News AMD stellt Achtkern-Prozessor FX-9590 mit 5 GHz vor [Update]

Die Taktfrequenz eine Prozessors hat erstmal überhauptnichts mit dessen Leistungsaufnahme und damit auch Wärmeabgabe zu tun. Es sei denn es ist der selbe Prozessor. Dieser Prozessor ist aber nicht einfach nur ein FX-8350 der übertaktet wurde, sondern er wurde überarbeitet.

Es wurde nichts überarbeitet. Es ist und bleibt die gleiche Architektur. Nicht mal ein neues Stepping ist es geworden.



Der Phenom II X4 965 kam 2009 mit 140W TDP, der Phenom II X4 980 (mit C3 und nicht C2 Steping) kam 2011 mit 125TDP. Ersterer hatte 3,4 GHZ, letzerer 3,7Ghz.

Vishera ist im Oktober 2012 vorgestellt worden. Morgen müssten es auf den Tag genau 8 Monate sein, die es diese Ausbaustufe gibt. Und du vergleichst es mit einem zweijährigen Abstand zwischen zwei Steppings.

Tut mir leid, aber zaubern kann AMD offensichtlich nicht.

Ich will ja garnicht irgendwelche Hoffnungen zerstreuen. Aber sowas ist und bleibt absolut unrealistisch.
 
Die Fertigungstechnik hat sich also endlich verbessert...es sind jetzt 220 Watt Spitze möglich.^^

Scherz beiseite, es werden mit Sicherheit nicht alle Boards das Glück haben dieses Monster gesockelt zu bekommen. - Selbst wenn der Verbrauch noch deutlich unter 200 Watt Spitze läge.

Ich bin mal auf die ersten Tests gespannt. - Ein Alleinstellungsmerkmal hat das Biest ja schon, wenn nicht sogar zwei. (Takt und Verbrauch)
 
Vishera ist im Oktober 2012 vorgestellt worden. Morgen müssten es auf den Tag genau 8 Monate sein, die es diese Ausbaustufe gibt. Und du vergleichst es mit einem zweijährigen Abstand zwischen zwei Steppings.

Vielleicht haben die ja sowas wie bei Richland hinbekommen. Der taktet auch deutlich höher bei gleichem bzw. niedrigeren Verbrauch. Richland ist ein neues Stepping von Trinity nach eben genau 8 Monaten. Ich glaub zwar weniger dran, aber hoffen darf man noch ^^
 
Scherz beiseite, es werden mit Sicherheit nicht alle Boards das Glück haben dieses Monster gesockelt zu bekommen. - Selbst wenn der Verbrauch noch deutlich unter 200 Watt Spitze läge.

Ziel des Turbos ist ja, die TDP möglichst vollständig auszureißen. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die Teile großartig unter der spezifizierten TDP liegen. Die bisherigen FX gingen da ja auch nicht gerade zimperlich zu Werke.
 
Vielleicht haben die ja sowas wie bei Richland hinbekommen. Der taktet auch deutlich höher bei gleichem bzw. niedrigeren Verbrauch. Richland ist ein neues Stepping von Trinity nach eben genau 8 Monaten. Ich glaub zwar weniger dran, aber hoffen darf man noch ^^


ja, das ist die große Frage. Und dann müssten auch noch "normale" CPUs nachgeschoben werden, die mit 125W TDP statt 4/4,2 GHz vom FX-8350 nun 4,3/4,5 GHz schaffen.
 
ja, das ist die große Frage. Und dann müssten auch noch "normale" CPUs nachgeschoben werden, die mit 125W TDP statt 4/4,2 GHz vom FX-8350 nun 4,3/4,5 GHz schaffen.

Würde zumindest die 9 am Anfang rechtfertigen.
 
220 watt tdp sind totaler humbug maximal 140 watt TDP ansonsten würde man sämtliche spezifikationen der am3+ platform sprengen ^^
 
Ich find das auch einfach nur peinlich.

Aber was mich mal interessiert: Wie gut skalieren die FX CPU's denn?
 
So was wie ein Cinebench oder x264 nahezu linear mit dem Kerntakt, ein 7-Zip oder Spiele hängen am Speicher (wobei DDR3-2400 fett ist) und am Uncore (wie flott der ist, verschweigt AMD) und skalieren daher idR nicht linear mit dem Kerntakt.
 
Schön, wenn man trotz Fakten der Lüge bezeichnet wird *seufz*
 
Die stammen aus AMDs internem Deck, was aber nicht für die Presse gedacht ist. Allerdings wie erwähnt, alte Version - die aktuelle nennt 4,4 GHz beim 9370 und DDR3-2400 (1DPC) bzw DDR3-2133 (2DPC).
 
Kann sein das AMD genügend 1A Dies hat die normal in den Servermarkt wandern würden, aber die Nachfrage halt zu gering ist. Wenn man sie dann an OEM´s liefert die ein Komplettsystem ala Dragon oder Spider (wenn ich mich nicht irre) anbieten.

Die gab es doch auch mit nem Phenom II mit 3,6 GHz für OEM´s. Für die Bastler gab es nur den mit 3,4 GHz. Der mit 3,7 GHz wurde erst sehr viel später nachgeschoben.

Mal abwarten, aber ich kann mir schon vorstellen das eine TDP von 150Watt wie Intel realisierbar wäre. Dem Intel Sandy Bridge E wird es zwar nicht jucken, AMD hätte aber wieder was interessantes.
 
Wichtig ist die Kühlung, wenn man den FX schön kühl hält macht er viel mit. Der standart boxed Kühler wird das nicht schaffen. Denkmal der wird mit ner All-In-One-WK geliefert werden mir 240 Radiator.
Ne laut den geleakten Folien ist es ne "WOF" Packung, also without Fan.
Empfohlen werden die üblichen Waküs Corsair H80i etc.

Wundert mich ehrlich gesagt etwas, bei dem Preis hätten sie doch noch ne WOX-Version basteln können. Aber wer 800 Euro ausgibt, hat vielleicht noch was deutlich Besseres *noahnung*
 
Wir haben mittlerweile einige weitere technische Daten von AMD offiziell bestätigt bekommen.

--> Zum Update
 
Das ist ja mal echt ne blamage. Ohne NB-takterhöhung bringts dann noch weniger. Diese Aktion lässt mich daran glauben, dass AMD endgültig den bock zum gärtner bzw.den Praktikanten zum PR-chef.
AMD PR(aktikant)
 
Zurück
Oben Unten