News AMD stellt neue Desktop-Prozessoren und leisere Boxed-Kühler vor [Update]

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD-Logo.png


AMD bringt heute ein kleineres Update für das Angebot im Markt für Desktop-Prozessoren an den Start. Zusätzlich zu den drei neuen Modellen A10-7860K, A6-7470K und Athlon X4 845 wird fortan der AMD FX-8370 auch in Kombination mit dem neuen, leiseren Boxed-Kühler “Wraith” erhältlich sein. An den mitgelieferten Kühllösungen der anderen Prozessoren will AMD ebenfalls gearbeitet haben, sodass ein nahezu lautloser Betrieb möglich sei.
(…)

» Artikel lesen
 
Da wird es interessant, wie sich der X4 845 gegenüber dem Steamroller 860K schlägt. - Der L1 Cache ist wenigstens größer geworden, während der Rest kastriert worden ist (L2, Lanes).

Ein Gleichstand bei wesentlich besserer Effizienz des Carrizos?

Und dann die Frage nach der Erhältlichkeit und dem Preis. - Aber immerhin: FM2+ wurde mit Ausbaustufe Nr. 4 bedient...Das macht diesen Sockel so "ultramodern" in der AMD-Flotte.;D;)
 
naja weiter warten bis der 880k kommt*motz*
 
Das Update bringt schon einige interessante Teile: A10-7860K mit 65 W, erster Carrizo-Chip für den Desktop, und das neue AM1-Modell. Für Leute, die nicht auf AM4 warten wollen, alles empfehlenswerte Chips. Nur schade, dass Excavator nicht als APU kommt.

@klomax: Ich fände es auch fairer, mit dem halben L2-Cache auch die gestiegene IPC zu nennen. Am Ende kommt ja ein Plus raus.
 
Der 845er ist der AM3+? :O

mfg
 
@klomax: Ich fände es auch fairer, mit dem halben L2-Cache auch die gestiegene IPC zu nennen. Am Ende kommt ja ein Plus raus.

5-15% IPC. - Der Fokus liegt aber eher auf Effizienz. - Würde ich von Trinity wechseln, käme aber ein deutliches Plus heraus.
 
5-15% IPC. - Der Fokus liegt aber eher auf Effizienz. - Würde ich von Trinity wechseln, käme aber ein deutliches Plus heraus.

Golem nennt 10-15 % für Excavator. Rechne ich die 11 % von Kaveri dazu und ziehe die Verluste durch geringeren Takt ab, könnte man das (von Richland aus) schon als Update machen, wenn nicht gerade AM4 vor der Tür stünde.

--- Update ---

an Dr @:

CB nennt 4,1 GHz Turbo-Takt für den 870K und belegt das mit Bildern aus Asien, wo das Modell schon erhältlich ist:
http://www.computerbase.de/2016-02/amd-excavator-athlon-sockel-am1-lebt/
 
Die Excavator Athlon scheinen Resteverwertung zu sein. Die APUs gehen in die Laptops. Vielleicht sehen wir noch Excavator APUs AM2+, wenn keine Kaveri Godaveri mehr im Lager sind.
Bristol Ridge scheint mir dann doch ein neuer Chip zu werden bzw. ein neues Stepping.
 
Die Excavator Athlon scheinen Resteverwertung zu sein. Die APUs gehen in die Laptops. Vielleicht sehen wir noch Excavator APUs AM2+, wenn keine Kaveri Godaveri mehr im Lager sind.
So würde ich mir das auch erklären. Denn sonst hätte niemand mit Carrizo für FM+ gerechnet, oder?

Der A10-7860k mit 65 TDP klingt gewagt. Haben die da getrickst? Das Silizium wird schließlich unverändert sein.

Für AM1 würde mich Beema mehr interessieren. Aber schon gut dass die da überhaupt etwas aktualisiert haben.

Wann wird man mit ersten Tests rechnen können?
 
Bristol Ridge scheint mir dann doch ein neuer Chip zu werden bzw. ein neues Stepping.

Inwieweit BR sich vom Athlon 845 unterscheidet ist die große Frage. Beim Benchlife-"Leak" war ja von 3,6 / 4,0 mit 948 MHz GPU-Takt bei 65 W die Rede. Wenn es so kommt, reicht mir das (plus neue Plattform) als Grund für das Update vom A10-6700.
Damit kann ich dann genüsslich auf die ZEN APUs warten und hab einen Chip, den ich später auf verschiedene Bretter setzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A10-7860k mit 65 TDP klingt gewagt. Haben die da getrickst? Das Silizium wird schließlich unverändert sein.

Hier wird es interessant sein welche Limits greifen wenn volle Last auf CPU und GPU anliegen, z.B. beim A8-7600 bleiben dann nur 2400 Mhz CPU Takt über.
 
Dass das ein Budget ist, das weiß man ja. Der CPU Takt wird also nach wie vor bei GPU-Last nach unten gehen.
 
Wenn die CPUs/APUs denn auch mal wirklich bei uns am Markt ankommen würden... aber von vielen Modellen, die AMD irgendwann mal angekündigt hatte, ist bis heute nichts zu sehen.
 
Mit dem Athlon Athlon 5370 werde ich mal meinen E350 upgraden.
 
Was die Performance mit PCIe 3.0 x8 angeht, dürfte das bei Carrizo und Bristol Ridge eher zweitrangig sein. - Hauptaugenmerk liegt auf die Nutzung der APU-Grafikeinheit, und einen Athlon X4 kombiniert man ja in der Regel nicht mit einer Nvidia Titan oder Fury X.

Prima Setup wäre wohl inklusive R9 380(X) oder flotter GTX 960.

Auf dem Papier sieht es natürlich trotzdem bescheiden aus...so eine Lane-Kastration.^^
 
Bei PCIe 3.0 habe ich keine Bedenken mit 8 Landes auch eine FuryX oder Titan zu füttern. Mehr braucht man eher für Crossfire.
 
...was ja gerade das Problem ist und den Sinn dieser CPU einschränkt...

Meinereiner hat ja auch das (einst) teuerste Board für FM2+ gekauft, dass die 16 Lanes der CPU teilen kann, auf zwei mal 8 Lanes.
Das wird wohl mit dem Carrizo nicht möglich sein, da würde ich wohl einen PCIe x16 Slot verlieren (von den vorhandenen 3).
 
..und einen Athlon X4 kombiniert man ja in der Regel nicht mit einer Nvidia Titan oder Fury X.

bin mit meinem 7850k samt nano ganz zufrieden. spiele alles in 4k. :)
aber hast recht, wer bei der cpu auf preis-leistung achtet, der kauft keine titan ;)
 
Da wird es interessant, wie sich der X4 845 gegenüber dem Steamroller 860K schlägt. - Der L1 Cache ist wenigstens größer geworden, während der Rest kastriert worden ist (L2, Lanes).

Ein Gleichstand bei wesentlich besserer Effizienz des Carrizos?

Und dann die Frage nach der Erhältlichkeit und dem Preis. - Aber immerhin: FM2+ wurde mit Ausbaustufe Nr. 4 bedient...Das macht diesen Sockel so "ultramodern" in der AMD-Flotte.;D;)

Würde mich auch interessieren... möchte schon seit 2-3 Monaten mein AM3/955 Rechner durch einen FM2+ System ersetzen und warte eigentlich schon die ganze Zeit auf den 870K :(((

Die Frage ist wann gibt es endlich was zu kaufen :-/
 
Zurück
Oben Unten