Der Werkzeug Thread

Schon einen Defekt gehabt mit blau?

Wobei früher gewisse Teile bei grün/blau identisch waren. Ich habe eine POF 800 ACE Oberfräse ersteigert, die hat das identische Innenleben wie die GOF 900 ACE. Die war damals aber auch doppelt so teuer wie die grünen die es jetzt gibt.

Normalerweise ist aber der Preisunterschied grün/blau viel höher.
 
Ich habe auch die kleine Makita und kann nur sagen die hat genug Kraft und man kommt fast überall hin. Kann die empfehlen!
 
Aber am besten gefällt mir momentan der Metabo weil man das Futter vorne abnehmen kann und das macht ihn dann sehr kurz wenn man ein Bit drauf hat.
Den kleinen Metabo mit 7,2 Volt,Powergrip, oder so heißt er glaube ich, finde ich auch super! Hat aber nur ein kleines Bohrfutter als Aufsatz. Soweit ich weiß gibt es aktuell nur noch eine 10,8 Volt Version, Powemaxx. Den 7,2 Volt mit aufsteckbaren 4mm Bohrfutter müsste man mit etwas Glück aber noch irgendwo bekommen.
 
Ich hab den PSR 10,8 Li. Sehr handlich und trotzdem kräftig genug für 95% der im Haushalt auftretenden Schraub/Bohrarbeiten. Für schmale Löcher nehm ich den auch fürs Wandbohren. Bevor ich die klobige Schlagbohrmaschine raushole...
 
Den kleinen Metabo mit 7,2 Volt,Powergrip, oder so heißt er glaube ich, finde ich auch super! Hat aber nur ein kleines Bohrfutter als Aufsatz. Soweit ich weiß gibt es aktuell nur noch eine 10,8 Volt Version, Powemaxx. Den 7,2 Volt mit aufsteckbaren 4mm Bohrfutter müsste man mit etwas Glück aber noch irgendwo bekommen.

Den gabs sogar zeitweise sehr günstig. Aber mit dem kann man nicht bohren und man muss jedes mal den Bithalter vorher einspannen. Das man das Futter abnehmen kann, hab ich nirgends gesehen.
Das finde ich bei der 10,8V Version so gut, dass man den Bit einfach nur vorne reinstecken kann und wenn man bohren will dann dreht man das Schnellspannfutter auf.
Angeblich soll auch die Schlagbohrfunktion den Schraubenkopf weniger belasten z.B. bei Holzschrauben.
 
Da ich sowas wie einen Werkzeugtick habe, bzw. bekennender Werkzeugmessi bin *chatt* tummelt sich bei mir u.a.

Knarren, Steckschlüsseleinsätze usw.: Stahlwille, GEDORE, Hazet, Facom, Dowidat, Matador, WGB, Heyco, Heynen, Heytec, Proxxon, Wisent, LUX, Force, Connex, Kunzer, No Name

Schraubenschlüssel: USAG, Hazet, GEDORE, Stahlwille, Matador, Dowidat, Heynen, Bahco, WGB, Carl Walter, Seneca, Infar, No Name

Zangen: Knipex, NWS, Dako, Alarm, Orbis, Rennsteig, Rothenberger, Silberspeer, Kopp, Cimco, Wiha, Lux

Schraubendreher: Wiha, Wera, Felo, Athlet, Hazet, Stahlwille, SKG, VBW, Connex, Lux

Bohr/Kombihammer: 6Kg DUSS, 2Kg DeWalt

Schlagbohrmaschine: Bosch blau, Milwaukee, Hitachi, AEG

Bohrschrauber/Drehschlagschrauber/Winkelschrauber: jeweils Akku 10,8V Bosch blau

Stichsäge: Bosch blau

Handkreissäge: Kress

Winkelschleifer: 230mm Metabo, 125mm Bosch blau, Hitachi

Multifunktionstool: 230V & Akku 10,8V Bosch blau

Säbelsäge: 230V Makita, Akku 10,8V Bosch blau

Industriesauger: Einhell (räusper) *buck*

Und noch einiger anderer Kram, wie heißt es doch so richtig *Es ist besser Werkzeug zu haben welches man(n) nicht braucht, als Werkzeug zu brauchen, welches man(n) nicht hat* ! ;D
 
Das finde ich bei der 10,8V Version so gut, dass man den Bit einfach nur vorne reinstecken kann und wenn man bohren will dann dreht man das Schnellspannfutter auf.
Angeblich soll auch die Schlagbohrfunktion den Schraubenkopf weniger belasten z.B. bei Holzschrauben.

Und genau so gab es bis letztes/vorletztes Jahr auch einen kleinen Metabo mit 7,2 V Li. Sogar mit 2 Gang Getriebe! Halt nicht mit 10mm Bohrfutter sondern mit 4- oder 6mm, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Der Kollege von Metabo meint, den machen sie nicht mehr, aus Kostengründen, nur noch eine abgespeckte 7,2 V Version. Das war ein kleiner genialer Schrauber, der leider zu wenig nachgefragt wurde. D'ie meisten nahmen/nehmen dann lieber gleich den PSR 10,8 Li, oder 10,8 Li-2 (2 Gänge) weil fast genauso klein, aber vollwertiges 10 mm Bohrfutter und deutlich mehr Power/Ausdauer, sowie günstiger.
Wie gesagt, mit etwas Glück kannst Du den kleinen Metabo vielleicht noch irgendwo ausgraben. Der wird zwar schon länger nicht mehr gebaut, kann aber durchaus immer noch irgendwo im Regal liegen, weil wie gesagt ein Ladenhüter. Was er aber nicht verdient hat!!! Ich persönlich finde den auch klasse. Den haben sie vorletztes bis letztes Jahr noch in einem Softbag mit 2 Akkus (allerdings abgespeckte 1,1 AH Version) und lang Zubehör bei Obi regelrecht für 99 Euro verramscht.

Von einer Schlagbohrfunktion ist mir bei diesen Modellen allerdings nichts bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knarren, Steckschlüsseleinsätze usw.: Rahsol 1/2", Proxxon 1/4", Gedore 3/8", Hazet 1/4" mit diversen Adaptern, Zündkerzennüssen, flexiblen Wellen, T-Steckgriffe mit Nuss und Inbus etc.

Schraubenschlüssel: Gedore XL, Stahlwille, Hazet und diverse deutsche und österreichische Marken

Drehmoment: 2x Rahsol 2-25, Promat 20-200, Gedore 5-50 Z16, Noname 1/2"

Zangen, Schraubendreher: Bunt gemischt, schon uralt - zusammen sicher 50

Bohrmaschine/Schlagbohrer: Hilti groß, Bosch grün 650w, kleine Bosch blau 50 Jahre alt die nur noch Schlagbohrt und hat auch kein Getriebe

Kompressor: Einhell 24L

Schlagbohrer Druckluft: Hazet

Stichsäge: Bosch grün (irgendwie sinnlos)

Handkreissäge: Kress oder Skil, müsste nachsehen

Winkelschleifer: Metabo ca. 120er

Oberfräse: 20€ Noname (liegt eigentlich im Müll) und Bosch

Standbohrmaschine: Ferm *buck* (fliegt dauernd das Bohrfutter von selbst raus)

Hobelmaschine: Black&Decker

Abzieher und Federspanner Noname

2x Kärcher Hochdruckreiniger
 
Mein Haus, mein Boot, mein Auto, mein Pool,...........meine Frau....;D
 
Und genau so gab es bis letztes/vorletztes Jahr auch einen kleinen Metabo mit 7,2 V Li. Sogar mit 2 Gang Getriebe! Halt nicht mit 10mm Bohrfutter sondern mit 4- oder 6mm, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Der Kollege von Metabo meint, den machen sie nicht mehr, aus Kostengründen, nur noch eine abgespeckte 7,2 V Version. Das war ein kleiner genialer Schrauber, der leider zu wenig nachgefragt wurde. D'ie meisten nahmen/nehmen dann lieber gleich den PSR 10,8 Li, oder 10,8 Li-2 (2 Gänge) weil fast genauso klein, aber vollwertiges 10 mm Bohrfutter und deutlich mehr Power/Ausdauer, sowie günstiger.
Wie gesagt, mit etwas Glück kannst Du den kleinen Metabo vielleicht noch irgendwo ausgraben. Der wird zwar schon länger nicht mehr gebaut, kann aber durchaus immer noch irgendwo im Regal liegen, weil wie gesagt ein Ladenhüter. Was er aber nicht verdient hat!!! Ich persönlich finde den auch klasse. Den haben sie vorletztes bis letztes Jahr noch in einem Softbag mit 2 Akkus (allerdings abgespeckte 1,1 AH Version) und lang Zubehör bei Obi regelrecht für 99 Euro verramscht.

Von einer Schlagbohrfunktion ist mir bei diesen Modellen allerdings nichts bekannt?

Zum regulären Preis hätte ich den Powergrip sicher auch nicht genommen.
In einem Video vom Powergrip spannte der ein Bohrfutter drauf, ist nur die Frage ob das auch dabei ist, weils auf keinem Bild auftaucht. Aber ist eh die Frage ob das so sinnvoll ist mit 250rpm Leerlaufdrehzahl zu bohren.
Ich denke mal das Futter ist wohl nur im Koffer dabei zusammen mit dem Winkelaufsatz.
 
Schon einen Defekt gehabt mit blau?....

Ist das eine Frage oder eine Feststellung?
Das letzte blaue Gerät, eine GSB 21-2 RE kam ab Werk mit leichtem Schlag im Futter (Röhm) oder Getriebe - so genau hab ich mir das nicht angeschaut, Gerät getauscht, alles gut. Wie man liest kein Einzelfall mehr.
Ist übrigens eins der wenigen Geräte das noch in Europa hergestellt wird (Schweiz) der Rest kommt auch bei blau schon lange aus Asien.

Hab jetzt erst gesehen dass Dir auch die Ersatzteilversorgung wichtig ist da biste mit blau natürlich etwas besser dran als mit grün.
 
Ist das eine Frage oder eine Feststellung?

Naja weil du geschrieben hattest ...

Kann man wahrscheinlich nicht so allgemein sagen, gibts bestimmt immer mal das eine oder andere Gerät was nen Serienfehler oder Schwachstelle hat.

Was ich auch krass finde, wieviele Geräte es mit fest eingebautem Akku gibt. Kaufen sich die Leute dann alle 5 Jahre neues Gerät oder wie.

Makita soll ja auch extrem nachgelassen haben und vor allem AEG (die orangen jetzt).

Hitachi, Panasonic, Milwaukee und Kress scheint nicht so oft gekauft zu werden, ist aber teilweise wirklich sehr hohe Qualität.

Wenn ich mir die ganzen 10,8V Schrauber so ansehe dann sind die alle irgendwie sehr ähnlich. Als wenn die die gar nicht selbst bauen würden. Vor allem beim 32teiligen Bitsatz fällt das auf, der von Metabo und Bosch ist fast identisch. Die lassen das bestimmt extern bauen.
 
Makita hat 'nen Günstig-Ableger ins Rennen geschickt (maktec).
Von AEG hab ich 'ne Pendelhub-Stichsäge (blau) die ist einfach genial!
Von Hitachi hab ich bisher nur Gutes gehört.

Alternativ (aber hochpreisig): DeWalt
.
EDIT :
.

Akku-Winkelbohrmaschine von DeWalt im Preisvergleich
 
Beim Borhfutter hört mans serienübergreifend, leider. Okay, ich drücks anders aus:
Ich würde heutzutage nicht mehr bedingungslos zu blau greifen, das Preis Leistungsverhältnis ist nicht automatisch besser, und andere Mütter haben auch schöne Töchter. :)
 
Ist übrigens eins der wenigen Geräte das noch in Europa hergestellt wird (Schweiz) der Rest kommt auch bei blau schon lange aus Asien.

So, so.???
Bosch produziert auch in Asien, auch in China. Und zwar in eigenen Werken und das mit Vorbildambitionen. D.h. das z.B bereits heute und freiwillig Umweltauflagen eingehalten werden, an die man in China noch garnicht denkt. Die Beschäftigten arbeiten mit Feuer und Flamme. Da könnte sich mancher Deutsche eine Scheibe von abschneiden. Warum? Weil sie wissen, daß "made in China" auf einem Produkt in der westlichen Welt ein Makel ist. Und sie haben den Ehrgeiz es so gut, wenn geht besser zu machen, wie Ihre German Kollegen und Vorbilder.

Bosch produziert sehr wohl einiges in Deutschland. Bosch bietet m.W alleine in D immer noch über 20000 Arbeitsplätze. 1 davon ist meiner. Allerdings nicht in Leinfelden und auch nicht in der Produktion. Ich schlage eine Werksbesichtigung in Leinfelden vor, um sich selber davon zu überzeugen, was Bosch baut und wie hoch die Fertigungstiefe auch 2012 noch ist.:o
Es gibt auch noch weitere Produktionsstätten in Europa, u.a in Ungarn, GB, etc.
Meiner Meinung nach, darf eine Firma die über 80% ihres Geldes im Ausland verdient ( und das bereits in den 1930er Jahren), dort auch Arbeitsplätze schaffen. Wenn ich in Asien einen nicht unbeträchtlichen Anteil meines Geldes verdiene, ist es nur gerecht, wenn ich dort auch Arbeitsplätze schaffe.
Und es kommt auch darauf an was für eine Art von Arbeitsplatz man bietet. Ist es ein Ausbeuterarbeitsplatz, oder biete ich meinen Beschäftigten ein vernünftiges Auskommen, Ausbildung, nicht zuletzt soziale Verantwortung welche Perspektiven ermöglicht, die weit über eine Schüssel Reis hinausreichen. Bosch geht mit seinen Leuten in D fair um, und genauso auch in jedem anderen Land.
Einer der Gründe, wieso auf den Produkten von Bosch auch bewußt und selbstbewußt nicht ohne Stolz "made in China" drauf stehen darf. Da muß nicht mit irgendwelchen Tricks gearbeitet werden, daß man irgendwie doch noch "made in Germany" draufschreiben kann.....Die Produkte, sowie die Produktionsbedingungen sind so wie sie sind in Ordnung.;)
Der Robert Bosch hat übrigens schon immer aus den genannten Gründen auch im Ausland produziert. Zu einer Zeit, lange bevor "Globalisierung" ein Thema war. Und bestimmt nicht weil es zu dieser Zeit billiger gewesen wäre. Da war nämlich der deutsche Stundenlohn noch Pfennigbetrag.
Ok, sorry. Zu lang und leicht OT...:)
Ich hör' diese "made in Cina", "schreiben ja eh nur nopch ihren Namen drauf"- Gebrabbel viel zu oft.
Mußte mal raus, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man kann schon sagen das die Hersteller von hochwertigen Geräten etwas in Preisdruck geraten sind, durch die vielen Nonameangebote.
Und deswegen entstehen auch diese Billiglabels. Wobei wenn ich Maktec ansehe, dass ist ja kaum billiger als Makita.
Und teilweise werden für Nonamegeräte Preise verlangt, wo ich sage da kaufe ich lieber was richtiges.
So z.B. Einhell Oberfräse rot 1200w, kostet 70€ und die Bosch POF 1200 ist Online auch schon für 80€ erhältlich. Da verstehe ich nicht wie man was von Einhell kaufen kann wegen den 10€.
Oder früher gabs ne Oberfräse Modell "1020W", dass Ding ist mir bei sehr seltener Benutzung sage und schreibe 3x kaputt gegangen, beim letzten Mal wars ein Totalschaden am Motor. Die kostete früher 20€ und heute 60€. Während Markenfräsen in den letzten Jahren nicht teurer geworden sind. Ist denn geiz wirklich so geil das man am Ende sogar draufzahlt?
 
...immer raus damit - ich bin nicht empfindlich, und mehr Einblick ist immer gut. :)
Was bei Bosch made in Asia bedeutet hab ich nicht beurteilt - insbesondere hab ich nicht von umgelabelter € Ware geredet. Wenn ich da was impliziert habe war das so nicht beabsichtigt.
Ich habe auf eine Tatsache hingewiesen die für manche bei einer Kaufentscheidungen wichtig ist, die aber wohl noch nicht allzu bekannt ist. Bei dem genannten Gerät war ich überrascht dass es aus der Schweiz kam, was ich anhand der infos anderer Labels nicht (mehr?) vermutet hätte. Was der Herstellungsort über die Qualität aussagt kann man direkt am Defekt ablesen -nix, und in einem Computerforum wird die Aussage sicherlich auch relativiert betrachtet.
Wenn Bosch in Asien vorbildlich produziert ist das lobenswert, und ein ehrliches Label halte ich für selbstverständlich (ist es aber nicht - richtig).
Insgesamt hab ich den Eindruck dass ich von Dir etwas zu Bosch kritisch verstanden wurde - ja natürlich sind die Produkte und die Qualität in Ordnung :)
 
Ach, du hast sogar nur einen kleinen Akkuschrauber! Ich hab ja mit diesem hier geliebäugelt.
/

Der ist auch gut. Haben davon 2 in meiner Firma und fast täglich in Gebrauch. Seit 3 Jahren keine Ausfallerscheinung, obwohl optisch nicht mehr so schön, ackern die Teile wie am ersten Tag und die Accus sind auch noch orginal. Also bei guten Accubohrern kommt mir nur Makita ins Haus. 8)
 
...immer raus damit - ich bin nicht empfindlich, und mehr Einblick ist immer gut. :)
Ich hätte deutlich machen sollen, daß sich mein Post nicht speziell nur auf Dich bezieht.
Auch wenn es so aussieht, weil ich Dich zitiert habe, Dein Post war "nur" der Auslöser.:)
Das Du nicht empfindlich bist finde ich gut. Es war allerdings auch nicht meine Absicht, jemanden zu Nahe treten zu wollen. Lediglich der Versuch, ein paar Sachverhalte zu beleuchten, falls sich jemand dafür interessiert.

Zum Thema Preisleistung Bosch blau/grün.
Ich kann und will nicht behaupten, daß Bosch immer und überall alleinig die Nase vorne hat.
Bei den Blauen Geräten gegenüber den Grünen ist der Unterschied von außen nicht immer einfach zu erkennen. Das da, wie hier schon gelesen, mal der Eindruck aufkommen kann, daß sich manche Blauen Geräte garnicht von den Grünen unterscheiden, ist für mich verständlich. Das ist einer der Gründe, wieso die gewerblichen Maschinen in aller Regel nicht einfach so in einem Baumarktregal anzutreffen sind, wo eben sehr viel ohne Beratung gekauft wird.
Die blauen Geräte haben z.B nicht nur eine andere Farbe sondern werden mit einem anderen (wesentlich teureren) Granulat gefertigt, welches eine Sturzstabilität bis 2m auf Rohbeton gewährleisten soll. Ein grüner 14,4 LI-2 Schrauber kommt auf bis zu 40Nm Drehmoment. Ein blauer auf bis zu ca 76Nm! Da wird nicht nur ein anderer Motor& Getriebe benötigt, auch die Kühlung, und gewisse Motorschutzmechanismen müssen ganz anders ausgelegt sein. Aber auch wenn sich die Leistungsdaten so scheinbar garnicht oder kaum zu unterscheiden scheinen, muß bei einer gewerblichen Maschine mit einer anderen Arbeitsstundenzahl kalkuliert werden, als bei einer Heimwerkermaschine. So als grobe Daumenschätzung Gewerbe: 8H/Tag. Heimwerker 8h/Woche. Wobei ein Handwerker selten 8h am Stück bohrt und ein Heimwerker auch mal mehr wie 8h/ Woche was macht.... Ich habe in meiner Lehrzeit (GasWasser-Installateur/Blechner) aber einmal 3 Wochen! am Stück von Morgens bis Abends ununterbrochen in Kalksandstein/Beton gebohrt und gespitzt. Und das mit 2 Maschinen die zu diesem Zeitpunkt schon 15 Jahre alt waren....solche Kalliber gibt es auch.
Grob kann man sagen, daß es bei Bosch Grün und Bosch blau jeweils 3 Klassen gibt, die für verschiedene Anforderungsprofile stehen. Grün: Easy, Universal, Expert. Letzere ist für den PRIVATEN Häuslebauer-umbauer bereits absolut taugliches Material. Halt ein Haus bauen, nicht wie gewerblich 1 Haus nach den anderen.:)
Die blauen Maschinen sind eben in verschiedenen "Duty" Klassen spezifiziert. Ein Schreiner braucht auch mal einen Bohrhammer. Aber in aller Regel nicht so ein Kalliber wie z.B. ein Klempner oder Betonbauer. Dafür wird er eher mit einer Top Handkreissäge/Stichsäge arbeiten wollen, wo es dem Klempner dagegen wieder oftmals reicht, wenn er hie und da halt einfach mal das wegsägen kann, was ihm in die Quere kommt.;D
 
Um mal ein Lanze für BOSCH zu brechen, den Jungs aus Leinfelden-Echterdingen nimmt man als deutschstämmiges Unternehmen halt übel, wenn auch in Asien produziert wird, aber als Globalplayer geht das heute nicht anders.

Auf der anderen Seite produziert Makita, dessen Akkuschrauber von etlichen als das Nonplusultra angesehen wird hauptsächlich in China, genauso DeWalt und Milwauke, bzw. TTI.
Ach….und die fast Sektenartig angebeteten Geräte von Hilti ? Die kleineren Bohr/Kombihämmer *Made in China* , die Akkuschrauber werden in einem Joint Venture mit Panasonic zusammen in Shanghai produziert. So sieht’s aus.

So "richtig" (wobei kein Außenstehender genau weiß wo die Einzelteile alle herkommen) *Made in Germany…da ist dann halt Festool, Mafell, Suhner, Fein, DUSS, Starmix.

Metabo hat auch in China ein Werk, Kress produziert in der Schweiz und Deutschland, kauft aber auch einige Geräte von anderen (ausländischen) Firmen dazu.

Und Bosch.....von der blauen Serie, werden viele der höherpreisigen Geräte in Deutschland oder der Schweiz hergestellt, z.B. 125 mm Winkelschleifer ab 1000 Watt aufwärts, die 18v Akkuschrauber der robust Serie, große Schlagbohrmaschinen wie die GSB 21-2 RCT, Bohrhämmer, sogar die "großen" Boschhämmer der grünen Serie sind *Made in Germany*

Ach und zum Thema, die blauen wären soooo teuer ! Klar, wenn ich nen grünen 125mm Winkelschleifer mit 750 Watt, mit einem blauen 1500 Watt Gerät vergleiche.;D

Die das behaupten sollten die Geräte die von der Leistung identisch sind mal gegenüberstellen und man wird merken, dass der Unterschied nicht sonderlich groß ist.
 
nochmal: wegen mir ist es nicht nötig eine Lanze zu brechen. :) Ich sag auch nicht dass sie sooo teuer sind. :-X
Ein blauer 14,4 /40NM liegt bei ~220€ mit 2 Akkus, und ist damit nicht weit entfernt von seinem grünen Pendant und sicherlich eine gute Wahl. Allerdings gibts den grünen auch die Version mit 1 Akku für 150€, und afair auch schon als Aktionen mit Gutschein für einen 2. Akku. Was man braucht oder haben möchte kann jeder für sich selbst entscheiden.

