Godavari FM2+ APU - Kaveri Refresh 2015

Die "20% GPU +" waren primär mal der einfach um 20% gesteigerte Takt:
866MHz * 100%/720MHz =~120%
Und der wird (mehr oder weniger) natürlich nicht vollständig in mehr FPS umgewandelt. Meistens wird das an der Bandbreite liegen...

Ansonsten wären mir keine dementsprechenden Zahlen untergekommen.
 
@Wu134
Doch wie sollen bei einem Refresh mit anscheinend exakt gleicher Architektur 15 % mehr IPC abfallen?

Hab doch schon geschrieben, dass es (falsche) Gerüchte waren. Mir ist schon klar, dass die IPC bei gleicher Architektur nicht steigt. Aber Gerüchten scheren sich selten um die Realität. Aber sie klingen so schön. Stell dir nur mal vor, die IPC wäre um 15% gestiegen. Was das auch für die Gaming-Performance heißen würde, der größte Schwachpunkt beseitigt. Und dass bei gesenkter VCore und weniger Verlustleistung und einem Bugfix im Ram-Controller, der die Latenzen senkt und die Bandbreite erhöht. ABER Halt: Nur Hirngespinste mit (unwahren) Gerüchten multipliziert und jeglichem Realitätsverlust gemischt. Achtung, da ist Ironie drin!

Jetzt wirds interessant, was die kleinen Modelle bringen. Wird es einen A8-7670 bzw. Nachfolger für den A8-7600 geben? Das war das interessanteste Modell: deutlich günstiger, weniger Verbrauch und gar nicht so viel langsamer (im Schnitt gerechnet).

Gruß
 
Die "20% GPU +" waren primär mal der einfach um 20% gesteigerte Takt:
866MHz * 100%/720MHz =~120%
Und der wird (mehr oder weniger) natürlich nicht vollständig in mehr FPS umgewandelt. Meistens wird das an der Bandbreite liegen...

Ansonsten wären mir keine dementsprechenden Zahlen untergekommen.
Ja,war Dirt Rally und 2x nicht 20.....in der Folie.
 
@Wu134
Doch wie sollen bei einem Refresh mit anscheinend exakt gleicher Architektur 15 % mehr IPC abfallen?
Von solchen Gerüchten hatte ich auch noch nix gelesen.

Gehört denn der 7870k nun jetzt mit zum Refresh Godavari?
Richland war doch ein neues Stepping, könnte man so was nicht auch von Godavari erwarten? Aber wahrscheinlich ist dafür eine Neue Maske einfach nicht rentabel.
 
Der Kaveri-Refresh, Godavari, sollte vor allem auf Energie-Effizienz optimiert sein. Höhere Leistung - auch bei hoher TDP - hat man wohl der Energie-Effizienz geopfert. Daher war er wohl anfangs erst gar nicht für Desktops angedacht. Ob diese These stimmt, müssen die Low-Power-Versionen von Godavari zeigen. Godavari läuft hoffentlich problemlos ohne Throttling in den Notebooks. Schon alleine dadurch würde er einen großen effektiven Performance-Sprung möglich machen, weil Kaveri bisher seine versproche Leistung nicht erreicht, wenn er ständig throttelt.
 
Kaveri/Godavari besitzen die Bandbreitenkompression von Tonga noch nicht oder?

War erst bei Carrizo..!?
 
Godavari ist doch nur für
den Desktop. Für mobil kommt
Carrizo.
 
Ich hab das Gefühl, dass nun selbst hier im Forum einigen nicht klar ist, dass Godavari einfach ein neues Stepping von Kaveri ist. Da ist nichts neu, nur ein bisschen was gefixt. Und Godavari erscheint nur für den Desktop.

Der A10-7870K scheint der "Ausschuss" zu sein, also die Godavaris, die relativ viel Abwärme erzeugen. Daher noch die Einordnung in die 7000er Reihe. Dagegen werden die 8000er dann, so wie es aussieht, durchgehend mit 65 Watt TDP antreten. Daher kann man vom 7870K wirklich nicht erwarten, dass er sonderlich effizient ist. Das ist mMn Resteverwertung vom neuen Stepping.

Das ändert aber auch nichts daran, dass es sich bei Godavari im Prinzip nach wie vor um Kaveri handelt. Alter Wein (mit neuem Stepping) in neuen Schläuchen. Auch bei der GPU gilt logischerweise für Godavari: Gleiche GCN-Einheit wie bei Kaveri, keine neuen Features.

Dagegen erscheint Carrizo, der ein neuer Prozessor ist, erstmal nur für Notebooks. Aber das hat hier nichts zu suchen, weil Godavari/Kaveri der Vorgänger von Carrizo ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum sollte der 7870K "Ausschuss" sein? Alle 4 Kerne aktiv und die Grafikeinheit ist auch vollständig nutzbar beimaximalem Takt ... Gute Steigerungen im Vergleich zum Vorgänger bei gleicher TDP und im Vergleich die bessere Empfehlung. Die 8000er werden nur für die OEMs neu bezeichnet. Neuer Name, neues Glück. Auch bei der 7000er-Serie gab es viele 65W-Modelle. Wer sich die Benchmarks vom A8-7600 im Vergleich zum 7850K anschaut (gibts hier auf P3D), sieht, dass die Leistung gar nicht so stark sinkt, wie die Leistungsaufnahme. Wenn die Godavaris wirklich deutlich effizienter geworden sind, kann man problemlos leistungsfähige Chips mit 65W TDP generieren.

Dass Kaveri/Godavari nicht weiterverfolgt wird, ist eigentlich logisch. Im CPU-Part kann man mit der Architektur eh nichts mehr groß reißen, bleibt zu durstig bei zu geringer Leistung. Die GPU ist eh schon "zu stark" für die Speicheranbindung. Da kann man auch nicht mehr viel gewinnen, man ist Intel dort schon haushoch überlegen.Es muss also was ganz neues her...

Die nächste APU muss als Mammut-Aufgabe die Speicherbandbreite erweitern. Dazu wird wohl HBM dienen, was natürlich eine komplett neue Infrastruktur erfordert und damit länger braucht.

Gruß
 
Muss die Modulbauweise wirklich ersetzt werden? Ein verbreitern der Module zusammen mit einer Überabeitung der Caches und evtl. Verkürzung der Piplines sollten doch auch den gewünschten Effekt bringen. Statt 2x4fach Decoder einen 8-fachen sowie 64kb shared*L1 und man könnte die Ausführungseinheiten flexibel den Threads zuweisen. ...so als Gedanken eines Mitlesers. Vllt. liege ich aber völlig falsch.

VG
 
Die Modulbauweise wird nicht mehr weiterentwickelt nach Excavator. Danach wird es nur noch Zenkerne geben. Vermutlich ab 2017 als APU. Für 2016 ist noch eine APU-Generation(7th) ohne Zenkerne angekündigt, vermutlich so was wie Carizzo für den Desktop. Genau weiß man es noch nicht, wird wohl aber mit dem Release von Carizzo rauskommen, der demnächst irgendwann anstehen soll. Spätestens Ende Juni sind wir alle schlauer, dann sind Fiji und Carizzo angeblich draußen. :D
 
Naja, was Zen wirklich darstellt, ist der Öffentlichkeit noch nicht bekannt. Am Ende steht ein Design mit einer bestimmten Anzahl Ausführungseinheiten die gebraucht werden um konkurrieren zu können. Wie das Ganze organisiert ist und wie man es benennt steht auf einem anderen Blatt. ...sag ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn. ;-)

VG
 
Alter Sack, das Problem ist hauptsächlich psychologischer Natur. Die Modulbauweise ist verbrannt. Selbst wenn eine grundlegende Neustrukturierung und Totaloptimierung die Architektur von heute auf morgen vor sämtliche Konkurrenzprodukte hieven würde, würden die Leute die neuen Produkte mit Modulen nicht kaufen. Ein neuer Name muss her, wie bei den Energiesparlampen. Vllt. einfach Energiesparprozessoren.
 
So wie ich mir das so ausmalte, wäre das Modul auch als Kern zu bezeichnen. Alles eine Frage der Vermarktung.
 
Die Modulbauweise ist verbrannt. Selbst wenn eine grundlegende Neustrukturierung und Totaloptimierung die Architektur von heute auf morgen vor sämtliche Konkurrenzprodukte hieven würde, würden die Leute die neuen Produkte mit Modulen nicht kaufen.

Welcher Kunde kennt denn die Modulbauweise bzw. deren Namen?
 
Laut dem Artikel auf Golem basiert der 7870K trotz neuer OPN NICHT auf einem neuen Stepping. Die Unterschiede zum 7850K:

- 3,9/4,1 statt 3,7/4,0
- 866 statt 720 MHz Grafiktakt
- besserer Boxed-Kühler mit Kupferkern
- keine cTDP (zumindest beim 7870K, die 65W-Modelle werden das bestimmt weiterhin haben)

Weitere Kaveri Refresh sollen in diesem Jahr folgen.
 
@Menace
Kaum jemand. Dann kommt allerdings auch mal ein angeblich alter AMD-Fan hier vorbei, berichtet von Schwierigkeiten (falls überhaupt) mit seiner AMD-Grafikkarte, fügt hinzu, es handele sich bei den aktuellen AMD-Achtkernern nur um Vierkerner und schwört AMD daraufhin ewige Feindschaft oder so ähnlich. Die Kenntnis der Modulbauweise ist nicht nötig, Halbwissen genügt völlig.
 
Naja, das ist wohl weniger der Grund, um sowas muß sich das Marketing kümmern. Aber die Modulbauweise ist bei SoCs nicht mehr sinnvoll. Das war eine Designentscheidung, um etwas Single-Thread-IPC für verbesserte Flächeneffizienz bzgl. Multithreaded-IPC einzutauschen (Stichwort "90% Leistung eines hypothetischen 2-Kerners"). Zum Entwicklungszeitpunkt schien das sinnvoll, weil AMD da keine SoCs gebaut hat. Aber nun gibt es nur noch SoCs, und da nimmt der CPU-Teil (ohne Caches) einen so kleinen Teil ein, daß es sich nicht mehr auszahlt, zum Fläche-Einsparen irgendwas anderes zu opfern.
 
Wenn durch den Interposer Cpu, Gpu etc. separate Dies bekommen und die 14nm Fertigung so teuer ist wie kommuniziert, könnte die Flächenersparnis trotzdem ein Thema sein.

VG
 
Ich hatte heute das "Vergnügen" einen 7870k zu testen...
Also entweder war die cpu einfach nur ein grottenschlechtes Sample oder es ist wirklich der letzte Ausschuss, hochgeprügelt auf Takt mit hohen Spannungen...
Standard vcore 1,45V, Standard NB/GPU 1,4V...
4,2Ghz bei 1.45V stabil, bei 1.4V schon Abstürze. 4ghz wie mein 7850k bei 1.275V? Fehlanzeige...
Die CPU brauchte durchgängig höhere Spannungen bei gleicher oder sogar schlechterer Taktfreudigkeit.
Selbst meine igpu vom 7850k läuft so schon bei 847Mhz bei standard Spannung (1.375V leerlauf, 1.225V Last)
Bei den gleichen Spannungen krieg ich beim 7870k schon freezes o_O
Also ich kann nur sagen, Finger weg...
Da bleib ich mit Freuden bei meinem sparsameren 7850k...

Wird wohl erst mit Carrizo wieder interessant, das nächste Notebook wird auf jeden Fall einen drinne haben...
 
Da würde ich aber mal auf mehr Berichte warten, bevor ich so ein Fazit ziehe. Für gewöhnlich wird die Fertigung mit der Zeit besser, nicht schlechter.
 
Ja, es sei denn, der Fertiger wurde gewechselt. Doch wieso sollte AMD das tun?
 
Da würde ich aber mal auf mehr Berichte warten, bevor ich so ein Fazit ziehe. Für gewöhnlich wird die Fertigung mit der Zeit besser, nicht schlechter.

also ich hatte zumindest erwartet dass der 7870k eben durch besagte Fertigungsverbesserungen in irgend einer Form mehr könnte als mein 7850k der ersten Stunde. Sei es gpu oder cpu.
Der 7870k den ich getestet habe ist aber durchgängig schlechter und kann weniger als mein 7850k...
Also was soll bitte dein post??
Habe selbst noch gesagt meiner könnte ein verdammt schlechtes sample sein. Nichtsdestotrotz enttäuschend...
 
Er möchte eben einfach mehr Wortmeldungen dazu haben, bevor er vom Einzelfall auf die Allgemeinheit schließt. Er hat somit einen Teil deines Beitrags hervorgehoben, indem er ihn anders formulierte.
 
ok, bin ja selbst gespannt auf Tests von anderen Seiten und Usern...
Fürchte nur, dass es nicht sehr viel anders aussehen wird.
Spiele gerade auch mal wieder ein bisschen am System herum und hätte da direkt mal ne Frage...
Gibts ne neuere Version als amdmsrtweaker 1.1? Kann ich mit dem auch schon die NB_P1 kommandos setzen?
NB_P0 nimmt er an, aber bei NB_P1 sagt msrtweaker der parameter sei nicht bekannt o_O
Geht Multi setzen? hat das schon einer getestet? trau mich nicht recht xD
Wenn ich NB_P0 über die bat setze bleibt die Spannung auch da=/ Ziel wäre, dass sie im Leerlauf natürlich wieder auf 1.1V runter geht. Wenn ich 1.275V für NB im Bios setze ist die spannung auch fix.
NB_low ist ja auch eher für Bulldozer und würde umgekehrt funktioneiren? Oder gar nicht?
Irgendwer ders probiert hat?

Hier mal der Inhalt meiner .bat

AmdMsrTweaker.exe turbo=1 APM=0 P7=16@0.85 P6=30@1.0 P5=36@1.15 P4=40@1.275 P3=40@1.275 P2=41@1.375 P1=42@1.425 P0=43@1.45 NB_P0=@1.275

die NB_P0 1.275V braucht meine gpu um auf 900mhz stabil zu laufen, inzwischen ist auch dual graphics toleranter und ich kann erst valley bench starten um während der läuft (um die 7750 aus dem ulps zu holen, der soll schließlich nicht deaktiviert werden) mit sapphire trixx die 7750 zu ocen xD Danach kann ich dann alles wie gewohnt benutzen...nur die NB/gpu Spannung geht halt nicht wieder runter=/

edit: Turbo geht ohne APM sowieso nicht, habs trotzdem auf 1 xD Macht keinen Unterschied...
Wäre schön, wenn das auch funktionieren würde=/ die 4,3@1,45 macht mein 7850k. Mehr mag ich ihm einfach nicht geben, aber nutze eben normal nur 4@1,275
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten