Acer V5-552g User-Club

So, auf den Cinebench könnt ihr euch wirklich nicht verlassen.... warum? ich hab jetzt mal einen anderen PC gebencht, der hier noch rumlag. Mit einem steinalten Core 2 Quad Q8300 2.5 GHz (von 2008!) Das Ergebnis hat mich aus den Socken gehauen: 233 CB (zum Vergleich, unser Club Notebook erreicht hier nur 173) das ist absolut unmöglich, dass so ein alter Schinken ein Mittelklassenotebook von 2013 schlägt und zwar mit so einem Vorsprung. Lustig ist auch, dass der Bench gefühlt etwas langsamer lief als auf dem Notebook.

Was lernen wir daraus? Der CB schummelt und bevorzugt Intel gegenüber AMD (deswegen sind auch nur Intel Prozessoren in der Vergleichsliste) eine Sauerei!

Passmark hat schon einen glaubwürdigeren Score rausgehauen, 2500 zu 3100 für den A8. Der Unterschied ist zwar nicht unfassbar groß, aber man muss ja auch bedenken, dass der Core eine Desktop CPU ist und mehr Strom benötigt, daher ist das absolut in Ordnung. Aber CB ist wirklich bullshit :[
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschätze mal den Core 2 Quad Q8300 nicht.
Es würde mich eher wundern wenn er dem A8-5557m leistungsmäßig nicht überlegen wäre.

Wie siehts den bei der SingleCoreLeistung CB R15 aus ?
Nach dieser Seite ist er auch bei Passmark besser. 3037 zu 2916.

Gruß
Enigma 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschätze mal den Core 2 Quad Q8300 nicht.
Es würde mich eher wundern wenn er dem A8-5557m leistungsmäßig nicht überlegen wäre.

Wie siehts den bei der SingleCoreLeistung CB R15 aus ?
Nach dieser Seite ist er auch bei Passmark besser. 3037 zu 2916.

Gruß
Enigma 1

Ja er ist schnell, aber er ist sehr alt, darum ist es klar, dass der A8 schneller ist, die Architektur ist heute einfach effizienter und schneller!

Da wird jemand den Q8300 wohl übertaktet haben. Ich habe es selbst getestet und es war 2500 zu 3100, beide stock clock natürlich. Single Threading Test hab ich nicht gemacht, da man das heute ja sowieso nicht mehr benötigt. Dort wird der Q8300 auch bestimmt schneller sein, denn AMD hat es ja nicht so mit der IPC.
 
Ja er ist schnell, aber er ist sehr alt, darum ist es klar, dass der A8 schneller ist, die Architektur ist heute einfach effizienter und schneller! ..
Das ist überhaupt nicht klar. *lol*
Hunderte lahme "neue" CPU sind langsamer als schnelle alte.
Effizienter ja - das sollten sie schon sein.

Da wird jemand den Q8300 wohl übertaktet haben.
Glaube ich nicht . Das sind Durchschnittswerte.

Das Problem von AMD ist häufig die schwache SingleCoreLeistung und die geringere Leistung pro Mhz.
Im Normalbetrieb fühlt sich das einfach langsamer an
und da nutzen dann auch 8 Kerne nichts egal wie "modern" die CPU ist.
Mir wäre wesentlich lieber zB. CB11.5(Single/MultiCore): 1,4 / 2,5 statt 0,7 / 5,0 !

Gruß
Enigma1
 
Das ist überhaupt nicht klar. *lol*
Hunderte lahme "neue" CPU sind langsamer als schnelle alte.
Effizienter ja - das sollten sie schon sein.


Glaube ich nicht . Das sind Durchschnittswerte.

Das Problem von AMD ist häufig die schwache SingleCoreLeistung und die geringere Leistung pro Mhz.
Im Normalbetrieb fühlt sich das einfach langsamer an
und da nutzen dann auch 8 Kerne nichts egal wie "modern" die CPU ist.
Mir wäre wesentlich lieber zB. CB11.5(Single/MultiCore): 1,4 / 2,5 statt 0,7 / 5,0 !

Gruß
Enigma1

Ja das stimmt schon, wenn du Einsteiger und Mittelklasse vergleichen möchtest. Eine Mittelklasse CPU von 2008 wird immer noch schneller sein als die Einsteigercpu von 2014. Aber sowohl der A8 als auch der Core sind Mittelklasse CPUs, der A8 ist aber von Notebooks daher sollte man auch einen großen Unterschied erwarten, aber die Leistung sollte schon höher sein!

Bei Durchschnittswerten kommen trotzdem die OCler dazu und bei einem gut übertaktbaren Prozessor dürften das nicht gerade wenig sein ;)

Du musst bedenken, dass heute alle Programme auf mindestens 2 Kerne ausgelegt sind, fast alle auch auf 4 Kerne. Das meinte ich damit, dass es nicht viel nützt und heute nicht mehr benötigt wird. Mir wäre da 0,7/5,0 wesentlich lieber.
 
Desktop und Notebook CPUs sollte man sowieso nicht vergleichen bei der unterschiedlichen TDP.

Die Notebook CPUs und APUs mit 35W TDP (wie der A8 ) sind aber eigentlich auch von gestern.
Stand der Technik sollte heutzutage 15W sein bei annähernd gleicher Leistung.
Intel ist da immer mindestens einen Schritt weiter.

Und wenn ich mir die Leistung der neuen Core M Broadwell (ca.6W!) ansehe
dann ist zu befürchten daß Intel die AMD Notebook-APUs damit vollends ins Nirwana bombt. :(
Anfangs wird das wohl noch der hohe Preis verhindern.

Gruß
Enigma1
 
Zuletzt bearbeitet:
Desktop und Notebook CPUs sollte man sowieso nicht vergleichen bei der unterschiedlichen TDP.

Die Notebook CPUs und APUs mit 35W TDP (wie der A8 ) sind aber eigentlich auch von gestern.
Stand der Technik sollte heutzutage 15W sein bei annähernd gleicher Leistung.
Intel ist da immer mindestens einen Schritt weiter.

Und wenn ich mir die Leistung der neuen Core M Broadwell (ca.6W!) ansehe
dann ist zu befürchten daß Intel die AMD Notebook-APUs damit vollends ins Nirwana bombt. :(
Anfangs wird das wohl noch der hohe Preis verhindern.

Gruß
Enigma1

Stimmt, da hast du auch wieder recht, der Fortschritt rast jede Sekunde ;)

Das wird nicht passieren, da AMD APUs immer schneller bei der Grafik bleiben!
 
Bei mir ist wieder einmal ein Fehler aufgetreten:[ ..
Ich habe mir Windows 8.1 Pro raufgemacht. Das Problem ist jetzt, immer wenn ich die Klappe schliessen und erneut öffnen, bekomme ich kein Bild mehr ... Die Einstellung sind bei mir auf "Energiesparmodus". Habe ich zb "Nichts unternehmen" funktioniert es.
Weiß vielleicht jemand, woran es liegen könnte?
 
Bei mir ist wieder einmal ein Fehler aufgetreten:[ ..
Ich habe mir Windows 8.1 Pro raufgemacht. Das Problem ist jetzt, immer wenn ich die Klappe schliessen und erneut öffnen, bekomme ich kein Bild mehr ... Die Einstellung sind bei mir auf "Energiesparmodus". Habe ich zb "Nichts unternehmen" funktioniert es.
Weiß vielleicht jemand, woran es liegen könnte?

Du musst die Enter-Taste drücken um das Notebook aufzuwecken. Falls das nichts bringt, installiere mal mein Treiberpaket.
 
...

