Der AMD FX Overclocking und Undervolting-Thread

Es wird in vielen howto`s empfohlen abschließend über mehrer Stunden zu testen ??? Viele Feher sind auch erstn ach 40Minutn in OCCt so wie in Prime aufgetaucht...
Eine Stunde reicht in der Regel, aber wenn du sicher gehen willst steht es dir frei länger zu testen, da mach ich keine Vorschriften.
Ich habe kein E-Modell.
Aber du hattest welche die sich nicht weiter untervolten ließen als der FX-8370?

Werden die dadurch kühler?

Grüße
Alex
Ja unter Last bleiben sie kühler, aber im idle werden sie wärmer.
Wenn die Voltage Frequency zu niedrig ist werden die Sieb Kondensatoren ständig geleert, leere Kondensatoren brauchen einen höheren Strom zum laden als noch nicht leere.
Hast du schon mit der response time gespielt, gibt es die in deinem UEFI?
 
Wenn die Voltage Frequency zu niedrig ist werden die Sieb Kondensatoren ständig geleert, leere Kondensatoren brauchen einen höheren Strom zum laden als noch nicht leere. Hast du schon mit der response time gespielt, gibt es die in deinem UEFI?

Ja, hier unter dem zweiten sind die Einstellungen (dort sind alle aktuellen Einstellungen) zu finden. Voltage Frequency ist auf manuel und auf den max. Wert von 500 eingestellt. Wobei mir der IDLE-Verbrauch wichtiger ist...

Aber du hattest welche die sich nicht weiter untervolten ließen als der FX-8370?
Ja, ich hatte den 8320e und den 8370e. Bzgl. CPU-Spannung waren die gleich bzw. der 8370 sehr ähnlich. Jedoch waren die 8320e und die 8370e bzgl. OC der CPU/NB und/oder HT eingeschränkter. Das kann aber auch an meinen Exemplaren gelegen haben.

Grüße
Alex
 
Ok, Ultra Fast für CPU und CPU-NB, probier mal nur diese beiden weiter zu senken, das sollte auch wärme einsparen unter Last.

Das PowerLimit ist schon wichtig und muss separat betrachtet werden.
Also die FX-8000e sollten +30% bekommen, damit die Spannungen vergleichbar sind mit den 125W Modellen. :)
 
Ok, Ultra Fast für CPU und CPU-NB, probier mal nur diese beiden weiter zu senken, das sollte auch wärme einsparen unter Last.

Super-Danke, bin jetzt von Ultra-Fast auf Fast gegangen.

Ergebnis:
- die ersten 5 Minuten ist OCCT stabil durchgelaufen
- System Leistungsaufnahme von 271W auf 260W runter
- CPU-Temp von 60°C auf 55-54°C runter (Wobei das Zimmer Subjektiv auch kühler ist....)
- CPU-Z mist nun konstant 1.272V anstelle der schwankenden 1.284-1.272V

Soll ich weiter runter - oder erstmal eine Stunde OCCT durchlaufen lassen?
 
Super-Danke, bin jetzt von Ultra-Fast auf Fast gegangen.

Ergebnis:
- die ersten 5 Minuten ist OCCT stabil durchgelaufen
- System Leistungsaufnahme von 271W auf 260W runter
- CPU-Temp von 60°C auf 55-54°C runter (Wobei das Zimmer Subjektiv auch kühler ist....)
- CPU-Z mist nun konstant 1.272V anstelle der schwankenden 1.284-1.272V

Soll ich weiter runter - oder erstmal eine Stunde OCCT durchlaufen lassen?
Das Subjektive liegt wohl wirklich an der etwas geringeren System Temperatur. *buck*
Step by Step bzw. Schritt für Schritt runter, bloß nicht automatisch, sonnst kannst auch ein Bunzenbrenner direkt auf den IHS brennen lassen. *chatt*
 
Die Einstellung Fast ist jetzt über eine Stunde OCCT durchgelaufen.

