Acer V5-552g User-Club

Erwarte OC-Bericht von Stolpi 8)

@fred1 Hast du in den umschaltbaren Grafiken Einstellungen BF3 auf Hochleistung? Müsste eigentlich gut laufen
 
Cheffe kommt ins Alter... ;D

gucke mal ein paar Post über deinen...nichts is mit OC, völlig ernüchternd ...die 3,3 Punkte im Cinebench von Enigma werde ich wohl nicht erreichen... :(


Viele Grüße,
stolpi
 
Macht die Kiste Übertakten überhaupt mit?

Also ich habe die Version mit der A10 APU und beim zocken wird der teilweise extrem heiß, vor allem im Bereich über der Tastatur.

Was mich aber am meisten wundert, dass bei den Temperaturen die Lüfter trotzdem nicht auf voller Pulle laufen...
 
Das habe ich schon alles ausprobiert, jedoch ohne einen Erfolg.
Nichtmal der Tipp mit der FN-Taste hat etwas gebracht.
Der Fehler liegt auch nicht am Beamer, denn am Fernseher ist das genauso.

Sonst noch jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank

Sehr seltsam, eigentlich müsste das ohne Probleme funktionieren. Vielleicht liegt es ja am HDMI Kabel?

@Stolpi, achso ;D Naja gut, im Endeffekt übertaktet er sich ja selbst.
 
Macht die Kiste Übertakten überhaupt mit?

Also ich habe die Version mit der A10 APU und beim zocken wird der teilweise extrem heiß, vor allem im Bereich über der Tastatur.

Was mich aber am meisten wundert, dass bei den Temperaturen die Lüfter trotzdem nicht auf voller Pulle laufen...

Ja ja, schon...zu mindestens wenn du per PSCheck die Vcore runterfährst macht sich das in der besseren Ausnutzung des Turbos bemerkbar.
Leider konnte ich beim Cinebench keine Besserung feststellen, obwohl GPU-Z usw. höhere Taktraten angezeigt hatten...:-/



Viele Grüße,
stolpi
 
Ja ja, schon...zu mindestens wenn du per PSCheck die Vcore runterfährst macht sich das in der besseren Ausnutzung des Turbos bemerkbar.
Leider konnte ich beim Cinebench keine Besserung feststellen, obwohl GPU-Z usw. höhere Taktraten angezeigt hatten...:-/



Viele Grüße,
stolpi

Naja ich glaube Cinebench kann man eh nicht immer vertrauen, die Ergebnisse sind teilweise schon sehr fragwürdig...
 
...
Leider konnte ich beim Cinebench keine Besserung feststellen, obwohl GPU-Z usw. höhere Taktraten angezeigt hatten...:-/
...
Viele Grüße,
stolpi

Irgendwo im Internet (finde es leider nicht mehr) war bei einen Overclockversuch
mit dem A8-5557M (oder A8-6410M *kopfkratz ?) zu lesen
daß CPU-Z falsche (höhere) Taktraten anzeigt und nur Speccy von Piriform die richtigen.

Gruß
Enigma1
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo im Internet (finde es leider nicht mehr) war bei einen Overclockversuch
mit dem A8-5557M (oder A8-6410M *kopfkratz ?) zu lesen
daß CPU-Z falsche (höhere) Taktraten anzeigt und nur Speccy von Piriform die richtigen.

Gruß
Enigma1

Ja klar, meinte natürlich CPU-Z... :-[
Kann sein das er manchmal nicht die richtigen Werte ausspuckt, aber sie decken sich mit der Angabe vom PSCheck, sollten also passen.
Die Anzeige wurde so übernommen, egal ob jetzt mit OC oder nur untervoltet wo die Turbostats besser ausgenutzt wurden (und der Lüfter dann weniger pustet).

Vielleicht hat Dampfflocke recht mit dem Cinebench das der da darauf nicht reagiert, aber komisch ist das trotzdem. ???



Viele Grüße,
stolpi
 
Wahrscheinlich geht da wirklich nichts mit OC/UV.
Beim A8-6410m find ichs auch gar nicht notwendig.
Was sagen den andere Benchmarks oder der gute alte Windowsleistungsindex.

Gruß
Enigma1
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt Speccy bei euch eigentlich als CPU-Temperatur an?

Bei mir wird immer um die ~100°C angezeigt.

Macht mir irgendwie sorgen, aber ist schon seit Anfang an so und freezes wegen Überhitzung hatte ich bis jetzt noch nicht, auch nicht beim zocken.

Edit: Okay, AIDA64 zeigt etwas realistischere Werte von um die ~50°C an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt Speccy bei euch eigentlich als CPU-Temperatur an?

Bei mir wird immer um die ~100°C angezeigt.

Macht mir irgendwie sorgen, aber ist schon seit Anfang an so und freezes wegen Überhitzung hatte ich bis jetzt noch nicht, auch nicht beim zocken.

Edit: Okay, AIDA64 zeigt etwas realistischere Werte von um die ~50°C an.

AIDA64 kannst du vertrauen, ich würde dir auch noch GPUObserver empfehlen

http://orbmu2k.de/sidebar-gadgets/gpu-observer-sidebar-gadget

Davor, dies für Win 8 installieren: http://www.chip.de/downloads/8GadgetPack_57267716.html

Die Temperatur der 8550G entspricht logischerweise der CPU-Temp, da sich beide auf der selben Die befinden ;)
 
Wahrscheinlich geht da wirklich nichts mit OC/UV.
Beim A8-6410m find ichs auch gar nicht notwendig.
Was sagen den andere Benchmarks oder der gute alte Windowsleistungsindex.

Gruß
Enigma1

Also mit undervolting kann man den Level der Turbostat´s etwas "steuern", auch "lärmt" der Lüfter dann auch weniger. *oink*

Auch wenn beim Beema nun überhaupt kein Lüfter zu hören ist, könnte man damit das Verhalten des Turbos positiv beeinflussen was sich sicherlich auch auf den Turbotakt der GPU auswirkt.
Und das AMD da etwas Spielraum hat wissen wir ja, wenn auch nicht mehr so viel wie beim Llano... ;D


Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, Cheffe! *great*



Viele Grüße,
stolpi
 
Hehe... na, freut ihr euch schon auf die Win 10 Technical Preview? ;D
 
ja...

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview-coming-soon

:)

Was versteht man unter "speziell aufs V5-552G angepasste OEM App Profiles.", hast du die selbst erstellt oder aus dem Acer Treiberpaket extrahiert?
Trotzdem danke für das Komplettpaket! :)

Ja, genau. Ich hab die OEM AppProfiles aus den offiziellen Treibern von Acer entnommen, dadurch steigert sich die Performance einiger Anwendungen und die Grafikkarten wissen, wie sie die Anwendungen ausführen müssen.

@fred1 Die OEMAppProfiles sowie die aktuellen Chipsatztreiber kombiniert und natürlich den aktuellsten Grafiktreiber (14.9 WHQL)

Diese Treiber werden auch mit Windows 10 kompatibel sein!

--- Update ---

Ich kann berichten, Win10 läuft sehr gut auf unserem V5 ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja läuft ziemlich gut!

lediglich der "Acer Launcher Manager" bricht die Installation immer ab, aber ich weiß nicht ob man den unbedingt braucht.

Und was schade ist, habe die Acer Synaptics Treiber für Win8.1 erfolgreich installiert, aber der Rechtsklick mit zwei Fingern klappt leider nicht - fand ich immer praktisch!

Edit: Unter "PC Settings" fehlen auch die ganzen Optionen für das Touchpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja läuft ziemlich gut!

lediglich der "Acer Launcher Manager" bricht die Installation immer ab, aber ich weiß nicht ob man den unbedingt braucht.

Und was schade ist, habe die Acer Synaptics Treiber für Win8.1 erfolgreich installiert, aber der Rechtsklick mit zwei Fingern klappt leider nicht - fand ich immer praktisch!

