News Gerücht: Silver Lake steigt bei AMD ein

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut unbestätigter Meldungen will der Investor Silver Lake mit 20 % bei AMD einsteigen. Die amerikanische Firma ist für Investitionen im IT-Bereich bekannt. In der Vergangenheit konnte Silver Lake große Erfolge verbuchen, unter anderem mit Skype, Seagate und Alibaba. Heute ist die Firma Anteilseigner von Dell und verfügt über ein geschätztes Kapital von 26 Milliarden US-Dollar. Bei einem aktuellen Marktwert AMDs von unter 1,5 Milliarden US-Dollar könnte der 20-prozentige Einstieg recht günstig sein.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich zwar schon an anderer stelle gepostet, aber dann doch hier ... ;)

sowas birgt immer chancen und risiken. ein fall, der mir bekannt ist, war der damalige einstieg von silver lake & einigen partnern bei seagate. das war afaik ums jahr 2000 herum.

danach wurde seagate für einige jahre von der börse genommen und in der zeit saniert. 2003 ging seagate dann wieder (erfolgreich) an die börse.

positiv war sicherlich der umstand, dass seagate wieder richtig fit gemacht wurde und danach nachhaltig profitabel arbeitete. allerdings wurden mit der übernahme auch diverse beteiligungen von seagate aufgelöst und es gab einige schmerzhafte maßnahmen zur konsolidierung wie entlassungen oder die schließung einiger abteilungen und produktionsstätten.

Seagate wird aufgeteilt und verkauft
Seagate schließt Festplatten-Werke in Mexiko und Kalifornien
Malaysia: Seagate closure draws mixed reaction
Bericht: Seagate schließt zweites Werk in Malaysia
 
Schmerzhafte Maßnahmen bei AMD sind besser als Konkurs.
Wie wollen die auch sonst bis Ende 2016 mit dem aktuellen Portfolio aushalten?

2016 wäre überhaupt kein Problem gewesen. Und nur wenn ZEN nicht durchstartet, wäre danach ein großes Problem entstanden. Abgesehen davon: Mit nur ~20% kann Silver Lake nicht über das Schicksal von AMD bestimmten, nur mitbestimmen.
 
Interessant in diesem Zusammenhang finde ich, dass Silver Lake auch Anteile an DELL hält.

[verschwörungstheorie1]
Den Silver Lake Leuten gings aufn Zeiger, wie viel Dell (mal wieder) für Intel und/oder nVidia macht, steigt bei AMD ein, um den 'Dellen' den Stinkefinger zu zeigen und ein Signal zu setzen, doch mal mehr AMD zu verbauen...
[/verschwörungstheorie1]

[verschwörungstheorie2]
Das ganze ist von Intel initiiert worden, weil denen der Jensen tierisch aufn Sack geht und keinen Bock mehr auf den Typen haben.
Daher auch die kleine 'Defusion' von AMD und ATi, damit die Grafiksparte schlagkräftiger wirdund man gemeinsam an Grafiktechnologien arbeiten kann. Im Gegenzug gesteht Intel AMD den gesamten dGPU Markt zu.
[/verschwörungstheorie2]
 
Gerücht-Interne Neuorganisierung bzw Aufspaltung bei AMD:
Advanced Micro Devices on Wednesday announced another round of its reorganization. From now on, all the development of graphics processing technologies, graphics adapters and software will be conducted at the newly established Radeon technologies group. The new unit will be led by Raja Koduri, a legendary developer of graphics processing units (GPUs), and will be dedicated to graphics...

http://www.kitguru.net/components/g...oach-to-gpus-forms-radeon-technologies-group/
 
aufspaltung hört sich irgendwie zu sehr nach ausgliederung an. aber eine restrukturierung dieser art macht durchaus sinn. und raja koduri hat ja eine durchaus interessante berufliche vita.
 
Also wird ATI wieder ausgegliedert. Dann kann der Rest (AMD) Dicht machen.
 
Also wird ATI wieder ausgegliedert. Dann kann der Rest (AMD) Dicht machen.
Also grundsätzlich kann man das auf Dauer sicherlich nicht ausschließen, entsprechende Gerüchte (allerdings wenig glaubhafte) gab es bereits vor einigen Monaten.

Aber das ist aktuell imho völlig unsinnig. Warum sollte man direkt, nachdem man einen neuen Investor ins Boot geholt hat, mit dem Filetieren des Unternehmens anfangen?

Der PC-Markt schwächelt nachwievor, aber der Bereich PC-Gaming läuft noch relativ stabil. Und Microsoft selber möchte zur Stärkung seiner neuen Windows-10-Plattform wieder einen deutlich größeren Fokus auf Spiele legen. Da macht es für AMD sehr viel Sinn, diesen Schritt zu vollziehen, intern saubere Strukturen für die Grafikkarten-Sparte zu schaffen, einen offenbar sehr fähigen Mann an die Spitze zu setzen und damit auch einen stärkeren Fokus auf ein Segment zu legen, mit dem sich im Vergleich zu anderen Bereichen noch gutes Geld verdienen lässt. Evtl. auch mit Blick auf künftige VR-Anwendungen.

Aber da kommen wir dann wieder zum Anfang. Als eigenständige Devision besteht natürlich grundsätzlich die Möglichkeit, diesen Bereich irgendwann mal als Spin-Off an die Börse zu bringen. AMD darf dabei gerne Mehrheitseigner bleiben und sich den Zugriff auf wichtige IP sichern, man könnte aber durch einen Börsengang durchaus ordentlich Geld verdienen. Für so einen Schritt ist es allerdings viel zu früh, dafür müssen einfach die wirtschaftlichen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen stimmen, die nach meinem Kenntnisstand im Moment nicht so rosig aussehen. Also erstmal die neue Devision ordentlich pimpen und dann abspalten ist nicht völlig von der Hand zu weisen, aber nicht hier, nicht heute und auch nicht morgen.
 
Es gibt derzeit mMn. noch 2 attraktive Bereiche, Gaming und Computing. In diesen beiden Bereichen kann man noch viel Prestige und Umsatz machen.

Alles andere kann AMD im Semi-Custom und Embedded Bereich unterbringen. Dazu darf das Fusion-Konzept aber nicht scheitern, sondern muss ausgebaut werden.
Die CPU Sparte muss gestärkt und die Zusammenarbeit beider Bereiche intensiviert werden (man hört ja nach wie vor von internen Spannungen zwischen AMD/ATI). Wenn eine gefühlte Separation dabei hilft, soll es mir recht sein. Ausgliedern halte ich für den falschen Weg. AMD wie ATI haben sehr viele Synergien durch den Kauf erreicht, AMD durch die GPU Integration und ATI durch bessere Treiber und effizientere Architekturen. Beide allein halte ich nicht für wettbewerbsfähig.
 
Wer auch immer vor Kurzem die Übernahmegerüchte in die Welt gesetzt, damit den Kurs hochgetrieben und kurz vor den Quartalszahlen Kasse gemacht hat, hat offensichtlich immer noch Aktien im Depot. (Es sei denn, er spielt mit Derivaten.)
Das mit der Übernahme glaubt kurzfristig keiner mehr, also wird diesmal das Gerücht vom segensbringenden Investor gestreut.
;)
MfG
 
Du hast auch die ganzen Desktopsysteme und Notebooks von Dell mit AMD Grafik vergessen/unterschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Serverbereich gibt es von Dell aktuell nur den R415 und den R515 auf AMD Basis. alle anderen Server sind lediglich mit Intel Xeon erhältlich.
Gerade von den kleinen Serien (R2x0), die wir recht viel im Rechenzentrum haben gibt es halt keine. Und auch bei den richtig dicken Server nur Intel.
Die R415 sind aber auch durchaus häufig vertreten.

Ansonsten denke ich, dass ein Investor als Geldgeber nötig sein wird. Dass es effektiv seit dem FX-8350 keine sinnvolle Ergänzung im Highend bei AMD gab ist bitter und dürfte eine Finanzspritze umso erfreulicher machen. Die Gefahr einer "Filetierung" steigt damit allerdings auch.
 
Zurück
Oben Unten