Neue FM2+/AM3 Mainboards

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.752
Renomée
2.777
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Warum sollte M.2 mit PCIe x4 Gen2 nicht sinnvoll erscheinen? Immerhin hat man damit ca. die 4-fache Bandbreite von SATA III und momentan erhältliche M.2 SSDs sollten bzgl Gen2 kaum gebremst werden. Wichtiger ist da eher die Frage ob NVMe unterstützt wird.
Aber klar, besser wäre es in jedem Fall gewesen M.2 über die insgesamt 20 vorhandenen Gen3 Lanes des Prozessors anzubinden (anstatt über die Gen2 Lanes des Chipsatzes anzubinden). Hätte man dann eben alles andere wie bspw LAN über den Chipsatz anbinden müssen.
 
Nun da kommen dann ca 1100 mb/sec netto raus was sich gegenüber einer SATA III SSD nicht mehr besonders lohnt. Eine 950 Pro mit NVME läuft auch heute schon z.b. per Adapter in einem MSI A88XM Gaming. Das wäre dann auch hier die sinnvollere Alternative wenn man keine Grafikkarte nutzt und unbedingt eine PCIe SSD in seinem FM2+ System einsetzen möchte.

In der Supportliste stehen bisher nur AHCI Modelle:

Kingston 480GB PCIe2 x4 2280 SH2280S3/480G
Plextor 256GB PCIe 2280 PX-G256M6e
Plextor 512GB PCIe 2280 PX- G512M6e
Samsung 256GB PCIe3 x4* 2280 SM951 (MZHPV256HDGL)
Samsung 512GB PCIe3 x4* 2280 SM951 (MZHPV512HDGL)
Samsung 512GB PCIe x4 2280 XP941- 512G (MZHPU512HCGL)
SanDisk 128GB PCIe 2260 SD6PP4M-128G
SanDisk 256GB PCIe 2260 SD6PP4M-256G
 
Protokoll Overhead, Latenzen ... , man muss unterscheiden zwischen theoretischer Bandbreite und was Netto dabei raus kommt. Es sind aber etwas mehr ich hatte es falsch im Kopf. Eine Samsung 950 Pro 256 schaffte in einem PCIe x4 2.0 Slot eines Z68 Boards 1385 mb/sec lesend.

Aktuelle PCIe x4 3.0 SSD wie die Samsung 950 Pro oder SM951 liegen bei optimaler Anbindung bei über 2200 mb/sec.

Du kannst dir ja denken was passiert wenn einer die auf das Board klemmt und dann seine Werte mit denen im Netz vergleicht.
 
@eratte

Ist mir schon klar, dass zum theoretischen Maximalwert noch der Overhead abgeht. Allerdings denke ich, dass ein Nettowert um 1800 MB/s realistisch erscheint. Hast du zu den Z68-Werten qualifizierte Quellen?
 
Das wäre ja ein gewaltiger Overhead. So gesehen kann man auch sagen, dass selbst PCIe 3.0 x4 von einer 950pro schon fast ausgereizt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ASUS ihr eigenes Produkt noch nicht kennt habe ich mal die Heiseinfos angeklebt - ah die Geizhals gehen auch ;)

--- Update ---

Das Gigabyte GA-970-Gaming bietet nur "PCIe Gen2 x2 M.2 Connectors with up to 10Gb/s Data Transfer (PCIe NVMe & SATA SSD support)", das lohnt sich wirklich nicht gegenüber SATA III (ca 700 mb/sec). Ansonsten aber positiv das sich hier noch mal was tut bevor AM4 die Bühne betritt.
 
Naja der Formfaktor lohnt sich schon. Keine unnötigen Kabel und bessere Transferraten. Nicht viel, aber besser.
 
Bei dem aktuellen Preisunterschied ist das dann aber viel Geld was man für wenig Mehrleistung investieren muss nur um keine "Kabel" im Rechner zu haben.

Unter dem Strich muss das jeder selber wissen, aber für die Leistung braucht es den Steckplatz nicht zu dem man dann besser zu einer Adapterkarte mit PCIe 3.0 x4 greift und die z.B. bei AM3+ in den 2. PEG 16 steckt. Dann kommen immerhin das doppelte raus (1400 mb/sec). Solche Anbindungen gibt es auch bei den 9er Intelchipsätzen und auch da lohnt sich das nicht.
 
Ich habe dann mal alle in die Datenbank eingefügt.
 
Generell mal ein dickes Danke für deine Arbeit mit der Datenbank.
 
ja, meine ich auch *greater*
 
Joar, gerne. Ich warte schon auf die AM4 Boards. :D
 
Ähm: Wenn ihr nicht eingeloggt seid, ist bei euch dann auch die Zeitangabe jedes Beitrags eine Stunde nach vorn versetzt? Der Beitrag über diesem etwa wurde mir angezeigt als 15:01 Uhr geschrieben, der darüber 14:06 Uhr usw.
 
das lohnt sich wirklich nicht gegenüber SATA III
Die Frage ist, ob es sich jemals lohnt. Egal, wie lang der Benchmark-Balken wird: bleibt davon irgendwas in der Praxis spürbar übrig? Merkt man was, wenn ein Gerät noch schneller als "sauschnell" wird?

Der praktische Nachteil von Spezial-Formaten (gegenüber einer 2,5"-SSD) ist jedenfalls sofort spürbar: in ein Notebook kann ich sowas nicht einsetzen, und ich tausche gerne mal Komponenten durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man merkt es und ja es gibt auch Notebooks wo man das einsetzen und tauschen kann.
 
Hier eine Rückmeldung eines Users zum Gigabyte GA-990FX-Gaming aus dem HardwareLUXX:

Hallo, ja ich habe auch die Biosversion F1. Im Bios wird sie nicht unter NVMe devices angezeigt, was aber kein problem ist. Das liegt vermutlich daran, dass im aktuellen Bios noch kein Profil für die 950 Pro hinterlegt ist.
Mit dem akutuellen Samsung Treiber komme ich auf eine sequenzielle Leserate von 1668MB/s und eine Schreibrate von 969MB/s. Bin damit recht zufrieden, auch wenn mit PCIe3.0 noch etwas mehr möglich wäre!

Das Board selber macht einen sehr guten Eindruck, die Verarbeitung ist erstklassig und die Chipsatz und Spannungswandlerkühlung gut dimensioniert WENN! man einen Cpu-Luftkühler verwendet. Wenn man allerdings eine Wasserkühlung installiert sollte man umbedingt einen Gehäuselüfter etwas Luft durch die Kühlrippen blasen lassen, da sich die Spannungswandler (unter Last mit fx8/9 cpu) sonnst zu stark erhitzen (~80°C Kühlkörper-Oberflächentemperatur !). Das Gleiche gilt übrigens für die 950Pro, wenn die GPU etwas Luft auf den Kontroller bläst ist alles gut. Wenn jedoch auch auf der Grafikkarte eine Wasserkühlung verbaut wird, erhitzt sich die SSD so stark, dass sie relativ schnell zu drosseln beginnt. Ich werde vermutlich einen kleinen Kühlkörper auf dem Kontroller montieren, und so hoffentlich den kleinen Hitzkopf etwas abkühlen können

Also etwas schneller als bei meinem Test an dem Z68.
 
Gigabyte GA-F2A88X-D3HP

Fast USB 3.1 with USB Type-C™ -The World’s Next Universal Connector
Supports AMD FM2+/FM2 A-series APU
Dual Channel DDR3, 4 DIMMs
2-way CrossFire™ Multi-graphics support
Audio Noise Guard with High Quality Audio Capacitors
HDMI 1.4, Dual-link DVI-D, D-sub ports for Triple-Monitor support
All solid capacitors design
GIGABYTE UEFI DualBIOS™
All new GIGABYTE™ APP Center, simple and easy use

--- Update ---

Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP
Gigabyte GA-F2A88XM-DS2P
Gigabyte GA-F2A88XM-HD3P
 
Zurück
Oben Unten