Digitus DS-30104-1 die Möglichkeit Rechner mit SATA III mit entsprechender Speed nachzurüsten.

Gut, dann werde ich die Digitus-Karte definitiv zurückschicken. Habe die Leistung jetzt nochmal verglichen und am Ende kommen nicht mehr als ca. 5-6% Mehrleistung raus, was es mir nicht Wert ist.

Das einzige was mich jetzt noch verwirrt ist die Trim/AHCI Treiber Problematik. Mit TrimCheck sowie DriveControllerInfo wird mir angezeigt, dass Trim mit dem Microsoft AHCI Treiber funktioniert mit dem Marvel Treiber jedoch nicht.
Ich hatte jedoch vor Monaten als ich statt einer SSD 840 Evo eine SSD 840 Pro getestet hatte irgendwo gelesen bzw. die Info bekommen, dass mit dem Marvel Treiber Trim funktioniert. Deswegn hatte ich mich schon gewundert als ich in dem Thread gelesen habe, dass es mit diesem Controller auf dem ein Marvel SATA3 Chip sitzt (also wie auf meinem Mainboard auch) Trim nur mit dem Microsoft Treiber funktioniert.

Ich habe unter anderem noch einen Screenshot von Drive Controller Info gefunden:
4c98.png


Das Symbol mit dem Besen zeigt soweit ich weiß die TRIM-Funktionalität an. Wieso hat es damals funktioniert jetzt jedoch nicht mehr?
Den einzigen Unterschied den ich auf die schnelle ausmachen konnte, war die niedrigere Treiberversion 1.2.0.1027 (heute hatte ich zum testen .1032 oder .1039 benutzt.)
Entweder hat mir DriveControllerInfo damals Stuss ausgegeben oder mit den neueren Marvel Treibern funktioniert Trim nicht mehr oder es liegt an was anderem.... ist auf jedenfall eigenartig.

Mfg,
Seb89
 
Das Tool wird nur anzeigen das die Hardware es unterstützt aber nicht ob es auch wirklich vom Betriebssystem und dem Treiber bei der SSD ankommt.
Oder hat es jetzt das nicht mehr angezeigt? Trimcheck ist da die zuverlässige Testaussage ob es wirklich funktioniert.

Du könntes bei einer Samsung SSD mit der Software dazu ja auch manuell "Trimmen" und damit auch den Marvelltreiber nutzen. Ändert aber nichts daran das deine jetzige Plattform leider Karten mir 2 Lanes nicht entsprechend bedienen kann. Ich werd das mal in Post 1 aufnehmen.
 
Ne, das ist ja das komische. Das Tool zeigt es nicht mehr an. Nur wenn der MSAHCI Treiber installiert ist (und TRIM somit wie von trimcheck bestätigt auch aktiv sein sollte).
 
Ich habe in Post 1 noch 2 Screen's von AS SSD eingefügt wo ich einen Raid 0 mit 2 Samsung 830 256 GB gemacht habe. Stripesize war wieder 64KB mehr lässt der Controller nicht zu in seinem Bios. Das Raid 0 lohnt sich nicht wenn man mal sieht welche Performance die einzelne SSD erreicht an dem Controller.

Aktuell mit Windows 7:

 
Das ist aber das, was die in letzter Zeit verstärkt auftauchenden PCIe x2 SSD, wie auch die ganz neue Plextor M6e, auch nur bieten. Die kann man sich halt alle schnecken, wenn man so eine Karte mit einem Marvell 9220 oder 9230 und zwei normalen SATA 6Gb/s SSD selbst bauen. Dann hat man nicht nur die Wahl, welche SSDs man nimmt, sondern auch TRIM (mit dem Microsoft Treiber) und spart auch noch Geld, hat dafür aber die SATA Kabel, was manche auch stört. Das Problem, das einige Plattformen den PCIe x2 Modus nicht unterstützen, bleibt für beide Varianten (Fertige PCIe x2 oder Karte und 2 2.5" SSDs) leider das gleiche!
 
Die 830er scheinen aber auch nicht so geeignet für der Raid 0 - das sie im Moment nicht verbaut sind werde ich mal einen kurzen Gegentest an den 6g Ports eines X79 machen. Noch an zu merken das das Raid nicht das Systemlaufwerk ist/war und auch neu erstellt und leer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:56 ---------- Vorheriger Beitrag um 11:23 ----------

So hier als Vergleich die beiden selben 830 an einem X79 und dessen beiden 6g Ports im Raid 0 (aktueller RST und wie vorher leere Partition nicht System Laufwerk, allerdings 128KB Stripesize):



Fazit: die Digitus ist sehr gut geeignet um (wenn die Plattform den PCIe x2 Modus unterstützt) für eine aktuelle SSD mit SATA III die geeignete Schnittstelle zu bieten (neben natürlich einfach mehr Schnittstellen für HDD's - so nutze ich sie im meinem Server, sie wird auch nicht warm und verbrät wenig Strom). Raid 0 mit SSD's scheint schon die x2 Anbindung zu begrenzen.
 
Ist die Digitus eigentlich von der Höhe her noch Low-Profile? Weiß jemand, ob die im HP N54L mit zwei PCIe Lanes unterstützt wird? Das ist zwar auch ein AMD 700er Chipsatz, aber ein mehr auf Enterprise ausgelegter, von daher will ich die Hoffnungen noch nicht ganz begraben.
 
Ja sie ist Low-Profile - Anschlüsse gehen auch nach hinten weg siehe Bild Post 1. Allerdings liegt keine passende Slotblende dabei.
 
Aber man kann die Slotblende ja sicher abschrauben, oder ist die vermietet?
 
Natürlich, 2 Schrauben und sie ist weg.
 
Da mein Hauptrechner am Wochenende vermutlich ein neues Netzteil bekommt werde ich bei der Gelegenheit mal die Karte mit den zwei 830 in dem System testen.

Das 1366 System hat seine Intel 320er wieder da es in die 3. Reihe gewandert ist.
 
So Nachtest auf einem Mainboard mit X79 an dem Digitus DS-30104-1 (wieder 2 x Samsung 830 Pro 256 GB im Raid 0 / 64KB als Datenlaufwerk):



Etwas schneller aber an die Performance des Intel Raid 0 kommt es nicht ran.

Dazu muss ich aber schreiben das das nun unter Windows 8 war der Test mit den 2 Samsung auf dem X58 war unter 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man eben mal wieder, was so über 2 PCIe Rev. 2 Lanes netto möglich ist, der Overhead bei PCIe ist eben nicht zu unterschätzen. Andere Controller schaffen dann vielleicht noch etwas mehr und mit einem 128k Stripping wäre vielleicht mehr drin, aber mehr als 800MB/s würde ich selbst mit ATTO nicht erwarten, dem Happy-Benchmark.

Die gesamte Bandbreite des Intel Controllers liegt ja auch nur bei etwa 1.6 bis 1.7GB/s, die Anbindung über der Chipsätze entspricht ja auch nur PCIe 2 x4, auch wenn es DMI 2 heißt.

Es wäre übrigens noch interessant zu wissen, in welchem Slot die Karte jeweils gesteckt war, also ob es ein Slot mit PCIe Lanes direkt aus der CPU oder solchen aus dem Chipsatz war.
 
Das AsRock X79 Extreme4-M ist eins von 3 µATX Mainboards für den LGA2011 (ASUS und MSI bieten/boten auch ein Modell), es hat 3 PCIe x16 Slots und alle sind per CPU angebunden.

Den Slot wo die Karte war PCI3, mit x16 an der CPU und GEN3 im UEFI. Offiziell bietet der i7-3930k nur GEN2 aber mit GEN3 hatte ich noch keine Probleme mit der GTX680.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob GEN2 (Rev. 2) oder GEN3 (Rev. 3) macht hier ja nichts, die Karte und der Marvell 9230 können ja selbst (leider) nur GEN2, mit zwei GEN3 wäre da wohl auch noch mehr Durchsatz drin, dann könnte man wohl mindestens 3 SSD im RAID 0 betreiben, bevor die Anbindung limitiert. Naja, die erste M.2 PCIe SSDs haben auch nur Rev. 2 Lanes und selbst der SF-3700 hat keine Rev. 3 Lanes, obwohl LSI dies bei SAS Controllern schon länge verwendet hat, bevor der angekündigt wurde.

Aber gut zu wissen, dass es in den Lanes der CPU war, damit kann es in einem Slot der Lanes vom Chipsatz hast ja nur schlechter werden, wenn der den PCIe x2 Modus denn überhaupt unterstützt.
 
mit einem 128k Stripping wäre vielleicht mehr drin

Nachtrag noch dazu, wählt man z.B. 2 SSD für ein Raid0 aus am Digitus DS-30104-1 kann man die Stripesize nur auf 32 oder 64KB stellen. Was anderes bietet der Controller in seinem "BIOS" nicht an. 128KB wie beim X79 war also leider nicht möglich. Da habe ich es genommen weil Intel das als optimal vorschlägt.
 
64k ist etwas wenig, da erreichen die aktuellen SSDs noch lange nicht ihre maximalen Transferraten. HD Tune bencht ja in der Standardeinstellung auf nur mit 64k Zugriffen und wenn dann da auch wirklich seq. geschriebene Daten stehen, stimmt der Wert sogar halbwegs und man sieht deutlich, wie weit die dann noch vom Maximum entfernt sind. ATTO zeigt das nicht so gut, weil da normalerweise mit 4 Overlapping I/O gearbeitet wird. Wenn der RAID Controller bzw. Treiber das auch macht, dann ist es nicht so schlimm. Der Intel RST scheint das zu machen, oder er fasst die Zugriffe dann wieder zu längeren zusammen und sortiert die Daten im Puffer, denn selbst bei 4k Stripping erreicht er sehr hoch seq. Transferraten.

Andererseits ist es bei der Digitus auch wieder egal, da die Anbindung sowieso nicht viel mehr zulässt. Du kannst ja mal mit ATTO testen, wo das Maximum liegt, aber mehr als 800MB/s wirst Du da auch nie bekommen, wenn überhaupt.
 
Was mir noch auffällt gerade nachträglich das der i 3930k ja einen SB-E ist, der Test von mir sollte bedeuten das er gegenüber der SB Generation für LGA1155 mit PCIe x2 Karten umgehen kann. Berichtigung dazu, der Controller steckte in PCIE3 des Boards der ist mit x16 Lanes an die CPU angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SB-E ist mehr Ivy-Bridge als der Name verrät. Es gibt einen Bug in älteren Intel Linux Bibliotheken, der ab IvyBridge auftritt, aber bei SB-E ebenso vorhanden ist, aber bei S.1155 SB nicht.
 
Das war klar das es geht, ich habe den Controller in dem PCIe x4 Slot (Chipsatz) von dem ASUS MAXIMUS IV GENE-Z (Z68 ) auch erfolgreich auf x2 Anbindung ausprobiert.

Der Chipsatz und die Anbindung der x16 Slots ist ja nicht das Problem sondern die CPU (SB LGA1155) kann es nicht mit ihren 16 PCIe Lanes 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Controller läuft auf einem ASUS AM1I-A (AM1) tadellos im PCIe x4 Slot bei voller Geschwindigkeit - also ein Möglichkeit einem AM1 System 4 weitere SATA III Schnittstellen zu verpassen. Das Board und der Controller zusammen sind günstiger als die meisten FM2 oder LGA1150 Boards 6 oder mehr SATA III Ports. Dafür ist der PCIe belegt und keine Raid5 Funktion vorhanden.
 
Hi Folkz,

wer von euch hat mehr oder weniger zufällig ein wenig wissen über den 88SE9230-Chip bzw. die Hardware. Ich würde diesen gerne mit einem RAID10 nutzen und frage mich nun, ob die Platten bei Nichbenutzung in den Standby gehen. Auf der Marvellseite finde ich darüber keie Infos, aber bei Highpoint (RocketRAID 640L) wird es angemerkt (Staggered Drive Spin Up/Spin Down Idle Disk) wobei ich nicht weiß ob sie das im Treiber unterbringen oder der Chipsatz das hergibt. Digitus schweigt sich an dieser Stelle auch aus, so dass ich mir da unsicher bin....

Jemand eine Idee?

lg

Dany
 
Sorry aber das habe ich noch nicht getestet, ich schaue mal ob ich 4 HDD aus der Schublade kratzen kann dafür. Muss nur mal schauen wie ich das kontrolliere am besten unter W8.1.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:45 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:54 ----------

So, fix 3 alte 80er Seagate SATA I und eine 200er Standby Samsung 2,5 SATA II angeschlossen und zu einem Raid 10 verbastelt. Ein der 80er ist schon recht laut.

Standby funktioniert, nach 5 min hört man nichts mehr von den Platten und der Verbrauch von über 50w bei Crystal Diskmark sinkt im Idle auf 25w.
Denke die Geräuschkulisse und der Verbrauch sprechen hier eine eindeutige Sprache, kopieren ich in dem Zustand ein großes File auf den Raid hört man wie die Platten nacheinander starten und Geräuschkulisse und Verbrauch gehen nach oben. 5 min warten nach Kopiervorgang und es geht wieder in die andere Richtung.

Wenn es die Festplatten unterstützen kann ich also eine positive Rückmeldung geben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag um 20:45 ----------

PS.: Test war mit Standard AHCI Treiber von Windows 8.1 - kein Marvell Treiber/Software installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Festplatten unterstützen kann ich das also eine positive Rückmeldung geben.

WOW...danke für die schnelle Rückmeldung...könnte dich knutschen und muß leider noch etwas nerven! ;-)

Hast du das Raid im OS definiert (Software oder Storagepool ) oder über den Controller (Bios/HW) selbst? Ich frage, weil doch eigentlich bei einem Raid auf Controllerebene zwingend ein Marvell Treiber/Software nötig wäre, oder seh ich das falsch?

Ich würde nämlich im dem Fall gerne die Marvell-Software installieren zwecks Überwachung des Raids.

lg

Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten