News Bald Eagle: AMD stellt neue R-Serie für den Embedded-Markt vor

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD hat heute die “Kaveri”-Version für den Embedded-Markt (Codename “Bald Eagle”) mit zwei oder vier “Steamroller”-x86-CPU-Kernen vorgestellt, deren DDR3-Speichercontroller ECC-Unterstützung bietet. In der zweiten Generation der R‑Serie mit einer TDP von 17 oder 35 Watt finden sich sowohl APU- als auch CPU-Versionen,
(…)

» Artikel lesen
 
"AMD IS TRANSFORMING"
"We are a new and different company"

Der Folienpraktikant aber immer noch der selbe:
"E6760, 40nm, GCN Graphics Compute Units".
 
Herdamit, nichts gegen 8 Kerne und 35watt TDP. Das Pentathlon 2015 startet in 364 Tagen. Also AMD macht mal druck und presst ein paar neue 8 Core oder mehr APU :)
 
Endlich was sparsames mit ECC von AMD.
Mein AM2 Fileserver könnte ein energiesparendes Update gebrauchen. Intel 4-Kern-Atome mit ECC liegen inkl. Board bei etwa 250€...
 
@Mibo
also im hab den Athlon 5350 und der verbraucht geoced auf 2452Mhtz gerade mal 10watt TDP.
Das ganze System mit einem Monitor und Gehäuse, SSD, HDD, DVD LW komme grade mal im Office Betrieb 65watt.
Wobei mein Monitor etwas älter ist und genau gesagt um die 50 Watt schluckt.
Leistung reicht vollkommen aus, es ruckelt nicht, es bremst nichts, es läuft und ist sogar mit dem Boxed Kühler KÜHL.
30°C übertaktet mehr kommt nicht zustande.
 
Ohne ECC will ich nix in den Fileserver einbauen.
Performance wird nicht das Problem sein (obwohl ich schon gerne dual channel Speicher hätte).
 
@Mibo
also im hab den Athlon 5350 und der verbraucht geoced auf 2452Mhtz gerade mal 10watt TDP.
Das ganze System mit einem Monitor und Gehäuse, SSD, HDD, DVD LW komme grade mal im Office Betrieb 65watt.
Wobei mein Monitor etwas älter ist und genau gesagt um die 50 Watt schluckt.
Leistung reicht vollkommen aus, es ruckelt nicht, es bremst nichts, es läuft und ist sogar mit dem Boxed Kühler KÜHL.
30°C übertaktet mehr kommt nicht zustande.

Also dafür hätte ich dann gerne Screenshots mit Aufbau und verbrauchsmessung.
Das is nämlich käse. Klar kommt der nicht an die 25w, aber 10w mit oc (selbst bei UV) glaube ich nicht, bis ichs gesehen habe...
zumal er in meinem silent gehäuse bei 1200rpm vom cpu kühler unter vollast bis zu 55° warm wird bei 1,1V und stock clocks.
 
:-*Klar macht vor allem das Flagschiff was her.... aber der RX225FB ist ja wohl auch ein echtes Leckerli !!
Hoffentlich ist mal ein Assemblierer so schlau, was knackiges zu zimmern :] Und NEIN!, damit meine ich keinen 17Zoll Billigschläppi mit 1366 x 768 Pixel :-X
eher ein AiO 22Zoll -WUXGA 16zu10 mit 128GB-SSD + 2TB-rotierendesDatengrab und BluRaybrenner... :-* das ganze chique verpackt (also nicht im "Schminkspiegel-kippt-motivationslos-nachhinten-Design") und knorke verarbeitet... Weils echt wichtig ist, nochmal: das Display unbeding MATT!...

oder was im Zigarrenkistenformat :D mit 1TB mSata...

Mmoe

P.S: WQXGA wäre für den AiO naturelement ein echter Brecher ;)
.... und ist mir im Schlaf noch eingefallen: ..ideale Fortsetzung fürs TP Edge 13 E325 ! *clap* ! - los Lenovo, schaff was..:-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dafür hätte ich dann gerne Screenshots mit Aufbau und verbrauchsmessung.

Schau mal das sind Werte von Pentathlon. Boxed Kühler + oced auf 2562Mhz.
Hab nur die CPU laufen ohne iGPU.
Wenn ich diese Woche noch Zeit finde mache ich ne Screenshot vom Messgerät.
lg

attachment.php
 
Die Übertaktung läuft also über den Referenzbus?
Wo liegt denn da die Grenze? Steigt da der AHCI Controller nicht langsam aus?

Und warum fehlen bei dem Bild jeweils 2px in der Horizontalen und Vertikalen? ;D
 
Die Übertaktung läuft also über den Referenzbus?
Wo liegt denn da die Grenze? Steigt da der AHCI Controller nicht langsam aus?

Ja über dem Bus.
AHCI steigt überhaupt nicht aus. Das ist aber das maximale was ich rausgeholt haben aus der APU.
Mehr geht schon aber nur im Office Betrieb. Volllast nicht.

Und warum fehlen bei dem Bild jeweils 2px in der Horizontalen und Vertikalen? ;D
ohh man lol
Lightshot wollte nicht :)
 
AHCI steigt überhaupt nicht aus. Das ist aber das maximale was ich rausgeholt haben aus der APU.

Was recht interessant ist. Die FCH haben da immer rumgezickt, wenn der Takt zu hoch ging..
 
Ja ich hab auch ehrlich gesagt nicht wirklich viel probiert mit dem Takt.
Eventuell geht auch mehr aber da es ein Arbeitsrechner ist wollte ich nicht experimentieren.
Wenn du irgendwelche Informationen brauchst, schreib oder PNmich mal
 
...30°C übertaktet mehr kommt nicht zustande.

In der selben Zeile des Screenshots (Posting #15) steht auch "9° Minimal Temp":o Die Angaben bei "CPU [#0]" sind eher Murks!
Realistischer sind eher die Werte die bei "ITE" ausgespuckt werden.

Hab leider bei meiner jetzigen Kombi auch dieses Thema das Werte wie Temp, Watt etc. falsch bzw. äußerst zweifelhaft angezeigt werden. Im selben Board mit Phenom II wars noch okay, jetzt aber mit FX-Prozzi sinds eher Fantasie Werte. Keine Ahnung ob es an der Hardware (CPU Sensoren) oder Software ( HWInfo64, HWMonitor) liegt.
 
Ich denke bei dir wird es mir dem BIOS was zu tun haben.

Bei mir sagt das BIOS das selbe wie HWinfo & Aida64.
Wenn ich die APU mit dem Fingern berühre ist die eigentlich kalt.
Die 30°C sind aber im geschlossenen Gehäuse. Offen kommen die auf 28°C
 
Das mit der cDTP kapiere ich nicht. Ist die mit dem engen Bereich überhaupt sinnvoll nutzbar? War der Bereich schon immer beschränkt?
 
Das mit der cDTP kapiere ich nicht. Ist die mit dem engen Bereich überhaupt sinnvoll nutzbar? War der Bereich schon immer beschränkt?
Gute Frage, das hat mich auch schon gewundert, naja evt. sind ja +5W mehr TDP, ~10W mehr Verbrauch. (Das wären dann 33,3% mehr)
Laut Ht4u wurde das Thema nur sehr grob angeschnitten: http://ht4u.net/reviews/2014/amd_kaveri_apus_im_test/index14.php
Vermutlich weil TDP nicht mehr = Verbrauch ist, und sich darüber ewig diskutieren lässt wenn nicht bekannt ist welche Materialeigenschaften vorliegen. ;)
 
Nicht vergessen sollte man das die R-Serie mit Langzeitverfuergbarkeit fuer den Embedded/Industriemarkt gedacht ist und somit recht selten auf Standard-Desktopmainboards zu finden sein werden. Im Produkt pdf hat der Folienpraktikant nochmals zugeschlagen, in dem Bild in dem die APU-Einheiten dargestellt werden sind alle CPU Cores als CPU3 beschriftet.
 
Zurück
Oben Unten