1 Platz in Gefahr u. GPU Frage

mag sein..
aber was ich sagen wollte: es gibt ständig WUs.. es kann allerdings sein daß man am anfang hartnäckig sein muß und die Batch am besten mal etwas terrorisieren läßt.. 20s-Modus oder ähnlich.. ;D ..danach kann man sie umstellen.. bei mir kommen - wie schon erwähnt - ständig welche.. und ich hab auch ausschließlich ATI


So mit Configs kenne ich mich nicht so aus auch wenn ich ne weile dabei bin schon.

Batch alles 20 sek. keine ahnung so recht was Du meinst damit.
 
Naja er meint den Abfrageinterwall auf 20sec einzustellen.
Der Code müsste dann wie folgt aussegen:
cls
:START
echo off
time /t
timeout 20
"C:\Program Files\Boinc\boinccmd.exe" --project http://boinc.fzk.de/poem/ update
GOTO START

timeout 20
steht für 20sec Abfrage.
Den Pfad müsstest natürlich auch auf Dein System anpassen.
 
Das Vista 64 langsamer ist als Win 7 Prof. 64 kann ich nur bestätigen. Bei sonst fast identischer Ausstattung (Gigabyte GA-EP45-DS4, Q9550 @3400 MHz, 8 GB Corsair, HD5870 und 6 parallel berechneten WUs brauchen die 2 Rechner mit Vista 64 je 3900 s. Ergibt ca. 380 Kcredit / Tag.
Mit Win7 Prof. 64 sind es bei 8 Rechnern 3500...3700 s. Entsprechend ca. 410...430 Kcredit / Tag.
Noch mieser ist natürlich Win XP32, wohl aber vor Allem wegen des nicht optimierten Treibers:
5400...6900 s. Ergeben ca. 220...280 Kcredit / Tag.
Wird Zeit, dass ich die auch umrüste.

Ich bin z.Z. bei Verwandten und habe deshalb fast alle Rechner ausgeschaltet. Allen frohe Weihnachtstage. Und...
Lasst Euch das RICHTIGE schenken. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit den Windowsversionen hatte ich so erwartet, bis auf Win8. Dass das auch wieder schlechter abschneidet, hm?!

Gibts irgendow vergleichbare Ergebnisse von einer Linux-Maschine?

Ich weiß nicht mal, welche Treiberversion dort gerade die neueste ist.
Ich glaube die Linuxtreiber hinken auch immer etwas hinterher.

_____________
Ansonsten läuft eine meiner Maschinen gerade leer (gewollt). Ich will mal die GTX560Ti laufen lassen. Mal sehen wie die sich macht. Kriegt als Prozzi den Phenom II X4 945 verpasst. Damit sollten bis zu vier WUs ganz ordentlich versorgt werden.
Wenns läuft, kommen auch Zahlen hinterher...;)
Der Phenom läuft auch recht gut. OC 10% ohne Vcore-Anhebung ging sofort über den Bus (220MHz). Habe nicht mal probiert, wie hoch er wirklich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Raspo:
Danke für den Link

-----
Meine NVidia ist betriebsbereit, der neueste NVidia-Treiber ist drauf.
Erstmal alles ohne app_info.xml, der PC kriegt aber auch mit update.bat keine ausführbare Datei und keine openCL-Aufgaben.

Sind derzeit überhaupt welche verfügbar?

Ich habe das alte Leiden, was viele andere auch schon hatten:
Im LOG steht drin: [error] missing coprocessor for task ..... aborting


O.K.
GPU-Z sagt, die GTX560Ti kann openCL, NVidia sagt, der Treiber 310.70 hat das mit drin und Poem sagt, der Coprocessor ist nicht openCL-fähig.

Da kann ich nur den Kopp schütteln...
Ohne jede Änderung....,aber irgendwann hat sich Poem entschlossen,dass es doch geht und rechnet jetzt aktuell 4WU parallel - 100%CPU @3375MHz und 96%GPU @920MHz

Nachtrag 26.12.:
Es läuft,aber nicht wirklich gut - 19 gute gegen 85 mit Rechenfehler.
Habe die OC-Werte bei CPU und GPU deutlich zurückgenommen. Test geht weiter...
Theoretische Rechenleistung liegt bei 400k. Limitiert offenbar durch die CPU mit 100%
Bei Laufzeit 2.900s fallen ebenfalls 2.100s CPU-Zeit an
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand Lust hat, bei meinpaket.de kann man mit Gutschein momentan eine HD7770 recht günstig abgreifen. Ich hab mir mal eine bestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch noch zwei HD 7770 bei MF bestellt. Überlege noch ob die nicht alle einzeln verbaue und noch nen schönen Xeon bestell*chatt**clap*
Achja bei MF kosten die HIS gerade 99€
 
Bei Cyberport gbits nen 10 Euro Gutschein für Facebook Freunde. Damit gibts dann die Asus mit Heatpipe-Kühler und guten SpaWas (schreiben sie zumindest), für 105 Euro.
Die MSI gäbs da auch für 99 Euro, minus 10 Euro plus 6 Euro Versand, dann auch 95 Euro wie bei meinpaket.
@Landjunge:
Haha, noch ein Xeon System? Dein Mainboard gibts jetzt noch bei k&m wieder für 80 Euro, falls DU noch eines brauchen solltest.
Edit: Ach, bei mf mittlerweile auch:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p755920
 
Von meinem Gefühl her würde ich sagen, das die MSI die bessere Kühlung hat als die HIS.

Die Asus mit DirectCU II ist sicherlich nochmal kühler (und deswegen leiser). Hab diesen Kühler auf meiner HD5850, der ist wirklich prima.

Ich wollte aber unter 100€ bleiben, ist ja nur Hobby. :)
 
Schon klar Herr <xyz> :)
Aber bei DC mit 24/7 Betrieb geh ich lieber auf Nummer sicher. 10 Euro mehr reißens auch nicht mehr raus.
Für 102 Euro gäbs noch die XFX mit dual Cooler bei Olano/meinpaket, heatpipes hat die aber auch nicht.
 
Wer? :)

Meine Gehäuse sind immer dermaßen gut durchlüftet, da passiert nix solange die Karte nicht extrem verkapselt ist.
Das Kühlsystem von XFX ist auch super, hat ja meine HD7950 auch. Allerdings ist es unter Last auch nicht perfekt leise.
Und ich hab gerne mal was Neues in der Hand.
 
Na, ihr Verrückten seid schon wieder am Basteln?
Gut,dass ich anders bin ! 8) 8) 8)

Meinen kleinen Test von gestern habe ich beendet.
Fazit:
Die GTX560Ti bringt bei Poem etwa soviel wie die HD6870,bei vergleichbar (sehr hohem) Stromverbrauch.
Beide liegen mit einem X4 dahinter so etwa bei 400k. Das lohnt nicht.
Es gibt mit den HD7xxx deutlich effektivere Lösungen.

Derzeit macht die GTX560Ti ein paar WUs PrimeGrid. 1430s GPU-Zeit und 180s CPU-Zeit für eine WU bei 99% GPU-Last. Bleibt noch Platz für drei Simapper und trotzdem ist die gesamte CPU-Last nur bei ca. 80%.
Da scheint die alte Karte ihre Stärken auszuspielen ;D
.
EDIT :
.

Hey, der Kater ist auch wieder zurück!
Nun wird alles gut ;)
.
EDIT :
.

PrimeGrid Genefer 1.07 --> wieviele Credits bringen die eigentlich? ???

Die Laufzeiten sind ja gewaltig! Ich habe gerade zwei davon gezogen und würde nach 5% schätzen, dass die auf einer GTX560Ti gut 11h laufen :o:o:o

In der Zeit würde ich sonst schätzungsweise 30...33 pps sieve abarbeiten (>100.000Cr).
Hoffentlich haben die Sicherungspunkte!
 
>350 Mio Puffer, so langsam erwarte ich da einfach keinen Nachbrenner mehr von Susa!
Aber da es an guten/ sinnvollen Alternativen im GPU Computing fehlt, werde ich auch nicht wechseln und weiterhin bei POEM verbleiben!
.
EDIT :
.

Mein Stromanbieter wird es mir sicher auch bald danken ;)
 
Jaja 8)

Und nicht den bösen Atomstrom tanken!!! Immer scheeen grün bleiben...;D

P.S.: Meine PrimeGrid Genefer 1.07 läuft noch. In ca. 30 min durch. Ich bin gespannt wie'n Flitzebogen!
.
EDIT :
.

PrimeGrid Genefer 1.07

So! Die erste ist durch, die zweite in Arbeit.
Soweit erfolgreich: 40441s GPU (1,0 NVidia) und 256s CPU (0,318CPU)

Nur, ob sie was gebracht hat -keine Ahnung *noahnung*
Ich bin der erste, der sie beenden konnte. Ansonsten schon vierAbbrüche mit Rechenfehler. Einer hatte sie sogar über 440.000s als reine CPU-WU laufen - ;D

Na, ich lass mich überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Weihnachten habe ich nochmals mein System umgeschraubt und verschiedene Einflüsse getestet.
Das Grundsystem besteht aus einem 3770K (3,5GHz), 2x 8GB DDR3-1333 und einer 7770 (1050MHz). Parallel wurden immer 8 WUs bearbeitet und diese hatten dabei 0,375 CPU zur Verfügung:

