News Daemon Tools schnüffelt User aus

User-News

Von Schattenreich

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Wer ISOs mit Daemon Tools mountet, sollte aufpassen, dort werden die Daten von den ISOs und IPs gespeichert und weiter versendet an den Tracking-Dienst MountSpace.

Bei MountSpace handelt es sich um eine Statistik-Seite von Daemon Tools, hier wird die Top-Ten samt Namen der ISOs verfasst, die man einsehen kann unter http://www.mountspace.com/eng/home.

Bei der Installation kann man aber den Haken setzen bei "don't allow MountSpace to use my mount statistics", das bringt aber nichts, es werden dennoch die Daten gesendet an MountSpace.

Ich werde wohl auch erst mal zu Virtual CloneDrive wechseln.

weitere Infos:
http://www.chip.de/news/Daemon-Tools-Tool-spioniert-seine-User-aus_54571564.html


EDIT: Hoffentlich ist die Rechtschreibung so nun allen genehm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer gut sowas öffentlich zu machen, aber nicht wirklich überraschend.

Einfach blocken, gut ist. Eine Software die nur Images mountet braucht kein Internet. Jedoch wiedermal ein gutes Argument für eine personal WhiteList-Firewall, statt der Blacklist-Variante der meisten Standardkonfigurationen. Meine Daemontools hatten nie die Erlaubnis für Netzzugang.
 
Danke für den Hinweis :)

Aber ich hätte da noch eine Anmerkung zur äußeren Form der User News...

Werden die News nicht zur Korrektur gelesen? Unzählige Fehler bei Interpunktion, Orthographie und Grammatik...

Sorry, wenn ich Dir das jetzt so vor den Latz knalle, aber mich stört sowas einfach.

Es wirkt einfach unprofessionell, zumindest meiner Meinung nach, und ich bin mir nicht sicher, ob man, als p3dnow, nach außen so wirken möchte.

Just my two Cents...
 
User-News sind News von Usern für User. Da wir alle noch ein Leben neben Planet 3DNow! haben, bleibt nicht immer viel Zeit für News. Auch fallen viele Sachen auch einmal unter den Tisch. Aus diesem Grund gibt es diese Möglichkeit. Die Qualität wird ja direkt durch die Zahl der "Dankes" bewertet. Natürlich wünscht man sich ein gutes Deutsch. Da aber jeder Fehler macht... Du musst ja nicht "Danke" sagen. :)

EDIT:

Ich habe mal in meinem DaemonTools-Ordner geguckt. Dort findet sich kein Hinweis auf die bei CHIP erwähnte Datei. Ist die Funktion mit dem Übertragen der Daten erst neu hinzugekommen?
 
User-News sind News von Usern für User. Da wir alle noch ein Leben neben Planet 3DNow! haben, bleibt nicht immer viel Zeit für News. Auch fallen viele Sachen auch einmal unter den Tisch. Aus diesem Grund gibt es diese Möglichkeit. Die Qualität wird ja direkt durch die Zahl der "Dankes" bewertet. Natürlich wünscht man sich ein gutes Deutsch. Da aber jeder Fehler macht... Du musst ja nicht "Danke" sagen. :)

EDIT:

Ich habe mal in meinem DaemonTools-Ordner geguckt. Dort findet sich kein Hinweis auf die bei CHIP erwähnte Datei. Ist die Funktion mit dem Übertragen der Daten erst neu hinzugekommen?

Bei mir finde ich nur ein imagecatalog.xml im Ordner %AppData\Roaming\DAEMON Tools Lite%

Andererseits biegt man in der hosts mountspace.com auf 127.0.0.1 und gibt in den Deamon Tools einen Proxy an.
Aus ists mit telefonieren.
 
Einige hier scheinen noch zu neu zu sein um zu wissen das Blutengel generell eine Schwäche für Deutsch hat. Das hat nichts mit mangelnder Sorgfalt zu tun.



@ topic:

Betrifft das nur die großen Daemon tools oder auch Daemon Tools lite?
 
hallo

ich habe Grad die aktuelle lite Version installiert das Kamm raus

 
Mir drängt sich bei solchen Sachen immer die Frage auf, was die mit den Daten wollen. Anders formuliert: Sammeln die nicht eigentlich andere Informationen und geben nur zur Verschleierung vor, harmlose Daten natürlich völlig anonym haben zu wollen? Ich für meinen Teil jedenfalls bin grundsätzlich mißtrauisch.
 
Dann ist ja gut, dass ich das bis jetzt noch nicht installiert habe. Bei meiner anscheinend uralten Version ist das nicht drin. Und solange sie funktioniert, wenn ich sie alle paar Monate mal brauche, werde ich garantiert nicht die neue Version installieren. Vor allem wenn man sich die Seite mal ansieht, registrieren die die Spiele-ISOs auch bei unterschiedlichen Dateinamen usw. :-X
 
Tja, wir werden uns wohl langsam mal nach einer Alternative umsehen müssen, mit offenem Quellcode...
 
Was ist denn mit Clonedrive? Ist zwar auch nicht OSS, aber funktioniert.
Gibt es soetwas wie winxpvirtualcdcontrolpanel auch für Windows Vista/7?
 
Es nutzt wirklich noch jemand Daemon-Tools? Ich bin schon seit Jahr und Tag mit Alcohol unterwegs und hochaufzufrieden.
 
Ich hab selbst 2 DTools Lizenzen, da gehts im Customer Forum grade auch recht gut ab. Ein Trauerspiel wie man hier als Kunde verarscht wird.... dafür habe ich mal Geld "gespendet" :(
 
Du kannst auch 15 virtuelle Laufwerke anlegen. Ich finde es gut. Probiere es doch einfach aus- es ist kostenlos.


Ich weis ja das es Freeware ist. Aber bis jetzt hatte ich eben noch keinen Grund es zu probieren.
Und jetzt eigentlich auch nicht solange man bei den Deamon Tool durch einen Hosteintrag und einen verbogenen Proxy das Heim telefonieren unterbinden kann. :)

Ich werds mal auf der Arbeit installieren.
 
@Dymas

ahhhjaaa...Du meinst die Software die seit 1,5 Jahren kein Update mehr bekommen hat und immer noch kein Tages kann wobei ein Dumper Plugin das einfachste der Welt ist ;)

Was meinst du wer hinter der Alcohol Emulation steckt? Geanu Quasi der gleiche Quellcode (gut der angestaubte Quellcode) wie bei DT vor ca 2 Jahren.

Zum Thema selbst habe ich nix zu sagen, siehe Offizielles Statement.
DT hat sowas schon immer probiert (WhenU Toolbar etc.) hat sich aber nie durchgesetzt.
Auch hier heisst es Deinst abschalten und gut ;)
 
Zurück
Oben Unten