News AMD stellt Achtkern-Prozessor FX-9590 mit 5 GHz vor [Update]

15-20% Leistungsplus bei 80% Mehrverbrauch gegenüber den FX8350, der nun auch kein Stromsparer ist. Soll man da nun lachen oder weinen?
Die Bezeichnung Centurion hat AMD dann ebenso wie den FX als vom Stromverbrauch und Kühlaufwand her nicht mehr zeitgemäß gebrandmarkt.
 
Zwingt Amd jemanden dazu den zu kaufen? Was soll dann das ganze gejammere über den hohen Stromverbrauch?
Ein jeder betreibt hier OC, da werden die 220 Tdp schon gerne mal überschritten, nun macht das Amd auch und schon werden sie beschimpft.
Bleibt doch bei euren langweiligen I3 oder I5....... ;D
 
Also ich komme bei 5Ghz bei weitem nicht an die 220W ran… ;)
 
Also ich komme bei 5Ghz bei weitem nicht an die 220W ran… ;)

Ich würde das schon sprengen. *buck* Ich glaube, selbst bei 4,7 GHz mit dem 3930K bin ich schon drüber.

Beim BOINC-Pentathlon hatte ich unter reiner CPU-Auslastung (Grafikkarten liefen idle, dafür aber mit geforctem P2-State) etwas über 500 Watt an der Steckdose - ohne Monitor. :o Komplett idle habe ich so ca. 210 bis 220 Watt.
 
Du der ist auch ne ganz andere Liga ;)
 
Ich würde das schon sprengen. *buck* Ich glaube, selbst bei 4,7 GHz mit dem 3930K bin ich schon drüber.

Beim BOINC-Pentathlon hatte ich unter reiner CPU-Auslastung (Grafikkarten liefen idle, dafür aber mit geforctem P2-State) etwas über 500 Watt an der Steckdose - ohne Monitor. :o Komplett idle habe ich so ca. 210 bis 220 Watt.
Erstaunlich. Mein I7 3930K hat Idle ~80Watt [mit alter NVidia GTX460-OC GPU], und unter Last@4Ghz bei 1.165V knappe 200Watt. Bei 4.5Ghz geht es dann in Richtung ~280Watt, da höhere VCore nötig :(
 
Erstaunlich. Mein I7 3930K hat Idle ~80Watt [mit alter NVidia GTX460-OC GPU], und unter Last@4Ghz bei 1.165V knappe 200Watt. Bei 4.5Ghz geht es dann in Richtung ~280Watt, da höhere VCore nötig :(

Naja, ich nutze auch 1,36 Volt VCore, da er sonst nicht Prime95 x64 AVX übersteht.

Aber nun genug zum 3930K, hier gehts um die FX und um 5 GHz. :)
 
Das Gute an großen Autos ist aber, dass man die kaum unter Volllast fahren muss ;) Die haben auch im Idle schon reichlich dampf... 8)


Idle nennt sich bei Verbrennungsmotoren "Standgas" und wenn das ordentlich Dampf hat ist es Zeit für die Werkstatt! :P
 
Only bad news are good news.

Ob diese simple Rechnung aufgeht, ... ich denke nicht.
Sieht eher nach einer Verzweiflungstat aus.
 
Only bad news are good news.

Ob diese simple Rechnung aufgeht, ... ich denke nicht.
Sieht eher nach einer Verzweiflungstat aus.


Boahh ey.... dies lese ich gefühlt schon etwa 24376mal in den verschiedensten Foren, sagt mal fällt euch nicht neues mehr ein?





Wenn diese CPU nicht 800 Euronen kosten würde, würde ich se mir uff de Stelle sofort holen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wohl liest Du das so oft? Für 800 Euro bekommt man auch nen SB-E samt Board und Speicher…
 
Für 800 Euro bekommt man auch nen SB-E samt Board und Speicher…


Rüschtüch!
Deshalb schrieb ich ja, dass ich dafür keine 800 Euronen ausgeben würde. Bei 300 könnt ich schwach werden. ;D
 
Währenddessen enteilt Intels Extreme Edition immer weiter. Die nächste Stufe für den Desktop soll ab nächstes Jahr 8 Kern CPUs haben. Natürlich mit HT.
Wow, wie fortschritlich Intel auch immer ist...
 
Währenddessen enteilt Intels Extreme Edition immer weiter. Die nächste Stufe für den Desktop soll ab nächstes Jahr 8 Kern CPUs haben. Natürlich mit HT.

Aha, und von wo haste das her?? Nen Link?? Ohne Konkurrenz wird Intel immer bei 6-Kern CPU's für den Desktop bleiben.
 
Warum wohl liest Du das so oft? Für 800 Euro bekommt man auch nen SB-E samt Board und Speicher…
Es kann sich auch jeder einen langweiligen VW Golf leisten und er bleibt genau so langweilig, egal ob der 35 oder 350 PS hat, es bleibt ein hässlicher VW. ;D Etwas was jeder Vollhonck haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ziehen die 5 GHz in der Tat ordentlich Aufmerksamkeit auf sich:

attachment.php


Reinstes Marketinggeblubber, aber immerhin für ein recht breites Publikum zugänglich. Vielleicht ist der FX-9590 für AMD aus Marketinggründen tatsächlich nicht schlecht. *buck*
 
^Er hat es zu RTL geschafft, man hätte ihn Hulk* nennen sollen! Das hätte auch besser zu Piledriver gepasst! Und es hat sich noch niemand über den Energieverbrauch von Hulk beschwert!

2737175-hulk_marvel_uk.jpg



*) Centurion überschreitet die durchschnittliche Speicherkapazität eines RTL Zuschauers ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Währenddessen enteilt Intels Extreme Edition immer weiter. Die nächste Stufe für den Desktop soll ab nächstes Jahr 8 Kern CPUs haben.

Also wird Intel 20014 dort ankommen wo AMD 2012 schon war. Donnerwetter! Als nächstes erfindet Intel dann den Sonnenaufgang!

Natürlich mit HT.

Ah, jetzt, ja. 8 Kerne plus 8 Abfallkonverter macht natürlich was her. Vielleicht kauft IBM ja Intel um den als Tastaturprozessor in eine Power8 einzusetzen? ;-)
 
Also wenn es da halbwegs Stückzahlen ergibt, was nicht ausgeschlossen ist, spekuliere ich durchaus auf den kleineren mit 4,4/ 4,7 GHz und takte den noch auf Stock 4,0 und Turbo 4,8-5 und gut. Dafür gebe ich dann auch gern 529,98€ aus und gut für ein paar Jahre wieder.

Wer den aller schnellsten Ferrari haben will zahlt eben auch noch mehr...Kann das nur begrüßen,- Man kann sich's ja raussuchen - Das Angebot ist hiermit vorhanden...und naja C&Q kann er ja vllt. auch noch, sodass man damit auch 800Mhz kann, hoffe ich mal.
Dann passt das doch auch mit dem überbewerteten Stromverbrauch unter Volllast, die er ja eh kaum hat bei der Taktung. (Bzw. man ja etwa für Bonic oder sonst was beliebig einstellen kann...!)
Weis nicht, warum es da Aufregung gibt, lass den Ferrari Fahrern doch ihr Spielzeug...wer so was will, zahlt auch,- ist doch gut. Und wer Strom sparen und Sprit sparen will, nimmt nen Smart - auch gut, so what? *noahnung*
 
AMD hat Desktop 8 Kerner? Man möge sie mir zeigen...*noahnung*

Also wird Intel 20014 dort ankommen wo AMD 2012 schon war. Donnerwetter! Als nächstes erfindet Intel dann den Sonnenaufgang!



Ah, jetzt, ja. 8 Kerne plus 8 Abfallkonverter macht natürlich was her. Vielleicht kauft IBM ja Intel um den als Tastaturprozessor in eine Power8 einzusetzen? ;-)
 
Autovergleiche waren schon immer unpassend, wenn es um Hardware geht? Was lässt dich zu dem Schluss kommen, das wäre hier anders?

Mal davon ab, dass es den Dragster-Besitzer sicher freuen würde, wenn die Kisten weniger verbrauchen. Dann können sie mehr PS reinschrauben bei gleichem Treibstoffbedarf X. ;D
Naja. wenn man es nicht übertreibt geht so ein vergleich "symbolisch" schon.
Irgendwann sollten sie mal Anfangen mit höheren TDP Werten, Erfahrungen zu sammeln, wenn die APUs die FX mal ablösen sollen.
So eine ausgewachsene APU mit 220W TPD, da lässt sich schon was nettes in Budget drücken. ;)
 
Ne, seit heute neu, habs auch gerade erst gesehen:
4_haswell-e53iasx.jpg
LGA 2011-3, hmm, sind die 3 Pins das für die 3 HDMI Ausgänge *buck* Ein bisschen mehr Mühe beim fälschen sollte man sich schon geben.

Seit wann wird die Grafik überhaupt beim 2011 ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten