Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Ich denke, es wird Meinungsverschiedenheiten gegeben haben. Darauf lässt zumindest die Formulierung "mit sofortiger Wirkung" schließen.
Wäre er zum Jahresende gegangen hätte ich auch gesagt, er hat seinen Job erledigt.
für so eine wichtige und evtl. sogar investoren/börsen-relevante personalie ist das tatsächlich sehr kurzfristig.
 
Der Passus "sofortiger Wirkung" war ein Übersetzungsfehler von Heise.

Im Original liest sich das anders;
"Jim Keller, former Chief Architect of Microprocessor Cores, will leave the company today to pursue other opportunities."
 
Ist zwar schade, dass Keller geht. Aber irgendwie hatte ich schon damit gerechnet, dass er geht, wenn Zen fertig entwickelt ist. Fragt sich nur, was aus K12 und den Zen Weiterentwicklungen wird.

AH stimmt ... den K12 gäbs ja auch noch ... aber naja die ARM-Maschine springt ja langsamer an, als früher erhofft. Von daher würde es mich auch nicht wundern, wenn sie in dem Fall auch wieder ne Kehrtwende hinlegen. Seamicro, in dessen high-dense Server die CPUs ursprünglich mal rein sollte, ist ja auch schon dicht gemacht.

Vielleicht noch 2-3 Custom-Design Wins damit, fertig.

Stichwort Weiterentwicklung: Intel macht die ganzen Jahre fast nichts anderes, obwohl der ursprüngliche Erfinder von Bord ging.

Kann schon sein, dass Keller der Typ für nagelneue Designs ist und sich gerne mit grundlegenenden Sachen wie Cache-Cohärenzen etc. pp. befasst. Aber wenn das mal steht, kann man am Design lange genug herumdoktorn, neue Einheiten anflanschen, Buffer vergrößern usw usf.
 
Also, ich sehe den Abgang Kellers zunehmend skeptisch, warte mit meiner endgültigen Bewertung aber das 'offizielle' Wording auf der AMD-News-Seite ab. In den momentan nur von dritten zitierten Passagen fehlen mir tatsächlich die normalerweise angebrachten Dankesworte.

Normalerweise wird sowas immer so formuliert, dass beide Seiten nur im besten Licht erscheinen; sollten irgendwelche Statements des Dankeschöns auch in einer offiziellen Verlautbarung fehlen, wäre das ein sehr unschönes Zeichen, egal ob das Design fertig ist oder nicht.
 
Ich bin gespannt ob AMD Jim Keller überhaupt als PM veröffentlicht ^^
 
Ich bin gespannt ob AMD Jim Keller überhaupt als PM veröffentlicht ^^
Er wurde per PM angekündigt und dort als "Corporate vice president" benannt. Wenn ein "Vice president" geht, ist das zumindest eine Pflichtmitteilung wert. Gut, viele Unternehmen machen das erst ab "Senior Vice President" (das ist der Papermaster); aber im Allgemeinen gelten "Vice presidents" als Mitglieder im Top-Management.
 
Kann schon sein, dass Keller der Typ für nagelneue Designs ist und sich gerne mit grundlegenenden Sachen wie Cache-Cohärenzen etc. pp. befasst. Aber wenn das mal steht, kann man am Design lange genug herumdoktorn, neue Einheiten anflanschen, Buffer vergrößern usw usf.
Denke auch, dass Keller gerne neue Sachen angeht. AMD wird in den kommenden Jahren aber vermutlich erst mal schauen, was sich aus Zen rausholen lässt und inkrementell weiterentwickeln. Daher für mich nachvollziehbar, dass man erst mal getrennte Wege geht.

Und K12 wurde parallel zu Zen entwickelt. Daher sollte das K12 Design im Wesentlichen auch stehen. Auch wenn man den Launch nach hinten verschoben hat. Da bleibt halt noch mehr Zeit für Feintuning, womit Keller vermutlich sowieso wenig zu tun gehabt hätte.
 
Im CB Forum hat sich ein vermeintlicher AMD Mitarbeiter zu Wort gemeldet, aber auch bloß das geäußert, was eh schon bekannt ist:
Hallo ComputerBase-Forum,

Nachdem ich in den letzten Tagen viele Diskussionen und Spekulationen rund um den Abgang von Jim Keller gelesen habe, möchte ich mich hiermit auch zu Wort melden, um für etwas mehr Klarheit zu sorgen.

