Artikel Neuer Artikel: AMD FX "Vishera"

Reine Neugier von mir, welche wären das? Weil mir fallen bei ca 8 Rechnern (2 x 5er, 2 x 6er und 4 x 7er Generation) keine auf bisher.

Zum Topic, schade das animiert mich nicht endlich mal wieder eine AMD Hardwareplattform auszuprobieren, wenn wird es eher ein FM2 ITX System wenn da mal irgendwann die Boards zu verfügbar sind und digitale Anschlüsse bieten die mehr als FullHD können.

Alles was momentan mit SATA zu tun hat, scheint Intel Probleme zu bereiten, wäre ein Grund gegen den Kauf, wenn man befürchten muß das der Port verreckt, oder anderweitig fehlerhaft ist. Vgl. Probleme hatte ich hier mit der damals neuen AMD Plattform nicht. Die SB 850 läuft.
 
AMD hät einfach kein AM3+ bringen dürfen letztes Jahr. Ein P III X6 mit husky Kernen für fm1 und alle wären glücklich gewesen.
 
AMD hät einfach kein AM3+ bringen dürfen letztes Jahr. Ein P III X6 mit husky Kernen für fm1 und alle wären glücklich gewesen.
Hätte ohne ULK nichts gebracht. Oder anders herum: Bulldozer würde mit ULK ebenfalls höher takten, so +10% mind. Damit hätte der Zambezi 4 Ghz gehabt, und der Vishera hätte jetzt 4,4. Das wäre schon nett ^^
 
Ach was Lob ich mir meinen Thuban 1100T*knuddel*, schön zu sehen wie er immer noch gut Mithält. Ist schon ein ganz Besonderer CPU und ich sehe es auch so wie einer meiner Vorschreiber, ein Thuban in 32nm wäre mit Sicherheit ein Verkaufschlager.

Danke für die gute Arbeit P3D Now!

Finde in dem Test/Review sieht man recht klar woran es Liegt, die 32nm Bauweise ist für AMD wie einst die 65nm P1 eine Katastrophe, Zumindest was den BD v1 und v2 betrifft.
Ein Thuban in 32nm wäre vor allem wegen der extra FPU´s der Knaller, wobei der Verbrauch halt Höher wäre als bei Intel, weil die 32nm AMD nicht liegen.

Man kann es also Drehen und Wenden wie man will, Modulbauweise Taugt nix ohne mehr FPU´s und der Energieverbrauch der 32nm Bauweise ist bei AMD untragbar.

Zwei Lösungen sehe ich da, Thuban in 32nm oder BD mit extra FPU´s beides wurde mit dem Vishera verbockt und nun hat man den Salat.

Interessant wäre ein Vergleich von Modul´ern und Thuban bei 3,3GHz. AES nutze ich gar nicht, selbst wenn gibt es dass Hardwareseitig bei meiner SSD, also beim CPU nicht benötigt (Vermute ich mal)

Bin zwar jetzt kein Profi, für mich schaut es so aus als wenn der neue Moduler zum Großteil vom höheren Takt lebt und dabei mehr Energie frisst.
Kleine Verbesserungen ja, einer neuen Generation total Unwürdig!
Der 8350, wäre von der Leistung her grade noch so Ok gewesen gegen Sandy, wobei der Energieverbrauch auch da ein Desaster gleich kommt.


Ich bin einfach nur froh nicht noch 3 Wochen auf den 8150 gewartet, sondern damals den Thuban 1100T für 147€ Gekauft zu haben.
Bei den Spielebenchmarks liegt er ja im absolut Spielbaren bereich, habe selber auch keine Probleme bis Heute je Feststellen können!
Was MKV Encoding betrifft, wofür ich die 6 echten Kerne brauche lag ich wohl auch Richtig.

Der neue Vishera, spricht mich leider gar nicht an, sehe da keinen wirklichen Vorteil zu meinem Thuban. Der neue mag ein Schritt vorwärts sein, leider zu wenig. Er bleibt für mich Neutral gesehen einfach nur ein neues Stepping am Ende.
Was leider fast komplett Todgeschwiegen wird, ist die immer wieder das vollmundig Argumentierte 10 bis 15% Leistungplus durch Windows8*lol* Wie oft konnte man dass Lesen, ja mit Win8 da legt die Modulbauweise los... Dass hat man so oft Gelesen.
Auch diese CPU Generation von AMD kann ich ohne Nachzudenken überspringen.
Schade.:-/

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer dieses FPU-Gebashe soll *noahnung*

Die FPU wird außer von ewig-gestrigen Benchmarks nicht mehr benutzt. Das wird alles von schnelleren SSE-Routinen abgedeckt.
 
Info an alle die sich (etwas) mehr erwartet haben:

damit einige der Neuerungen greifen, wird eine neuere AGESA-Version benötigt !

Die OR-C0-CPUs (egal ob FX, Opteron 33xx/43xx/63xx) sollten mit der AGESA-Version OrochiPIV1.5.0.0 oder neuer betrieben werden - nur die wenigsten MB-Hersteller haben bereits passende BIOS verteit (etwa SuperMicro für die Opteron-Boards).

Laufen werden die neuen CPUs mit OR-C0 auch bereits mit AGESA OrochiPIV1.0.x.y aber es fehlen hier und da ein paar Micropatchs.

Wäre auch mal gut zu wissen, welche AGESA-Version beim Test Verwendung fandt
 
Gigabyte hat die AGESA z.B. beim GA990FXA-UD3 schon Integriert, eben dat neue Bios gepostet ;)

mfg
 
Danke für den ausführlichen Test, liest sich super und wie nicht anders erwartet, ein grundsolides Fazit.
Was ich mir für zukünftige Reviews wünschen würde, wäre eine Messung des Stromverbrauches, CPU only 12V.

@Topic
Danke für Posting #25

Wer immer noch glaubt, dass TDP und Leistungsaufnahme unwichtig ist, der sollte sich ein anderes Hobby suchen.
Der wichtigste Markt für beide Unternehmen ist nicht das: „Ich bin doch nicht blöd“ - 300€ Notebook, jedenfalls noch nicht...
Auch wenn die Wärmeentwicklung und auch der Energieverbrauch hier nicht unwichtiger ist, als in Summe bei einem HPC oder im RZ.
 
Ein starker Prozessor den AMD da abliefert!
Bei ca. 10% Leistungsunterschied zu 60% Preisunterschied ist das Preis-/Leistungsverhältnis sehr ansprechend bei dem Ding.
10% Leistungsunterschied und 60% Preisunterschied zu was? Ein AMD FX-8320 hat für 155€ - alles, nur kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Unter Berücksichtigung der Konkurrenzprodukte und der Leistung (bei breiter Anwendungsvielfalt) zum Stromverbrauch, ist das, der FX-8320 leider kein starker Prozessor.

EDIT:

Die Argumente zum Thema Teillast sind brauchbar, nur Teillast ist nahezu für jeden Anwender auch unterschiedlich.
Man kann Teillast im Vergleich zu Idle oder full load nun einmal nicht richtig genug eingliedern, was ist Teillast?

Der Test mit einem einfachem Strommessgerät zeigt auf, dass bei simulierter Teillast - ein gleichwertiger AMD FX deutlich mehr Strom verbraucht als ein Intel i5.
Das lässt sich ganz einfach realisieren, zwei identische System (only mobo+cpu switch) ein identisch-simulierter und kleinerer workload auf beiden Systemen für eine Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was momentan mit SATA zu tun hat, scheint Intel Probleme zu bereiten

Das war die B2 Revsion der 6er Chipsatzserie - die Boards wurden/werden kostenlos getauscht.

Sonst sind da keine Probleme bekannt, ich habe hier 2 Rechner an dem alle 6 Ports des Chipsatz belegt sind. Probleme 0 und das bei einem im 24/7 Einsatz. Diese Behauptung kann ich also nicht nachvollziehen.
 
Also auf dem AMD ftp lag vor dem Start ein 1605 BIOS fürs CrosshairV Formula, das hat AGESA V1.2.0.4 intus.
Viel wirds aber im Endeffekt doch nicht bringen, die IDIV-Einheit war z.B. ja aktiv.

Trotzdem etwas unschön, jedes Pünktchen mehr würde helfen.
 
Diese Behauptung kann ich also nicht nachvollziehen.
ich auch nicht. da stören eher intels faulty-freeze-cpu's. da hab ich bisher wenig glück gehabt, könnte ein grund für einen wechsel zu amd sein.

aber amd adressiert mit dem vishera eine interessante marktlücke. viele websites, die kühler testen, nutzen aufgrund der abartigen leistungsaufnahme immer noch gerne intels smithfield. die werden sich evtl. über eine ablösung durch vishera freuen. mehr ist manchmal einfach mehr. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Info an alle die sich (etwas) mehr erwartet haben:

damit einige der Neuerungen greifen, wird eine neuere AGESA-Version benötigt !

Die OR-C0-CPUs (egal ob FX, Opteron 33xx/43xx/63xx) sollten mit der AGESA-Version OrochiPIV1.5.0.0 oder neuer betrieben werden - nur die wenigsten MB-Hersteller haben bereits passende BIOS verteit (etwa SuperMicro für die Opteron-Boards).

Laufen werden die neuen CPUs mit OR-C0 auch bereits mit AGESA OrochiPIV1.0.x.y aber es fehlen hier und da ein paar Micropatchs.

Wäre auch mal gut zu wissen, welche AGESA-Version beim Test Verwendung fandt

Ich habe BIOS 0704 vom ASUS Crosshair V Formula-Z genutzt. Da es gestern dafür ein neues BIOS gab, gehe ich mal stark davon aus, dass sich in dem verwendeten ein älterer AGESA-Code befindet. Ich weiß es aber nicht genau, ist nur eine Vermutung.

Aber ganz ehrlich: Letztes Jahr war es doch das gleiche. Von Zambezi hat man sich auch deutliche Performance-Steigerungen von aktualisierten AGESA-Codes erwartet. Und was ist daraus geworden? Hier und da mal ein Promill, mehr aber auch nicht. Und so wird es auch bei Vishera sein....



Also auf dem AMD ftp lag vor dem Start ein 1605 BIOS fürs CrosshairV Formula, das hat AGESA V1.2.0.4 intus.
Viel wirds aber im Endeffekt doch nicht bringen, die IDIV-Einheit war z.B. ja aktiv.

Trotzdem etwas unschön, jedes Pünktchen mehr würde helfen.

Wie gesagt, das Crosshair V Formula ist nicht das Crosshair V Formula-Z. Das Formula-Z hatte zum Test-Zeitpunkt das 0704.
 
Wer immer noch glaubt, dass TDP und Leistungsaufnahme unwichtig ist, der sollte sich ein anderes Hobby suchen.
Lol, der sollte sich wirklich eni anderes Hobby suchen und alle PC's gleich in die Tonne werfen und sich draussen in der Natur mit was beschäftigen.

Und nicht vergessen, ja nicht kochen zu Hause, im Winter nicht Heizen nicht Duschen, Kaffeemaschine wegwerfen usw.
Natürlich nur für Leute denen die Leistungsaufnahme in diesem Bereich so enorm wichtig ist.
 
What? Eine pauschale Aussage zu was jetzt genau?
was heisst hier pauschal? schon mal vom sandy-bridge-freeze gehört? von derartigen cpu's (betrifft auch ivy bridge) gibts da draußen so einige.
 
Habe mir gerade den (kürzeren) Bericht dazu bei Heise reingezogen inklusive der Datenblätter und spätestens jetzt ist für mich absolut klar, dass nichts anderes als ein Intel System für mich Sinn macht.
Schon allein wegen der Tatsache, dass die Intel CPUs VIEL weniger Strom verbrauchen aber dennoch eine bessere Performance liefern.

Damit wird zur Jahreswende bei mir nun wohl tatsächlich erstmals in "meiner Computergeschichte" ein Intel System ins Haus kommen...
 
@Nosyboy
Was ist daran lustig? Du hast den Kontext außer Acht gelassen.
Für die Privatperson kann das sehr wohl wichtig sein, vor allem wenn die Preise nahezu identisch sind, warum auch nicht.
Und im Enterprise-Segment (da wo Intel Geld verdient) ist das sehr wohl ein Agument, wenn ich ein paar K Euro im Jahr an den Stromkosten sparen kann.

@cruger
Mhhh... ganz ehrlich? Nein. Sandy Bridge ist EOL - aber wenn das Problem auch IB betreffen soll, dann bitte ich um einen Link.
Kenne ich aus der Praxis (circa 500 Intel System mit SB und IB) nicht - aber da würde ich mich gerne informieren, vielen Dank.

EDIT:
Da finde ich die Problematik, des "Festplattencontroller" im RAID bei AMD auch nicht schön.
Da bekommt man bis heute nur ein monitoring report (SMART) eines devices aus dem kompletten Array.


@LostHero
Das ist der Punkt, mehr Leistung, weniger TDP bei geringerem Stromverbauch bei Teillast und höheren workloads für die CPU bei etwa gleichem Preisgefüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Crosshair V Formula ist nicht das Crosshair V Formula-Z. Das Formula-Z hatte zum Test-Zeitpunkt das 0704.
Lol, wieder was gelernt die sch..önen Marketingleute und ihre 95 Mainboardversionen*lol*

Ich schau mal was im 0704 drinsteht ...
Edit: Agesa V1.2.9.0

Im 0806 ist drin:
Agesa V1.5.0.0

Wenn Du magst dann mach noch ein paar benchmarktests, aber an Deiner Stelle hätte ich vermutlich jetzt erstmal die Nase voll ^^
 
das hat gerade die "schulden"uhr gesprengt.
8)
Danke für den ausführlichen Test, liest sich super und wie nicht anders erwartet, ein grundsolides Fazit.
Was ich mir für zukünftige Reviews wünschen würde, wäre eine Messung des Stromverbrauches, CPU only 12V.
http://www.lostcircuits.com/mambo//...ask=view&id=105&Itemid=1&limit=1&limitstart=6
@Topic
Danke für Posting #25

Wer immer noch glaubt, dass TDP und Leistungsaufnahme unwichtig ist, der sollte sich ein anderes Hobby suchen.
Der wichtigste Markt für beide Unternehmen ist nicht das: „Ich bin doch nicht blöd“ - 300€ Notebook, jedenfalls noch nicht...
Auch wenn die Wärmeentwicklung und auch der Energieverbrauch hier nicht unwichtiger ist, als in Summe bei einem HPC oder im RZ.
Es ist ok wenn der Verbrauch für dich oder jemand anderen eine wichtige Rolle spielt, aber deswegen einem das Hobby absprechen finde ich jetzt nicht OK!
60W sind sicherlich nicht wenig, aber auch nicht so viel das man daran Pleite geht oder die Umwelt deswegen mehr belastet wird.

@Music
Der AGESA Code lässt sich mit AIDA auslesen. ;)
 
@WindHund
Es geht darum es einfach einzusehen, dass das ein sehr wichtiger Punkt ist und oder sein kann, nicht um mehr und nicht um weniger.
Wenn es für jemanden nicht relevant ist, ist das vollkommen in Ordnung, es bleibt aber ein nicht bestreitbares pro für Intel.

Das Hobby kann jeder frei wählen, es spricht aber gegen die Kompetenz - wenn es wer generell klein reden möchte.
Sicherlich kann man meinen: "Das ist für mich irrelevant." - Das ist es aber auf keinen Fall (Feststellung) immer.

Und ich sprach ja und vor allem auch von Segmenten fernab des Mainstream. Obwohl das auch und gerade im MS für Notebooks sehr wohl sehr, sehr wichtig ist.

EDIT: Danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso wird eigentlich die tdp von 125 watt überschritten ? ich denke da ist schluss ?!
 
Bei den bis zu 180 Watt, die der FX-8350 schluckt, handelt es sich um die Spitzenlast. Diese liegt nur für wenige Sekundenbruchteile an.

Dies überfordert das Kühlsystem nicht, wenn es auf 125 Watt ausgelegt ist. Nur für das Mainboard ist es eine relativ große Belastung.
 
Zurück
Oben Unten