Kaveri - der Trinity Nachfolger

...Der Markt ist für APUs wie geschaffen. Man sollte nur nichgt warten bis ihn andere besetzen.

Das sehe ich auch so. Der Kosten wegen ist eine Ausführung als SoC sogar von zusätzlichem Vorteil. Und schon will keiner mehr schwächere Versionen von Kaveri mehr haben, sofern Beema an diese ran kommt. Sofern HSA im Server-Bereich was bringt, wäre es schön, wenn sich wenigstens dort ein Törchen für Kaveri öffnet...
 
Wenn man sich erst mit einem Markt beschäftigt, wenn er ins Rollen kommt, wird man zu spät sein. So wie jedes mal bei AMD.
Der Markt ist für APUs wie geschaffen. Man sollte nur nichgt warten bis ihn andere besetzen.

Ich sehe das Problem eher an einer anderen, viel entscheideneren Stelle.
Wann wurde jemals von der (Desktop) Software ein Feature unterstützt für das es keine Hardware gibt? Die Realität sieht eher so aus das erst die Hardware kommt und zum Teil erst Jahre später wirklich genutzt wird, es sei denn das bereits ein akktuer Flaschenhals besteht. Natürlich muss einer den Vorreiter spielen denn son herrscht Stagnation und der Markt stirbt langsam aus oder wird durch andere ersetzt. Schon irgendwie witzig das genau das derzeit eintrifft.
 
Die Realität sieht eher so aus das erst die Hardware kommt und zum Teil erst Jahre später wirklich genutzt wird, es sei denn das bereits ein akktuer Flaschenhals besteht. Natürlich muss einer den Vorreiter spielen denn son herrscht Stagnation und der Markt stirbt langsam aus oder wird durch andere ersetzt. Schon irgendwie witzig das genau das derzeit eintrifft.

Ja, das stimmt. Und auch wieder nicht.
Bei Industriekomponenten werden Hard- und Software meist aus einer Hand geliefert. Das geht dann meist viel schneller weil man nicht auf den letzten warten muss.
Wichtige sind nur genormte Schnittstellen um einer herstellerübergreifende Kommunikation zu ermöglichen.
 
Der Kaveri hat in meinen Augen ein großes Problem. Dessen GPU leidet bereits so deutlich unter der Speicherbandbreite das die Zusätzlichen Recheneinheiten des A10 im Vergleich zum A8 im Spiele Bereich nahezu verpufft. Noch deutlicher wird das Problem wenn man ihn mit einer HD7750 vergleicht. Beide haben die gleiche Anzahl an Shadern und die gleiche Architektur, die GPU der HD7750 ist allerdings etwas höher getaktet.
Wo die GPU des Kaveris bei GPGPU Berechnungen noch relativ gut mit der 7750 mithalten kann (hier scheint die Speicherbandbreite nicht ganz so entscheidend zu sein) bricht sie bei Grafikberechnungen schon sehr deutlich ein.
Ich bin allerdings gespannt wie es ausschaut wenn im GPGPU Bereich die HSA Geschichte richtig greift. :)
Das trifft aber nur zu, wenn die CPU als Feeder fundiert, bei GPGPU Aufgaben kann man die GPU auch sich selbst beschleunigen lassen, unabhängig von der CPU IPCycle !
Selbst mit GDDR5 wird das Problem der Software nicht umgangen, es muss also andere Wege geben. :)
 
@mariahellwig
Deshalb bezog ich mich ja auch auf den Desktop Bereich. ;)
Solche maßgeschneiderte, professionelle Software liegt für uns wohl eher in einem Preisbereich jenseits von gut und böse.
Im Desktop Bereich habe ich hingegen eher den Eindruck als wenn AMDs Marktanteile zu gering sind um ernsthaft berücksichtigt zu werden. Solange Intel nicht aus dem Mustopp kommt bewegt sich hier garnichts.

@WindHund
Wenn sie denn genutzt wird... :(
Für Spiele ist die GPU zu stark durch die Speicherbandbreite limitiert allerdings sollen die APUs schließlich nicht nur 3D Grafik berechnen.
 
Wenn man sich erst mit einem Markt beschäftigt, wenn er ins Rollen kommt, wird man zu spät sein. So wie jedes mal bei AMD.
Der Markt ist für APUs wie geschaffen. Man sollte nur nichgt warten bis ihn andere besetzen.
Die Beschäftigung mit einem Markt (bzw. genauer: für einen Markt) kostet Geld. Wenn man signifikant investiert, muss man sicher sein, dass es auch ein Geschäft wird. AMD hat dabei weniger 'Spielgeld' als Intel. Der vorletzte große Zukunftsmarkt war für AMD die Entwicklung "super"paralleler (Server-)CPU-Kerne - die gibt es, aber der Markt will sie nicht. Das mit den Consolen-Chips lief besser. Man sollte vorsichtig sein, neue Märkte zu sehen. Die Zukunft liegt im Nebel, wir wissen nicht, was dort auftaucht.
 
Hallo,

man muss schon bei allem Respekt sagen, dass Kabini nur für die kleinsten Aufgaben genügt, dies aber in beeindruckender Art und Weise macht. Er ist im Prinzip die eierlegende Wollmilchsau für AMD, weil sie mit einem Produkt ein Komplettpaket verkaufen können und dies sich sogar bei den niedrigen Preisen rechnet (hoff ich mal). Allerdings wird das Problem wirklich der Preis sein, für ein i3-Notebook werden minimal 330 € aufgerufen, ein Kabini-Notebook liegt auch bei 300 €. In diesem Preisfenster lässt sich Kaveri kaum gewinnbringend einsetzen. Ich möchte nicht wissen, wie stark Intel seine Notebook-CPUs subventioniert, denn rein preislich sollte das Fenster größer sein. Und wenn man Kaveri performt einsetzen will, kommen ja noch Mehrkosten für Dualchannel hinzu.

Wenn AMD preislichen Druck ausüben kann ist das schon ein Fortschritt. Die Tablet CPUs von Intel muß Intel auch schon verramschen.
 
Intel verramscht die Tablet CPUs, weil sie zu spät dran sind und jetzt versuchen in den Markt zu drängen.
 
Intel verramscht die Tablet CPUs, weil sie zu spät dran sind und jetzt versuchen in den Markt zu drängen.

Nein, weil der Gesamtunterbau teurer ist als auf ARM-Basis und die Gerätehersteller sonst Kostennachteile hätten.
 
Das wäre in der tat seltam, dann würde man die 6000er-Mobile quasi, abgesehen von beema überspringen. Bisher waren die mobilen ja immer einen tausender hinterher.
Außerdem wäre A10 und 7300 seltsam. Größte Ausbaustufe, aber nur 300 hinten?
 
Intel verramscht die Tablet CPUs, weil sie zu spät dran sind und jetzt versuchen in den Markt zu drängen.

Ich glaube dafür gibt 3 Gründe:
1. Sie sind spät dran. Wenn jemand anderes einen Markt besetzt hat wird es immer schwer, weil die Kunden Gewohnheitstiere sind und dem Herdentrieb folgen.
2. Sie setzen ihren Schwerpunkt auf Win8. Win8 benötigt mehr Ressourcen als Android, besonders mehr Speicher, was die Geräte teurer macht.
3. Win8 gilt nicht als besonders sexy. Das kann man sich teure Produkte noch viel weniger leisten.
 
Außerdem wäre A10 und 7300 seltsam. Größte Ausbaustufe, aber nur 300 hinten?

Grüsste ausbaustufe der sub 20W Modellen, sieht also danach aus als wollte man die Buchstabenzusätze loswerden. Das finde ich nicht schlecht.
 
Intel verwirrt mit seinen i7 dualcore im mobibereich auch ganz schön. Springt AMD auf den Zug der Verwirrung eben mit auf.
Und die Typenbezeichnung der Notebooks ist auch für den Popo. Kann man nur an einem eigenwilligen Nummernzusatz noch auf die Ausstattung schließen, die noch nichtmals bei der Preisauszeichnung mit angegeben wird. Kundenfreundlich ist was anderes.
Warum sollte AMD da nicht mitmachen, wenn man dadurch mehr verkauft.
 
Dass die 19Watt-Variante von Kaveri 3,2Ghz im Turbo haben soll, klingt gut. Damit nimmt einerseits die Singlethread-Leistung gut zu und andererseits schauen die Kunden auf den max.Takt, und der wäre dann auch bei unter 20Watt über 3Ghz. Die Bezeichnungen der CPUs/APUs interessieren sicher keinen Kunden. Mit den Bezeichnungen kann doch keiner mehr was anfangen.

Ab Carizzo gibt es dann hoffentlich nur noch zwei Sockel: einen mit Single-Ram und einen mit Dual-Ram. Dann sollten alle APUs die Southbridge integriert haben, sodass die OEMs zwischen Carizzo und Kätzchen beliebig wählen können.
 
Bei CB gibt es einen Artikel zu A10-7300 in HP Notebook http://www.computerbase.de/2014-05/amd-a10-7300-als-notebook-kaveri-bei-hp-aufgetaucht/
Interessant finde ich das SOC in der Tabelle. Hab ich da was verpasst und Mobil Kaveri kommt als SOC?
Wäre da nicht eine extra Maske fällig?
Dachte das würde erst mit Carizzo kommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:16 ---------- Vorheriger Beitrag um 18:01 ----------

Im HP PDF steht: soldered on chip (SOC)
Was soll das denn nun bedeuten?
 
Ich würde mal tippen, das heißt, dass es eigentlich ein BGA ist. Also Soldered on Mainboard, so wie´s beim Ram üblich ist. SoC macht sonst bei Kaveri keinen Sinn.
 
Oder den Chipsatz mit der APU auf einen Träger gepappt, damit er gleich kompatibel mit Carizzo ist?!
 
Oder man lötet ihn fest aufs Board, dazu mit vier RAM-Modulen (gesteckt oder verlötet). Bei nur 19 W TDP halte ich das jedoch für unwahrscheinlich, aber die "fetteren" Kaveris würden durch die RAM-Bandbreite weniger limitiert werden.
 
Eine Auflistung der (angeblichen) Hauptspezifikationen von Kaveri:

a1cce71190ef76c6f68f3wrkge.png


Quelle: http://tieba.baidu.com/p/3023935806

In meinen Augen äußerst positive Zahlen...

LG

Nachtrag: Interessant ist, dass nur das 35W TDP Topmodell die volle GPU aktiv hat...

Nachtrag 2: Auch sieht es so aus, als ob die Kaveri Modelle, mit Ausnahme des einen Ein-Modulers (welcher in der Singlethreadleistung über den Beema liegen dürfte, in der Multithreadleistung aber eindeutig darunter), nahtlos an Beema(/Kabini) nach oben anschließen. Es kann also keineswegs die Rede davon sein, dass Kaveri völlig überflüssig ist. Denn mit diesen Spezifikationen spielt Kaveri durchaus in einer anderen Performanceliga.
 
Zuletzt bearbeitet:
FX = max CPU Leistung, A10 heisst nur Max GPU Ausbaustufe mit genügend CPU Leistung um die GPU zu füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten