News AMD Catalyst 15.9.1 Beta stopft Speicherleck

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD-Catalyst-Logo.png


AMD hat mit dem Catalyst 15.9.1 kurzfristig einen Beta-Treiber nachgeschoben, in dem das Speicherleck geschlossen worden sein soll, welches im Catalyst 15.9 Beta für Probleme gesorgt hatte. Außerdem beinhaltet das Beta-Treiberpaket Optimierungen für den DirectX-12-Benchmark in Fable Legends und behebt einige Bugs.
(…)

» Artikel lesen
 
Na das ging ja schnell! :o
 
Also zumindest auf meinem System scheint das Problem tatsächlich behoben zu sein. Der Grafikspeicher wird nicht länger mit jedem zusätzlich oder neu geladenem Tab in Firefox zugemüllt und bleibt bei ca. 226 MiB laut GPU-Z.
 
Ich bin am Überlegen, mal das Feedback zu verwenden.
Aber ich denke, meine Anschlussituation ist fuer die Nachstellung des Fehlers zu selten.

Ich habe 3 Anschlüsse in Benutzung:
1x DVI-I mit Adapter auf VGA an Röhrenmonitor
1x DVI-D an TFT Monitor
1x HDMI an TV

Der TV wird immer mal aktiviert und im ersetzen / erweitern Modus betrieben.
Schon hier gibt es immer mal unterschiedliches Verhalten im Treiber - mal muss man den abzuschaltenden Monitor auswählen, mal schaltet er einfach den Hauptmonitor auf den TV ohne nachzufragen.

Zurückschalten auf "normalbetrieb" dann analog.

Jetzt ist es aber so dass der TV jeden Morgen automatisch an geht per Timer.
Der im Leerlauf befindliche PC / zeroCore aktiv denke ich mal startet dann ganz gern mal neu, wenn der TV an geht...

Kennt jemand ggf. das Problem?

Gruß
skell.
 
Mit dem Catalyst 15.7.1 WHQL hatte ich zuletzt Schwierigkeiten unter Windows 10. Ein sporadisches Bildflackern hat bei meiner Radeon HD 7870 ein Ausfall von Ton und zugleich der Videowiedergabe angekündigt. Ein solch merkwürdiges Fehlerbild hatte ich in all den Jahren davor mir Windows 7 kein einziges Mal gehabt. Der HDMI Ausgang bleibt beim Eintritt des Fehlers stumm und von Videos sieht man bei der lokalen Wiedergabe nur den ersten Frame, während der Verlaufsbalken sich ruckartig bewegt und immer wieder für mehrere Sekunden festhängt. Beim Abspielen im Browser stürzt das Flash Player Plugin ab. Ein Neustart behebt den Fehler. Außerdem kann man im Firefox beobachten, dass Schaltflächen und Balken verschwinden. Sie werden durch weiße Flächen ersetzt, sodass die Oberfläche unbedienbar wird. Die Lüftersteuerung reagiert obendrein hyperaktiv. Mit dem Catalyst 15.9.1 Beta tritt dieses Verhalten der Radeon HD 7870 seltener auf, aber gänzlich gefeilt ist man davor nicht. Der Schwarze Peter dafür könnte natürlich auch bei Microsoft liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern zurück zum 15.8 beta, das CC startete nach ein paar Reboots nicht mehr sondern es kam nur einer Fehlermeldung. Die genaue Ursache ist da aber offen weil ich da auch einige andere Änderungen am System gemacht habe.

Werde den 15.9.1 ggf am Wochenende noch mal testen und vorher den 15.8 deinstallieren - alles unter Windows 10 und mit Fury X. Bei den APU's unter Wndows 7 bleibe ich beim letzten WHQL. Die crunchen eh nur im Moment und das ohne Probleme.

MfG
 
Hmm ich merke grad, anscheinend funktioniert OverDrive mit dem 15.9.1er Treiber nicht mehr.

Meine Karte taktet partout nicht auf die wie üblich eingestellten 1150 MHz - sondern bleibt stur auf 1000 :(
Kann das jemand bestätigen?

Gruß
skell.
 
Ich habe das Problem mit dem Catalyst 15.7.1 WHQL und 15.9.1 Beta eingegrenzt und gelöst bekommen. Die Radeon HD 7870 verträgt sich seit dem Upgrade auf Windows 10 aus unerfindlichen Gründen nicht mehr mit dem seit Jahren eingesetzten KVM Switch von Lindy. Bei Verwendung eines anderen KVM Switchs von Aten gibt es kein Bildflackern und in der Folge auch kein Ausfall der Tonausgabe und Videobeschleunigung mehr. Die Radeon HD 4830 stört sich dagegen nicht an dem KVM Switch von Lindy, obwohl deren System ebenfalls auf Windows 10 umgestellt wurde. Bei der Radeon HD 4830 hat AMD ohnehin gute Treiberarbeit geleistet. Schriften werden im Firefox so klar dargestellt, wie sie unzähligen Releases nicht mehr. Außerdem kann man endlich ohne Gedenksekunden in RealMedia Streams spulen. Es ist sehr löblich, dass ein Hersteller seine EoL Produkte nicht unter den Tisch fallen lässt und ihnen für Windows 10 noch ein letztes Mal neues Leben einhaucht. Davon könnte sich beispielsweise Kyocera Mita eine Scheibe abschneiden.
 
An einem 4x DVI KVM (incl USB/Sound) konnte ich mit dem 15.7.1 WHQL (allerdings mit Windows 7) und einem A8 7600 oder einer HD7970 keine Probleme feststellen. Müsste ein höherwertiger von Avocent sein. An dem günstigen 2fach Aten hängt im Moment nichts von AMD.

Schon merkwürdig mit dem Lindy.
 
Hmm ich merke grad, anscheinend funktioniert OverDrive mit dem 15.9.1er Treiber nicht mehr.

Meine Karte taktet partout nicht auf die wie üblich eingestellten 1150 MHz - sondern bleibt stur auf 1000 :(
Kann das jemand bestätigen?

Gruß
skell.
Hab es probiert, bei mir klappt es mit Overdrive. (Ist evt. der Haken raus bei "Graphics Overdrive aktivieren" ?)

BF4 mit Ultra 1080p@200% (2160p)
http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-0087abu9u.png
http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-0086mqul3.png
http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-0085i8ux1.png

Die Frametimes dürfen bei +3.5GByte VRAM Nutzung ruhig etwas nachladiger aussehen. :)
 
Haken ist drin. Das Problem mit dem Haken hatte ich vorher mal, deshalb extra drauf geachtet... sehr komisch.
Na was solls, nächster Treiber kommt bestimmt ;)

Gruß
skell.
 
Haken ist drin. Das Problem mit dem Haken hatte ich vorher mal, deshalb extra drauf geachtet... sehr komisch.
Na was solls, nächster Treiber kommt bestimmt ;)

Gruß
skell.
Ok, dachte schon daran liegt es.
Womit stellst du den Takt ein, Softwareseitig?

Der hier macht schon kein schlechten Eindruck, der VRAM Overflow hat zwar die Runde als shit-storm gemacht, aber who cares.
Mit der Mantle API hat sich in den Spielen mal kurz der VRAM bedarf halbiert. *chatt*

Wer mag mal Umrechnen, wie viel FPS 0,31ms entsprechen?

screenshotwin32_0017_1vuei.png
 
Ok, dachte schon daran liegt es.
Womit stellst du den Takt ein, Softwareseitig?

Mit dem CCC - hatte bis zum 15.9.1 auch nie Probleme damit, dass er die Sachen nicht korrekt übernimmt.

Gruß
skell.
 
Stromstecker sind auch die richtigen angesteckt? Theoretisch geht ja sowas wie 6pin in 8pin.

Bei der 2900XT hatte ich die Erfahrung gemacht, dass sie mit einem 6er im 8er nicht mehr höher takten wollte als @Stock. Lösung war, dass einer der beiden freien Pins des 8er der GPU gesagt hat, dass man jetzt auch OC betreiben dürfte.

Aber da es bei dir ja mit vorherigen Treibern lief, kann es ja daran schlecht liegen. Es sei denn, AMD hat sowas mit dem neuesten Treiber wieder eingeführt. *buck*
 
Mit dem CCC - hatte bis zum 15.9.1 auch nie Probleme damit, dass er die Sachen nicht korrekt übernimmt.

Gruß
skell.
???
Ein Windows neustart wurde nach der Installation auch durchgeführt?
Ich hab noch ein paar keys im UEFI drin, Windows (TM) Fast Boot Kompression. ;)
 
???
Ein Windows neustart wurde nach der Installation auch durchgeführt?
Ich hab noch ein paar keys im UEFI drin, Windows (TM) Fast Boot Kompression. ;)

Ähm Neustart wird doch überbewertet!
Aber daran koennte es durchaus liegen - ich glaube, habe den Rechner schon eine Weile nicht mehr runter gefahren ;) Probier ich bei Gelegenheit mal aus.

Edit:
Kaum bootet man neu, taktet er auch wieder auf die eingestellten 1150 MHz - schäm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*rofl* *lieg in Ecke und krabel wieder raus.

--- Update ---

PS: kannst das ja jetzt mit dem 15.10 Beta nochmal zum verinnerlichen üben ;)
 
SPINA,

mit welchem Catalyst-Treiber läuft denn deine Radeon HD 4830 unter Windows 10? Ist das ein Treiber, den Windows 10 von Haus aus mitbringt?
 
Es ist bestimmt die Versionsnummer 8.970.100.9001 - diese Info habe ich bei AMD gefunden.

Wie ist das in diesem Fall mit dem Catalyst Control Center? Lässt sich beispielsweise das im Catalyst 15.7.1 enthaltene Catalyst Control Center nachträglich installieren?
 
Es ist bestimmt die Versionsnummer 8.970.100.9001
Genau; der Treiber ist es und ich kann bisher nichts schlechtes über ihn (bei reiner Desktoparbeit) sagen.


Lässt sich beispielsweise das im Catalyst 15.7.1 enthaltene Catalyst Control Center nachträglich installieren?
Vermutlich wird man - wenn überhaupt - mit dem CCC aus der Legacy Catalyst Suite 13.1 Erfolg haben. Da ich jedoch keinen Bedarf für das CCC hatte, habe ich nicht versucht es nachzuinstallieren und kann daher nichts dazu sagen. Ich spiele auf dem System mit der Radeon HD 4830 nicht mehr, denn dafür bietet sich die Radeon HD 7870 viel besser an. Allein für die paar Optionen, die das CCC neben der 3D-Beschleunigung bietet, brauche ich es nicht unbedingt.
 
Ich denke nicht, dass ein altes CCC, welches nicht für Windows 10 vorgesehen ist, dort läuft. Die alten VLIW GPUs werden unter Win 10 ohne CCC auskommen müssen.
 
Zurück
Oben Unten