Kaveri - der Trinity Nachfolger

Intel Fertigt die 8x Chipsätze in 32nm also gar nicht mal so ein alter Prozess. Die Z87 und H87 haben eine TDP von 4,1 Watt. Bei den VRMs kommt es übrigens mehr auf die Qualität und Steuerung an als nur auf die Anzahl. Es gibt durchaus Boards die viele VRM Phasen besitzen aber im Idle alle bis auf zwei deaktivieren können. Das Board was Heise damals genutzt hat war ein MSi mit H87 Chipsatz und da so ziemlich das kleinste modell mit µATX Formfaktor. AMD ist aber was den Idle Verbrauch angeht mit FM2+ und Kaveri offenbar sehr Konkurrenzfähig.
 
Nochmal was die Übertaktbarkeit angeht: Bisher haben wir gelesen/gesehen, dass man die GPU alleine, mehr oder weniger, problemlos auf 1.000 MHz bekommt (bringt dann ca. 1 TFLOPS SP), und die CPU alleine scheinbar auf bis zu 5.000 Mhz. Die Frage wäre, ob man das mit vernünftiger, handelsüblicher, Kühlung auch in Kombination hin bekommen würde? Wäre schön, wenn das mal jemand ordentlich testen würde ...
 
Vor allem ist die Frage ob der Verbrauch dann wieder auf 200+ Watt ansteigt ;) was man von den Tests bisher sieht ist Kaveri am interessantesten in den Kleinen Modellen. Die 95 Watt Versionen sind im vergleich zum Vorgänger und auch zur Konkurrenz vergleichsweise schwach. Der A8 7600 sieht aber richtig gut aus.
 
Vor allem ist die Frage ob der Verbrauch dann wieder auf 200+ Watt ansteigt ;) was man von den Tests bisher sieht ist Kaveri am interessantesten in den Kleinen Modellen. Die 95 Watt Versionen sind im vergleich zum Vorgänger und auch zur Konkurrenz vergleichsweise schwach. Der A8 7600 sieht aber richtig gut aus.

Finger weg, das wird meiner ;D

Leider noch bis ~März warten; hoffentlich verzögert sich das nicht.
Hat schon jemand was offizielles zu cTDP gehört und an Bildern gesehen?
 
Die APP-Benches werden außerdem durch die Ausreißer der beiden Packprogramme nach unten gezogen. Das mag zutreffen, aber wie relevant die beiden Teile sind, wenn es auch einen Packer mit OpenCL-Beschleunigung gibt darf man sicherlich fragen ...
Und wer bitte verwendet freiwillig WinZip? WinRAR und 7-zip dürften in der Windowswelt verbreiteter sein wegen freundlicherer Lizenzmodelle und besserer Kompression. Um da einen großen Wurf zu machen müsste AMD schon OpenSource Kompression wie gzip mit OpenCL deutlich beschleunigen.
 
Und wer bitte verwendet freiwillig WinZip? WinRAR und 7-zip dürften in der Windowswelt verbreiteter sein wegen freundlicherer Lizenzmodelle und besserer Kompression. Um da einen großen Wurf zu machen müsste AMD schon OpenSource Kompression wie gzip mit OpenCL deutlich beschleunigen.
Naja ich meinte relevant für den Mittelwert.
Entweder man arragiert sich mit der schlechteren Leistung, oder wenn wer Packweltmeiter sein sollte, kann er auch die Dollars für Winzip löhnen.
 
Hab gerade einen bestellt.
Betrieblich notwendig, kann ohne nicht arbeiten.

Verstehe nicht, wie irgendwer irgendwo irgendwann ohne Kaveri arbeiten konnte ;D
Wäre hübsch, wenn Du mal schauen könntest, ob sich auch da die cTDP setzen lässt und wie sie sich in der Parxis auswirkt (Taktraten, Verbauch) :)
 
Du meinst dein Niveau. 45 nm vs 28 nm. Klatsch dir in die Hände für die tolle Leistung.
Und bringt eine halbwegs brauchbare GPU, sowie einen Audioprozessor mit und kann im Gegensatz zum Phenom durch die neuen Befehlssätze und Features nochmal zusätzlich deutlich an Leistung zulegen.
Viel spass beim Klatschen für diene tolle Leistung der Ignoranz.


Etwas off Topic: Wenn der MC der gleiche wie bei Xbone ist, nutzt diese dann 4-Channel???

Ob es der gleiche Speichercontroller ist kann man nicht sagen aber er sieht bei der xbox sehr ähnlich aus und es gibt in dem Bild gleich 2 Blöcke davon.
Beide Blöcke zusammen dürften dann das 256 Bit Speicherinterface bilden.
 
Verstehe nicht, wie irgendwer irgendwo irgendwann ohne Kaveri arbeiten konnte ;D
Wäre hübsch, wenn Du mal schauen könntest, ob sich auch da die cTDP setzen lässt und wie sie sich in der Parxis auswirkt (Taktraten, Verbauch) :)

Bin auch gespannt. Hab einen A10-7850 bestellt, für den flachen Kühler ist der schon grenzwertig.
Mal sehen in wie weit der vom Bios suaber unterstützt wird.
 
Verstehe nicht, wie irgendwer irgendwo irgendwann ohne Kaveri arbeiten konnte ;D
Wäre hübsch, wenn Du mal schauen könntest, ob sich auch da die cTDP setzen lässt und wie sie sich in der Parxis auswirkt (Taktraten, Verbauch) :)

cTDP lässt sich laut Computerbase bei allen auf 45W und 64W einstellen oder halt disabled, auch beim 7850k. Frage ist nur, können es alle boards?
 
Bin auch gespannt. Hab einen A10-7850 bestellt, für den flachen Kühler ist der schon grenzwertig.
Mal sehen in wie weit der vom Bios suaber unterstützt wird.

Was hast du jetzt für ein System? Hast du den passenden Unterbau schon?
 
Ob es der gleiche Speichercontroller ist kann man nicht sagen aber er sieht bei der xbox sehr ähnlich aus und es gibt in dem Bild gleich 2 Blöcke davon.
Beide Blöcke zusammen dürften dann das 256 Bit Speicherinterface bilden.

Evtl gibt es ja eine Steambox mit vollausbau oder OEM AIO, bei denen gleich RAM mit verlötet wird. Oder gibt es einen Serversockel mit quadchannel?
 
Der Post darunter ist auch lustig:
Zitat von fondness Beitrag anzeigen

Der 7850K ist immerhin mehr als doppelt so schnell wie eine ähnlich teure Intel-CPU in BF4.
-
Schön aber irrelevant. Keiner der BF zocken will kauft sich wegen der IGP diese CPU.
Wird BF4 nicht bei ein paar Kaveris beigelegt?

Der Bulldozer (Zambezi) ist jetzt schon weg evt. geht es mit Piledriver weiter, vielleicht mit Steamroller ich glaube eher mit Excavator.
 
Zu den Kaveri-Boards hätte ich mal ne spezielle Frage: Weiß jemand den Grund, warum das Asus A88X-Pro, trotz Vorstellung und erster Test im November 2013, immer noch nicht ein Europa verfügbar ist? Ist noch nicht mal gelistet bei den ganzen Versendern: http://www.heise.de/preisvergleich/eu/asus-a88x-pro-a1001720.html
 
Zu den Kaveri-Boards hätte ich mal ne spezielle Frage: Weiß jemand den Grund, warum das Asus A88X-Pro, trotz Vorstellung und erster Test im November 2013, immer noch nicht ein Europa verfügbar ist? Ist noch nicht mal gelistet bei den ganzen Versendern: http://www.heise.de/preisvergleich/eu/asus-a88x-pro-a1001720.html

Darauf warte ich auch! Es ist das einzige Board mit eSATA + Displayport, wenn man mal vom ASRock FM2A88X Extreme6+ absieht, das einen hohen Stromverbrauch haben soll. Ich habe bei Asus angefragt und werde hier berichten. Einen Orden erwarte ich dafür zwar nicht, aber ich finde, ein Bundesverdienstkeks 3. Klasse (mit Marmelade!) sollte schon drin sein, wenn man bedenkt, wie viele Nerven die Asus-Webseite kostet (siehe diesen Thread). Die Seite ist immer noch mit Laden beschäftigt (das wird sie morgen auch noch sein) und ich hoffe, dass meine Anfrage wirklich übermittelt wurde.

Edit: oh, zu langsam, leider kein Keks! Mal gucken, ob ich die gleiche Antwort kriege. Falls jemand nach Indien fährt, kann er's von da mitbringen, aber die eigene Frau besser zu Hause lassen, es gab schon wieder Vergewaltigungen von Touristen, auch eine 51-jährige Frau *nein*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Displayport - Dual-Link-DVI reicht doch auch für alles (außer Freesync)


Ich denke, das relativiert sich mit 2600er RAM. Der 2133er Speicher limitiert bereits bei Richland.

Wenn man überhaupt wesentlich über 2133 kommt, da wird die Luft schon ziemlich dünn, evtl haut auch der Speichercontroller eine zusätzliche Bremse rein - DDR3 ist halt ausgelutscht.

edit: die Northbridge soll wohl auch limitieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Displayport - Dual-Link-DVI reicht doch auch für alles (außer Freesync)

eSATA ist bei mir Pflicht, ist 1. schneller (in der Praxis, selbst gemessen mit Acronis) und hat 2. alle Features, auch SMART-Daten, die viele USB-Controller nicht durchreichen bzw. die von der Software über USB nicht auslesbar sind. Und während Deine Platte leise "ich will nicht mehr" sagt, hört das niemand außerhalb des Gehäuses. Du merkst es erst wenn's zu spät ist. *admin*

Wenn du eSATA willst, bleiben aktuell NUR Asrock-Boards übrig!

Von den TOP-Boards erwarte ich auch Displayport, das war bei FM2 auch kein Problem. Man will ja nicht nur ein Gerät am Monitor betreiben. Lieber soll VGA (vor allem am Desktop) endlich mal sterben. Soll ich Zyankali besorgen?

Insgesamt merkt man schon dass FM2+ Boards von den Herstellern mehr auf "billig" getrimmt werden als die FM2-Vorgänger. Hoffentlich kommt da im Lauf der Zeit noch mehr als das A88X-Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für den Zweck (rahmenlose) Wechselrahmen im Storage-Rechner - einmal 2 Einschübe 2,5" und einmal 3,5".
 
Naja Kaveri ist halt ein Produkt welches ehr auf die Günstigeren Marktsegmente Zielt da kann man teure Boards wahrscheinlich ehr schlecht verkaufen. Zumal einige Boards ja schon <100 Euro ziemlich gute Ausstattung haben. Bis auf Displayport sehe ich da eigentlich auch wenig Spielraum für Verbesserungen.

Gigabyte G1.Sniper A88X
MSI A88X-G45 Gaming
ASRock FM2A88X Extreme6+
 
Naja Displayport - Dual-Link-DVI reicht doch auch für alles (außer Freesync)
HDMI 1.4 und erst recht 2.0 reicht auch für 4k-Auflösungen, aber IIRC mit nicht so hohen Frameraten wie DisplayPort. Schöner finde ich aber DockPort (basiert wiederum auf DisplayPort) :)
 
Zurück
Oben Unten