Bin jetzt von "Fast" auf "Medium" runter - es hat sich nicht mehr so viel getan wie im Schritt zuvor:

- System Leistungsaufnahme von 260W auf ca. 255W runter
- CPU-Temp ist jetzt eher bei 54°C
- CPU-Z konstant 1.272V

Was soll ich noch runterschalten!? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss die oben genannten Werte nach 5 Stunden Vollgas-Betrrieb in OCCT korrigieren:

- System Leistungsaufnahme war wieder ein Stück weiter oben auf 260W
- CPU-Temp ist auch etwas gestiegen 56°C
- CPU-Z schwankte nun zwischen 1.272V und 1.260V

Da hat sich die Spannungsversorgung wohl noch aufgeheizt...

Was ist noch sinnvoll runter zu fahren? - LLC ...???

Grüße
Alex

--- Update ---

OK, LLC runterfahren, ging nur bei der CPU/NB. Macht an der Steckdose nichts mehr aus. Soll ich vielleicht doch noch LLC der CPU runternehmen und dafür die CPU-Spannung im Offset noch ein bisschen hoch - macht das Sinn!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jahresprogramm
Theoretisch kannst alles runter nehmen, was sich einstellen lässt.
Die CPU VDDA (2,4-2,6V) kannst auch testen, höhere Werte bringen mehr Stabilität aber auch mehr Wärme/Verbrauch. ;)

MfG
 
@Jahresprogramm
Theoretisch kannst alles runter nehmen, was sich einstellen lässt.

Ist schon klar ;) Nur weiß ich nicht wirklich, was sich lohnt und was nicht. In Anbetracht meiner Unkenntnis ergeben sich unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten, die bestimmt nicht alle Sinn machen...

Die CPU VDDA (2,4-2,6V) kannst auch testen, höhere Werte bringen mehr Stabilität aber auch mehr Wärme/Verbrauch.
OK, werde mal probieren.

Blöde Frage zwischen durch - Sind die rund 260W bei CPU Vollgas ein guter Wert für 4.2GHz (IDLE bei ca. 85W) - das sind immerhin 175W unterschied...
 
Ist schon klar ;) Nur weiß ich nicht wirklich, was sich lohnt und was nicht. In Anbetracht meiner Unkenntnis ergeben sich unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten, die bestimmt nicht alle Sinn machen...


OK, werde mal probieren.

Blöde Frage zwischen durch - Sind die rund 260W bei CPU Vollgas ein guter Wert für 4.2GHz (IDLE bei ca. 85W) - das sind immerhin 175W unterschied...
Kann ich verstehen, versuche so gut es geht die Sache zu erklären. ;)

Ob die Delta Werte (Last-idle=delta) gut sind hängt primär von deinem Netzteil ab.
Die 175W beinhalten nicht nur die CPU, sondern auch den Speicher (5%) und die Spannungswandler- (20%) sowie die Netzteil-Verlustleistung (15%).
Mit aktivem herunter Takten und Spannungs-Absenkung im idle ist das Delta natürlich größer als mit konstantem Takt & Vcore. :)
 
Ok, danke für die Erklärung!
Ich versuche mal nachzuvollziehen, was der Prozessor unter Vollgas @4.2GHz verbraucht:

1. CPU Vebrauch in IDLE:

85W * 75% (NT eff. bei 10-15% Last) = 63,75W
63,75W * 75% (Abzug 5% RAM, 20% SpaWa) - 15W (HDD, BD-ROM, Mainboard, GraKa) = 33W (CPU in IDLE) - ist der Wert OK?

2. CPU Vebrauch bei 100%:

260W * 92% (NT eff. bei 40% Last) = 239.20W
239.20W * 75% (Abzug 5% RAM, 20% SpaWa) - 15W (HDD, BD-ROM, Mainboard, GraKa) = 164W (CPU bei 100%)

Ist das, was ich hier zusammenreime, realistisch?

Die CPU VDDA (2,4-2,6V) kannst auch testen, höhere Werte bringen mehr Stabilität aber auch mehr Wärme/Verbrauch. ;)
Habe mall die VDDA um ca. 0.02V runter genommen - OCCT bringt nach 40 Minuten Fehler - Stromverbrauch und CPU-Temp keine Veränderung

Diese Fehler nach 40 Minuten waren immer das, was mich gezwungen hat, der CPU mehr Spannung zu verpassen - ist wie ein Déjà-vu gewesen. So habe ich mal die VDDA auf 2.6V gesetzt und will mal höhere Taktraten bei gleicher CPU Spannung testen - 4.3GHz laufen nun im Test bei 1.260V :)

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jahreprogramm
Nicht ganz, aber fast. :)
260W - 85W = 175W (an der Steckdose)
175W - 35% (VRM+NT) = 113,75W (an den Spannungswandlern = Vcore)
Also ungefähr 115W TDP @ CPU only.