Und wer als Heimwerker 75NM als Akkuschrauber haben möchte zahlt sicherlich auch die 400€ für den blauen, und freut sich neben solider Leistung auch über die Topfbauweise :)
Da es sowas in grün nicht gibt ist ein Vergleich sowieso hinfällig.
Und da hier grade ein (grüner ;D ) Metabo gekauft wurde, beende ich damit meine Diskussion um Boschblau. :)
 
Ach….und die fast Sektenartig angebeteten Geräte von Hilti ? Die kleineren Bohr/Kombihämmer *Made in China* , die Akkuschrauber werden in einem Joint Venture mit Panasonic zusammen in Shanghai produziert. So sieht’s aus.

Du hast es! Aber mal ehrlich, als ich früher selber noch auf'm Bau war gab es für mich auch nur HILTI oder Spielzeug.;D


Der ist auch gut. Haben davon 2 in meiner Firma und fast täglich in Gebrauch. Seit 3 Jahren keine Ausfallerscheinung, obwohl optisch nicht mehr so schön, ackern die Teile wie am ersten Tag und die Accus sind auch noch orginal. Also bei guten Accubohrern kommt mir nur Makita ins Haus. 8)

Ich würde einem Hersteller niemals einen Freibrief austellen wie "mir kommt nur Makita ins Haus". Das kann allzu leicht dazu führen, daß der Hersteller beginnt, "Ruhm abzuschöpfen".....
Es gibt neben globalen Preisdruck auch noch andere Gründe für Qualitätsschwund, Mangel an Innovation....
Ich betone hierbei: Diese Ausssage bezieht sich nicht auf einen speziellen hier von mir zitierten Text, oder jemand anderen geschriebenen Text, sondern ist rein allgemeiner Natur.

Der von Dir verlinkte Schrauber ist gewiss auch gut. Aber an der Spitze steht er schon lange nicht mehr. 1,5ah Akkus und nicht 1,3 ah Akkus sind eigentlich seit ein paar Jahren schon der Standard bei den günstigen 14,4 V Schraubern. 2,4ah- 3ah Akkus sind bei den professionellen 14,4 Volt Schraubern angesagt. Mit 36Nm und 10 mm Bohrfutter steht der Makita Schrauber keinesfalls schlecht da, ist aber sicher nicht mehr up to date. Im 14,4 Volt Bereich darf es bei einem Schrauber mit professionellen Anspruch ruhig ca das doppelte Drehmoment mit einem 13 mm Bohrfutter sein...
Und ähm "läuft seit 3 Jahren" ist schön, aber sicher keine Seltenheit. Wir sind bei den Akkus mitllerweile bei 800 Ladezyklen auf 7 Jahre bevor man da mal merklich eine Verschlechterung (weniger als 50% Kapazität gegenüber Neuzustand) spüren sollte....
Sicher nicht schlecht das Teil, aber garantiert kein Grunde es als State of the Art auszurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es! Aber mal ehrlich, als ich früher selber noch auf'm Bau war gab es für mich auch nur HILTI oder Spielzeug.;D


Och……….ich schaff auch auf dem Bau (heute frei) und hier in meiner Gegend ist DUSS mindestens genauso angesagt wie die roten aus Lichtenstein, bzw. habe ich dieses Sektengehabe was viele bei Hilti aufführen, bei den Geräten aus Neubulach. 8)

Habe gerade gelesen, dass Du mal im SHK Bereich geschafft hast, ich bin noch dabei….;)

Ach...... und zum Thema Makitaschrauber, die wenigsten wissen, dass erst seit dem Modell BHP/BDF 456 (das es noch gar nicht so lange gibt) ein Überlastschutz in den (Makita) Akkuschraubern verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten