Abit NF7(-S, -M) Rev 2.x (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 313 87,7%
  • Nein

    Stimmen: 44 12,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    357
super board.

eingebaut und glücklich ^^

schafft bei mir nen stabilen fsb bis ~225 mhz.
nur der apic mode funzt trotz neuestem bios und softwareupdates nicht vernünftig. aber das kann ja auch an anderen komponenten liegen.
 
Sodele.Hab mein NF7 Ver 1.1 vertickt und mir Ver 2 geholt.Nun lüppt mein 2500+ auch als 3000+.Mehr will ich nicht.Ich brauche nur ein Board,was ansonsten störungsfrei rennt.Da habe ich das 1.1 gut in Erinnerung.
 
Mein bisher bestes Board (NF7-S Rev. 2.0). Trotzdem alle Komponenten jetzt über 1,5 Jahre auf dem Buckel haben und gut übertaktet laufen könnte ich mit meinem 1700+ und der Radeon 9500 noch gut DOOM3 zocken. 32 FPS bei 1024x768 2xAA 8xAF High Quality ohne Schatten im demo1. Und das alles bockstabil. Klasse Board!
 
Ich kann mich den vorrendern hier nur anschließen es ist wirklich das beste board was ich bisher gehabt habe.
Vom ersten tag an absolut stabil es lief die ersten 2 monate 24/7 ohne ausfall.
 
hi
ich habe dieses board (rev2.0) nun seit einem halben jahr und hab keinerlei (grobe) mankos feststellen können. bis auf: der stromanschluss liegt ungeschickt (daher für offenes moddinggehäuse wohl nicht empfehlenswert).
ausserdem finde ich es blöd, dass man nirgendwo ne irq-tabelle finden kann.
und: wenn man den kleinen northb.lüfter durch einen aktiven ersetzen will, muss man abluft mittels gehäuselüfter erzeugen (FALLS man nicht den platz für einen großen zalmann hat :-( )da der kühlkörper die luft seitlich wegbläst...
aber wenn man über solche kleinigkeiten hinwegsehen kann, denke ich: das board wird einen lange begleiten :D
 
Ist schon Mist, dass der SATA Controller am PCI Bus Hängt - meine TV Karte (PCI) kann selbst in der miesesten Qualität nicht aufzeichnen weil der PCI Bus einfach überlastet ist. Ausserdem habe ich bei jeder Einstellungsänderung im BIOS Angst ob der Rechner danach noch geht - war ja oft der Fall, dass man einen neuen Bios-Chip braucht weil es Probleme beim Specihern der Daten gab. Ist nun nach einigen Bios-Updates lange nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht ein Sonderfall: Ich habe NUR SATA Platten drin - beidem im Raid0 für den Speed. Ich habe dafür rund 7 Monate und verdammt viele Updates gebraucht bis die Platten endlich keine Datenkorruption mehr hatten. Man muss den Controller verdammt langsam einstellen im Bios und den neuesten Treiber verwenden - sonst heisst es alle zwei Tage neues Windoes...

Das klingt schlimemr als es ist, jetzt läuft das Board stabil mit einem Barton 2500+ @ 3200+.

Ist es eigentlich gut wen man PC3200 Speicher im Dual-Channel laufen lässt und man maximal 3050MB/Sek. bekommt? Ich bin auch da etwas skeptisch - aber ok - es reicht.

=============================

Ganz ohne Probleme wäre das Leben langweilig - ich bin zufrieden mit dem Board. Ich würde es nicht wieder kaufen weil der SATA-Controller an die Southbridge gehört, sonst ist alles i.O.
 
Nach
1x Asus A7N8X 1.2 Del. -> Unzulänglichkeiten mit Vcore (nicht < 1,55 V)
1x Shuttle AN35U -> keine Probleme, nur schlechter Sound.
2x DFI NFII Infinity Ultra -> viele kleine Probleme mit Bios (2 verbrauchte Biosbausteine, ebensoviele Biostode), und S-ATA Kontroller

bin ich zu meinem zweiten Abit NF7-S Rev 2 zurückgekehrt, und bin absolut zufrieden. Daumen hoch.
 
Das beste nForce2 Mainboard was ich bis jetzt hatte.

+Stabil
+Overclocking
+Stabil bei Overclocking ;D

mfg
Sven
 
Inspiriert von dieser Datenbank legte ich mir vor ca. 2 Monaten das NF7-S V2.0 zu. Darauf werkelt jetzt ein XP-M 2500+, den ich auf 11x166 @ 1,3 Volt fahre. Bleibt lecker kühl und leise, worauf ich sehr großen Wert lege. Unter WinXP kann ich mit dem Programm 8rdavcore die Taktung im laufenden Betrieb ändern, wo ich zum Fernsehen und Surfen, Tippen etc. die Einstellung 11 x 100 @ 1,1 Volt nutze. Laut dem Prog wird die CPU nur 22 °C "warm"... *massa*

Geil!!!

Eine Sache ist aber etwas ... nicht schlimm, aber: Mit dem ATI-Tool habe ich meine Herc 9800 im 2D-Modus auf 50/200 laufen, das Board fuhr aber nicht korrekt runter, was bei meinem ASUS TUSL2-C klappte (mit Celeron 1200@1600@1,6V ;D ). Erst als ich die Graka auf 100/200 taktete (Wärme! Aaaargh! *chatt* ) klappte auch das Runterfahren.

Bis auf diese Kleinigkeit: Nettes Board! Und mit dem richtigen Prog (8rdavcore) sind sogar die Lüfter regelbar...

*buck* ;D ;D ;D :D :-* :-*

Jau!
 
Ich hatte vorher ein EPoX 8RDA+, das mir leider abgeraucht ist, und nach über 2 Monaten Wartezeit auf ein Austausch-Board (inkl. mehrerer Mails und Telefonate) habe ich mir das Abit NF7 2.0 geholt.

Mal abgesehen davon, daß es natürlich die üblichen nForce2-Krankheiten hat (z.B.: aktiviertes APIC führt bei mir zu Sprüngen/Stottern in der Wave-Wiedergabe meiner SB Live!, wenn ich tippe oder einfach nur eine Taste festhalte), hat das NF2 2.0 ein Problem, das es fast unbrauchbar für mich macht: die VCore schwankt um 0,08V. Mein momentaner Prozessor (XP 2400+ Thoroughbred @ 11x200) braucht 1,70V, sonst läuft er nicht stabil. Erst bei einer Einstellung vom 1,80V im BIOS fällt das VCore-Minimum (gemessen mit MBM) nicht unter 1,70V. Das Maximum liegt bei 1,78V.
Wenn ich mir jetzt einen Athlon XP-M 2500+ @ 3800+ bei Overclockers.de holen würde, der 1,8V braucht, würde die VCore vermutlich bis fast 1,9V hochgehen, wenn 1,8V nicht unterschritten werden sollen. Das aber ist mir zu kraß (schon wegen der Kühlung, aber auch wegen der Lebensdauer der CPU), und außerdem habe ich Bedenken, ob das Board 1,8V (als Minimum, wohlgemerkt) überhaupt erreicht.

- Ne, datt is nix. :(
 
Habe mir das Board mit Rev2 bei Release geholt.

Ein besseres Board hatte ich in 12 Jahren PCs noch nicht.
Selbst von den angeblichen Nforce2 Krankheiten blieb ich verschont.

Mein 1700+ AMD (1466Mhz) rennt jetzt seit über einem Jahr mit 2400 Real Mhz rum und ich hatte bisher noch absolut keine Probleme.

Ich kann das Board wirklich nur empfehlen.
 
Naja naja, ich hab das Abit Nf7 2.0 Board mir im November letzten Jahres gekauft und Anfang Oktober diesen Jahres war dann schluss mit lustig, als ich den CD Brenner ausbaute und ein anderes CD Laufwerk einsetzte hat es mir 2 Kondensatoren in der Nähe des AGP Slots gefragt. Frag mich einer warum und wieso, mir ist das unerklärlich wie durch einen CD Laufwerk Umbau Kondensatoren aufm Board gegrillt werden können !!!!! Das hatte ich noch NIE. Ich kann daher nur sagen das diese Board möglicherweise mit zu billigen Kondensatoren bestückt sind. Ich werde jedenfalls garantiert kein Abit mehr holen, da kriegt man ja richtig Angst den Rechner auch nur aufzuschrauben.
 
Also ich habe das NF7-s rev 2.0 jetzt ca 1 8 Monate in Betrieb.Ich bin wie immer absolut zufrieden mit dem Board.Läuft super stabil obwohl übertaktet.Was will mann mehr.Ich kaufe mir seit 6 Jahren Abit Boards und was immer zufrieden.Habe mir 2 mal fürn 2 Rechner mal ASUS geholt und muß sagen der letzte Müll fürs Übertakten.Absolut instabil.
 
Ich habe es mir auch geholt. Allerdings verhielt es sich Anfangs richtig zickig. Erst wollte es überhaupt nicht laufen, dann ist mir ständig Maus und Tastatur eingefroren(der Rest lief weiter, konnte es beim Kopieren einer grossen Datei beobachten)
Dann machte es Probleme beim OC.
Erst mit dem ABIT NF7S 2.0 PRO BIOS!
ging erst wunderbar.
jetzt kann ich problemlos FSB220MHz fahren, vorher waren es mal grad so 210MHz ;D

Mittlerweile bin ich richtig begeistert von dem Board.

Dagegen ist das RDA+, was ich vorher hatte, richtig Schrott

Digixp
 
hab das nf7-s V2.0 jetzt seit ner woche!

ist einfach klasse das teil! würd ich immer wieder kaufen!

mfg chrisi
 
Habe das Board seit nunmehr 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Stabil + schnell. Im Bios gibts auch alles zu verstellen. *clap*
 
Super Board.
Hatte noch nie Probleme damit.
Insgesamt 3 Stk. in meinem PC verbaut gehabt.
FSB stabil bei 1,9V Chipspannung bis 255 MHZ 1:1 @ BH-5 Speicher
Ist derzeit noch im Einsatz ;)

Da kann man meiner Meinung nach nix verkehrt machen ;).

mfg
 
Auf der Rev. 2.0 läuft mein 1700+@2200 Mhz seit Mai 2003 ohne die geringsten Macken - alles super-stabil! Top Board. Mein nächstes für den S939 kommt garantiert wieder von denen!
 
ich war immer sehr zufrieden mit meinem nf7s.
mit meinem a64 hab ich zur zeit diverse schererreien die ich so mit dem nf7 nicht kannte.
ich hab es bereuht es verkauft zu haben ^^
 
Also im Grunde war es auch für mich immer das ideale Board, zwra konnte ich meinen AthlonXP 2500+ (Barton) nie auf 3200+ hochtakten (zu mindest nicht ohne Fehler, VCore 1,725) aber so wirklich hat mich das irgendwann nicht mehr gestört.
Was mir aber immer Aufgefallen ist, war eine gewisse trägheit. Und mitlerweile bin ich auch dahinter gekommen. SATA ist ein absolutes NONO für dieses Board.
Zur Zeit will ich es in meinem HTPC mit meiner DVB-T Karte benutzen, aber der PCI-BUS ist total überlastet, sodass ich nur Bildfehler bekomme, dabei muss er den Stream ja nur empfangen. Da hatte ich selbst auf BIlligen 28€ Boards kein Problem mit.

Mein sonstiges System:

CPU: Athlon XP 2500+ (Barton)

Arbeitsspeicher: 2x Kingston 512 MB

Grafikkarte: ATI X1600 Pro 256 MB

Netzteil: 350W 1x 90mm Lüfter

Sonstiges: Nebula DigiTV DVB-T / GBit LAN / HDA X-Plosion DTS 7.1


Meine Erfahrungen mit dem Mainboard: ... sind vielfältig ;)
 
So nun auch mal meinen Senf dazu.

Seit Mai 2003 läuft das NF7 mit nem 1700+ und 2x 256 Corsair. Im November kam noch ne 9600 XT Fireblade dazu. Den Tbred auf 2,2 Gigs übertaktet, beim Ram die Timings etwas verschärft. Seit also nunmehr knapp 4 Jahren läuft die "Krücke" absolut einwandfrei.

Hatte vorher Elitegroup, Asus und Epox (gerade Asus hat mich angek....nur Ärger). Kann ebenfalls nur sagen: Immer wieder Abit!
 
den dauertest hat es absolut bestanden. das nf7-s rev.2 läuft jetzt schon eine ewigkeit bei mir.
sommerhitze, übertaktung, staub-gau, mal hats reingeregnet (radeon 9700pro r.i.p.), das board hat alles mitgemacht.
ich hatte bis jetzt asus, abit, epox, asus, abit. dem gesetz der serie folgend wäre als nächstes wieder ein epox dran, aber mit abit war ich bis jetzt sehr zufrieden.
 
Also bei mir läuft es seit Jahren perfekt hab von Anfang an Rev. 2.0 es ist nur bei nem Unwetter und nem Kurzen ausgefallen aber Haftpflicht hat denn Schaden übernommen und ich konnt es mir nur noch gebraucht holen aber das war es wert.
Einzigst bekomm ich mein Barton 2500+ nicht mehr auf 3200+ seit meine WaKü abgeraucht ist. weclehn Lüfter empfehlt ihr mir er wird immer zu heiss und schmiert ab.
Das system wird definitiv in mein Zweitrechner wandern wenn ein neues daherkommt.
 
Nach fast 9 Jahren mit dem A7N8X-E habe ich mir nun das NF7-S 2.0 geleistet und ein paralleles System damit aufgebaut. Damit erreiche ich beim Übertakten regelmässig etwas höhere Werte als mit dem ASUS bei gleichen Spannungen, bei höheren Spannungen als mit dem ASUS möglich erreiche ich je nach CPU sehr viel höhere Werte (1700+ JIUHB @2466MHz). Dank P3D NForce2 Config-Guide, ausgereiftem BIOS und Treibern keinerlei echte Probleme.

Die Minuspunkte:
- kein coaxialer S/PDIF-Out => Hauptgrund wieso es nicht zu meinem Hauptrechner werden und das A7N8X-E ersetzen kann...
- ungünstig ausgewählte Anschlüße auf der ATX-Blende => statt COM und LPT wäre es sinnvoller, mehr als nur 2x USB 2.0 herauszuführen, und auch Firewire könnte rasugeführt werden. Beides war dann ja später beim AN7 der Fall
- zu wenige Lüfteranschlüße, auch das wurde beim AN7 mit seinen 5 Anschlüßen verbessert
- undervolting, nicht ganz 100% stabile Spannungen
- bislang habe ich den FSB nur etwa bis 215-218MHz stabil bekommen

Das ist sicher jammern auf hohem Niveau, das NF7-S 2.0 ist einst der besten je gebauten Mainboards und eine der großen SockelA-Legenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da ein vernünftiger Barton drin stecken, wären 250-260 MHz FSB kein Problem.

Ist das System so konfiguriert, wie in Deiner Signatur beschrieben? Der Ram läuft mit 204 MHz @ 3-5-5-11? ??? Warum so eine grottige Einstellung? Der nForce2 profitiert wahnsinnig von Timings. Das sollte doch ohne Probleme mit 3-2-2 laufen bei 204 MHz...
 
Zurück
Oben Unten