Ja, mit höheren VDDA lässt sich weniger Vcore nutzen oder mehr Takt. ;)
 
Hi,

die Optimierungen haben sich gelohnt! Jetzt läuft meine CPU anstelle von 4.2GHz auf 4.3GHz mit gleichen/geringeren Temperaturen und gleicher Stromaufnahme. Nur die CPU Spannung ist jetzt anstelle von 1.272V auf 1.284V :)

Werde noch ein bisschen testen....

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
dh. also OC ???
Bei meinem ist der Voltage sprung zwischen 4,5Ghz u. 4,6 da will meiner "beachtlich" mehr als zuvor.
Das kannste bei Dir mal beobachten..

Ich will nicht zwingend mehr Leistung. Falls ich es schaffe noch ein paar MHz bei gleichen bzw. ähnlichen Verbrauch herauszukitzeln, ist es OK- ansonsten bleibt es bei den 4.3GHz. Eigentlich will ich aktuell nur sehen ob ich noch ein paar Watt an der Steckdose sparen kann, ohne dass das System instabil wird.

Grüße
Alex
 
Falls ich es schaffe noch ein paar MHz bei gleichen bzw. ähnlichen Verbrauch herauszukitzeln, ist es OK- ansonsten bleibt es bei den 4.3GHz. Eigentlich will ich aktuell nur sehen ob ich noch ein paar Watt an der Steckdose sparen kann, ohne dass das System instabil wird.

Grüße Alex

*great* das doch nen guter Ansatz.
 
Hallo,

habe gerade etwas erstaunliches bei meiner CPU festgestellt - die läuft ein Tick stabiler, wenn ich meiner CPU/NB etwas weniger Spannung gebe. Ich bin bei der CPU/NB um 0.05V (von 1.25V auf 1.20V) runter und konnte die CPU Spannung um 0.00625V senken. Gut die Senkung der CPU Spannung macht den Kohl nicht fett, aber die Senkung der CPU/NB Spannung spart etwas über 5W an der Steckdose.

Jetzt bin ich mit 4.3GHz sparsamer unterwegs als vorher mit 4.2GHz. Nur die CPU spannung musste von 1.272V (CPU-Z bei 100% Last) auf 1.284V hoch.

Des weiteren habe ich nun die SpWa-Temp super in Griff bekommen. Ich habe den Lüfter auf der Rückseite einfach um 90° gedreht, damit dieser nicht nach Außen bläst, sondern in Richtung der SpaWas. Die Temperatur ist sofort von ca. 80°C auf 65°C runter. Die CPU Temperatur ist bei 59°C bzw. gleich geblieben.

Ich glaube ich wage mich mal langsam an OC ran und peile mal die 4.5GHz an. Die 4.3GHz mit 2.6GHz HT und NB, und UV bleiben erstmal als Alltagsprofil.

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe den Lüfter auf der Rückseite einfach um 90° gedreht, damit dieser nicht nach Außen bläst, sondern in Richtung der SpaWas.
Die Temperatur ist sofort von ca. 80°C auf 65°C runter.

Die CPU/NB Spannung von 1.200 V ist aber normal ;) bei 2200/2400.
:] nunja, ob das mit dem Lüfter ein guter weg ist ??? abgesehen vom Staub was der hintere dann zusätzlich ins Gehäuse bläst..
 
Die CPU/NB Spannung von 1.200 V ist aber normal ;) bei 2200/2400.
:] nunja, ob das mit dem Lüfter ein guter weg ist ??? abgesehen vom Staub was der hintere dann zusätzlich ins Gehäuse bläst..

- bzgl CPU/NB: Ich habe 2.6GHz auf der CPU/NB und HT. Viele fahren hier mit 1.275V ich bin damals auf 1.25V runtergegangen und habe nun festgestellt, dass ich noch weiter runter kann. Irgendwie scheint es auch die CPU-Spannung zu beeinflussen....

- bzgl. Lüfter: Der Lüfter wurde nicht um 180° so das der die Luft von Außen nach Innen bläst, sondern um 90° gedreht. Den habe ich jetzt einfach mit der Stirnseite am Gitter der Gehäuserückseite gefestigt und er bewegt Luft nur innerhalb des Gehäuses. Es gab früher Gehäuse, die Montagemöglichkeiten für solche Lüfter geboten haben.
Jedenfalls habe ich neben den zwei 120mm am Radi noch weitere vier 140mm Lüfter die genug Luft in das Gehäuse befördern....

Allerdings ist die Befestigung mit Kabelbinder wirklich nicht das Wahre. Kenn hier vielleicht jemand Abhilfe?

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
- bzgl CPU/NB: Ich habe 2.6GHz auf der CPU/NB und HT. Viele fahren hier mit 1.275V ich bin damals auf 1.25V runtergegangen und habe nun festgestellt, dass ich noch weiter runter kann. Irgendwie scheint es auch die CPU-Spannung zu beeinflussen....

- bzgl. Lüfter: Der Lüfter wurde nicht um 180° so das der die Luft von Außen nach Innen bläst, sondern um 90° gedreht. Der wurde jetzt einfach mit der Stirnseite am Gitter der Gehäuserückseite gefestigt und bewegt Luft nur innerhalb des Gehäuses. Es gab früher Gehäuse, die Montagemöglichkeiten für solche Lüfter geboten haben.
Jedenfalls habe ich neben den zwei 120mm am Radi noch weitere vier 140mm Lüfter die genug Luft in das Gehäuse befördern....

Allerdings ist die Befestigung mit Kabelbinder wirklich nicht das Wahre. Kenn hier vielleicht jemand Abhilfe?
Grüße Alex

ahhhh, okey.. bei 2600 CPU/NB ist das schon cool. ;)
Was das Gebastel mit den Lüftern angeht mit Kabelbinder .. das ist eh nicht meine "Baustelle".

Gruß
 
@Cappuandy
Ohne Worte, Peak up to 620W..

*great* abgesehen von Verbrauch *greater*
Die 620W gesammt System mit CF ?

Kl. Frage, weist Du zufällig wie hoch die Wassertemperatur in einer AiO maximal sein darf oder gibts da generell (auch bei Custom WaKü) eine Bereich worin man bleiben sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
*great* abgesehen von Verbrauch *greater*
Die 620W gesammt System mit CF ?

Kl. Frage, weist Du zufällig wie hoch die Wassertemperatur in einer AiO maximal sein darf oder gibts da generell (auch bei Custom WaKü) eine Bereich worin man bleiben sollte ?
Deine Zweifel sind berechtigt, aber es ist der "Power Supply Test von OCCT mit 64Bit.
Maximale CPU, RAM & GPU Auslastung, wieso sollte eine HD 7970 non Boost über 320W wollen?

http://abload.de/img/occt_psu_64bitmgky4.jpg
 
Kl. Frage, weist Du zufällig wie hoch die Wassertemperatur in einer AiO maximal sein darf oder gibts da generell (auch bei Custom WaKü) eine Bereich worin man bleiben sollte ?

Solange die Pumpe und ein Lüfter läuft, solltest du nie in Regionen kommen, wo es brenzlich wird (>90°C). Der Radiator arbeitet bei höheren Temperaturen zunehmend effizienter und führt mehr Wärme ab (weswegen er auf GPUs mehr bringt als auf CPUs).
 
Solange die Pumpe und ein Lüfter läuft, solltest du nie in Regionen kommen, wo es brenzlich wird (>90°C). Der Radiator arbeitet bei höheren Temperaturen zunehmend effizienter und führt mehr Wärme ab (weswegen er auf GPUs mehr bringt als auf CPUs).

*great* und Thanks for this.

Ich hatte nur die Überlegung weil ja die verwendeten Lüfter in meinem Fall NB BlackSilent (pdf) eine empfohlene maximale Betriebs/Umgebungs-temp v. 65° haben.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten