News Weitere Entwicklerstudios geben Unterstützung für AMDs Mantle-API bekannt [3. Update: Thief unterstützt Mantle]

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Bisher stand nur fest, dass DICE an der Entwicklung und Umsetzung der neuen hardwarenahen Programmierschnittstelle Mantle mit AMD zusammenarbeitet und zudem ein Mantle-Back-End für die Frostbite-3-Engine implementiert. Außerdem ist ein entsprechender Patch für Battlefield 4 angekündigt, der im Dezember 2013 erscheinen soll. Heute haben mit Cloud Imperium Games, Eidos-Montréal (gehört zur Square Enix Group) und Oxide Games drei weitere Entwickler angekündigt, ebenfalls die Mantle-API unterstützen zu wollen. Cloud Imperium Games hat zudem mit Star Citizen das zweite Spiel offiziell angekündigt,
(…)

» Artikel lesen
 
Cool, Star Citizen ist dabei.
Und das auf ner HD7970 Dual-X OC *buck*
 
Mantle lets you use AMD Radeon GPUs the way they are meant to be used, ...
Ich schmeiss mich weg...ROFL. The way its meant to.....
 
Gibts heute auch schon teilweise. Ein mal für 32Bit und ein mal 64Bit.
 
oder für DX9 und DX11 wie zB bei AvP
 
Bei all den Interviews zum Thema Mantle frage ich mich, in wie weit die nen Vertrag mit AMD unterzeichnet haben. Denke immo bei dem Thema an Teleshopping...

Ich hätte mir etwas mehr Offenheit gewünscht wie beim "Gamers Manifest".
Mal schauen wie es mit Linux support aussieht...

oder für DX9 und DX11 wie zB bei AvP
Civ 5 macht das auch so.
 
oder für DX9 und DX11 wie zB bei AvP
Oder Civ5 ^^

Einerseits freuts mich, dass die Entwickler sagen, dass sie Mantle selbst wollen und AMD es ihnen nicht eintrichtern muss .. andererseits waren/sind bisher alle im AMD-Lager ... also nicht gerade unparteiisch das Ganze.

Da müsste man ihnen mal auf den Zahn fühlren und fragen, ob sie irgendwelche "vermögenswirksamen" Leistungen von AMD bekommen oder nicht. Aber nachdem die sowieso schon zusammenarbeiten wird das auch nicht einfach werden.

Naja egal .. warten wir einfach mal die APU13 ab, vielleicht kommen ja noch ein paar Entwickler aus der Deckung.
 
In wie fern war Dan Baker im AMD-Lager bevor dessen Studio bekanntgegeben hat, Mantle zu unterstützen?

Klar, das Studio ist noch klein und wird keine riesigen Kapital-Reserven besitzen. Da könnte man schon unterstellen, AMD habe etwas Geld fließen lassen. Andererseits kommen mir die Biographien eher so vor, als wollen die möglichst unabhängig ihren Weg gehen und haben deswegen dieses Studio gegründet.
 
Klar, das Studio ist noch klein und wird keine riesigen Kapital-Reserven besitzen. Da könntan schon unterstellen, AMD habe etwas Geld fließen lassen. Andererseits kommen mir die Biographien eher so vor, als wöllten die möglichst unabhängig ihren Weg gehen und haben deswegen dieses Studio gegründet.

Anders verdient man bei den ganzen Crowdfunding Plattformen auch nicht so viel Geld.
In Zeiten von DRM Gängelungen und gleakten Entwicklergejammer und EA Gehasse kommen doch genau die Typen genau recht! Niemand will ein Spiel bei dem man sich Ingameitems für 5€ das Stück kaufen muss, bei denen Features gestrichen werden mussten weil es ein Supporter so wollte *hust* AC-Gate *hust*.

Ein Image zählt bei Crowdfunding sehr viel. Klar werden nicht alle so denken, aber um Geld zu machen ist dass der beste Weg.

Ich will nicht sagen, dass es so ist, aber ich weiß momentan auch nicht woher man echt unpartaische Meinungen bekommen kann. Ich wüsste nicht wem ich da trauen könnte...

Aber wenn Mantle auch für Linux kommt, wüsste ich nicht, ob ich einem AMD Monopol so abgeneigt wäre, wenn ich dafür das Microsoft Monopol loswerden würde...
 
In wie fern war Dan Baker im AMD-Lager bevor dessen Studio bekanntgegeben hat, Mantle zu unterstützen?
Hmm überzeugt .. dachte die wären auch schon auf der GPU14 dabeigewesen, da wurden ja auch noch ein paar kleinere Titel erwähnt, aber bei nochmaliger Überprüfung hab i ch sie nicht gesehen.
Klar, das Studio ist noch klein und wird keine riesigen Kapital-Reserven besitzen. Da könntan schon unterstellen, AMD habe etwas Geld fließen lassen. Andererseits kommen mir die Biographien eher so vor, als wöllten die möglichst unabhängig ihren Weg gehen und haben deswegen dieses Studio gegründet.
Ob die wirklich "klein" sind:
Weitere Mitglieder des Studios sind Dan Baker, der bei Microsoft am DirectX-9-Standard mitarbeitete und bei Firaxis die Engine für Civilization 5 entwickelte. Marc Meyer ist für UI-Design und (Mod)Tools zuständig, was er auch schon bei Civilization 5 machte. Nathan Heazlett übernimmt die Arbeit als Art Director und Brian Wade war Lead Developer für Civilization 5, Command and Conquer 3: Kanes Rache und Der Herr der Ringe - Die Schlacht um Mittelerde 2: Aufstieg des Hexenkönigs. Bilder und Titel die Nitrous nutzen sind bisher noch nicht vorgestellt worden.

