[redirected] E-Reader - welchen habt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Markus Everson

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
6.787
Renomée
270
Standort
Deutschland
Hi,

nachdem mir ein freundlicher Mensch 2000 PDFs mit den Abenteuern unseres Mannes im All hat zukommen lassen bin ich jetzt auf der Suche nach einem Ebook (also dem Lesegerät).

Erste Recherche ergab Kindle toll ... aber Scheiße.

Toll weil er gute Qualität zum fairen Preis liefert. Scheiße weil Amazon ganz furchtbar darum besorgt ist das ich ja keine schlechten Ebooks lese und darum fürsorglich wie sie sind erstmal alles was auf ihrem Reader (ich bin nur die Melkkuh) landen soll unter die Lupe nehmen will.
Im Klartext: Das Ding läßt sich nicht direkt befüttern sondern man schickt seine persönlichsten und intimsten Daten erstmal an einen weit entfernten Server der sie dann unter anderem auch auf dem eigenen Kindle speichert. Har har, netter Versuch.

Zweiter Versuch war Sony. Sony....ach ja, der Hersteller von Rootkits und Kreditkartendistributionsnetworks. Tja, was solls. Solange ich von denen keine Software installieren muß solls mir egal sein was die ihren Opfern unterjubeln. Und meine Kreditkarte sehen die schließlich auch nicht.
Gibt da nur ein problem, der PRS650 ist ebenso überzeugend wie abwesend. Den gibts scheinbar im Moment nur aúf Papier, Lieferung nicht vor August.

Wie stehts mit Alternativen? Welchen Reader besitzt ihr und welche Macken hat er? Ich brauche HTML, ebub und PDF in brauchbarer Qualität. DigitalRestrictionManagement kann mir dagegen gestohlen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise mal auf mich selbst: [Erfahrungsbericht] Kindle 3 WiFi ;) (da zähle ich auch einige Alternativen auf und es sind auch ein paar weiterführende Links drin)

Was du so für Vorurteile gegenüber dem Kindle hast, kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe hier zich Bücher/PDFs die ich ganz ohne Amazon auf den Kindle gezogen habe. Keine Ahnung woher deine Vorurteile kommen oder was du genau meinst. Bücher die man bei Amazon kauft sind rel. oft mit DRM versehen, dass ist richtig. Aber man kann sich auch kostenlos extrem viele Bücher zulegen.

Ja gut man sollte sich vielleicht Calibre instalieren zur Verwaltung/Übertragung der eBooks, aber damit hat Amazon nix am Hut und die Software ist kostenlos und OpenSource. Mit Calibre kann man dann auch PDFs, HTML oder andere Formate übertragen. Ja ich weiß du willst keine extra Software. Wenn es um iTunes oder Ähnliches geht kann ich das ja nachvollziehen. Aber in einem Zeitalter wo sich jeder Platten von mehreren Terrabyte in den Rechner packt, dazu zich GB RAM und ordentlich Rechenpower hat, zählt für mich so ein "ich mülle mir den Rechner nur zu" Argument nicht. Ist halt meine Meinung. Ich bin auch kein Freund davon zu viel nutzlosen Kram rumfliegen zu haben, aber eine Bücherverwaltung finde ich durchaus mal sehr sinnvcll. Aber gut, muss jeder selber wissen...

Das Problem ist hier halt einfach auch der Deutsche MArkt. Der ist weltweit arg hinterher und wird es wohl auch noch länger bleiben. Da ist der Kindle vom P/L- Verhältnis her mit die beste Wahl. Der Sony ist sehr teuer, der Oyo preislich gleich aber qualitativ schlechter. Viele gute Reader gibts nur in den USA.

Ich persönlich hätte am liebsten den Nook Simple Touch gehabt, oder vielleicht den Kobo. Ist in Deutschland aber bisher nicht so sinnig, weil es US only Geräte sind. Somit ist es dann der Kindle geworden. Er war für mich quasi eine Notlösung, aber das "Not" kann man absolut streichen. Das Gerät ist klasse. Eine bessere Alternative sehe ich hier gerade nicht. Zumindest nicht im selben Preisbereich. Die gut 100€ mehr für den PRS-650 würde ich nicht ausgeben wollen. Aber das sei jedem selbst überlassen.

Und ganz ehrlich:
Wenn du so um deine Daten besorgt bist, würde ich weiter Bücher im Laden kaufen und direkt mit Geld und nicht mit der Karte zahlen ;)
Ein jeder Reader kann sicherlich vom Hersteller oder daran gebundenen Bookstore ausgelesen werden. Die Dinger haben ja alle Wlan und/oder UMTS oder so. MIt diesem Gedanken muss man halt leben wenn man sich für einen Reader entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den sony prs-x50 kann ich sagen dass die pdf brauchbar anzeigen können (zb mit fest eingestelltem zoombereich), solange keine gleichungen angezeigt werden müssen, die hat es nämlich zerhackt. Zum normalen Lesen hat mir die Größe des prs-350 vollkommen ausgereicht, für Fachbücher als pdf war er zu klein (eben wegen dem nicht brauchbaren zoom bei gleichungen). Falls eines der Teile mal irgendwo Lieferbar ist, einfach mal ausprobieren, der 650er ist bei Sony irgendwie seit einem gefühlten halben Jahr, bzw seit Marktstart, nicht verfügbar.
 
So ähnlich sieht es such beim Kindle aus. Man muss ggf mal zoomen, oder drehen und dann passt es.
Ich kann mir auch durchaus vorstellen das der PRS-650 ein tolels Gerät und besser als der Kindle ist. Aber dafür 100€ mehr...mir wäre das zu teuer. ganz ab von der Verfügbarkeit, die wohl nicht gegeben ist. Hab ich auch schon oft gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kindle (hab die 2. Generation) ist ein tolles Gerät und mit den PDFs liegst du völlig falsch, man kann sie sowohl einfach auf das Gerät schieben via USB, mit der 3. Generation afaik dann auch über WLAN oder für das ganze das schon genannte Calibre verwenden, ein wirklich gutes Programm, welches so ziemlich alles was man mit einem E-Book-Reader machen kann komfortabler macht.

Der Kindle kann halt kein ePub und wird es nie können, d.h. bei den deutschsprachigen E-Books ist man an Amazon gebunden, da eigentlich alle anderen Anbieter auf ePub (oder DRM-geschützte PDF, kann der Kindle auch nicht) setzen.

Wenn es aber nur um ungeschützte PDFs geht, ist der Kindle nicht schlechter als andere Geräte mit einer vergleichbaren (halt für Vollbild zu kleinen) Displaygröße.

Mit Calibre kannst du die sicherlich auch noch in das .mobi-Format umwandeln, dann lesen sie sich noch komfortabler.

Aber du machst einem die Empfehlung mit deiner Einstellung zu den Geräten nicht wirklich einfach.
Du empfindest Amazon als Datenkrake und unseriös, du empfindest Sony als Datenkrake, unseriös und unsicher.

Bei so ner Einstellung kann man dir eigentlich nur empfehlen, die PDFs auf fair gehandeltem Papier mit einem Drucker den du moralisch vertreten kannst auszudrucken.
 
Also Leute, ich hab' zwar keine Ahnung von und auch kein Interesse an den Geräten, um die es geht, aber mir jedenfalls müßte ein Fuß fehlen, Geld für ein Gerät auszugeben, damit Amazon, Sony oder sonstwer meine Daten lesen kann. Sicher, ich bezahle auch den Bundestrojaner und den Lohn derer, die mein Telefon abhören, aber wenigstens mache ich das nicht freiwillig ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten