Kaveri - der Trinity Nachfolger

Das sagt mir was anderes. In praxisgerechten Spieleinstellungen ist der i5 entweder kaum schneller, bzw. da wo er viel schneller ist, erreicht auch das AMD-Teil mehr als ausreichend Frames.
Alles keine CPU-lastigen Spiele außer BF4 und das wurde im SP vermessen.
 
In der neuen Version des SOG für Family 15h stehen sehr viele gute Dinge
zB L3 Cache (Seite 33) nicht bei Mdl 10h-1Fh (Trinity/Richland) & 30h-3Fh (Kaveri)
daraus folgt:
L3 Cache in CPUs der Reihen Mdl 00h-0Fh (Bulldozer), 20h-2Fh (Komodo) und 40h-4Fh (Steamroller CPU) weil im SOG Infos zu den Mdl 00h-0Fh, 10h-1Fh, 20h-2Fh, 30h-3Fh, 40h-4Fh stehen

Weiterhin steht im SOG, dass auch die CPUs Family 15h Models 40h-4Fh Hypertransport besitzen und verwenden !!! (Seite 43 - HyperTransportAssist)
Das würde ja bedeuten das man Steamroller für AM3+ doch noch bringen könnte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:48 ---------- Vorheriger Beitrag um 22:45 ----------

http://www.anandtech.com/show/7677/amd-kaveri-review-a8-7600-a10-7850k/16


Jetzt ist auch klar, weshalb AMD kein Steamroller für non APUs bringt. Es würde nichts bringen.

Neue CPU Architektur? Wäre nicht schlecht.
 
Inteltech liegt da, genau wie du so oft, schlichtweg falsch. Natürlich hat AMD vieles bei Steamroller im Vergleich zu Piledriver deutlich verbessert (Cache, Decoder, FPU Balancing, etc). Steamroller ist damit die erste Bulldozer Generation, die in allen Punkten K10 überlegen ist, teils deutlich. Ausserdem soll nach Excavator ja noch Basilisk folgen. So schnell wird Bulldozer also nicht sterben. Warum auch? Da steckt noch erhebliches Potenzial in der Architektur.

Warum vermutlich kein reines CPU-Design mehr kommt, hat schlichtweg den Grund, dass AMD gänzlich auf APUs und HSA setzt, selbst was Server betrifft. Das war aber schon länger abzusehen und hat nichts mit der Bulldozer Architektur zu tun. Kaveri zeigt ja eindrucksvoll, dass AMD deutlich bei Taktraten um die 2-3 GHz zulegen kann. Ein entsprechendes Serverdesign wäre damit deutlich effizienter als die aktuellen 4300er und 6300er Opterons. Nur macht das halt im Moment wenig Sinn für AMD, da das kein Wachstumsmarkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was AMD hat sich abgefunden, dass sie bis 2015 pleite sind, dann wird das Geschäft aufgelöst!
 
Es sieht tatsächlich dananch aus, dass Kavei meine Hoffnungen zu erfüllen scheint: er ist scheinbar auf Lowpower ausgelegt und kann schon bei TDP=45Watt gut zulegen. Dann sollte er bei noch niedrigeren TDPs noch besser als seine Vorgänger abschneiden...und in den Notebooks geht es genau darum. Womöglich will hier AMD noch etwas optimieren, sodass man in den Notebooks (hoffentlich!) endlich wieder richtig mitspielen kann! Das wäre eine schöne Überraschung finde ich.

Aber der Tradeoff: für hohe Takte ist Steamroller @28nm-GF scheinbar nicht tauglich. Damit dürfte es langsam klar sein, dass es keine BD-Desktop-CPUs mehr geben dürfte.

ABER noch ein ABER: bei niedrigen Takten scheint das Steamroller-Core einen riesigen Sprung zu machen. Zudem belegt das Core nicht so viel Diespace, sodass ein Vier-Moduler ohne GPU eher kleiner als Kaveri ausfallen dürfte. Auch ein 6-Moduler/12Cores dürfte kaum größer werden und könnte bei TDP=65 Watt gut aussehen. Zwei davon wieder in ein Gehäuse und AMD hätte womöglich doch noch einen neuen schönen X86-Opteron...
 
Na, da bin ich ja froh nur einen x4 955 zu haben. Lohnt sich ja fast der Umstieg. Etwas schneller, nur 95W statt 120W, brauch keine diskrete GPU mehr, Idle weniger Verbrauch, leiser zu kühlen, modernerer Befehlssatz, endlich mal richtig parallel programmierbar.
 

Das ist das neue AMD Management, geben ihre Zukunftsplanung immer nur für 1 Jahr bekannt. Die weitreichende BD-Planung muss deren Albtraum sein...
@Erko:
Einerseits richtig andererseits hat so ein Kaveri halt ein paar Sachen, die so nicht in den Balken abgebildet werden können ...
Die APP-Benches werden außerdem durch die Ausreißer der beiden Packprogramme nach unten gezogen. Das mag zutreffen, aber wie relevant die beiden Teile sind, wenn es auch einen Packer mit OpenCL-Beschleunigung gibt darf man sicherlich fragen ...
 
Du wolltest belegen, dass die 45nm-CPU mehr leistet, als die 28nm-APU. Da sie (als Plattform) 41% mehr Energie für 10% mehr Applikationsleitung im aufgezeigten Mix verbrät, halte ich das für widerlegt.

Allerdings habe ich übersehen, dass Du vermutlich auf die in beiden Fällen 3,7 GHz Standardtakt abhobst. Insofern hast Du natürlich recht. In Bezug auf den gegebenen Applikationsmix. Dass Du alle Zusatzfunktionen Kaveris mal wieder unterschlagen hast, sind wir ja schon gewohnt. Und der Takt ist nunmal nebensächlich, zumindest aus meiner Sicht ist die Leistung pro Watt sehr viel interessanter. So brachte es der Phenom II X4 905e bei 65W nur auf 2,5 GHz - und zumindest der Idle-Verbauch war deutlich höher* als bei Kaveri (Golem: 20W), der als A10-7800 mit 3,5 GHz Basistakt daherkommen soll - oder eben als A8-7600 mit 3,3 GHz (von dem die 20 W stammen, die auf 65W eingestellte max TDP würde den Idle-Verbrauch nicht beeinflussen).

*Meinen Athlon II X2 245e hab ich damals nicht unter 45W bekommen - mit Notebooklatte, Einfach-Mainboard und lüfterlosem 300W-Netzteil, das aber natürlich deutlich weniger effizient war als heutige 80+-Gold-Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Tradeoff: für hohe Takte ist Steamroller @28nm-GF scheinbar nicht tauglich. Damit dürfte es langsam klar sein, dass es keine BD-Desktop-CPUs mehr geben dürfte.

Stand nicht ein paar Posts weiter vorne was davon, dass einer mit Luftkühlung bereits 5 GHz aus dem 7850K geholt hat? Das sind dann nur nicht mehr 95W TDP, oder was, für welche der FM2+ spezifiziert ist.
 
Es ist schön zu sehen, dass sich auch bei den reviews langsam zeigt, dass singlethread-performance nicht mehr das wichtigste ist. Kaveri ist ein stimmiges gesamtpaket wie's aussieht.

@erko
Sind halt andere designprinzipien inzwischen. Würde man noch im letzten Jahrzehnt leben, könnte man deiner argumentation aber wohl zustimmen.
So ist es eher wichtig, die leistung der Prozessoren bei niedrigerer TDP zu erhöhen (stichworte dense-server/microserver und mobile) und gleichzeitig die Gesamt-Leistung durch massiv parallele Recheneinheiten effizienter nach vorne zu bringen.
 
Du meinst dein Niveau. 45 nm vs 28 nm. Klatsch dir in die Hände für die tolle Leistung.

Deine Ignoranz ist echt nicht zu überbieten. Du ignorierst sowohl, dass Kaveri keine reine CPU ist und vergleichst auch noch CPUs mit/ohne L3 Cache. Schau mal, was Athlon X4 im Vergleich leistet. AMD schielt nicht mehr auf die Performance-Krone. Akzeptiere es oder lass es.
Für die Performance-Anwendungen ist der olle FX da, der ja laut deiner tollen Übersicht alles bis zum Core i5 in Schach hält *baeh*

Genug den Troll gefüttert:
Ich hatte mir in Spielen tatsächlich etwas mehr CPU-Leistung erhofft, aber mit Mantle kann sich das Blatt noch wenden. Ansonsten sieht man klare Design-Richtung kleine TDP. Dort performt Kaveri wirklich top. Mal sehn, ob Kaveri sich besser im Markt platzieren kann als seine Vorgänger. Die Verfügbarkeit von sinnvollen Kabini-Notebooks ist ja bedauernswert.

HSA bleibt weiter eine großes "?". Bisher nur Teaser.

Etwas off Topic: Wenn der MC der gleiche wie bei Xbone ist, nutzt diese dann 4-Channel???
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Tradeoff: für hohe Takte ist Steamroller @28nm-GF scheinbar nicht tauglich. Damit dürfte es langsam klar sein, dass es keine BD-Desktop-CPUs mehr geben dürfte.

Sehr wohl! Das Silizium macht "hohe" Takte (sagen wir 4-5 GHz) nach bisherigen Aussagen recht leicht mit. Einzig die Performance, die dabei resultiert, entspricht nicht 1 zu 1 jener bei niedrigeren Taktfrequenzen. Das kann an internen Timings liegen, am separaten Takt des Speicherkontrollers, oder andere Ursachen haben. Meiner Einschätzung nach aber mit geringem bis moderatem Aufwand von AMD lösbar. Von "für hohe Takte nicht tauglich" würde ich aber keinesfalls sprechen. Ganz im Gegenteil, die bisher getesteten Samples zeigen, dass noch ein gutes Stück mehr Takt möglich ist.
 
Danke, die Videos kannte ich noch nicht.

Allerdings - mit den Benchmarks stimmt was nicht: Bei Gimp zeigt die Grafik bessere Werte für den A10-7700K an als für den A10-7850K und die fünf Performance-Zusammenfassungs-Grafen unten sind identisch.
 
Das mit Gimp ist wirklich komisch, genauso wie die Speicherbandbreite beim Intel. Was machen die anders?

PS: unten die Diagramme werden gleich, wenn du oben "Alle Anzeigen" auswählst.
 
Aha, scheint dran zu liegen, was man im oberen Bereich so rumklickt. Wenn ich die verlinkte Benchmark-Seite einfach so aufrufe, stimmen die Grafen. Es gibt übrigens mehrere Ergebnisse, bei denen der 7700K vor dem 7850K liegt, der Teil bleibt also merkwürdig.

unl34shed: Jupp, danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:03 ---------- Vorheriger Beitrag um 09:53 ----------

Übrigens scheint mir - ich kann jetzt aus Zeitgründen keine Links zusammentragen - dass die verschiednenen Reviews doch recht unterschiedliche Verbrauchswerte ermitteln. Mal scheinen die Kaveris unter Volldampf deutich mehr zu verbrauchen als die Haswells und teils auch als der A10-6800K, und mal (wie im TweakPC-Review) setht Kaveri sehr gut da. Aber vielleicht vermische ich hier auch Werte, die überhaupt nicht zueinander passen. So haben einige die Intel-Plattform mit andrem Netzteil vermessen als die AMD-basierte und andere Reviews beziehen sich auf die CPUs und APUs mit niedrigeren TDPs.
 
Die haben aus den Folien, die auch in unserem Artikel zu finden sind, YouTube-Videos ohne Kommentar erstellt.
 

TweakPC ermittelte im Idle einen minimal höheren Verbrauch, computerbase hat sogar einen geringeren Verbrauch festgestellt. CB hat mit 300W-Gold getestet, TweakPC mit 400W-Gold. Beide haben Gigabyte-Boards verwendet (G1.Sniper bzw. F2A88XN-WIFI). Wie immer kann also auch hier der unterschiedliche Verbrauch auch am Board / Netzteil liegen.
 
Danke Dr@ und Shoppy. Zum Verrbauch: Heise hat es ja geschafft, mit einem anspruchslosen Board (IIRC drekt von Intel, wenige VRMs) und relativ preiswertem Gold(?)-Netzteil, sowie SSD und sonst quasi weiter nix einen Haswell-PC zu basteln, der idle 10 Watt (IIRC mit 35W-i3) und 11 Watt (Core-i5) verbraucht (und in allen Last-Lagen unter 0,5 [ich glaub der Wert war noch niedriger] Sone "Lautheit" entwickelt) - ich hatte das glaub ich auch schonmal irgendwo im Forum erwähnt ... Würde mich mal interessieren, ob das auch mit AMD-Komponenten möglich ist. Allerdings hab ich so meine Zweifel, ob die mit VRMs immer etwas überfrachteten Boards (könnte ja sein, dass jemand mit dem 40€-Teil doch unbedingt übertakten will) bestückten Boards so sparsam sind wie ein rein auf Vernunft ausgelegtes Intel-Board. Dort gibt es Modelle mit nur 3 VRMs, für FM2+ zähle ich mindestens 5 (wenngleich es auf den ersten Blick gern mal nach 3 aussieht). Der nicht ganz taufrische AMD-Chipsatz (welcher Prozess wird da genutzt?) könnte auch ein Hindernis sein. Alles ohne Untervolten natürlich, wegen Vergleichbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SBs dürften nach wie vor in 65 nm gefertigt werden. Mir ist zumindest nichts anderes bekannt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass hier eine kleinere Strukturgröße nützlich ist. Was Intel nutzt weiß ich nicht. Da waren es aber auch die sehr viel älteren Prozesse.
 
Zurück
Oben Unten