Das sind alles alte Hasen mit entsprechender Unterstützung in der Hinterhand ... würde eher von ner "neuen" Firma sprechen .. ;-)
 
Das sind alles alte Hasen mit entsprechender Unterstützung in der Hinterhand ... würde eher von ner "neuen" Firma sprechen .. ;-)

So war es ja auch gemeint. Die Bude wirkt so auf mich, als hätten sich da ein paar alte Hasen zusammengefunden, die endlich mal ihr eigenes Ding machen bzw. ihr eigener Chef sein wollen und sich auf diese Weise von den Mühlen der großen Studios und Konzerne zu lösen.
 
Alles klar dann, war mir nicht sicher, ob Du "klein" im Sinne von klein und unbedeutend meintest ;-)

und sich auf diese Weise von den Mühlen der großen Studios und Konzerne zu lösen.
Ja, wobei ich aber im Hinterkopf habe, dass MS seine Spieleentwickler vor die Türe gesetzt hat. Zumindest war da doch mal was mit dem Flightsimulator vor ein paar Jahren... aber naja .. schon länger her ...

Eigentlich auch egal .. Hauptsache eine gute (sollte man bei der zur Verfügung stehenden Expertise mal annehmen dürfen) Engine mit Mantle-Support mehr :)
 
Bei all den Interviews zum Thema Mantle frage ich mich, in wie weit die nen Vertrag mit AMD unterzeichnet haben. Denke immo bei dem Thema an Teleshopping...

Das ist eben Vermarktung.
Aber wenn man mal etwas genauer hinsieht, kritisieren selbst Kritiker wie John Carmack nicht die technische Seite. Die Kritik ist ausschließlich politisch, sprich Alleingang seitens AMD.

Aber wenn Mantle auch für Linux kommt...
Aber das ist doch gerade die Stärke von Mantle. Extrem schlanke Schnittstellen sind meist schnell zu implementieren. Ich rechne sehr damit dass dies kommt. Und das weiß auch Microsoft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:15 ---------- Vorheriger Beitrag um 08:03 ----------

Offiziell wird Mantle bislang nur von AMDs 7000er-Reihe unterstützt. Allerdings wurde Mantle als offener Standard angelegt. Sowohl Nvidia als auch Intel sollen schon an einer Implementierung in ihre GPU-Treiber arbeiten.

Wenn das stimmt, ich zweifel da noch, dürfte Mantle schon in naher Zukunft die dominierende Schnittstelle werden.

Quelle:
http://www.pcgames.de/Star-Citizen-...rstuetzung-von-AMD-Mantle-bestaetigt-1095993/
 
Das Zitat kann ich in der verlinkten News nicht finden. Würde mich auch stark wundern.
 
Das Zitat kann ich in der verlinkten News nicht finden. Würde mich auch stark wundern.

Ich auch nicht mehr. Stand aber vor wenigen Minuten definitiv drin:

Die Grafik-API Mantle wurde von AMD erst vor wenigen Wochen vorgestellt. Mantle soll insbesondere durch ein Plus an Effizienz, verursacht durch einen geringeren Overhead, und damit letztendlich auch an Performance gegenüber DirectX oder OpenGL punkten. Unterstützt wird Mantle bislang nur von AMD-GPUs ab der 7000er-Reihe.[nämlich hier] Neben Star Citizen werden unter anderem auch Thief und Nitrous auf Mantle setzen. Battlefield 4 soll einen entsprechenden Patch erhalten.
 
Was ja auch völliger Unsinn ist. Eine Low-Level API kann man nicht im Treiber integrieren, da kann man sie sich auch sparen und bei DX bleiben. Und was soll eine Software Implementation für GCN Hardware dann dort bewirken?
 
Was ja auch völliger Unsinn ist. Eine Low-Level API kann man nicht im Treiber integrieren, da kann man sie sich auch sparen und bei DX bleiben. Und was soll eine Software Implementation für GCN Hardware dann dort bewirken?

Naja ... möglich wärs .. aber das wär dan quasi nur low-level ZUgriff auf den NV-Treiber *G* ...

Damit hätte NVidia wieder alle Hände voll zu tun wie jetzt schon für DX ... je nachdem wieviel Plus Mantle jetzt aber bringt, könnte vielleicht sogar doch noch ein Plus unterm Strich übrig bleiben. Aber ob sich der Aufwand für NV lohnt ... wohl eher nicht.
 
Vor demselben Problem steht doch AMD selbst, wenn sie die GNC Architektur einmal über den Haufen werfen wollen, weil sie nicht mehr zeitgemäß ist.
 
Vor demselben Problem steht doch AMD selbst, wenn sie die GNC Architektur einmal über den Haufen werfen wollen, weil sie nicht mehr zeitgemäß ist.
Ja, die liebe Zeit, sie vergeht ob wir wollen oder nicht!
Wenn nur die hälfte von dem Stimmt, was ich bisher mitbekommen habe, dann sind die nächsten 5 Jahre gesichert!
Sicher es wird immer Innovationen geben, aber wenn mal ein gutes Fundament steht, sind eigentlich alle Türen offen?!

NVIDIA wird nicht umsonst Richtung Linux geschielt haben... *party*
 
Vor demselben Problem steht doch AMD selbst, wenn sie die GNC Architektur einmal über den Haufen werfen wollen, weil sie nicht mehr zeitgemäß ist.

Jein ... vielleicht reicht da schon ne "Extension" ... wird ja z.B. bei x86 erfolgreich praktiziert ^^

Passend dazu auch der Kommentar von Oxide:
"I don't think it's anything like Glide. Back then, the hardware had a lot of very specific variations," said Baker. "While there were advantages to doing that, it was because the hardware wasn't very programmable. A modern GPU is really just a processor; they're so programmable that the analogy doesn't hold up anymore."
 
Zurück
Oben Unten