News AMD Radeon R9 Fury vorgestellt

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD-Radeon-Logo-2013.png


Knapp zwei Wochen nach der Radeon R9 Fury X, deren “Fiji”-GPU erstmals auf die neue Speichertechnologie HBM zurückgreift, legt AMD heute mit der Radeon R9 Fury nach. Mit der um 16,7 % abgespeckten Rechenleistung auf Seiten der Shader und Textureinheiten soll die NVIDIA GeForce GTX 980 angegriffen werden.
(…)

» Artikel lesen
 
Scheint ganz gut zu sein. Wäre schön, wenn es bald ein paar DX12 Tests gäbe.
 
Bekommt P3D eigentlich keine Samples von AMD? Keine Fury X und auch keine Fury. Ich mein so klein sind wir doch hier auch nicht und eure Tests waren doch bisher vorbildlich. Gibt es da Infos zu?

mfg
 
Schade, dass trotz des deutlich sparsameren HBM Speichers am Ende wieder solch stromhungrige Monsterkarten rausgekommen sind. Mit über 600€ Einstiegspreis sind die Karten zudem deutlich zu teuer, wenn ihr direkter Konkurrent die GTX980 ist, welche es ja schon ab 480€ gibt.
 
Ich habe mich schon bei den Kommentaren vom Computerbase Test gefragt wo steht das die Karte der Gegner der GTX980 sein soll.
Die R9 390x saß relativ knapp hinter der GTX980, die Nano soll nach der Gerüchteküche etwas schneller als die 390x werden und genau zwischen der 390x und der Fury ist eine Preislücke in die die Nano wuderbar rein passen würde.
Ich vermute eher das die Nano gegen die GTX980 antreten und dabei dann auch in ihrer Preisklasse von ca. 500€ landen wird.
 
Guck dir die AMD Folien auf der zweiten Seite der News an.
 
@Santas Little Helper
Bezüglich der Preise,
1. Sind die Grafikkarten immer erst einmal teurer wenn sie gerade erscheinen, die GTX 980 ist auch schon über 9 Monate draußen.
2. Modelle mit modifizierten Kühlern sind auch immer teurer, die GTX 980 gibt es auch zu Preisen deutlich über 600€. Gute Beispiele dafür sind z.B. die KFA² GeForce GTX 980 HOF 8Pack Edition für 770€, Inno3D iChill GeForce GTX 980 HerculeZ X4 Air Boss für 660€, EVGA GeForce GTX 980 Classified ACX 2.0 V2 für 680€.

Erst einmal abwarten bis von mehreren Firmen eigene Kühllösungen erschienen sind und ein paar Monate vergangen sind.
 
Guck dir die AMD Folien auf der zweiten Seite der News an.
Meinst du die Folie auf der Stand das sie bei 4k schneller als die GTX980 ist?
Nix für ungut aber wo ist da die Einstufung? Das ist lediglich ne Feststellung und wenn ich in den Computerbase Test schaue dann ist sie dort fast 20% schneller als ne Standard GTX980 und immerhin noch gute 8% schneller als das OC Modell. Da kann man dann auch gleich sagen das die 390x der Gegner für die GTX980 ist weil sie im 4K Test im Schnitt 3% schneller war. Beim Vergleich der Standard Modelle versteht sich.
 
mhmhm... keine schlechte Karte...
Aber welcher Mensch bei AMD hat entschieden - den Launch vorzuziehen !!?
War das die PR Abteilung !?
Tstststssss...

TNT
 
Ich habe mich schon bei den Kommentaren vom Computerbase Test gefragt wo steht das die Karte der Gegner der GTX980 sein soll.
Die R9 390x saß relativ knapp hinter der GTX980, die Nano soll nach der Gerüchteküche etwas schneller als die 390x werden und genau zwischen der 390x und der Fury ist eine Preislücke in die die Nano wuderbar rein passen würde.
Ich vermute eher das die Nano gegen die GTX980 antreten und dabei dann auch in ihrer Preisklasse von ca. 500€ landen wird.
Diese Hoffnung wird sicherlich enttäuscht werden. Die Nano wird wohl preislich eher zwischen den beiden Fury liegen, der Vorteil soll da ja die geringe Größe und die geringe TDP sein, d.h. es ist Mehrwert vorhanden auch bei gleicher oder geringerer Performance.

Die Fury ohne X wird aber sicherlich nicht zu 600€ im Handel bestehen können. Die Marktpreise werden die Karte genau dahin legen, wo sie hingehört.
 
Reichweite nicht vergessen.


Wir reden hier von was? 1000 €? Und dem größten AMD-Forum in Deutschland.

Selbst wenn es nur 1000 Leute sind, reden wir hier noch immer von 1000 potentiellen Kunden.
 
Selbst wenn es nur 1000 Leute sind, reden wir hier noch immer von 1000 potentiellen Kunden.
zum einen hat p3d über viele jahre überhaupt keine grafikkarten getestet. und zuletzt nur sehr sporadisch ein paar interessante nischen angeschaut.

und 1000 potentielle kunden? für ein forum mit amd-schwerpunkt finden sich wochen nach der fiji xt veröffentlichung unheimlich viele amd-unterstützter in form von fury(x)-käufern. das ist meines wissens im moment genau einer ... nämlich der geschätzte BoMbY ...
 
für ein forum mit amd-schwerpunkt finden sich wochen nach der fiji xt veröffentlichung unheimlich viele amd-unterstützter in form von fury(x)-käufern. das ist meines wissens im moment genau einer ... nämlich der geschätzte BoMbY ...

Fury X ist laut Geizhals im Moment nicht lieferbar, Fury nicht mal gelistet. Neben dem hohen Preis also ganz schlecht mit kaufen im Moment selbst wenn man will.
 
Ja, tolle Karten.
Aber selbst mit meiner "alten" HD7850 habe ich immer noch keinen Druck etwas anderes zu kaufen und damit werde ich nicht alleine sein. Vielleicht bei der R10 zusammen mit Zen wieder?
 
Das ist so weit richtig. Nur: Ist es wünschenswert, als Nvidia-, insbesondere als Kepler*-Käufer, den Neukaufdruck mittels nur auf den neuesten Karten gut laufender Spiele aufgepfropft zu bekommen wie The Witcher 3 mit zu hohem (wahrscheinlich absichtlich so angesetzt) Tessellationsfaktor oder Project Cars mit weitreichenden Verkrüppelungen vielerlei Art?
Wenn man den Druck künstlich herstellt, weil die eigenen älteren Produkte nicht viel schlechter als die neuen eigenen sind, sind die Leute gut beraten, gar nichts von dem Hersteller zu kaufen, zumindest nicht in dem Produktsektor.


* - Andererseits waren Fermi-Käufer bei Kepler-Start wohl auch nicht besser dran.
 
Ja, tolle Karten.
Aber selbst mit meiner "alten" HD7850 habe ich immer noch keinen Druck etwas anderes zu kaufen und damit werde ich nicht alleine sein. Vielleicht bei der R10 zusammen mit Zen wieder?

Dann hast wohl die falschen Spiele.

Meine 280X reicht mir gerade so. Und die ist ja etwas schneller.
 
Mag daran liegen, dass mir keiner der "Blockbuster" in der letzten Zeit gefallen hat. Oder daran, dass mir Grafikeffekte nicht wichtig sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich weder AA noch AF intensiv nutze. Oder du hast eine höhere Auflösung, oder, oder, oder. ;)

Ich kenne noch genügend Leute die mit noch weitaus langsameren Grafikkarten als meiner immer noch zufrieden sind. Man darf halt nicht vergessen, dass die Enthusiasten nur einen kleinen Teil der Käufer darstellen.
 
Und nicht alle Willens bzw. die Möglichkeiten haben (monetär) jede Grafikkartengeneration mitzunehmen (oder auch von mir aus jede zweite).
 
Zurück
Oben Unten