Es ist richtig, dass Jim Keller AMD zum 18. September verlassen hat um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Seine Rolle bei AMD beinhaltete die Koordination und Teamleitung unserer CPU-, System IP- sowie Server- und Client SoC-Entwicklung. Dabei hat Jim Keller maßgeblich dazu beigetragen ein starkes Team für die Fertigstellung unserer "Zen"-Prozessoren auf die Beine zu stellen. An seine Stelle tritt nun Mark Papermaster – Chief Technology Officer bei AMD.

Und nun zu der Frage, die euch alle vermutlich am meisten beschäftigt: Nein, der Abgang von Jim Keller wird unsere Roadmap kommender AMD-Produkte nicht beeinträchtigen - Insbesondere der Fertigstellung unserer kommenden "Zen"-Prozessorgeneration! Eine Verschiebung von "Zen" ist im Moment weder geplant, noch absehbar.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch allen!

Markus/AMD
 
Der Passus "sofortiger Wirkung" war ein Übersetzungsfehler von Heise. Im Original liest sich das anders;
"Jim Keller, former Chief Architect of Microprocessor Cores, will leave the company today to pursue other opportunities."

ja, so kann man eine Meldung drehen, wenn sie einem nicht so ganz passt: der Meldung eine (fehlerhafte) Absicht zu unterstellen, die sie gar nicht hat, um ihr das eben als Fehler überhaupt ankreiden zu können. Denn eine "Übersetzung" des Wortlautes der Originalmeldung von hexus durch heise liegt hier ersichtlich gar nicht vor.
Was exakt bei heise vorliegt ist eine Beschreibung des von hexus gemeldeten Vorgangs. Und was ist der Vorgang? Der Vorgang ist nicht bloß, dass der Chefentwickler geht, sondern, dass AMD am selben Tag, an dem der Chefentwickler geht, meldet, dass der Chefentwickler geht. Geregelte Abgänge entscheidender Personalien laufen so nie ab.
Daher ist heises Beschreibung des Vorgangs nicht nur angemessen, sondern überkorrekt. AMDs Chefentwickler verlässt AMD mit sofortiger Wirkung.

Wäre das ein vollkommen durchgeplanter Abgang gewesen, hätte AMD, im Wissen um die schädliche Wirkung der Form der jetzt vorgegangen Umstände des Abgangs, diesen Abgang in einem angemessenen zeitlichen Abstand zuvor bekannt geben müssen. Stattdessen wird der Mann verabschiedet wie ein x-beliebiger Wirtschaftssöldner, den man mal angeheuert hatte. Die Umstände dieses Abgangs scheinen auf ein sich allmählich ausbreitendes Chaos in den oberen Managementetagen hinzudeuten. Außerdem ist die Stelle des abgegangenen Chefentwicklers offenbar vakant und nicht einfach beendet (etwa weil dessen Arbeit beendet wäre), sonst müsste nicht der weit weniger bedarfte Papermaster interimsweise übernehmen.
Um diesen überstürzten Abgang herunterspielen zu können, werden hier und sonstwo ja dann auch zum einen die Unterscheidung zwischen Hauptarbeiten an der CPU (die vom Chefentwickler erfolgreich abgeschlossen sein sollen) und unwesentlichen Nebenarbeiten (die von weniger Qualifizierten wie Papermaster als Supervisor und lediglich ausführenden Ingenieuren durchgeführt werden können) bemüht und zum anderen amüsante Spekulationen zur Struktur der Person des bisherigen Chefentwicklers dargeboten als Beweggrund für den bloß dem Anschein nach übereilten Weggang: er langweile sich mittlerweile, er suche neue Projekte und Herausforderungen, etc.
 
Ach clearlake, lass es gut sein. Dein Intel Fanboy Getue und deine Verschwörungstheorien braucht hier niemand. Oder glaubst du, das nimmt jemand ernst? Mariahellwig hat völlig recht. Der Wortlaut "sofortiger Wirkung" taucht im Original nicht auf. Insofern ist das eine reine Erfindung. Genauso wie der Inhalt deines Beitrages.

Warum Keller AMD verlassen hat, ist reine Spekulation. Daran ändert auch deine natürlich möglichst reisserisch negative Sichtweise nichts. Am plausibelsten ist aber, dass er sich neuen Projekten widmen will, da Zen fertig ist. Deshalb wird die Entwicklung trotzdem weitergeführt. Wie zB auch bei Cat seinerzeit. Chaos gibt's da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "sofortiger Wirkung" bezieht sich offenbar auf das "effective September 18" in AMDs Mail.

Andere als Fanboy zu bezeichnen solltest du, lieber gruffi, übrigens tunlichst vermeiden :]
 
Ach clearlake, lass es gut sein. Dein Intel Fanboy Getue und deine Verschwörungstheorien braucht hier niemand. Oder glaubst du, das nimmt jemand ernst? Mariahellwig hat völlig recht. Der Wortlaut "sofortiger Wirkung" taucht im Original nicht auf. Insofern ist das eine reine Erfindung. Genauso wie der Inhalt deines Beitrages.

Warum Keller AMD verlassen hat, ist reine Spekulation. Daran ändert auch deine natürlich möglichst reisserisch negative Sichtweise nichts. Am plausibelsten ist aber, dass er sich neuen Projekten widmen will, da Zen fertig ist. Deshalb wird die Entwicklung trotzdem weitergeführt. Wie zB auch bei Cat seinerzeit. Chaos gibt's da nicht.

ach gruffi, lass es gut sein. warum schreibst du nicht wörtlich, was du in der Regel sagst, nämlich "blablabla"?
 
Wie Keller verabschiedet wurde oder nicht wird, ist nicht bekannt. Jemand wie Keller bestimmt das Ende seines Beschäftigungsverhältnisses selbst und er wird auch nicht zu Arbeitsbeginn abstempeln müssen.
Ob Keller nun auf Grund von Meinungsverschiedenheiten gegangen ist oder weil er seine Mission erfüllt sieht, darüber kann nur spekuliert werden. Fakt ist aber, es ist nicht das erste mal, dass er so handelt.
 
...darüber kann nur spekuliert werden. Fakt ist aber, es ist nicht das erste mal, dass er so handelt.

wie handelt?
Dass er als Auftragnehmer selbst beschließt, dass sein Auftrag erfüllt ist, und seinem Auftraggeber heute sagt, dass er morgen geht, und dieser kaum Zeit hat, die Abschiedsankündigung zu formulieren, derart, dass diese nur noch am Tag des Abschieds rausgehauen werden kann? Da würde dann ein Mindestmaß an Loyalität gegenüber AMD fehlen. Der Mann wird doch keine soziopathische Störung haben, sondern wird wissen, dass solches Gebaren zu den jetzt im Gang befindlichen Verdächtigungen führt und keineswegs nützlich ist, auch nicht für ihn.

Dass es ein Problem im Zusammenhang mit dem Abgang gibt, ist keine bloße Spekulation. Es ist nicht denkbar, dass sich Keller und AMD beide nur zufällig so außerordentlich dämlich anstellen, dass AMD nur noch bleibt, am Tag seines Weggangs diesen offiziell festzustellen.
Was es aber ist, das das Problem macht, darüber lässt sich dann tatsächlich nur spekulieren.
 
Gab es abseits der Hexus-Meldung eigentlich irgendeine offizielle Presseerklärung, vor allem für Investoren? So eine Personalie müsste doch eigentlich in einer Ad-hoc-Mitteilung auftauchen.

Jemand wie Keller bestimmt das Ende seines Beschäftigungsverhältnisses selbst und er wird auch nicht zu Arbeitsbeginn abstempeln müssen.
Auch Herr Keller wird einen (zeitlich befristeten) Vertrag haben. Ich glaube nicht, dass da drinsteht "Herr Keller kann jederzeit und ohne Vorankündigung aussteigen."

Da vermutlich bis jetzt keiner die näheren Umstände kennt, ist das natürlich viel Spekulation. Aber in Bezug auf die Kurzfristigkeit stimme ich zu, dass der Vorgang für einen außenstehenden Betrachter nicht unbedingt einen geordneten Eindruck hinterlässt. Und das lässt halt auch den Raum für die derzeitigen Spekulationen. Ein Unternehmen hat jederzeit die Möglichkeit, unnötigen und evtl. börsenrelevanten Diskussionen mit klaren Ansagen die Grundlage zu entziehen.
 
Es gab hier und da Informationen per Mail ... mir zB schrieb AMDs Andrew Prairie, Director Corporate Communications, das hier:

Jim is leaving AMD to pursue other opportunities, effective September 18. Papermaster will be the acting leader of Jim’s team. Deep team was in place to drive completion phase of our next-generation Zen core and associated system IP and SOCs. His departure is not expected to impact our public product or technology roadmaps, and we remain on track for Zen availability in 2016 with first full year of revenue in 2017.
 
Nun auf der ir.AMD.com Seite ist nix publiziert, was seltsam ist bei der Jobbeschreibung von Keller.
 
Es gab hier und da Informationen per Mail ... mir zB schrieb AMDs Andrew Prairie, Director Corporate Communications, das hier:

Und genau sowas ist selten dämlich und ungewöhnlich, da die Formulierung Kellers Leistungen überhaupt nicht erwähnt und im Gegenteil eher sehr deutlich kleinredet. Der "Director of Corporate Communications" sollte eigentlich wissen, wie man sowas verpackt. Da er es offensichtlich nicht weiß, gehört er sofort mitgefeuert.

Nun auf der ir.AMD.com Seite ist nix publiziert, was seltsam ist bei der Jobbeschreibung von Keller.
Wie ich oben schon erwähnte. Kommt da morgen nix, ist was oberfaul IMNSHO.
 
Dass es ein Problem im Zusammenhang mit dem Abgang gibt, ist keine bloße Spekulation.

Ich glaube (!) es auch, dass es Probleme gibt, habe aber Edit: "anders als Du" gegenüber Dir keine Quellen. Zitiere doch bitte mal die entsprechende Passage von AMD/Keller, dass es Probleme gab. Du musst ja "Fakten" haben, wenn Du davon aus gehst, dass es keine Spekulation ist.
 
Und genau sowas ist selten dämlich und ungewöhnlich, da die Formulierung Kellers Leistungen überhaupt nicht erwähnt und im Gegenteil eher sehr deutlich kleinredet. Der "Director of Corporate Communications" sollte eigentlich wissen, wie man sowas verpackt. Da er es offensichtlich nicht weiß, gehört er sofort mitgefeuert.


Wie ich oben schon erwähnte. Kommt da morgen nix, ist was oberfaul IMNSHO.

Wäre auch selten dämlich von einem Director of Communications zu erzählen, dass die verbleibenden Leute im Unternehmen der Aufgabe nicht gewachsen sind.
 
Wäre auch selten dämlich von einem Director of Communications zu erzählen, dass die verbleibenden Leute im Unternehmen der Aufgabe nicht gewachsen sind.
Du verstehst das nicht. Das ist wie mit Arbeitszeugnissen, es gibt ungeschriebene Gesetze.

Er muss lediglich sagen: Jim Keller hat dies und das gemacht, tolle Arbeit geleistet, die Aufgabe erledigt, zieht jetzt weiter und wir wünschen ihm viel Erfolg auch weiterhin.

Zu AMDs Situation *muss* er *überhaupt nix* sagen.

Dass er es dennoch tut (und zu Keller nix sagt) - *das* ist bedenklich.
 
Man muss immer berücksichtigen, dass solche Sachen auch Einfluss auf Börse und Investoren haben.

Das Stichwort Pflichtmitteilung ist bereits gefallen. Dazu kommt dann noch, dass entsprechende Presseerklärungen bzw. Ad-hoc-Meldungen in der Regel bis auf die letzten Formulierungen geschliffen werden und müssen dann noch juristisch der Rechtsabteilung standhalten.

Die Art und Weise wie die Trennung bisher kommuniziert wurde, auch vor dem Hintergrund einer bisher ausgebliebenen offiziellen Presseerklärung, macht wie gesagt einen sehr kurzfristigen und eher ungeplanten Eindruck. Denn sonst wäre das sicher der Form wegen besser vorbereitet gewesen. Wobei ich das inhaltlich nicht beurteilen kann.
 
Man muss immer berücksichtigen, dass solche Sachen auch Einfluss auf Börse und Investoren haben.

Hat die Meldung aber nicht. Der Kurs ist unverändert.
Die Jungs sind in der Regel gut informiert und nehmen die Entwicklung vorweg, bevor die Ereignisse an die Öffentlichkeit gelangen.
Das alles spricht deutlich gegen eine Trennung auf Grund von Meinungsverschiedenheiten.
Warten wir die heutige Kursentwicklung ab...
 
Du verstehst das nicht. Das ist wie mit Arbeitszeugnissen, es gibt ungeschriebene Gesetze.

Ich glaube eher du verstehst das mit den Arbeitszeugnissen nicht - die werden nicht per Presseerklärung ausgestellt.
Das was du forderst, hat an der Stelle WO du es forderst nichts zu suchen - daher wird er wohl seinen Job behalten als Director of Communications und du wirst wohl die Qualifikation nicht haben seine Arbeit zu beurteilen ^^

--- Update ---

Zu AMDs Situation *muss* er *überhaupt nix* sagen.

Dass er es dennoch tut (und zu Keller nix sagt) - *das* ist bedenklich.

Er ist AMDs Pressesprecher - er äussert sich auch ausschließlich zu AMD.
Keller muss sich einen eigenen Pressesprecher nehmen.
 
Zurück
Oben Unten