1 Platz in Gefahr u. GPU Frage

So, ich bin auch wieder am Basteln...
Das M5A99FX braucht Arbeit. Dafür brauchte ich aber einen Prozzi AM3 oder AM3+, also habe ich meine kleinste Kiste auseinander geschräubelt und den Athlon IIX4 615e und die Speicher umgesetzt, HD6870 drauf und weiter.
Ich wollte keine von den beiden größeren lahmlegen für den Test.
Windows aktualisiert gerade...
Der muss noch WUs abliefern, bevor ich ins Btt gehe.
Morgen abend stze ich dann den FX-6300 um und die erste HD7750 rein, optimieren.
Freitag dann den Rest ...

Aber erstmal gehe ich im Output etwas runter... 150...180k werden fehlen :(
 
Ich komme mir so Fehl am Platz mit meiner Trinity :(
 
Ich komme mir so Fehl am Platz mit meiner Trinity :(
Lol, ja der Hit isses nicht, aber Kleinvieh macht auch Mist. Die 180k von olsen_gg könntest Du schon ausgleichen :)
Zum Treiber: Ja den neuesten halt. Beta8 Cat. 12.11.

@olsen_gg: Viel Glück beim Umbau!
 
Deine 6950 dürfte auch noch was Luft nach oben haben. Ich komm mit meiner normal so auf 450k, in Spitzenzeiten sogar auf ca. 480k. Ich vermute, dass es mit der CPU-Leistung zusammenhängen muss. Ich hab lustigerweise nur 3 Threads reserviert (Core i7 980). Hast du deinen Q9550 übertaktet? Ggf. liegt da der Hase im Pfeffer.

Mit dem 3770K und der 7770 hast du auf jeden Fall ein super System zum Crunchen :).

Das System ist aufgebaut, Werte folgen spätern oder auch erst morgen, muss erstmal ein paar WUs bekommen.
Lol, ja der Hit isses nicht, aber Kleinvieh macht auch Mist. Die 180k von olsen_gg könntest Du schon ausgleichen :)
Zum Treiber: Ja den neuesten halt. Beta8 Cat. 12.11.

@olsen_gg: Viel Glück beim Umbau!
Der letzte AMD Treiber ist Catalyst 12.11 Beta11 (Win7x64)
Der letzte Nvidia Treiber ist GeForce Beta 310.70 (Win7x64)
 
Der letzte AMD Treiber ist Catalyst 12.11 Beta11 (Win7x64)

nö du !!!
Der letzte AMD Treiber ist Catalyst 12.12 RTM ;)
12.12 für Windows - Emb Devs

catay3q9b.png



so hab mal mein C50 testweise ran gelassen - glaub aber nicht, dass der eine Wu fertig bekommt *noahnung*
 
Den hab ich heute auch gesehen, aber der ist doch nich auch für normale Desktop Karten, oder?
Ich hab jetzt auch das Problem, dass GPU-Z bei der 7770 keine Last mehr anzeigen will.
Was nu, MSI Afterburner?
 
Jopp, Afterburner oder HWiNFO64
 
Afterburner gefällt mir, der zeigt auch gleich min und max Werte an
4 WUs mit je 1 Core, Dauer 21min, 89% GPU
weiter gehts mit nem halben CPU Kern...
 
Ich verstehe nicht, warum Ihr alle so kurze Laufzeiten habt, die meisten haben um die 30 min.

Ich hab hier mit ner 0.75CPU 1100T @ 3 GHz auf ner HD7970@1000 genau 1:00h, und auf dem 6166HE 1.00CPU @ 1,8 GHz mit Graka1 HD7750 1:20h (x16) und der Graka2 HD7750 um die 1:40h (x4).

Kann man noch irgendwo in den Einstellungen Hand anlegen? Bios? app_info,...*noahnung*?
Hab die neue Version 7.0.42 drauf, ist aber kein Unterschied zur 7.0.38.

Das einzig geile daran: 145W unter Full-Load *buck*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den ersten Messungen mit dem neuen System scheint die CPU ein entscheidender Faktor zu sein. Wenn die CPU schnell taktet, dann kann sie die GPU ausreichende mit Daten versorgen. Damit die GPU bei langsamer CPU noch ordentlich ausgelastet wird, muss man einfach mehr WUs parallel rechnen, wobei bei acht oder zehn auch mal Ende ist.
 
Nach den ersten Messungen mit dem neuen System scheint die CPU ein entscheidender Faktor zu sein. Wenn die CPU schnell taktet, dann kann sie die GPU ausreichende mit Daten versorgen. Damit die GPU bei langsamer CPU noch ordentlich ausgelastet wird, muss man einfach mehr WUs parallel rechnen, wobei bei acht oder zehn auch mal Ende ist.
Eventuell spielt da auch die Latenz mit rein, hatte wir ja letztens mit der KArte im x4 Slot an der AMD-Southbridge. Die Intels haben den PCIe-Kontroller ondie, da flutscht das besser hin und her, vielleicht hat sogar PCIe3 noch nen pos. Effekt.

Aber 30min <> 1 Stunde ist schon ein Riesenunterschied.
 
