie Ihr's halt getestet habt...?
 
Kann meinen 24/7 mit 1.2625V laufen lassen @ 3,6GHZ
 
Zurück
Oben Unten