Edit: Unter "PC Settings" fehlen auch die ganzen Optionen für das Touchpad.

Hast du wirklich noch Acer Software auf deinem System? Kannst du alles runterschmeißen, mit Ausnahme der Dolby Home Theather Anwendung!

Den Windows 8.1 Treiber für das Touchpad solltest du nicht installieren, aus irgendeinem Grund ist der Defekt. Installier lieber den für Win 8, der läuft auch unter 10 gut mit allen Gesten usw!
 
Funktioniert mit den Win8 Treibern leider auch nicht. Eigentlich funktionieren alle Gesten. Nur mit zwei Fingern gleichzeitig auf das Touchpad tippen um den Rechtsklick auszulösen funktioniert nicht. Aber Okay, Windows ist eine Preview und die Treiber sind noch nicht angepasst.

Welche Sound Treiber benutzt du für Win10? habe die neusten Realtek installiert, da wird aber nur "Dolby Digital" aktiviert und nicht "Home Theater".
 
Funktioniert mit den Win8 Treibern leider auch nicht. Eigentlich funktionieren alle Gesten. Nur mit zwei Fingern gleichzeitig auf das Touchpad tippen um den Rechtsklick auszulösen funktioniert nicht. Aber Okay, Windows ist eine Preview und die Treiber sind noch nicht angepasst.

Welche Sound Treiber benutzt du für Win10? habe die neusten Realtek installiert, da wird aber nur "Dolby Digital" aktiviert und nicht "Home Theater".

Die vorinstallierten, lade dir dieses Tool runter um wieder den guten Sound zu haben:

http://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds027444
 
Wenn ich das Paket von der Lenovo Seite installieren will, kommt immer "PCEE needs to be installed" und bricht ab.

Aber eine Lösung für das Touchpad habe ich gefunden:

Entweder man benutzt das Programm TwoFingerScroll (https://code.google.com/p/two-finger-scroll/downloads/list)
oder man bearbeitet die Registrierung:

Found the solution here, reprinted and slightly edited for convenience:

1. To manually re-enable two finger tap, hit windows key + r, enter "regedit" then hit enter, and on the left pane browse to the following location:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Synaptics\SynTP\TouchPadPS2

2. In the right pane double click on 2FingerTapAction and change the value to a "2" for right click, or a "4" for middle click (I use 2). Also double click on 2FingerTapPluginID and clear any value it may have.

3. Next in the right pane, find the MultiFingerTapFlags key and change it from a 2 to a 3

4. As a bonus, if you want to enable three finger tap for middle click, double click on 3FingerTapAction and change the value to a "4", also clear any value for 3FingerTapPluginID and set 3FingerTapPluginActionID to "0".

Quelle: http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1851375/finger-tap-click-windows.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also bei mir läuft die Technical Preview richtig gut auf dem 552G, läuft jetzt auch alles so wie ich mir das vorstelle.
Vor allem läuft das Notebook viel kühler als noch unter Win8.1, die Lüfter laufen im normalen Windows betrieb eigentlich nie bei der Technical Preview.

Eine Frage noch, ich habe eine Wireless Logitech Maus, wenn ich den USB3.0 Port für den Dongle benutzt klappt Wake-Up-From-Sleep nicht, bei USB2.0 dagegen schon - ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht die Kiste Übertakten überhaupt mit?

Also ich habe die Version mit der A10 APU und beim zocken wird der teilweise extrem heiß, vor allem im Bereich über der Tastatur.

Was mich aber am meisten wundert, dass bei den Temperaturen die Lüfter trotzdem nicht auf voller Pulle laufen...

Hast du mittlerweile PSChech von AMD probiert?
Ich kann damit den A8 wirklich schön untervolten... z.B. (4x)1400Mhz@0,887Volt -> (4x)2800Mhz@1,131Volt ohne Probleme. *great*
Schöner Nebeneffekt dabei ist ja, daß der Lüfter nicht mehr so aufdrehen muß...denke mal, damit wirst du die hohe Temperatur vom A10 in den Griff kriegen :)



Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben Unten