News Neue Mittelklasse-APU A8-7670K von AMD vorgestellt

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
A-Serie-APU-Logo.png


AMD hat heute die neue Mittelklasse-APU A8-7670K mit vier x86-Steamroller-Kernen (zwei Module) und sechs GCN-CUs (6x 64 Shader) vorgestellt. Einsortiert wurde die APU mit offenem Multiplikator, was die Übertaktung von CPU-Kernen und GPU erleichtert, in die TDP-Klasse von 95 Watt. Wie die unten stehende Tabelle zeigt, hat AMD gegenüber dem Vorgängermodell A8-7650K die Taktfrequenzen leicht angehoben.
(…)

» Artikel lesen
 
Allerdings fehlt eine Hardwarebeschleunigung für UHD-Videos (sowohl HEVC bzw. H.265 als auch H.264)........................

Das finde ich ja schon blöd. Und noch nicht mals H.264 soll vorhanden sein? Was soll man dann mit den teilen ???
 
Das finde ich ja schon blöd. Und noch nicht mals H.264 soll vorhanden sein? Was soll man dann mit den teilen ???
Die meisten Videos liegen doch zur Zeit noch in 720p/1080p und nicht in 4K vor. Insofern betrifft dies allenfalls <1% allen Quellmaterials.

Dass AMD dem Desktop aus nicht vollends nachvollziehbaren Gründen die Excavator und GNC 1.2 Kerne vorenthält ist dennoch bedauerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
machen sie ja nicht, nur kommt das erst später (Carrizo-Refresh im Sockel AM4). Dies hier ist ja nur ein kleiner Speedbump der altbekannten Kaveris, um eine kleine Lücke im Angebot zu füllen.
 
Wenn sie sich mit zu vielen Modellen nicht verzetteln. Besser wäre es, den A8-7600 einzustellen und dafür einen A8-7670 zu bringen, der aber auch über cTDP verfügt.
Wenn ständig neue Modelle hinzukommen, ohne das Programm zu straffen, dann wachsen nur die Lagerbestände und das führt zu Abschreibungen.
 
Diese APU führt dann die Bezeichnung des "A10"-7700K völlig ad absurdum... Bleibt zu hoffen, dass bei den kommenden Modellen die Namensgebung konsequenter durchgeführt wird.

Für mich sind die APUs aber erst wieder auf Basis von Zen interessant- der 7850K im HTPC wurde erst letztes Jahr von Llano aufgefrischt. Und nächstes Jahr soll dann ein neuer Gaming PC auf Basis einer Zen CPU dazukommen (es sollte nicht unrealistisch sein, dass diese Architektur leistungsfähiger als Bulldozer wird). ;-)
 
machen sie ja nicht, nur kommt das erst später (Carrizo-Refresh im Sockel AM4). Dies hier ist ja nur ein kleiner Speedbump der altbekannten Kaveris, um eine kleine Lücke im Angebot zu füllen.

Hast Du da crasse Geheiminformationen oder eine eloquente Kristalkugel?
Mir klangen sämmtliche Verlautbarungen aus Sunnyvale der letzten vier Monate sehr nach: "Das nächste auf dem Desktop wird Zen auf AM4!" :-/

Mmoe
 
Das eine muss das andere doch nicht ausschließen. AM4 könnte mit Zen und Carrizo-Refresh zugleich erscheinen.
 
Klare Aussage war " No Carizzo 4 Desktop" klar kommt man da mit dem neuen Namen für den Refresh drümrümm, so man unbedingt will ;D allerdings hat AMD definitiv keine Kohle für soche Spässe ! :-/ ZEN soll ja wieder deutlich höhere IPC liefern (endlich) So schön Carizzo auch sei.... Sollen die wirklich, - immer noch Intel hinterhechelnd - , die Bezeichnung "Duron" nochmal ausbuddeln und dafür ein Redesign von FP4 auf AM4 löhnen ? *noahnung* .... Ich denke nicht ;)

Mmoe
 
Zurück
Oben Unten