ASUS AM1I-A & Athlon 5350

Der USB 3.0 Anschluß liegt bei mir nicht brach, ich habe ihn mit (allerdings vorhandenen) Lian Li Adapter an USB 2.0 angeschlossen. Als Alternative könntes du statt dem ASUS auch das ASRock AM1B-ITX mit USB 3.0 nehmen.

Egal wie, viel Spaß beim basteln.
 
Als Alternative könntes du statt dem ASUS auch das ASRock AM1B-ITX mit USB 3.0 nehmen.

Jap, das hat intern USB 3.0. Nur hat es zu wenige USB 2.0 Anschlüsse auf der Rückseite. Die reichen nicht und ich wollte nicht jetzt schon mit einem HUB anfangen. Frontanschlüße brauchen meine Schwiegereltern nicht.... Ganz im Gegensatz würde ich welche brauchen. Ich habe es mir wirklich lange mit dem Gehäuse überlegt. Alternativ könnte man noch das Mainboard mit zusätzlichen/längeren Abstandshaltern ein bisschen höher legen und die SSD auf dem Boden befestigen. Wäre für die Belüftung auch ganz förderlich.

Vielleicht passt alles auch so ohne das Basteln. Wir werden es sehen...

Ich bin fürs Erste schon mal froh, dass keiner was gegen den Speicher hat :)

--- Update ---

Für die XP-Umsteiger wäre ein System für rund 200,-€ interessant - kriegt das jemand hin, ohne, dass das System im Alltag merklich langsamer läuft...

CPU evtl. ein 5310 ... das sind - 10,-€
oder RAM Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600 ... das sind - 20,-€

Was macht eher Sinn bei den vorgegeben Anwendungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
War das der billigste 1600 MHz Ram?!
Schau mal nach dem billigsten bis 2400 MHz.
 
Ok,der ist schon mit am günstigsten.

--- Update ---

Rein wegen dem Preis,hab aber auch schon länger nicht mehr nach Rampreisen geschaut.
 
Hallo,


ich habe gestern den Winzling zusammengeschraubt. Ergebnis: Das Gehäuse bietet einer "normalen" SSD einfach zu wenig Platz. Entweder ein anderen CPU-Kühler (ich muss aber nachmessen, wie hoch er sein darf) oder ein größeres Gehäuse. Das ITX-2011 wäre z.B. besser gewesen. Ich habe aber trotzdem gerade so alles rein bekommen. Die SSD sitzt unter dem Mainboard. Dafür habe ich das Mainboard auf einer Seite um 6mm Höher gesetzt - trotzdem ist alles verdammt knapp.
Das Gehäuse selbst ist gut verarbeitet und das Netzteil mit der DC-DC Platine und Extern 60W sind dabei. Es ist alles leise und der Zusammenbau wäre einfach, wenn die SSD gepasst hätte.

Zwei kleine Schwarze Schrauben rechts und links mit Doppelklebeband.
Das ging definitiv bei dem Gehäuse nicht. Egal wie ich die SSD gedreht habe, war immer der CPU-Kühler im Weg.

Bilder folgen....

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ergebnis: Das Gehäuse bietet einer "normalen" SSD einfach zu wenig Platz. Entweder ein anderen CPU-Kühler (ich muss aber nachmessen, wie hoch er sein darf) oder ein größeres Gehäuse. ... (nochmal würde ich es nicht machen). ... trotzdem ist alles verdammt knapp.
... wenn die SSD gepasst hätte. ...
Warum basteln, wenn ...
... es eine Alternative gibt.
Und alles nur wegen einem ungenutzten USB3-Anschluss ...
 
... es eine Alternative gibt.
Und alles nur wegen einem ungenutzten USB3-Anschluss ...

Sagmal... -habe ja schon mehrmals gesagt, dass ich die Alternative (das ITX-E-i5) kenne und keine 20,-€ Mehrkosten für diese Alternative ausgeben will. Das sind auf das System umgerechnet satte 10%! Die Alternative bzw. das ITX-2011, das ich nun genannt habe, kostet gleich wenig wie das zu kleine Gehäuse und bietet auch USB-Anschlüsse an der Front und zwar "nur" USB-2.0. Wenn ich nochmals so ein System zusammenbaue, werde ich das ITX-2011 nehmen. Und, wenn jemand Wert auf Alu legt, kann natürlich gerne das ITX-E-i5 nehmen. Was man mit dem USB 3.0 Anschluss anstellt ist jedem selbt überlassen. Ich würde den auf jeden Fall nicht unangeschlossen lassen wollen.

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zwischen durch... Der Lüfter auf dem Boxed-Kühler sieht nicht wirklich vertrauenerweckend aus. Das Lager hört sich ebenfalls so an. Es klackert leicht. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Lüftern? Welcher wäre zu empfehlen?

Das ITX-E-i5 kam von ... DIR.
Sorry, ...habe wohl was durcheinander gebracht.

Grüße
Alex
 
Der Artic Alpine M1 passt ins ITX-2011
 
Der Arctic ist zu hoch. Der originale stößt mit meinen Höherlegungskünsten ( :) ) schon an den Deckel an - oder ich hole gleich das andere Gehäuse und baue die Kiste um :]

Wie ist es mit dem NB - zu schwach?

Ahhh OK,meins ist 2mm höher.......http://geizhals.de/jou-jye-itx-557-a1070408.html
Das könnt natürlich der Unterschied sein.
Hier passt es wie Ar... auf Eimer


Mit nem 10mm NB Lüfter kannst natürlich 5mm Sparen.....
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=30586&d=1402863520
 
Mit nem 10mm NB Lüfter kannst natürlich 5mm Sparen.....

OK, danke! Ich habe nachgemessen - es sollte mit dem GELID CC-SLIM SILENCE-AM1 alles reinpassen. Den habe ich mal bestellt. Jetzt ist der Preisvorteil des Gehäuses zum ITX-E-i5 wieder geschrumpft - Asche auf mein Haupt ....

Übrigens läuft inzwischen Win 10 auf dem "flotten Winzling". Sollte ich bzgl. Treiber oder Einstellungen noch was beachten?

Grüße
Alex
 
Gehäuses zum ITX-E-i5 wieder geschrumpft - Asche auf mein Haupt ....

Trommel ;)

Also ich bin mit dem Stockkühler sehr zufrieden, und bei mir läuft der Winzling im Bonic-Dauerbetrieb.
 
Hat jemand das Inter-Tech Mini ITX E-3002?

Ich kenne es zwar nicht, sehe aber auf den Bildern, dass es mit Originalkühler nicht passt. Das gleiche Problem, wie bei meinem Mini ITX 601. Das 2.5 Laufwerk landet über der CPU bzw. Kühler, was bei den 60mm Höhe des Gehäuses nicht rein passt.

Grüße
Alex
 
Ich kenne es zwar nicht, sehe aber auf den Bildern, dass es mit Originalkühler nicht passt. Das gleiche Problem, wie bei meinem Mini ITX 601. Das 2.5 Laufwerk landet über der CPU bzw. Kühler, ...
Beim Mini ITX-601 liegen die Laufwerke genau in der Mitte.
Beim Mini ITX E-3002 liegt das 2,5"-Laufwerk unten.
Beim Mini ITX E-2011 liegt das Laufwerk hochkannt in der vorderen unteren Ecke.

Woher nimmst du die Gewissheit, dass es beim Mini ITX E-3002 nicht passt, beim Mini ITX E-2011 aber schon?
 
Woher nimmst du die Gewissheit, dass es beim Mini ITX E-3002 nicht passt, beim Mini ITX E-2011 aber schon?
Bei dem E-2011 liegt die DC-DC Platiene flach auf dem Boden des Gehäuses. Das Laufwerk liegt darüber und wandert somit im Vergleich zu meinem ITX-601 um ca. 3cm weiter in Richtung Front - das ist der Unterschied.

Egal wo ich das Laufwerk in meinem Gehäuse dem ITX-601 hingehalten habe, es lag immer ca. 1 cm über dem Kühler... Wandert es nun um 2-3 cm weiter weg von der Mitte des Gehäuses, passt es wieder rein.

Wenn ich Daheim bin, mache ich mal ein Paar Bilder - dann wird`s klarer, denke ich.

Grüße
Alex
 
Zurück
Oben Unten