Bulldozer unter BOINC

Negativ aufgefallen ist mir bisher, daß der Turbomodus nicht wirklich so funktioniert wie er soll. Selbst wenn ich nur einen Kern belaste (z. B. SuperPi, Cinebench 1 Kern oder Prime64 1 Kern) dann takten die Kerne wie sie lustig sind zwischen 3.3 und 3.9GHz. Normalerweise sollte doch bei reinen Singlecoreanwendungen die 3.9GHz permanent zur Verfügung stehen, oder?
Das könnte am Scheduler liegen, wenn er die Anwendung nicht auf einen Kern festnagelt. Dann takten die Kerne halt jeweils hoch und runter wenn die Anwendung auf sie ausgelagert wird.
Das kostet natürlich etwas Performanz. Umgehen kann man das halbautomatisch über Tools oder von Hand über den Task-Manager.
 
@ MagicEye04

Habe gerade WCG gestartet. Tja, schwierig da einen Vergleich zu finden. Bin jetzt eh erstmal bis heute abend weg, dann können wir ja gerne mal gegenprüfen.

Bis dann,

Rangoon
 
Dann schon mal ein paar Vergleichswerte von einem PhenomII X4 @3GHz auf AM2 mit 4GiB DDR2-800 und Win7-64
Computing4CleanWater: 3,5h (72 credits)
TheCleanEnergyProject2: 6,4h (ergibt 95credits) bzw. 4,4h (ergibt 67credits)
HumanProteomeFolding: die meisten zwischen 6-7 Stunden (100-120credits), einzelne Ausreißer mit 8-10 Stunden (130-180credits).
HelpConquerCancer: 1,4h (28cr)
FightAids@Home: 6.6 und 7,2 Stunden (107 und 120 credits)
HelpFightChildhoodCancer: 5,8 und 7,3h (93 und 124 credits)
DrugSearchForLeishmanasias 5,9 und 6,4h (119 und 129cr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schon mal ein paar Vergleichswerte von einem PhenomII X4 @3GHz:
Computing4CleanWater: 3,5h
TheCleanEnergyProject2: 6,4h (ergibt 95credits) bzw. 4,4h (ergibt 67credits)
HumanProteomeFolding: die meisten zwischen 6-7 Stunden, einzelne Ausreißer mit 8-10 Stunden.
Die anderen Projekte sind gerade nicht aktiv bei mir. Komischerweise zieht mein Rechner fast nur HPF-WUs.
DrugSearchForLeishmanasias läuft nur aufm E-350, zwischen12 und 30 Stunden ist da alles dabei.

Auf deine Links kann man nicht zugreifen, da die auf deinen Account verweisen.

Bei WGC ist es schwer Vergleiche anzustellen, da die WUs sehr unterschiedlich sind.
Z.B. meine letzten CEP2 WUs: 4.66 Std. bei 98 Credits und 8.90 Std. bei 187.3 Credits.
<--- Auf meinem System

Computing4CleanWater hat übrigens als einziges Projekt bei WCG eine 64 bit App.
 
Hallo,

ich werde hier im Laufe der Zeit alle Ergebnisse zu WCG posten und bei Gelegenheit editieren. Irgendwie gelingts mir nicht das ganze online zu stellen. Habe insgesamt knapp 20 Projekte in der Pipeline und diese gerade beendet. Sind natürlich auch andere WUs dabei ;).

Testkonfiguration wie gehabt: AMD FX-6100@3.3GHz/2.0GhzNB (also Stock), DDR3-1333 2x2GB, Sapphire HD5770, MSI 760GM-P23 (FX)

Projekt: Help Conquer Cancer 6.42

CPU-Time 1.86h / Claimed Credit 40.4 / Granted Credit 23.3
CPU-Time 1.90h / Claimed Credit 41.5 / Granted Credit 30.4
CPU-Time 1.98h / Claimed Credit 43.3 / Granted Credit 39.3
CPU-Time 2.01h / Claimed Credit 43.7 / Granted Credit 26.0
CPU-Time 1.95h / Claimed Credit 42.6 / Granted Credit 21.7
CPU-Time 1.73h / Claimed Credit 41.8 / Granted Credit 40.0
CPU-Time 1.90h / Claimed Credit 40.2 / Granted Credit 22.6
CPU-Time 1.90h / Claimed Credit 40.2 / Granted Credit 36.4
CPU-Time 1.89h / Claimed Credit 40.2 / Granted Credit 21.6
CPU-Time 1.88h / Claimed Credit 40.0 / Granted Credit 30.6
CPU-Time 1.95h / Claimed Credit 41.5 / Granted Credit 33.2
CPU-Time 1.94h / Claimed Credit 42.3 / Granted Credit 39.3

Projekt: Drug Search for Leishmaniasis 6.19

CPU-Time 0.79h / Claimed Credit 17.2 / Granted Credit 14.9
CPU-Time 8.04h / Claimed Credit 171.5 / Granted Credit 150.0
CPU-Time 7.87h / Claimed Credit 169.4 / Granted Credit 145.3
CPU-Time 8.02h / Claimed Credit 167.8 / Granted Credit 176.1
CPU-Time 7.67h / Claimed Credit 159.0 / Granted Credit 150.0

Projekt: FightAIDS@Home

CPU-Time 6.46h / Claimed Credit 137.8 / Granted Credit 126.3

Projekt: Help Fight Childhood Cancer 6.40

CPU-Time 5.26h / Claimed Credit 113.9 / Granted Credit 108.4

Projekt: Human Proteome Folding - Phase 2 6.40

CPU-Time 6.44h / Claimed Credit 140.1 / Granted Credit 108.6
CPU-Time 8.57h / Claimed Credit 184.5 / Granted Credit 142.3
CPU-Time 7.91h / Claimed Credit 172.5 / Granted Credit 124.3
CPU-Time 7.15h / Claimed Credit 154.0 / Granted Credit 131.0
CPU-Time 9.18h / Claimed Credit 200.2 / Granted Credit 182.8

Projekt: Computing for Clean Water

CPU-Time 3.59h / Claimed Credit 78.1 / Granted Credit 77.8
 
Zuletzt bearbeitet:
WCG Computing for clean water
Win 7 64 bit
X6 2,8 GHz 3,74 - 3,76 Std
X6 3,2 GHz 3,29 - 3,32 Std
X6 3,6 GHz 2,93 - 3,17 Std
 
@Rangoon

Ich vermute schwer das bei dir der 760er Chip ein Klotz am Bein ist. Bei mir war das gleiche mit einem AM2+ MB bist ich auf AM3 umgestiegen bin. Danach war der X6 durchschnittlich um 20% schneller als mit einen AM2+.
 
@ Makso

Ich vermute schwer das bei dir der 760er Chip ein Klotz am Bein ist. Bei mir war das gleiche mit einem AM2+ MB bist ich auf AM3 umgestiegen bin. Danach war der X6 durchschnittlich um 20% schneller als mit einen AM2+.

Danke dir vielmals für die Info :). Deine Werte beim X6 bei SIMAP sind taktbezogen jedenfalls besser als bei mir. Könnte also schon etwas dran sein. Von daher sollten wir die Werte, welche ich derzeit mit dem FX-6100 ermittle unter "Vorbehalt" betrachten. Dennoch werde ich erstmal weiterbenchen. Dann haben wir auch mal einen guten Vergleich was es bringt ein High-End-Mainboard gegenüber einem Low-Cost einzusetzen. Außerdem läuft mein Rechner derzeit nur mit DDR3-1333. Je nach Projekt macht das sicherlich auch was aus. Interessant wirds erst, wenn jemand mal mit 1866er RAM testet. Von daher stelle ich erstmal weiterhin ein paar Werte ein; umso besser können wir anschließend vergleichen.

BTW: Wollte mich gerade bei Folding anmelden. Ist aber irgendwie nicht ganz einfach. Das Projekt läuft ja nicht unter BOINC. Irgendwie bin ich wohl zu blöd dazu mich hier korrekt anzumelden. Wäre es dir möglich mir ne "Kurzanleitung" zu geben wie das funzt? Noch ne weitere Frage: Wenn ich den FaH-Client gestartet habe, dann ists wohl nicht mehr möglich reale Werte unter BOINC zu ermitteln, oder? So wie ich das sehe heist es entweder Folding oder BOINC. Echte Werte unter Folding wären für dich wohl etwas hilfreicher als nur den Benchmark. Da muß man ja immer hoffen, das ein vergleichbares Projekt rauskommt.
 
Also folge diesen Schritten.

Benutzername überprüfen: Rangoon ist nicht besetzt.
http://folding.stanford.edu/English/Download#ntoc2

Passkey anfordern ist für SMP wichtig für die Bonuspunkte!
Deinen Benutzernamen und deine mail Adresse eingeben dann bekommst den Passkey. Sollte nicht lange dauern.
http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/getpasskey.py

Im Tracker Team Nummer eingeben
34361 ist der grüne Planet

Das schaut dann so aus


Danach Apply und los geht es. Du kannst die CPU & GPU parallel laufen lassen.
Hoffe es ist verständlich genug?

Hier noch genau von Tiku beschrieben
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=336850

Ach ja und hier kannst du dann deine Punkte anschauen.
http://folding.extremeoverclocking.com/user_list.php?s=&t=34361

Und hier gibt es eine keine Liste meiner Werte mit SMP Client.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=391524

Und hier sind die GPU & GPU3 Sammelthreads.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=342321
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=381321


Meine WCG Werte
Projekt: Help Conquer Cancer

CPU-Time 1.32h / Claimed Credit 28,9 / Granted Credit Pending
CPU-Time 1.46h / Claimed Credit 31,8 / Granted Credit Pending
 
@ Makso

Vielen, vielen Dank daß du dir soviel Zeit genommen hast um mich als FaH-Noob aufzuklären ;). Die ersten Schritte habe ich jetzt durch. D. h. ich habe mich mit meinem Namen und beim Team angemeldet. Aber ich finde das "Configuration"-Fenster nicht. Wenn ich in der Taskzeile das FaH-Symbol anklicke startet zwar die Berechnung, die Auslastung liegt jedoch bei exakt 17%, was ungefähr 1/6 der gesamten CPU-Leistung entspricht. Sieht so aus als ob ich nur derzeit nur einen Thread nutzte. Ich müßte das ganze wohl anders einstellen. Wo finde ich das von dir eingeblendete "Configuration"-Window. Entschuldige die für dich vermutlich saublöde Noobfrage ;D.

Wäre klasse wenn ich die Antwort noch so bis ca. 23.00 erhalte, dann gehts bei mir nämlich ins Nightlive. Übernacht ein paar FaH-WUs rechnen wäre mir da ganz recht.
 
Du startest den FAH GPU Tracker V2.exe, nicht den FAH.exe auch nicht FAH_GPU2.exe & FAH_GPU3.exe

Dann in der Menüleiste unter Setup gehen dann steht gleich Configure



Dann sollte es so ausschauen wie am Bild.
Use multi-core SMP Client
Use all CPU Cores
müsste markiert sein.
 
Hallo,
....

Testkonfiguration wie gehabt: AMD FX-6100@3.3GHz/2.0GhzNB (also Stock), DDR3-1333 2x2GB, Sapphire HD5770, MSI 760GM-P23 (FX)

Projekt: Help Conquer Cancer

CPU-Time 1.86h / Claimed Credit 40.4 / Granted Credit 23.3
CPU-Time 1.90h / Claimed Credit 41.5 / Granted Credit 30.4
CPU-Time 1.98h / Claimed Credit 43.3 / Granted Credit 39.3

Die Zeiten sind aber echt zum *traurig*
Da ist mein oller Opteron 180 mit seinen 2,4 GHz noch schneller. der schaft die im Schnitt unter 1.80h

Ich bin mal auf die Zeiten bei den anderen Projekten, insbesondere bei C4cW gespannt.
 
@ Makso

Dank dir nochmal, jetzt ist der Groschen gefallen. WCG ist ja bald durch, dann werde mal ein bischen bei Folding crunchen.

Zum 760er Chipsatz: Habe gerade mal ein bischen rumgebencht. Aber egal ob 3D Mark 06/Vantage, Superpi, Cinebench usw. Die Ergebnisse entsprechen in etwa dem der Reviews für den FX-6100. HT4U hatte da letztlich nen schönen Test. Der 1333er RAM scheint sich nicht wirklich negativ bemerkbar zu machen. Auf alle Fälle läuft das 45 Euro-Board schön stabil; bin bis jetzt zufrieden.
 
Help Conquer Cancer ist wirklich lahm, da schaffe ich 1,4h trotz weniger Takt.
 
So meine 1090T@3,22 Ghz Boinc Werte.

WCG Help Conquer Cancer
CPU-Time 1.32h / Claimed Credit 28,9 / Granted Credit Pending
CPU-Time 1.46h / Claimed Credit 31,8 / Granted Credit Pending

Docking
CPU-Time 10,065.98 / Claimed Credit 58,22 / Granted Credit 102.00

SIMAP
CPU-Time 1,745.23 / Granted Credit 19.33
CPU-Time 1,621.54 / Granted Credit 16.99

RNA
CPU-Time 3,077.53 / Claimed Credit 18,91 / Granted Credit 37.82
CPU-Time 3,819.87 / Claimed Credit 23.47 / Granted Credit 46.94
 
@ Makso

Habe Docking mal im Thread #73 online gestellt. Projekt wurde gerade gestartet, dauert also schon noch etwas bis zu den ersten Ergebnissen.

Anbei ein weiteres Folding Ergebnis:

Projekt: 6063
Points: 481
PPD: 5074,0

@ MagicEye04

Wenn ich das richtig anhand meiner Ergebnisse interpretiere, dann sind Help Conquer Cancer WUs ja mehr oder weniger gleich lange. Somit kann man dann praktisch mehr oder weniger auf die Leistungsfähigkeit bei diesem Projekt schließen. Also grob gesagt: 3GHz Phenom II ca. 1.4 Std, 3.3GHz BD 1.9 Std. Das wäre ja wirklich bitter. Warten wir aber erstmal die anderen Ergebnisse ab. Habe aber irgendwie kein gutes Gefühl bei diesem Projekt.
 
Ich hab mir inzwischen auch noch von den anderen WCG-Projekten ein paar WUs geschnappt, die sollten heute abend durch sein und werden dann oben noch ergänzt.
DSFL läuft auf meinem E350 auch extrem lahm, der X4 braucht laut Vorraussage nur ca. 1/4 der Zeit bei doppeltem Takt. Die scheinen sehr Cache-hungrig zu sein.

Edit: Bei FightAids@Home scheint der FX besser dazustehen, da ist quasi Gleichstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Makso
Habe Docking mal im Thread #73 online gestellt. Projekt wurde gerade gestartet, dauert also schon noch etwas bis zu den ersten Ergebnissen.

Anbei ein weiteres Folding Ergebnis:

Projekt: 6063
Points: 481
PPD: 5074,0

Also das Projekt 6061 ist das gleiche von den Punkten und da ist der FX um 10% schneller als der PII 945@3Ghz

4779 ppd / Projekt 6061 / PII 945@4 x 3Ghz / 4 GB DDR2 667 / SMP Tracker V2 / Win7 x64 / Makso
 
wer testet nun endlich mal ohne cmt ?!
 
Ja mei, so sind wir Bayern halt mal ;D!
Soeben habe ich auch einen Wert erhalten:

Projekt: 6098
Points: 1593
PPD: 8.861,4

So habe vorhin das Projekt 6098 bekommen.

Hier das Ergebnis 1090T@3,22. Da ist er um 30% schneller als der FX6100 :(
Das hätte ich nicht erwartet ???

 
@ MagicEye04

Bin jetzt fast durch mit WCG. Ein paar Projekte sind noch im Pending. Wenn ich meine Werte (FX6100@3.3GHz) mit deinen Phenom II 945@3GHz vergleiche, siehts im Mittel doch eigentlich gar nicht mal so übel aus, oder? Außer eben bei Help Conquer Cancer. Dieses Projekt scheint dem BD wohl nicht zu schmecken.

@ Makso

Vielen Dank fürs Einstellen von Folding. Hier kommts also wohl auch auf das ensprechende Projekt an. Mal Top, mal Flop! Wenn nicht anders gewünscht, dann werde ich von heute an mal 24 Std. Folding durchlaufen lassen um ein paar Richtwerte zu bekommen.

Bei Docking siehts wieder eher düster aus fürn BD.

X6 @ 3.22GHz: Gut 10.000sec pro WU
FX6100 @ 3.3GHz: Ca. 14.500sec im Schnitt (schwankt zwischen 13.700 und 15.000sec)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rangoon

Also ich denke langsam aber sicher so.
Wie bein Intel HT ist bei AMD das CMT etwas besser aber noch nicht ausgereift.
Wenn ich mit einem Intel Quad + 4HT POEM berechne, brauchen die Kerne 0 - 3 1h42min, die HT Kerne 4 - 7 brauchen 2h 30min.
Ich denke bei AMD ist es etwas anders. Der FX6100 verglichen mit PII Quad ist ein 4,5 bis 5 Kerner.
Also die CMT Kerne des AMD´s sind wie bei Intel HT Kerne keine Vollwertigen sonder etwas kastriert.
Denke aber das die Modul Basis von AMD einer besserer Weg ist, aber erst in Babyalter.
 
@ Makso

Also ich denke langsam aber sicher so.
Wie bein Intel HT ist bei AMD das CMT etwas besser aber noch nicht ausgereift.
Wenn ich mit einem Intel Quad + 4HT POEM berechne, brauchen die Kerne 0 - 3 1h42min, die HT Kerne 4 - 7 brauchen 2h 30min.
Ich denke bei AMD ist es etwas anders. Der FX6100 verglichen mit PII Quad ist ein 4,5 bis 5 Kerner.
Also die CMT Kerne des AMD´s sind wie bei Intel HT Kerne keine Vollwertigen sonder etwas kastriert.
Denke aber das die Modul Basis von AMD einer besserer Weg ist, aber erst in Babyalter.

Gute Analyse! Würde ich meinen Erfahrungen nach durchaus so stehen lassen. Ich denke auch, daß CMT sein volles Potential derzeit noch nicht nutzen kann. Bei HT dauerte es ja auch eine ganze Weile, bis das richtig genutzt werden konnte.

Zu den ganzen ermittelten Werten hier möchte ich aber nochmals explizit auf zwei Tatsachen hinweisen:

1. Ich teste mit Win Vista 64-bit. Soweit mir bekannt ist, wurde der Scheduler bei Win 7 bezüglich MT um einiges verbessert. Gerade davon sollte der BD ja profitieren.

2. Mein RAM-Takt ist DDR3-1333. Man sollte schon bedenken, daß der reguläre RAM-Takt des BDs bei 1866 MHz liegt. Je nach Projekt sollte das auch noch einiges brigen.

Interessant wirds aber erst, wenn hier mal mit Win7 und DDR3-1866 via High-End-MB getestet wird. Dann kann man diese Werte einmal objektiv gegen meine stellen. Ich denke schon, daß hier der BD schon noch mal nen Tacken zulegen wird. Wenn ichs recht in Erinnerung habe, hat sich Ritschie ja einen 8-Kerner bestellt, welcher in dieser Woche kommen sollte. Bin schon auf die Vergleichswerte gespannt.

Dennoch bin ich mit dem 6100er bis dato gar nicht einmal so unzufrieden. In der Praxis gefällt mir das System sogar recht gut. Die Konfig fühlt sich absolut flott an, auch Games kann man mit meiner verwendeten 5770 locker zocken. Beim WinRar Bench erreiche ich akzeptable 3300MB/s. Und vor allem: Bei konstanten 3.3GHz@1.076V wird die CPU unter Vollast gerade einmal 34 Grad warm - wohlgemerkt mit dem boxed-Lüfter. Dieser bleibt auch im wahrsten Sinne des Wortes recht kühl.

Negativ aufgefallen ist mir, daß bei 4GHz@ 1.298V (die braucht er dann leider auch), die Temps auf 57 Grad ansteigen. Es kommt mir so vor, als ob der BD im Vergleich zum Phenom II oder Sandy Bridge für mehr Takt und Voltage übermäßig viel Energie zieht. Jedenfalls ist das bei meinem Low-End-Board so. Das nur mal so am Rande :).

Aber zurück zu BOINC: Habe soeben FaH gestartet und werde das ganze einmal bis morgen abend durchlaufen lassen. Mal sehen, was für Werte dabei rauskommen.

Grüsse und ne GuN8,

Rangoon
 
abend,
habe heute Mittag meine Versandbestätigung bekommen, der FX-8150 sollte im besten Fall morgen ankommen, im schlechtesten Fall übermorgen. Von mir aus kann der Zambezi ruhig bisschen langsamer sein pro "Kern", als mein PII 945, dafür hat er doppelt so viele, das bring bei Boinc mehr. Habe das schon damals mit meinem C2D E8600@4,2GHz gesehen, das ich deutlich weniger Tagesoutput hatte als manch andere mit einem Quadcore auf Default, habe mir deswegen auch den PII 945 als Übergang zum gekauft.

Aktuelles System steht in der Signatur, mal gucken ob der 1866er Speicher bei dem einen oder anderen Projekt noch was rausholt. Werde aber davor nochmal kurz testen ob der FX-8150 auch auf meinem MSI 890GXM-G65 läuft, laut MSI ist das Board BD rdy.
 
Wenn ichs recht in Erinnerung habe, hat sich Ritschie ja einen 8-Kerner bestellt, welcher in dieser Woche kommen sollte. Bin schon auf die Vergleichswerte gespannt.
Ich hab das Teil schon seit Freitag, nur leider kaum Zeit zum Einbauen. Wobei noch erschwerend dazukommt, dass ich dafür zwei Rechner auseinanderpflücken muss und dazu der FX-8150 noch ne WaKü verpasst bekommt - das braucht alles bissl Zeit. Ich hoffe, den Bully morgen Abend am Laufen zu haben und schon mal auf SIMAP ansetzen zu können.

Bei mir wird er dann laufen auf nem Gigabyte Board mit 990X Chipsatz und 4GB 1866er RAM. Nur mit Win Vista/7 kann ich leider nicht dienen. Entweder wird der erste Durchlauf unter XP 64bit oder unter Linux erfolgen - ich denke mal es wird Linux werden. Deutlich bessere Ergebnisse erwarte ich mir vom größeren Chipsatz und dem 1866er RAM eigentlich nicht. Aber schau ma mal *suspect*

Gruß,
Ritschie
 
Zurück
Oben Unten