Und wenn ich mir die Leistung der neuen Core M Broadwell (ca.6W!) ansehe
dann ist zu befürchten daß Intel die AMD Notebook-APUs damit vollends ins Nirwana bombt. :(
Anfangs wird das wohl noch der hohe Preis verhindern.

Gruß
Enigma1

Ich finde, AMD ist da auf einen guten Weg und hat mit dem A8-6410 ein gutes Produkt am Markt.
Zusammen mit einer brauchbaren GPU sind sogar Gelegenheitsspieler zu begeistern und auch die Leistung nur mit der internen R5 ist verdammt gut...vor allem wenn man die TDP Klasse von 15Watt beachtet.

Die Frage ist ja auch, wieviel Leistung benötige ich (wirklich)?*suspect*
Und oft wird man feststellen, daß ein A6-6310 für die meisten Anwender schon fast völlig überdimensioniert ist.
Wichtig ist dann eher wie das Notebook Ausgestattet und deren Haptik ist.


Viele Grüße,
stolpi




BTW:
Meine Einstellung zu diesen anderen Hersteller kennst du ja*buck*
 
Hier tut sich ja auch nicht mehr viel!
Also ich bin immer noch ganz zufrieden eigentlich, nur das Display finde ich nach wie vor nicht so pralle.

Aber was anderes, ich habe mir seit längeren den Startpost mal wieder durchgelesen und wollte mal Fragen wie aktuelle der noch ist?

- Warum sollte man den Virtuellenarbeitsspeicher auf 3072MB stellen und nicht automatisch verwalten lassen?

- Es es immer noch so, dass Dual Grpahics nichts bringt? Bei Battlefield 3 konnte ich in höheren Auflösungen (FullHD) schon einiges an Mehrleistung feststellen und bei Spielen die kein DualGraphics Profil haben laufen doch eh nur auf einer von beiden oder?

- Wie würdet ihr eigentlich die Festplatte aufteilen? Ich installiere häufig mal Windows neu und immer 1TB sichern geht mehr etwas auf die nerven.
So ca. 120GB als Systempartition?
 
Hier tut sich ja auch nicht mehr viel!
Also ich bin immer noch ganz zufrieden eigentlich, nur das Display finde ich nach wie vor nicht so pralle.

Aber was anderes, ich habe mir seit längeren den Startpost mal wieder durchgelesen und wollte mal Fragen wie aktuelle der noch ist?

- Warum sollte man den Virtuellenarbeitsspeicher auf 3072MB stellen und nicht automatisch verwalten lassen?

- Es es immer noch so, dass Dual Grpahics nichts bringt? Bei Battlefield 3 konnte ich in höheren Auflösungen (FullHD) schon einiges an Mehrleistung feststellen und bei Spielen die kein DualGraphics Profil haben laufen doch eh nur auf einer von beiden oder?

- Wie würdet ihr eigentlich die Festplatte aufteilen? Ich installiere häufig mal Windows neu und immer 1TB sichern geht mehr etwas auf die nerven.
So ca. 120GB als Systempartition?

Na ja, dann würde ich die Windows Partition auf ~40-50 GB setzen und nach einer glatten Neuinstallation von dieser ein Image ziehen ( Paragon ?) welches dann bei Bedarf bequem zurückgespielt werden könnte.

Den virtuellen RAM habe ich auch festgesetzt, sonst macht der je nach Anforderung immer wieder unterschiedlich große Speicherbereiche die die Platte u.a. fragmentieren läßt.
DG kann ich nichts zu sagen, ich spiele kaum noch auf dieser Kiste aber die beleuchtete Tastatur ist genial und wegen dieser gibt es leider auch noch keine Alternative zu unseren ClubModell für mich. *suspect*



Viele Grüße,
stolpi
 
Okay, danke erstmal.

Kann übrigens nur jedem empfehlen die neusten AMD Treiber zu installieren (14.12 Omega), gibt eine menge Anpassungen für APUs, die GCN Architektur und DualGraphics!

14.12 Omega Win8.1 64bit: http://support.amd.com/de-de/download/mobile?os=Windows+8.1+-+64
14.12 Omega Win8.1 32bit: http://support.amd.com/de-de/download/mobile?os=Windows+8.1+-+32
14.12 Omega Win7 64bit: http://support.amd.com/de-de/download/mobile?os=Windows+7+-+64
14.12 Omega Win7 32bit: http://support.amd.com/de-de/download/mobile?os=Windows+7+-+32

14.12 Omega Chipsatz Win7/8 32/64bit: http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows+8.1+-+64
 
Servus Leute,

besitze seit 1 Jahr den Acer und bin voll zufrieden. Nur habe ich ein Problem, dass die Festplatte kratzende Geräusche macht.
Hat das jemand anderes schon gehabt ?

gruß ......sry an dieser Stelle, habe mir alle 24 Seiten nicht durchgelesen ;)
 
Moinsen,

hat noch jemand Probleme mit der WLAN Verbindung von unseren Clubmodell zu einen WLAN Hotspot?

Hatte vor geraumer Zeit mein WLAN Modul schon getauscht gehabt, aber die schlechte Verbindungsqualität ist mittlerweile wieder aufgetaucht.
Hatte erst Treiberprobleme vermutet, da ich ja Windows 7 verwende, aber heute hatte mich ein User auf der Krokofarm auf dieses Problem angesprochen.
Scheinbar ist es kein Einzelfall. :-/



Viele Grüße,
stolpi
 
Hallo Leute,

ich habe das Gerät ebenfalls schon einige Zeit und bin durchaus zufrieden.Seit circa 3 Wochen habe ich allerdings Probleme mit dem WLAN.
Ich finde zwar alle Netzwerke auf die ich bisher ohne Probleme zugreifen konnte, verbinden kann ich mich allerdings nicht. (Ganz selten klappt es mal, aber eine Internetseite baut sich beispielsweise trotzdem nicht auf) Sitze ich mit dem Laptop aber in unmittelbarer Nähe zum Router, kann ich mich mit dem Netzwerk verbinden und die Verbindung hält sich über einen längeren Zeitraum stabil. Dann bricht sie ab, ich kann mich aber direkt wieder für einen längeren Zeitraum verbinden. Auch mit einem Netzwerkkabel habe ich keinerlei Probleme.
Dieses Problem besteht nicht nur bei einem Router, sondern bei allen. Mit anderen Geräten (Handy, Tablet, anderer Laptop) ist eine WLAN Verbindung hingegen kein Problem. Es muss also was an meinem Laptop sein.

Treiber habe ich bereits aktualisiert, bzw. deinstalliert und neu installiert. Das macht allerdings keinen Unterschied.

Habe mich nun erstmal damit abgefunden, dass es mit einem Netzwerkkabel funktioniert, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Habt ihr noch Ideen?

Gruß

codyflo
 
Ich habe kurz nun mit der Windows 8 Platte gegen getestet und leider kein Veränderung feststellen können...also genauso kagge. ???

Was ist da los?

Treiberprobleme würde ich mal ausschließen wollen, da die Windows 8 Disk noch im Original-Zustand war/ist.
Sind die Antennen schlecht abgestimmt und zerstören das WLAN Modul mit der Zeit?
Könnte sein, dann dürfte ich aber gar keine anderen Hotspots angezeigt bekommen die ich sonst immer auf den Schirm hatte.
Diese Nachbarn Hotspot konnte ich bei meinen Versuchen immer kurzzeitig in die Anzeige bekommen, ebenso mein Haus WLAN welches sich mit voller Signalstärke meldet...um kurz danach nur noch max. zwei Signalbalken anzuzeigen. *motz**kopfkratz



Viele Grüße,
stolpi
 
Nach langer Zeit und viel generve ist mir heute endlich gelungen, dieses WLAN Problem bei mir zu lösen.
Wie schon beschrieben war kaum eine gute Verbindung aufzubauen, schlechte Signalstärke oft mit nur ein/zwei Balken zum Hotspot.
Windows 7,8 und Ubuntu zeigten alle die selben Symptome, auch ein Wechsel zu einen Atheros WLAN Modul brachte keine richtige Besserung.
Heute aber, nachdem mein ÄitschPii neben dem Clubmodell fleißig fast 14 WLAN Hotspots anzeigte gegenüber der kläglicher Anzeige vom Acer, ist mir dann der Kragen geplatzt und habe alle meine WLAN Module inkl. Treiberorgie durchprobiert.
Mittlerweile brauche ich das Clubmodell nur schief ansehen und schon fällt es auseinander *suspect*;D

Mit einen Modul von Broadcom (BCM 4313) gab es die Erlösung, endlich wieder ein vernünftiges Signal mit konstanten Datendurchsatz ohne Problem mit dem Bluetooth welches sonst beim Downloaden gerne immer wieder stockte...

Treiber für das BCM 4313 habe ich von der HP Webseite genommen, komischerweise lande ich da immer wieder... *lol*
http://h20566.www2.hp.com/hpsc/swd/...173278&swItemId=ob_86003_2&swEnvOid=4058#tab3
und
http://h20566.www2.hp.com/hpsc/swd/...173278&swItemId=ob_86863_2&swEnvOid=4058#tab4


Endlich wieder funktionierendes WLAN, Wahnsinn! *buck*:-/



Viele Grüße,
stolpi
 
Alles kagge...nach ein paar Stunden läßt die Leistung spürbar und sichtbar nach...als wenn das Clubmodell die MiniPCIe Karten langsam auf futtert. Bin mit meinen Latein am Ende und habe mir erst einmal so einen Mini WLAN Dongle für USB bestellt.
Mit dem internen WLAN Modul werde ich dann nur noch Bluetooth nutzen.

Langsam brauche ich/wir einen würdigen Nachfolger zum Clubmodell.

:/


Viele Grüße,
stolpi
 
Bei mir läuft noch alles wie am 1. Tag :) bin gerade dabei windows 10 zu installieren mal sehen wie er laufen wird.

hat jemand schon rausgefunden wie man ihn übertaktet?
 
Soll wohl über die Absenkung der Spannung klappen, also durch die bessere Nutzung des Turbos. Ich kann zwar die Spannung mit Overdrive oder PSCheck deutlich reduzieren, aber mehr Leistung hat es mir trotzdem nicht gebracht.
 
OC leider nicht richtig möglich...über PSCheck kann aber die Turbostats besser ausgenutzt werden (u.a. VCore Reduzierung und höherer Takt für die jeweiligen T-PState`s).

WLAN Problem besteht weiterhin, ich glaube lange macht es die Kiste nicht mehr... :-/

Werde nochmal eine Neuinstallation versuchen aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr was dieses Problem angeht.

Mal sehen...


Viele Grüße,
stolpi
 
Hab die Gelegenheit das Gerät gebraucht für einen guten Preis zu bekommen. Ohne alles gelesen zu haben scheint es ein tolles Gerät zu sein? Gibt es etwas, was man beim Anschauen besonders beachten sollte?

SSD und 8GB sind schon enthalten.

Edit:
Tolles Gerät. Für 225€ in sehr gepflegten Zustand, das war ein Schnapper. Meiner Frau gefällt er unheimlich gut.

Habt Ihr schon eine Meldung zum Upgrade auf Windows 10 bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende Juli soll ja Windows 10 fertig sein und zur Nutzung bereit sein. Ich hatte auch schon Windows 10 drauf die vor Versionen es wurde leider nie die schnelle Grafik erkannt .

Seid vorgestern habe ich den Laptop verkauft und suche nun ein neues Modell :-)
 
Zurück
Oben Unten