News AMD Catalyst 14.3 Beta V1.0 für Windows und Linux

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD hat den Catalyst 14.3 Beta für Windows und Linux veröffentlicht, der neben dem ebenfalls für heute angekündigten Thief-Patch das zweite Puzzleteil für die Unterstützung von Mantle und TrueAudio im Schleichspiel darstellt. Zudem ist der angekündigte Fix für die Tonaussetzer bei aktiviertem V‑Sync enthalten, von denen CrossFire-Systeme seit der Beta-Treiberserie Catalyst 13.11 betroffen waren.
(…)

» Artikel lesen
 
Na ja , wenn man aber sieht, wie im letzten Jahr der Freie nachzieht, fragt man sich schnell, ob man sich das wirklich antun will :-[

Mmoe
 
Diesmal ist es nciht erforderlich, die alte Version vorher zu deinstallieren?

Gruß
skell.
 
doch wohl schon ....

Download:

Achtung! Laut AMD sollte vor der Installation des Catalyst 14.3 Beta unbedingt der alte Treiber deinstalliert werden!

Catalyst 14.3 Beta Desktop- und Notebook-Treiber für Windows
Catalyst 14.3 Beta Desktop- und Notebook-Treiber für Linux
 
Diesmal ist es nciht erforderlich, die alte Version vorher zu deinstallieren?

Gruß
skell.
Nun, dieser Hinweis steht direkt über den Downloadlinks.

Ich würde das bei der Installation von Beta-Treibern grundsätzlich raten. Zudem stammen die letzten Treiber (14.1, 14.2 und 14.3 sind alle 13.35) alle samt aus dem gleichen Entwicklungszweig. Da kann es schnell mal passieren, dass bei der Installation nicht alle notwendigen Dateien korrekt ersetzt werden beim Drüberinstallieren.
 
ohje - das kommt davon, wenn man nur eben schnell drüber fliegt... sorry. ;)
Da werd ich den neuen Treiber heut abend mal installieren und den alten vorher entfernen.

Gruß
skell.
 
Reicht denn die normale deinstallationsroutine des Treibers oder sollte man einen Driver cleaner benutzen?
Bei der letzten Beta hab ich direkt das ganze System neu aufgesetzt...
 
Habe beim 14.2er die Deinistallationsroutine genutzt (um den 14.1er zu entfernen) und keine Probleme bisher.

Gruß
skell.
 
Reicht denn die normale deinstallationsroutine des Treibers oder sollte man einen Driver cleaner benutzen?
Bei der letzten Beta hab ich direkt das ganze System neu aufgesetzt...

Im Normalfall sollte die Deinstallation über den Catalyst Install Manager (über die Systemsteuerung -> Software erreichbar) völlig ausreichen. Zu den Hilfstools würde ich nur dann greifen, wenn es tatsächlich ein Problem gibt. Aber auch die Tools sind da kein Allheilmittel. Die können auch mehr kaputt machen als sie helfen. AMDs eigenes Tool ist ja noch in der Entwicklung. Das zwischenzeitlich mal verfügbare war unter Windows Vista, 8 und 8.1 unbrauchbar und hat teilweise zu viel deinstalliert (Chipsatztreiber auf AMD Systemen).
 
Reicht denn die normale deinstallationsroutine des Treibers oder sollte man einen Driver cleaner benutzen?

Es sollte die normale Deinstallationsroutine ausreichen.

Beim Sonderfall Catalyst 14.1 Beta v1.5 war es so, dass dieser ein Problem mit der Installationsroutine hatte, welche im Endergebnis dazu führt, dass eine v1.6 für die Öffentlichkeit erstellt werden musste. Wohl aufgrund dieses Problems gab es bei v1.5 speziell eine Anleitung zur Installation/Deinstallation. Diese sollte aber wirklich nur auf den Sonderfall beschränkt sein.



Bei der letzten Beta hab ich direkt das ganze System neu aufgesetzt...

War das aufgrund von Problemen notwendig oder war das eine Art Vorsorge?
 
(...)Aber auch die Tools sind da kein Allheilmittel. Die können auch mehr kaputt machen als sie helfen.(...)

Allerdings. Wie z.b. das erfolgreiche Verhindern der Installation des SP1 für Win7 :D Seitdem bin ich von derlei tools geheilt.

Gruß
skell.
 
1. Treiber über die Systemsteuerung -> Programme deinstallieren -> mittels "AMD Catalyst Install Manager" komplett entfernen.
2. Reboot
3. Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Geräte Manager öffnen
3.1 Im Geräte Manager unter "Grafikkarte" per Rechtsklick den Treiber deinstallieren
4. Reboot
4.1 Beim hochfahren sollten die Grafikarten neu erkannt werden und der normale Windows eigene Treiber installiert werden.
5. neusten AMD Treiber installieren.
 
Ich denke die Punkte 3 - 4.1 sind nicht notwendig.
 
ich habs auch nach 1. - 2. - 5. + erneuten Reboot gemacht und hat geklappt.
Nicht vergessen, die Gaming Evolverd App abzuwählen.

Gruß
skell.
 
Na ja , wenn man aber sieht, wie im letzten Jahr der Freie nachzieht, fragt man sich schnell, ob man sich das wirklich antun will :-[

Mmoe

Wenn man die maximale Leistung der Karte braucht oder OpenGL 4, muss man auf den Catalyst setzen. Ebenso ist die Unterstützung der aktuellsten Hardware im freien Treiber noch immer nicht befriedigend. :(
 
naja, antun will...
Wer sich nichts antun will, wird mit dem letzten WHQL (13.12) glücklich.

Wirkliche Treiberprobleme hatte ich lang nicht mehr.
Eher Nickeligkeiten, wenn man beim Umschalten auf den TV noch mal nachstellen muss, weil er erst 1000p statt 1080p nimmt usw.

Bei Beta Treibern lasse ich es durchgehen, wenn man vorher den alten deinstallieren muss. Wer Beta Treiber installiert, weiss ja, was er macht. - Hoffe ich. ;)

Gruß
skell.
 
Das Paket enthält sogar die ganzen Chipsatztreiber inklusive eines aktualisierten AHCI-Treibers (Version 1.2.001.0359). Ist das bei den Betatreibern immer so?
 
hö?
Den AHCI hat er mir nicht angeboten / erneuert.

Gruß
skell.
 
Meine Punkte zeigen nur eine "saubere" Deinstallation des alten Treibers. Diese beseitigt zum Bsp Probleme wie Bluescreens bei der Treiberinstallation oder andere Dinge welche immer mal so vorkommen.

Es gab einige Treiber die unter anderem bei Crossfire-Systemen arge Probleme machten. Leider ist der Treiber noch nichts für mich, da bei Thief noch kein Crossfire unterstützt wird und ich bis dahin das Spiel noch nicht anfasse.

Einige "vernünftige" Test zeigen aber das bei nem AMD 8350+290(x) durchaus fast doppelte FPS zu erwarten sind. Test wo mit einem 3770k/4770k@4,5 Ghz getestet wird und wo sich dann aufgeregt wird das bei ner 280 oder 270 nix mehr rumkommt, gehen mir auf den Sack :D Da es aber nur SP ist wird die CPU eh nicht so sehr gefordert wie zum Bsp in BF4 MP.
 
@tspoon
Ja stimmt, die CPU Last ist zu gering, siehe hier: http://abload.de/image.php?img=shipping-thiefgame_20m1seb.jpg 25% sind gerade mal 2 Threads, da muss Mantle ran!
Mich stört das Powerlimit, wie sollen den 260W Gesamt für 2x R7970 reichen?

Wenn du Zeit findest dann teste mal ob mit CrossfireX der selbe Verbrauch anliegt wie mit einer GPU. :D
 
Hab mal gemessen:

DX:
Min: 37.9, Max: 67, Durch: 50.4

Mantle alter Treiber:
Min: 41.7, Max: 70.8, Durch: 53.4

Mantle aktueller Treiber:
Min: 42.3, Max: 72.5, Durch: 54.8

Eigentlich ganz ordentlich. Hab nur den Fehler gemacht einfach drüber zuinstallieren. Das führte in Thief dazu, das es unter Mantle zwar laut Bench hohe FPS hatte aber hier und da ruckelte. Sauber Deinstallation und Neuinstallation hats beseitigt.
 
4770k stock 4x3,9Ghz+ 290X übermodus non OC Windows 8.1

Mantle + True Audio + Alles was geht inkl SSAA 1 GPU: (Kein CrossfireX aktuell möglich)

MinFPS: 61
AvgFPS: 74,4
MaxFPS: 101

Mantle + TrueAudio AUS + Alles was geht ohne SSAA 1 GPU: (Kein CrossfireX aktuell möglich)

MinFPS: 79,2
AvgFPS: 101,8
MaxFPS: 132.5

DX11 + TrueAudio + Alles was geht inkl SSAA CrossfireX 2 GPUs:

MinFPS: 39,8 (ja die min FPS sind richtig immer um die 40-42)
AvgFPS: 79,8
MaxFPS: 144,2

DX11 + TrueAudio AUS + Alles was geht ohne SSAA CrossfireX 2 GPUs:

MinFPS: 56,3
AvgFPS: 86,5
MaxFPS: 175,6

DX11 + TrueAudio + Alles was geht inkl SSAA 1 GPU:

MinFPS: 52,4
AvgFPS: 69,2
MaxFPS: 93,6

Die MaxFPS beim Crossfire sind nichts aussagend, da diese nur kurz erreicht werden am Ende des Benchmarks. Die Avg- und MinFPS sind da schon mehr aussagend. Man muss wieder sagen das der Mantle.Benchmark-Run, um einiges smoother rüber kommt, da die FPS nicht so sehr schwanken.

Auch muss man bemerken, das die GPU hier schon ganz schön Daten schauffeln bei maximalen Settings muss, dafür sieht es aber sehr schön aus. Große unterscheide zwischen Mantle und DX erkenne ich nicht.

Vllt mach ich die Tage noch nen Run mit 4x3Ghz und ohne SSAA etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die maximale Leistung der Karte braucht oder OpenGL 4, muss man auf den Catalyst setzen.

da ist man idR eh bei Windows, da das in 95% der Fälle auf einen frischen Actionshooter zurückgeht, der söwiesööö nur unter.... ;)

Ebenso ist die Unterstützung der aktuellsten Hardware im freien Treiber noch immer nicht befriedigend. :(

Das halbe Jahr Verschnitt ist tatsächlich ein Grund..... den einmal einzuspielen...aber beim nächsen (oder übernächsten) Distriupdate kann man eigendlich schon wieder in die Obhut der Paketverwaltung zurück...

Mmoe
 
Zurück
Oben Unten