Setting| Laufzeit| CPU Zeit| GPU Last| CPU Last| Credit pro Tag|
Standart| 2504| 724| 79-87%| 97%| 841120,45| -
PCIe2| 2525| 710| 78-88%| 95%| 834124,99| -0,8%
Single Channel| 3432| 1174| 73-83%| 93%| 613684,62| -27%
DDR3-1066| 2685| 792| 74-85%| 97%| 784419,22| -6,7%
860 MHz GPU Core Clock| 2570| 723| 82-93%| 96%| 819519,69| -2,6%
  • Bei nur einer HD7770 ist der Vorteil von PCIe Gen3 minimal.
  • RAM im Dual oder sogar Quad Channel Betrieb beeinflussen die Laufzeiten am meisten.
  • Schneller Arbeitsspeicher ist genauso von Vorteil.
  • Der höhere GPU Clock einer HD7770 (1050MHz) zu einer HD7850 (860 MHz) bringt auch keinen großen Nutzen.
.
EDIT :
.

Aktuell habe ich die app Config etwas geändert, bei 8 WUs parallel mit je 0,5 CPU reduziert sich die Laufzeit auf 2320s, was am Tag ein Plus von 8,6% bringt (907830,00 Credits)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stromanbieter wird es mir sicher auch bald danken ;)
Ohja, v.a. mit der kommenden Preiserhöhung zum 1.1. ...

Was habt Ihr eigentlich für Stromanbieter? Hab letztens gesucht, das billigste Angebot (ohne irgendwelchen skurillen Vorkasse oder sonstwas Paketklauseln) hab ich bei nem Anbieter gefunden, der enqu heißt. Bietet sogar nen NT/HT Tarif an.

Machte nen guten Eindruck, scheint was kleineres aus Norddeutschland zu sein, die Ihr BUdget nicht in Werbung verpulvern ^^
Aber keine Ahnung, ob die wirklich gut sind. Immerhin bekommen sie aber 5 Sterne in der Verivox-Vertrags-Bewertung: http://www.verivox.de/power/carriers.aspx?id=6638
Laut eigenen Angaben haben sie den Strom zu 66% aus Wasserkraft und der Rest aus Kohle/Öl, kein Atom. Hat vielleicht schon einer was von denen gehört?

Hmm ist jetzt alles ziemlich OT, falls es schon in einem Unterforum nen Strom-Boincthread gibt, bitte Link :)
 
Bei unseren Abnahmen sollte man wirklich im DC Unterforum mal drüber diskutieren. Der Kater hat sicher einige Tipps, schließlich sollte er die 1 bei uns auf der Liste sein
 
Super Idee mit dem Stromanbieter vergleichen.
Ich bin bei Hamburg Energie.

HT/NT-Tarife könnten bei uns Einiges ausmachen.
Also alle Rechner hauptsächlich nur nachts laufen lassen.
Was braucht man dafür und hat einer Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier dazu mal nen eigenen Thread gestartet!
 
  • Bei nur einer HD7770 ist der Vorteil von PCIe Gen3 minimal.
  • RAM im Dual oder sogar Quad Channel Betrieb beeinflussen die Laufzeiten am meisten.
  • Schneller Arbeitsspeicher ist genauso von Vorteil.
  • Der höhere GPU Clock einer HD7770 (1050MHz) zu einer HD7850 (860 MHz) bringt auch keinen großen Nutzen.

Ja,das ist ohne Zweifel interessantund bestätigt einige Vermutungen.
Leider fehlt noch der Teil mit zwei GPUs.
Was limitiert dann zuerst? Der langsame RAM (Singel-, Dual- Quad-)? Oder eher das Problem PCIe 1.1....3.0? Oder der HT (1000, 2000, 2600, >2600MHz)?
*noahnung*

Jedenfalls bringt auch das Übertakten der GPU nicht so viel,wie man vermuten sollte.
Nach meinen bisherigen Beobachtungen bringt das auch bei der CPU meist nicht so viel, dass es den Energie(mehr)verbrauch rechtfertigt 8)

----------
@WindHund
Du hattest doch eins von den Xeon-Systemen am Laufen (E3-1230V2 oder sowas)...
Hast du da auch eins dabei mit 2x HD77xx ?
Gibts in dem Fall Vergleichswerte?

(Ich überlege gerade was Ähnliches zu konfigurieren...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier dazu mal nen eigenen Thread gestartet!
Danke, Antwort an Raspo dann dort. Es gab schon mal nen Thread zum Strom, aber über Stromanbieter gings da nicht.
Ja,das ist ohne Zweifel interessantund bestätigt einige Vermutungen.
Leider fehlt noch der Teil mit zwei GPUs.
Ja, aber man sieht ja, wo es mit einer CPU hängt ... RAM.
Was limitiert dann zuerst? Der langsame RAM (Singel-, Dual- Quad-)? Oder eher das Problem PCIe 1.1....3.0? Oder der HT (1000, 2000, 2600, >2600MHz)?
Ne PCIe 2 anstatt 3 macht fast keinen Unterschied, ergo würden 2 Karten mit je PCIe3 @x8 noch schnell genug sein. Zumindest bei Intel. Bei AMD könnte HTr allerdings auch schon limitieren. Darüber sagt sein Inteltest halt nichts aus.
RAM ist eindeutig der höchste Faktor, und da ist AMD bei den RAM Benches ja auch immer relativ schlecht. Zumindest solange man nicht seinen L3 Cache übertaktet. Windhund hat da mal mit bis zu 3 Ghz getestet. Da geht dann sicher mehr, aber der Stromverbrauch dann ... würde vermutlich für 3 Intelsysteme reichen.

Aja noch ne Frage an orpheus2k:
Mit welcher CL hattest Du den Test @1066 gemacht? Hast Du den auf CL7 gesenkt, oder normal mit CL9? Wäre noch interessant, obs vielleicht "nur" an der Latenz liegt, oder doch an der Bandbreite. Bin jetzt dann mal auf Landjunges Test mit DDR3-1866 gespannt, ob die Luft fürs Dual-Setup reichen wird?

Jedenfalls bringt auch das Übertakten der GPU nicht so viel,wie man vermuten sollte.
Nach meinen bisherigen Beobachtungen bringt das auch bei der CPU meist nicht so viel, dass es den Energie(mehr)verbrauch rechtfertigt 8)
Jupp, denn wenn der Flaschenhals woanders liegt, bringt ein schnellerer GPU Takt auch nichts. Solange sich die Daten beim Kopieren ins RAM stauen, stauen sie sich mit ner schnelleren GPU nur noch schneller.

Du hattest doch eins von den Xeon-Systemen am Laufen (E3-1230V2 oder sowas)...
Hast du da auch eins dabei mit 2x HD77xx ?
Gibts in dem Fall Vergleichswerte?
Landjunge hatte doch so eins, Werte davon hatte er erst vor Kurzem gepostet, da war eine 7750 fast so schnell wie das dualsetup. Ich denke da muss man dann mit den Threads pro GPU runtergehen. Weniger GPU-Threads sollten auch weniger RAM-Datenverkehr verursachen, eventuell rentiert es sich im dual-Betrieb etwas GPU-Auslastung für nen höheren Gesamtdurchsatz herzugeben. Zwei 7770er mit je 4 Threads sollten doch schneller sein, als eine 7770 mit 8 Threads.
 
Aja noch ne Frage an orpheus2k:
Mit welcher CL hattest Du den Test @1066 gemacht? Hast Du den auf CL7 gesenkt, oder normal mit CL9? Wäre noch interessant, obs vielleicht "nur" an der Latenz liegt, oder doch an der Bandbreite. Bin jetzt dann mal auf Landjunges Test mit DDR3-1866 gespannt, ob die Luft fürs Dual-Setup reichen wird?
Ich hab im Bios den Multi beim RAM von 13,33 auf 10,67 reduziert, die Latenzen sind auf Auto geblieben. Ich habs mir nicht genau notiert, aber ich meine es waren CL7 statt CL9.
 
Win7 64:
3820 mit 1x 6WUs, GPU-Last 99%, 1570s, gibt 965k/Tag, 140W
3930k mit 1x 6WUs, GPU-Last 99%, 1530s, gibt 990k/Tag, 150W

3820 mit 2x 6WUs, GPU-Last 94%, 1900s, gibt 1596k/Tag, 200W
3930k mit 2x 6WUs, GPU-Last 96%, 1770s, gibt 1700k/Tag, 220W
Hier noch der 3930k@3,8GHz, MSI X79A-GD45 (8D), 16GB DDR1600 Quadchannel mit 3 x HD7750@900MHz.

GPU1, PCIe3.0 x16, mit 6WUs, GPU-Last 92%, 2050s, gibt 740k
GPU2, PCIe3.0 x16, mit 6WUs, GPU-Last 92%, 2050s, gibt 740k
GPU3, PCIe3.0 x8, mit 6WUs, GPU-Last 91%, 2230s, gibt 680k
= 2160k/Tag bei 270W

cu JagDoc
 
Zurück
Oben Unten