@Landjunge:
Auf dem besagten Rechner laufen 8 WUs parallel und haben je 0,375 CPU.
Allerdings läuft der i7 2600 K auf 4400 MHz.
Auslastung laut CCC 89 %.
 
der kleine C50 schaffts doch ... 8h14min bei 5,9W geht doch irgendwie *lol*
 
Lol, ja der Hit isses nicht, aber Kleinvieh macht auch Mist. Die 180k von olsen_gg könntest Du schon ausgleichen :)
Zum Treiber: Ja den neuesten halt. Beta8 Cat. 12.11.

@olsen_gg: Viel Glück beim Umbau!


Teil 1 hat soweit geklappt. Das Board läuft und ist am Crunchen.

Es hatte trotzdem wieder Überraschungen dabei ;):
1. Energieoptionen: Stand auf "ausgeglichen" und heute morgen war die Maschine schlafen gegangen, :[ grrrrrr.
2. Das AI Übertaktungstool von Asus ist Spitze...*great* - ich habe es von Hand auch schon mal versucht, den Athlon II X4 615e zu übertakten, naja, ab 2700MHz war Pumpe.
Das Tool schafft in der schnellen Methode (nur CPU) etwas über 3000MHz stabil *party2*
Was mag das Ding erst mit dem FX-6300 anstellen? Der geht doch bestimmt über 4000MHz...
3. 8 WUs parallel (ich war mutig) machen ca. 80% auf der GPU und >90..95% auf der 615e@3000 --- Laufzeiten so etwa bei 6000s, macht denn so bei 350k ???
Aber das ist ja nicht wichtig, wichtig ist, was der FX-6300 mit der (oder den) HD7750 bringen wird.
 
Wow. 41.319.046 credit in den letzten 24 Stunden für POEM von unserem Team. *clap*
Das ist schon wieder ein neuer Rekord.

Ich hatte eine HD7770 in einem Rechner mit Q9550 unter Vista. Da wollte die GrKa nicht so richtig. Dauernd Berechnungsfehler.
Ich habe sie jetzt probehalber in den neuen Rechner mit i7 2600K eingebaut. Also PowerColor HD 5870 wassergekühlt raus - HD 7770 rein.Hier die ersten Ergebnisse:
HD 5870: ca. 3300 sek. pro WU bei 8 parallel. Also ca. 611 Kcredit / Tag
HD 7770: ca. 2170 sek. pro WU bei 8 parallel. Also ca. 931 Kcredit / Tag :o
 
@ Kater

Glückwunsch zu 10 Mios pro Tag

@ all

fast 88% Rechenleistung des Teams für Poem
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kater.

Jo, ich schließe mich den Glückwünschen an... 10 Mille -> ein Traum

*clap* *great* *greater* *birthday*


Was ist los mit SUSA ??? Der Abstand wächst und wächst...
Haben die derart große Bunker oder einfach nur die Lust verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt, ich muss mir wohl doch noch nen 1100T besorgen :)
Hab davon immer abgesehen, weil ich nicht weiss, ob der die 3,7 GHz stabil und mit funktionierendem C&Q schafft, wie mein 4 Kerner derzeit.

ich habe bei 8 WUs parallel so 1h laufzeit mit meiner 7970. die sollte doch deutlich mehr brignen koennen, wenn sie ordentlicher gefüttert würde :)

gruß
skell.
 
Bei den Laufzeiten schlägt mich so schnell keiner 8)

Habe aktuell ca. 6000s zu bieten (Athlon II X4 615@3000MHz mit HD6870 / 8WUs)

Wer hat mehr? ;D

Wenn ich auf Standardtakt runtergehe, toppe ich bestimmt auch die 8000s!
 
Warum laufen bei dir 8 WUs auf der 6870 ? Meine 6950 (1536 Shader frei) ist mit 4 WUs zu 98% ausgelastet. Oder muss man mehr WUs draufwerfen, wenn der Prozessor nicht nachkommt?
 
@Seti:
Der go team go Alleinunterhalter schreibt auch keine Updates mehr, letzter Eintrag:
We lost 11M in one day but we are making NFS for a while.
Is NFS ein anderes Projekt, irgendne bekannte Abkür. oder Geheimsprech?

Naja wie auch immer, drauf geben kann man eh nix.^^
 
@Seti:
Der go team go Alleinunterhalter schreibt auch keine Updates mehr, letzter Eintrag:

Is NFS ein anderes Projekt, irgendne bekannte Abkür. oder Geheimsprech?

Naja wie auch immer, drauf geben kann man eh nix.^^

Das Projekt gibts schon.. http://stats.planet3dnow.biz/index.php?action=showproject&projectID=93

Ich frag mich nur, wann Steve seine 22 Mio in Poem präsentiert.. nach 7 Tagen läuft die Frist aus und überschlagen hat er die WUs noch auf seinen Rechnern..
Wie ich schon mal geschrieben hatte.. könnte auch ein Einlullen sein..
Wenn man bedenkt, daß die Susi ca 40 Mio am Tag macht, und man eine Deadline von 7 Tagen hat, könnten das ca. 280 Mio werden.. gut, dann würde allerdings kaum ein Output von ihnen kommen was auch auffallen würde.. Mir ist erst bei einem 3-stelligen Mio Vorsprung wohler.. der nicht mit einer 1xx beginnt.. :]
 
Warum laufen bei dir 8 WUs auf der 6870 ? Meine 6950 (1536 Shader frei) ist mit 4 WUs zu 98% ausgelastet. Oder muss man mehr WUs draufwerfen, wenn der Prozessor nicht nachkommt?


Weil es nach mehreren Testdurchläufen so etwa das Maximum ist.
Macht dann bei 6000s so etwa 335k/d.
Wenn ich auf 6WU runtergehe, gehen die Durchlauzeiten runter auf ca. 5100 - macht dann noch ca. 300k/d. Mit 4 WUs ist es noch weniger, mit 10WUs habe ich nicht probiert.

In diesem etwas seltsamen Gespann ist eh immer der X4 die Bremse, übertaktet oder nicht, 8,6, oder auch nur 4WU, er ist immer weit über 90%, eher zwischen 95 und 100%.
Es war auch nur, um das System vorzubereiten und nicht zuviel Credits zu verlieren 8)
Ich könnte ja spaßeshalber die HD6870 einen Tag mit dem FX-6300 laufen lassen, nur um mal zu sehen, was sie "unleashed" so bringt. ???
 
Weil es nach mehreren Testdurchläufen so etwa das Maximum ist.
Macht dann bei 6000s so etwa 335k/d.
Wenn ich auf 6WU runtergehe, gehen die Durchlauzeiten runter auf ca. 5100 - macht dann noch ca. 300k/d. Mit 4 WUs ist es noch weniger, mit 10WUs habe ich nicht probiert.

In diesem etwas seltsamen Gespann ist eh immer der X4 die Bremse, übertaktet oder nicht, 8,6, oder auch nur 4WU, er ist immer weit über 90%, eher zwischen 95 und 100%.
Es war auch nur, um das System vorzubereiten und nicht zuviel Credits zu verlieren 8)
Ich könnte ja spaßeshalber die HD6870 einen Tag mit dem FX-6300 laufen lassen, nur um mal zu sehen, was sie "unleashed" so bringt. ???
Der Wechsel zwischen 6 oder 8 macht bei mir auch nicht viel aus, bei 6 bleibt aber noch ein Kern für Simap übrig:
Q9550 (2,83 GHz) + 6950 (810 MHz) bei 6 WUs mit je 0,5 CPU = ~3850s, also 394k Cr/d
Q9550 (2,83 GHz) + 6950 (810 MHz) bei 8 WUs mit je 0,5 CPU = ~5200s, also 388k Cr/d
 
Zuletzt bearbeitet:
@EselTreiber
-----------------------------------
Eigentlich kann man das nur abschätzen und probieren. Bei der Shaderzahl würde ich aber auch vermuten, dass das noch nicht das Maximum sein kann...
Einfach mal mit 4 / 6 / 8 /10(?) WUs laufen lassen und die Durchlaufzeiten anschauen (aufschreiben)
.... und dann ein wenig rechnen:
24 * 3600s / Durchlaufzeit(s) * AnzahlWU * CreditsProWU = Tagesertrag.Ganz grob, dann das vermutete Maximum auch mal einen Tag ausprobieren.

Machnchmal erlebt man da doch Überraschungen 8)
.
EDIT :
.

Der Wechsel zwischen 6 oder 8 macht bei mir auch nicht viel aus, bei 6 bleibt aber noch ein Kern für Simap übrig:
Q9550 (2,83 GHz) + 6950 (810 MHz) bei 6 WUs mit je 0,5 CPU = 3850s, also 410k Cr/d
Q9550 (2,83 GHz) + 6950 (810 MHz) bei 8 WUs mit je 0,5 CPU = 5200s, also 407k Cr/d


Ja, Orpheus, ich weiß das schon, aber beim X4 615e noch was freischaufeln zu wollen .... nee,nee,nee. Das ist zu optimistisch. Ist doch nur ein ganz Kleiner .... mit 45Watt.
Wenn er groß ist und ein 965BE, dann reden wir nochmal darüber... ;D

Ich halte mal die Benchmarks (Passmark) der CPUs gegeneinander:
Athlon II X4 615e = 2745
Intel Core2 Quad Q9550 = 4051 (Das ist ne Rennmaschine dagegen!)



Im Moment lasse ich Simap lieber aus diesem System raus.
Wenn das System hier mal läuft, soll es so aussehen:
Board M5A99FX
Prozzi FX-6300@4000 (oder mehr?)
GPU 2x HD7750

Klingt für mich soweit logisch und sollte bei 2x6WUs auch auf dem Prozzi gut laufen und ihn auslasten (soweit die Theorie)
Und dann kann ich mich um das jetzt freie Board kümmern. Hierzu sind ein Phenom II X4 945 + Speicher auf dem Weg zu mir und dann testen wir nochmal, ob die HD6870 mehr bringen kann oder ob ich da lieber meine (immernoch arbeitslose) GTX 560Ti hier reinbaue...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten